Ton spricht schlecht an, Nebengeräusch

  • Ersteller huder-sven
  • Erstellt am
H
huder-sven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
31.05.20
Beiträge
7
Kekse
0
Ausgelagert aus: Ton spricht schlecht an (2009)


Gab es hier eigentlich Abhilfe? Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur das H1. Es spricht nicht sofort an und es ist immer ein leichtes Geräusch (wie eine Art röhren, growlen) zu hören. Das kann doch nicht nur am Ansatz liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden hier von einer Böhm-Klarinette?

Da liegt einer schlechten Ansprache von H1 meist eine mangelhafte Kopplung von C- und H-Klappe zugrunde. Kannst du leicht testen: greif das H und drück gleichzeitig auch die C-Klappe mit dem anderen kleinen Finger. Geht das besser, liegt es am Kopplungskork an dem kleinen Gäbelchen zwischen den Klappen, der muß dann dicker oder dünner sein, eben so, daß C- und H-Klappe synchron schließen, wenn man die H-Klappe drückt.

Das erklärt aber nicht "röhrende Geräusche". Das liegt eher nicht an der Klarinette, das müsstest du mal aufnehmen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es geht um die Böhm. Der beschriebene Test brachte keine Änderung/Linderung. Wenn man mit dem Ansatz 1000%ig penibel ist, dann geht es. Schnellere Läufe sind dann aber nicht mehr möglich, sobald das H1 kommt, kommt auch beim schnellen Spiel ein kleines Nebengeräusch zum Beginn des Tons. Wenn man es provoziert, kommt ein Röhren. Ich habe es mal aufgenommen.
 

Anhänge

  • Test-h1.mp3
    502,2 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Klang her ist da ein typischer "Multiphonic" zu hören, also ein Spaltklang wie man sie auch in der Avantgarde-Musik gelegentlich nutzt. Die kann man also auch absichtlich erzeugen, meistens mit speziellen Griffen (bei Interesse mal nach "Multiphonics Klarinette" googeln).
Hier passiert das wahrscheinlich, weil weiter oben irgendetwas undicht ist, eine minimale Undichtigkeit reicht da schon aus. Da käme dann auch das Oberstück in verdacht, müsstest du mal sorgfältig auf Dichtheit prüfen.
Es könnte auch sein, dass irgendwo ein Finger ganz minimal von seinem Tonloch abrutscht, auch hier mal sorgfältig die linke Hand mit in die Prüfung mit einbeziehen (z.B. deren 4. Finger als recht ´heißer´ Kandidat).

Wenn in Verbindung mit dieser minimalen Undichtigkeit der Ansatz beim H1 auch noch etwas zu fest ist, können solche Spaltklänge noch eher provoziert werden.

Noch eine Frage:
Von welchem Hersteller ist die Klarinette und welches Modell genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es handelt sich um eine Buffet E13. Ich benutze zwei Mundstücke: das Vandoren Bd5 und das Selmer Focus. Bei beiden ist das gleiche Problem. Blätter sind von Vandoren 56 Rue le Pic in Stärke 3. Die haben allerdings neuerdings eine seeeehr breite Qualitätsrange.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei gleichem Setup mit meiner Buffet Predige habe ich Schwierigkeiten das Röhren nachzumachen.
Dichtigkeit werde ich nochmal testen. Mit pusten war alles dicht. Ich werde aber nochmal den Rauchtest probieren.
 
so wie ich das bisher lese hast nur du selbst mit dieser Klarinette gespielt und dabei tritt das Problem auf.
Wäre doch auch einmal interessant ob sie auch diesen Tönen nicht sauber klingt wenn ein anderer Klarinettist sie spielt.

Grüße
atrofent
 
Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn diese beiden Sätze widersprechen sich für mich:

Bei beiden ist das gleiche Problem.

Bei gleichem Setup mit meiner Buffet Predige habe ich Schwierigkeiten das Röhren nachzumachen.

Gibt es jetzt bei beiden Instrumenten dieses Problem doch doch nur bei der Selmer?
Wenn es bei beiden röhrt, würde ich eher beim Spieler die Ursache suche, z.B. bei deinem Ansatz.
Wenn es nur bei der Selmer röhrt kommt eine Undichtigkeit dort ins Spiel, wobei ein Ansatzfehler das Problem immer verstärken kann. und wird.
 
So, neue Erkenntnis. Meine Lehrerin hat gestern damit gespielt. War kein Problem. Allerdings hat sie ihre Birne, Mundstück und Blatt benutzt.
Es liegt also nur an den oder einer Komponente(n) oder die Kombination aus Spieler, Mundstück, Blatt. 🤔
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn diese beiden Sätze widersprechen sich für mich:





Gibt es jetzt bei beiden Instrumenten dieses Problem doch doch nur bei der Selmer?
Wenn es bei beiden röhrt, würde ich eher beim Spieler die Ursache suche, z.B. bei deinem Ansatz.
Wenn es nur bei der Selmer röhrt kommt eine Undichtigkeit dort ins Spiel, wobei ein Ansatzfehler das Problem immer verstärken kann. und wird.
Gut aufgepasst! Es passiert an beiden Buffets (von Selmer ist nur das eine Mundstück). Allerdings trat es beim Test mit der Prodige und einem anderen Mundstück (Vand. B45, das ich sonst nie spiele) und einem Rico-Blättchen nicht auf. Allerdings ist der Klang bei dieser Kombi nicht schön, deshalb spiele ich damit sonst nie.
 
vieleicht solltest du mal alle 3 tauschen
:p
Grüße
atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben