Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    SinaCena ist offline

    Transponieren!!!! HILFE

    Hallo an alle!!!
    Ich bin ganz neu hier und hab auch gleich eine dringende Frage ^^
    Ich muss Noten transponieren fürs Orchester und steige hier grade nicht so ganz durch....
    Also ich spiele B-Klarinette, die Noten sind aber für Clarinette in A oder C... Wie muss cih die nun transponieren???
    Ich weiss, dass wenn das Stück in A ist und keine Vorzeichen hat, ich die Noten einen Halbton tiefer aufschreiben muss... aber was mach ich wenn das Stück in C ist??
    Und was ändert sich wenn ich ein Kreuz habe und das Stück für Clarinette in A ist??
    Verwirrung!!!
    Bitte helft mir schnell!!
    Vielen Dank
    LG Sina

  2. #2
    Mod Emeritus Avatar von Roland Kramer

    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Kohlscheid /Landkreis Aachen
    Beiträge
    704
    Karma
    2528
    Rep-Power
    127
    Online
    Roland Kramer ist offline
    Hallo!

    a) Herzliches Willkommen!
    b) Es gibt hier eine Suchfunktion, das Thema hatten wir hier schon mehrfach.
    c) http://de.wikipedia.org/wiki/Transpo...usikinstrument
    d) Instanthilfe: Klarinette in B = die Klarinette klingt einen Ganzton tiefer als geschrieben (C in den Noten, klingen tut B), d.h. damit die Töne stimmen, muss eine B-Klarinette einen Ganzton höher notiert werden. Steht das Stück in C-Dur, haben die Klarinetten D-Dur (zwei Kreuze).

    Viel Spass in diesem Forum!
    Roland
    Ein Gesetz des Staates New Hampshire verbietet es, in einem Cafe, einer Kneipe oder in einem Restaurant im Takte der Musik mit den Kopf zu nicken, mit den Füßen zu klopfen oder der Musik sonstwie Aufmerksamkeit zu widmen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von a-n-g-i

    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    96
    Karma
    14
    Rep-Power
    79
    Online
    a-n-g-i ist offline
    hi
    also
    wi das funktionieren sollte: kA
    sry, weiß nur stück für auf c gestimmte instrumente einen ganztonschritt tiefer
    sprich c>b, cis<h, d>c, dis>cis, e>d, f>dis, fis>e, g>f, gis>fis, a>g, ais>gis, h>a, des>h, es>des, ges>e, as>ges, b>as;
    hast du aso ein kreuz vorgezeichnet werden alle fis zu e, hast du 2 kreuz werden alle fis zu e und alle cis zu h, hast du ein b vorgezeichnet werden alle b zu as, hast du zwei b vorgezeichnet werden alle b zu as und alle es zu des u.s.w.
    möchtest du also z.B. alle meine entlein spielen spielst du nicht >c,d,e,f,g,g,a,a,a,a,g,a,a,a,a,g,f, f,f,f,e,e,d,d,d,d,c< sondern >b,c,d,dis,f,f,g,g,g,g,f,g,g,g,g,f, dis,dis,dis,dis,d,d,c,c,c,c,b<

    bei noten die für auf a gestimmte instrumente geschrieben sind, musst du sie um einen halbton höher machen, dies ist ein wenig komplizierter:
    c>cis, cis>d, d>dis, dis>e, e>f, f>fis, fis>g, g>gis, gis>a, a>ais, ais>h, h>c, des>d, es>e, ges>g, as>a, b>h
    hast du also ein kreuz vorgezeichnet dann wird das fis zu einem g, hast du zwei kreuz vorgezeichnet, dann wird das fis zu einem g und das cis zu einem d, hast du ein b vorgezeichnet so wird das b zu h, hast du 2 b vorgezeichnet wird das b zu h und das es zu e u.s.w
    möchtest du also z.B. alle meine entlein spielen spielst du nicht >c,d,e,f,g,g,a,a,a,a,g,a,a,a,a,g,f, f,f,f,e,e,d,d,d,d,c< sondern >cis,dis,f,fis,gis,gis,b,b,b,b,gis, b,b,b,b,gis,fis,fis,fis,fis,f,f,dis ,dis,dis,dis,cis<
    verstanden?
    alle meine entlein ist nur ein einfachest beispiel (ist mir als erstes eingefallen), funktioniert genauso mit jedem anderem.
    hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn du möchtest, kannst du mir di noten mailen und ich schau si mir für dich an: angi1993@gmx.at
    glg, a-n-g-i
    Lebe dein leben, denn du lebst es nur einmal

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von a-n-g-i

    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    96
    Karma
    14
    Rep-Power
    79
    Online
    a-n-g-i ist offline
    an das scherzkeks zwei über mir: sehr witzig, der vatikan hat nur eine Fläche von 0,44 km² also statistisch gesehen sogar 2,27 Päpste
    glg, angi
    Lebe dein leben, denn du lebst es nur einmal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •