Twilight (Bis(s) zum Morgengrauen) - Hype oder zurecht bejubelt?

  • Ersteller Iron Maiden Fan
  • Erstellt am
Iron Maiden Fan
Iron Maiden Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
13.04.06
Beiträge
447
Kekse
1.312
Ort
Koblenz
Morjn Leute

wie der Thread Titel schon sagt, gehts um das Buch bzw. mittlerweile auch den Film
"Twilight" bzw."Bis(s) zum Morgengrauen", welcher ja in letzter Zeit ordentlich die
Runde in unserer Pop.-Gesellschaft macht. Wo man nur hinschaut oder hinhört, Twilight
hier, Twilight da:rolleyes:.
Was mich interessiert ist, wird das Buch/der Film einfach nur gehypt oder ist es/er wirklich
so gut wie manche behaupten?

Lohnt es sich das Buch zu lesen? (hierfür wäre es sinnvoll, wenn Leute antworten
welche das Buch wirklich gelesen haben und nicht einfach sagen "Öhhh dass scheißöö")

Wirklich nur ein Frauenbuch bzw. eher ein Buch für pupertierende Mädchen von 12-15 Jahren oder kann es jeder lesen?

Der Rest ergibt sich vllt. in der anstehende Diskussion, die oben genannten Fragen
sollen nur mal nen kleinen Anstoß zur Diskussion geben.

Also haut rein :great:

P.S.: Ich kenne weder den Film noch das Buch, weiß aber grob worum es geht und
finde die Thematik nicht schlecht wenn auch etwas kitschig angehaucht.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir mal im Hintergrund das Hörbuch angehört, welches ich echt ganz okay fand. War zwar kein super Buch, aber immerhin hab ich es bis zum Ende ausgehalten :)
Den Film hingegen fand ich nicht so gut..
Mein Resumeé: Keine Verschwendete Zeit, aber auch kein großer Hit :)

Basti

ps. meine Freundin lobt beides in Hohen Tönen, was deine These unterstützt (mal abgesehen davon, dass sie 20 ist ;) )
 
Ich habe mir den Film angesehen, weil meine beiden Nichten (16 & 20) so begeisterte Bi(s)-Fans sind, mir hat er nicht gefallen. Für einen Liebesfilm nicht "schmalzig" genug (da bevorzuge ich dann sowas wie Love-Story, Titanic, oder Julia-Roberts-Filme :D ) und für einen Vampirfilm nicht "gruselig" genug.

Eine Teenie-Lovestory der etwas anderen Art eben ...
 
Jap...kenne nur den Film und der war mir einfach zu seicht und kitschig - vorhersehbar und somit etwas langweilig. Wie Peter sagt eben ne Teenie-Lovestory.

Das Buch wird da wohl sicher besser sein, auch wenn ich es nicht gelesen habe. Da werden gewiss einige Details mehr sein und überhaupt..lesen ist bei sowas halt was anderes. Meiner Meinung nach das zu bevorzugende Medium.
 
meine freundin hat das buch gelesen und meinte, es sei "ein netter zeitvertreib"... aber eben nicht mehr.

den film musste ich mir dann mit ihr zusammen antun. selten soetwas langweiliges und kitschiges gesehen. bezeichnend könnte sein, dass meine freundin dabei eingeschlafen ist :D
 
Ich habe gerade den Film gesehen (das Buch kenne ich nicht) und muss sagen, dass der echt kein Muss ist. Sehr schlechtes Drehbuch gut umgesetzt. Man merkt schon, dass das Buch wohl quantitativ zu viel war für einen Film von selbst 2 Stunden Länge. Es fehlen überall die Entwicklungen, alles ist plötzlich: wie sie rausbekommt, wer bzw. was er ist, wie sie sich verlieben, wie sie in Gefahr gebracht wird, usw... (das sind jetzt nun wirklich keine Spoiler...)
Außerdem ist die Liebesbeziehung im Film etwas sehr einseitig.
Nichtsdestotrotz spielt die Hauptdarstellerin aber echt geil.

Meine Schwester ließ allerdings verlauten, das Buch stünde in keinem Vergleich zum Film, da in jenem eben diese ganzen Übergänge deutlich fließender seien. Alles in allem ist das Buch wohl glaubwürdiger und weniger gehetzt. Ich schätze mal, das ist ein ganz schöner Wälzer. :D

Ich glaube, wenn ich Zeit habe, würde ich das auch mal lesen, ich mochte ja auch Harry Potter. Das ist zwar stilistisch nichts besonderes (also HP jetze), aber die über 7 Bände verteilte (und 5 Jahre vorher geplante) Geschischte ist doch packend. Ähnliches stelle ich mir bei Biss zum Morgengrauen vor. Achja, das Thema finde ich auch recht nett. Hoffe auch, dass das im Buch besser gemacht ist, denn im Film hat sie von Anfang an keinerlei Zweifel daran, dass es an ihm irgendwas übernatürliches gibt.

Weiß auch gar nicht, was an der ganzen Sache so viele Frauen anspricht. Ich meine, die ganze Beziehung Beziehung der beiden ist hauptsächlich maskulin dominiert und motiviert. Im Film jedenfalls.

P.S.: Geil, Radiohead im Abspann. :)

P.P.S.: Das lächerlichste am ganzen Film war ja wohl die Szene, in der er ihr zeigt, wie sie im Sonnenlicht aussehen. Alles vol dramatisch, er geht ins Sonnenlicht, noch mit dem Rücken zu ihr, man erwartet, gleich ein hässliches Monster zu sehen. Was passiert? Er dreht sich um und glitzert. ER GLITZERT. rofl das war der Höhepunkt des Tages für mich. Zum Glück sind meine Lungen ganz geblieben.

Vampire glitzern im Sonnenlicht.
Oh. Mein. Gott.
 
Weiß auch gar nicht, was an der ganzen Sache so viele Frauen anspricht. Ich meine, die ganze Beziehung Beziehung der beiden ist hauptsächlich maskulin dominiert und motiviert. Im Film jedenfalls.

Mormonenpower :D

film nich gesehn / buch nich gelesen -> bleibt also bei diesem durchaus kritischen randkommentar^^
 
Hab sowohl Buch gelesen als auch Film gelesen und ich bin von beiden begeistert. Das Buch wurde zwar nicht 1zu1 umgesetzt, im Gegenteil viel verändert, aber die Story bleibt erhalten.
Und nein ich bin kein 14 jähriges Teeniemädchen xD

Aber es stimmt schon teils ist es ganz schön kitschig, dass es mich auch stört, auch ein bisl mehr Action könnte rein, aber wenn man darüber hinweg sieht, finde ich die Geschichte sehr gut erzählt. :great:

Meine Sis ist auch schon fast 30 und hat alle Bücher gelesen, also ist für mich nicht umbedingt kinderkacke, da schon eher Harry Potter :-/

Aber was erzähl ich da, man braucht wahrscheinlich einen kleinen Hype für Vampire um das ganze sooo toll zu finden und den hab ich :rolleyes:
 
Wegen dem Vampirzeug hat mich das auch interessiert. Finde es aber irgendwie etwas beknackt, dass die "gute" Vampire sind und keine Leute töten. Keine Ahnung, ob das im Buch erklärt wird, im Film ist das einfach so dahingestellt.
 
Wieso ...sie sind gute Vampire, weil sie keine "Monster" sein wollen und sich anpassen wollen, damit sie nen ruhiges Leben haben etc... Wird doch recht gut erklärt im Film ;-)
Außerdem sind doch auch böse Vampire im Film dabei :cool:
 
einer der langweiligsten filme, die ich je gesehn hab... wusste im vornherein aber au nix drüber un hab ich mich dicke vampir-action gefreut...

da konnt ich ja nur enttäuscht werden -.-
 
Bei dem Untertitel hast du dich auf Action gefreut ?? :D
 
Also ich hab dieses Buch auch gelesen als es gerade rauskam. Und da fand ich es eigentlich noch gut. Mittlerweile kann ich dem ganzen nicht mehr allzu viel abgewinnen. Viel Kitsch, viel Schnulz, viel Schmalz. Gar nicht mein Fall. Der Film ist der erste Film gewesen, den ich im Kino eigentlich hätte sehen sollen, den ich aber leider (leider?) verpennt habe. Bin eingeschlafen im Kino =) Selten so gut geschlafen =)
Ich würd also beides nicht wirklich weiterempfehlen. Außer man steht auf Kitsch. ;) Die Story ist insgesamt sehr oberflächlich und vorhersehbar. Also ist sehr schlecht zu erklären, aber ich würds halt nicht weiterempfehlen, es fehlt einfach der Pfeffer in der Story ;)
 
Hab sowohl Buch gelesen als auch Film gelesen und ich bin von beiden begeistert. Das Buch wurde zwar nicht 1zu1 umgesetzt, im Gegenteil viel verändert, aber die Story bleibt erhalten.
Und nein ich bin kein 14 jähriges Teeniemädchen xD

Aber es stimmt schon teils ist es ganz schön kitschig, dass es mich auch stört, auch ein bisl mehr Action könnte rein, aber wenn man darüber hinweg sieht, finde ich die Geschichte sehr gut erzählt. :great:

Meine Sis ist auch schon fast 30 und hat alle Bücher gelesen, also ist für mich nicht umbedingt kinderkacke, da schon eher Harry Potter :-/

Aber was erzähl ich da, man braucht wahrscheinlich einen kleinen Hype für Vampire um das ganze sooo toll zu finden und den hab ich :rolleyes:
Wie gesagt das Thema find ich recht interessant, aber ich hab auch i-wie kb auf zu viel
Kitsch :D. Vllt. is das wirklich son Buch was man in einem Rutsch durchliest wenn man
mal in der richtigen Stimmung ist. Dann könnte ich mir sogar vorstellen das man
total von der Stimmung fasziniert ist. Wenn mans allerdings immer wieder auf nen
längeren Zeitraum hinausschiebt denke ich, dass es eher schnell langweilig wird.:gruebel:

Ich habe gerade den Film gesehen (das Buch kenne ich nicht) und muss sagen, dass der echt kein Muss ist. Sehr schlechtes Drehbuch gut umgesetzt. Man merkt schon, dass das Buch wohl quantitativ zu viel war für einen Film von selbst 2 Stunden Länge. Es fehlen überall die Entwicklungen, alles ist plötzlich: wie sie rausbekommt, wer bzw. was er ist, wie sie sich verlieben, wie sie in Gefahr gebracht wird, usw... (das sind jetzt nun wirklich keine Spoiler...)
Außerdem ist die Liebesbeziehung im Film etwas sehr einseitig.
Nichtsdestotrotz spielt die Hauptdarstellerin aber echt geil.

Meine Schwester ließ allerdings verlauten, das Buch stünde in keinem Vergleich zum Film, da in jenem eben diese ganzen Übergänge deutlich fließender seien. Alles in allem ist das Buch wohl glaubwürdiger und weniger gehetzt. Ich schätze mal, das ist ein ganz schöner Wälzer. :D

Ich glaube, wenn ich Zeit habe, würde ich das auch mal lesen, ich mochte ja auch Harry Potter. Das ist zwar stilistisch nichts besonderes (also HP jetze), aber die über 7 Bände verteilte (und 5 Jahre vorher geplante) Geschischte ist doch packend. Ähnliches stelle ich mir bei Biss zum Morgengrauen vor. Achja, das Thema finde ich auch recht nett. Hoffe auch, dass das im Buch besser gemacht ist, denn im Film hat sie von Anfang an keinerlei Zweifel daran, dass es an ihm irgendwas übernatürliches gibt.

Weiß auch gar nicht, was an der ganzen Sache so viele Frauen anspricht. Ich meine, die ganze Beziehung Beziehung der beiden ist hauptsächlich maskulin dominiert und motiviert. Im Film jedenfalls.

Nuja Harry Potter hab ich alle in einem Rutsch in 6 Wochen gelesen :D:D Ich hab mir
gedacht probierstes halt mal aus... Und dann konnt ich nich mehr aufhören. Mittlerweile
würde ich es nicht mehr schaffen alle Bücher auf einmal zu lesen, aber beim ersten lesen
der Bücher war ich wirklich teilweise "gefesselt" auch wenn ich sonst eher auf Thriller, SF oder Dramen abfahr :great:

Ich mach im Moment Praktikum, hab aber danach wieder viel Freiraum, vllt. schaff
ich mir das Buch mal an. 500 und paar gequetschte Seiten sind ja jetzt auch nicht so
viel von daher sollte man da schnell durch sein.
 
k, gib danach mal ne Kritik ab. Dann weiß ich auch mehr. :D
 
Ich les gerade die Bücher und find die sind auf keinen Fall mit dem Film zu vergleichen. Viel besser und detailierter geschrieben, viel emotionaler und intensiver. Den Film hab ich zwar auch gesehen, aber er steht in keinem Vergleich zum Buch. Da wird zu wenig erklärt und er ist tw. sehr verwirrend. Trotzdem, die Bücher find ich gut :) ich hab sie mir auch im Original bestellt und werd sie wohl in englisch fertig lesen ;) kommt auch billiger.
Den 2. Band hab ich übrigens (obwohl wenig Zeit) in 3 Tagen ausgelesen :D das überzeugt mich ^^
 
ich habe den film neulich angeschaut und fand den ganz schön.
unabhängig davon, dass die existenz von vampiren, die erkenntnis, dass der typ einer ist und eigentlich auch alles andere von dem Mädchen ziemlich emotionslos aufgenommen wird, kommen ein paar andeutungen recht kurz, das mit den indianern, den legenden. naja.
Das erste könnte man auch als stil interpretieren.
Das deutlich positive an dem Film ist, dass er sich deutlich von anderen Vampirfilmen unterscheidet - er ist einfach sehr emotionsarm gespielt, und dabei sehr emotionsvoll gekamera-ed, gelichzeitig aber recht belanglos erzählt, aber interessant konstruiert.
Und das alles ohne einen arroganten superheldenkämpfer, der mit pseudocoolen sprüchen vampire, oder werwölfe dahinmetzelt.
mal was anderes im speziellen wenns um Vampirfilme geht. Nichts besonderes im Allgemeinen
 
Ich habe alle 4 Bände innerhalb von 2 Wochen verschlungen und war begeistert.
Mancher mag es für kitschig halten, aber ach, sowas liest sich dennoch schön.
Mit dem Film ist es natürlich nicht zu vergleichen, obgleich ich den Film schön fand. Aber ich finde generell Buch-Film-Vergleiche unglücklich.
Ich hab mich lange von den Büchern ferngehalten, weil ich eben auch dachte, es sei ein Mädchenroman. Aber dem ist nicht so. Und inzwischen lese ich in Foren immer mehr positive Kommentare männlicher Leser.
Wenn du dir allerdings nicht sicher bist, ob du in diese Bücher investieren willst, dann leih es dir von Bekannten oder der Bücherrei aus und entscheide danach. Oder aber du kaufst gleich auf englisch. Bei amazon bekommst du den Schuber mit allen 4 Bänden für 23 Euro. Im deutschen sind die Hardcover unverschämt teuer.
 
Ich hab alle 4 Bände in 6 Tagen verschlungen. Und ja - mir hats sehr gut gefallen. :D
Die Geschichte ist sehr liebevoll und detailreich - aber wie man im 3 Teil am Buch Jacob sehen kann - auch sehr humorvoll. Aber ich würd es eher zu den "Frauenschmökern" schieben.

Mit dem Film hab ich dagegen nichts anfangen können. Die Darsteller waren für mich zu jung (das Alter kann man sich im Buch ja sehr gut wegdenken) und zweitens waren die einzelnen Szenen völlig aus dem Zusammenhang gerissen und überhaupt nicht selbsterklärend.
Ich hoffe, dass der zweite Film besser wird - obwohl sie da ja auch ziemlich an der Story rumgedreht haben sollen, damit Edward öfter vorkommt (Bella hört zB nicht Edwards Stimme, sondern sieht ihn).
 
Also ich bin gerade beim 4. Band angelangt und mir gefällt die Story immer besser und besser (v.a.weil ich mich darin teilweise selbst wieder finde). Der Film ist dazu nichts!
Wenn sie im 2. Film Edward als Figur darstellen und sie sieht ihn... naja das macht grundlegend nicht viel wett, weil die Story eh dahin tendiert, allerdings wärs schade... ich find das Buch bzw die Serie ist einfach nicht zum Verfilmen gedacht. Wahlweise bräuchte man ganz andere und viel mehr Mittel um ihn richtig gut zu verfilmen oder zumindest besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben