¿alt-, tenor- oder sopransaxophon?

  • Ersteller bcnchris
  • Erstellt am
B
bcnchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.04
Registriert
07.12.04
Beiträge
1
Kekse
0
hallo.
bin am ueberlegen, ob ich mal mit einem saxophon anfangen sollte. was fuer unterschiede gibt es zu beachten zwischen alt-, tenor- und sopransaxophon?
:confused: :confused: :confused:
 
Eigenschaft
 
die meisten beginnen mit einem Alto. Sopransax ist für den Einsteiger schwieriger weil die Intonation (das Treffen der richtige Tonhöhe) beim kleineren Sopran mehr Probleme macht. Ein Tenor ist schwerer und kostet mehr Geld - daher gehen die meisten anfänger auf ein Alto...
 
Chaos Keeper
  • Gelöscht von Chaos Keeper
  • Grund: doppelpost
Das ist vollkommen egal womit du anfängst, hauptsache der Klang gefällt dir!!! Und: Keine Soundsamples aus dem Internet benutzen, lass dir am besten einfach was vorspielen!!! Es gibt ja noch 5 andere Saxophon-Größen. Ich war mir am Anfang sicher, dass ich ein Alt-Saxophon will (siehe den Post über mir als teilweise Begründung) und habe dann aber das erste mal beide Live gehört und dann sah es doch etwas anders aus. Schließlich stand ich vor der Entscheidung: Alt-Saxophon und nix zu Weihnachten oder Tenor-Saxophon und nix zu Weihnachten + Geburtstag. Ich spiele jetzt das Tenor-Sax und muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Es gefällt mir klanglich einfach besser und wenn ich Alt-Sax genommen hätte, wer weiß, ob mir nicht der Spaß am Spielen vergangen wäre, weil ich es nicht mehr hören will/kann???
Deswegen: Lass den Preis und die Spielbarkeit erst mal außen vor und entscheide nach Gehör!!! Wenn es dann halt doppelt so viel kostet, pump jemanden an, spar länger, lass dir von den Eltern Zuschüsse geben... Hauptsache der Klang gefällt dir! Sonst kann es dir ziemlich schnell passieren, dass dir der Spaß vergeht!

Ach so: Ich finde es gut, dass du dich für das geilste aller Instrumente entschieden hast!
 
Es ist wichtig, dass das Sax zu dir passt und dir gefällt.
(Ton, Intonation, Anspielbarkeit usw.)Wenn du jemanden
kennst, der sich auskennt solltest du mit ihm mal ne
Runde probespielen gehen...

Was die Frage mit dem richtigen Anfangssax betrifft, würde
ich dir raten, entweder das Tenor oder das Sax zu nehmen,
da beide in der Mitte liegen.Sie sind von Luftverbrauch, Ton,
Intonation usw. nicht so "extrem" wie ein Bari oder n Sopran.
 
also ich bin ja blutiger anfänger und spiel auf nem alt sax.

Ich muss sagen, es ist ganz jut. wie tenor oder das ganze andere im vergleich dazu klingt weiß ich jedoch nicht. Hatte keine großen auswahlmöglichkeiten.

trotzdem macht mir das spielen spaß.

styce
 
Ja , ich hab ja geschrieben (s.o.), dass das Tenor- oder das
Altsax für Anfänger am besten geeignet sind...
Wobei mir der Ton des Tenors besser gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben