Wie teuer werden gebrauchte Bassklarinetten gehandelt?

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!


Ich habe mal eine Frage an die Holzbläser. Ich soll eine alte Bassklarinette verkaufen und würde gerne mal einen Anhaltspunkt haben, was man dafür verlangen kann. Ich selbst bin Blechbläser und kenne mich mit der Preislage von gebrauchten Holzblasinstrumenten absolut nicht aus. Leider finde ich für solche Exoten wie Bassklarinetten auch keine Vergleichspunkte im Internet.


Also es handelt sich um eine Bassklarinette des Herstellers Kohlert mit deutschem Griffsystem, ist ca. 20 Jahre alt, sie soll absolut spielbar sein, ein Koffer ist auch mit dabei.


Nun weiß ich nicht, ob der Hersteller Kohlert hochwertige Instrumente baut oder eher so Anfänger bis Mittelklasse-Niveau ist.


Vielleicht kann mir jemand bei der Preisgestaltung helfen oder hat Listen herumliegen, was damals neue Bassklarinetten bei Kohlert gekostet haben.


Liebe Grüße
tritonus19
 
Eigenschaft
 
Hallo tritonus19,

es wird vermutlich schwer werden, für so ein einigermaßen exotisches Instrument "durchschnittliche" Gebrauchtpreise zu ermitteln.
Was aktuell gehandelt wird, findest Du am leichtesten hier: http://www.vioworld.de/musikermarkt/entry/list/both/category/16/
Per Google lassen sich durchaus Gebrauchtangebote zu Kohlert finden, u.a. zu einer "Metallbassklarinette" im Wert von 600 EUR, die im Verbund mit einer weiteren verkauft werden soll.
http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-637292.html

Kohler wird in einer Quelle als ehemaliger Hersteller von Instrumenten mit ziemlicher Streuung beschrieben.

Gruß Claus
 
Das ist andersrum. Die Zugabe zur Metallklarinette ist bis zu 600 Euro wert. Nicht die Klarinette selber.
Die Bassklari soll 2200 kosten, steht rechts oben.

Eine generalüberholte Bassklarinette gibt's nicht für 600 Euro, weil die Überholung selbst ja schon fast so viel kostet.
 
Bei den neuen Bassklarinetten bewegst du dich bei Jupiter, Le Blanc so im Preisbereich von 1.800 - 2.300. Yamaha baut auch noch so ein Modell in diesem Preisbereich. Gebraucht zahlt man dafür, wenn sie noch in Ordnung sind, mindestens 1.200 - 2.000.
Sehr zahlreich sind die nicht auf dem Markt. Diese Modelle sind mehr für gelegentliches Spielen, "wenn mal gerade eine gebraucht wird" oder für Einsteiger.

Dann gibt es schon einen großen Sprung und bei den führenden Großherstellern BC, Selmer, Yamaha geht's so um die 5.000 für neue Basskl. weiter. Gebraucht bekommst du die in der Regel nicht unter 4.000.

Daneben sind auch noch Bassklarintten von deutschen Baumeistern vor allem im professionellen Klassikbereich vorhanden, da legst du schon mal 7.000 und mehr an. Gebraucht eine gut funktionierende zu erstehen musst du schon Glück haben und - auch wenn eine solche Klari. 20 Jahre auf den Klappen hat, musst du so um die 6.000 noch hinlegen.

Das so etwas zu Markt.

Die Firma Kohlert hat Höhen und Tiefen erlebt. Nach der Enteignung 1945 begann Kohlert 1947 in Winnenden und ging 1966 in Konkurs. Fritz Pfannenschwarz übernahm 1967 den Firmennamen, so richtig zu Stande kam dann bis zu deren Ende 1983 nichts mehr.
Namensrechte und Maschinen wurden 1983 Bernd Moosmann verkauft, der hauptsächlich Fagotte baut.
Die Fa Kohlert hat von Anfang an den Massenmarkt bedient und stellte eigentlich sämtliche Holzblasinstrumente her (Kontrabass Saxophon, Kontra Fagott -- bis zu den Piccolo Flöten). Ein Hauptgeschäftsgebiet war die Herstellung von Saxophon stencils für den amerikanischen Markt. Bis 1945 florierte das auch. Aber genau dies war auch in den 60 er Jahren der Grund weshalb die Qualität immer mehr abnahm.

Wenn ich nun bei deiner Klarinette 20 Jahre zurückrechne und weil das Datum der Herstellung doch etwas unklar scheint, ein paar Jahre dazu nehme, könnte die Klarinette entweder in den letzten Jahren der Pfannenschwarz Aera gebaut worden sein - das spricht dann nicht gerade für besondere Qualität, oder sie wurde später bei Moosmann gebaut (hat ja Namensrechte erworben). Wobei Moosman eigentlich meiner Kenntnis nach keine Bassklarinetten im Angebot hatte.

Unabhängig davon würde ich deine Klarinette, wenn sie denn in Ordnung ist, für 2.500 anbieten und einfach mal schauen was der Markt hergibt. Runtergehen kannst du immer noch.

Grüße
atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben