Modelling Unterforum bei den Gitarristen?

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.941
Kekse
6.218
Hi,
vielleicht gab es so einen Vorschlag schon, ich habe gerade nichts entsprechendes gefunden.

Ich fände es gut, wenn es bei den E-Gitarristen ein Unterforum für Digitalkram und insb. Modellinggeräte gäbe. (Ein Beispiel wo dies bestens funktioniert wäre ja bspw. die Gearpage).

Das Problem was ich z.Z. sehe ist, dass vieles über entsprechende Geräte sehr verteilt diskutiert wird. Natürlich kann man über einen Bodenpod bei den Effekten, über das Desktop Gerät vielleicht auch noch dort (oder beim Recording?) und über die zugehörige Software und Amps wiederum ganz woanders diskutieren. Auch ist es möglich in einem Userthread für Line6/Digitech/Axe/... nach Monitorboxen, etc. zu fragen, aber die Frage ist ja meist nicht speziell auf das Gerät bezogen und so könnten mehr Leute die Interesse am Thema haben dies lesen und helfen.

Vorallem finde ich es aber sehr übersichtlich. Wenn ich mich für Meinungen über Modeller interessiere möchte ich nicht vorher 20 Threads über Overdrives, Delays, etc. wegscrollen müssen. Ebenso genau andersrum.

Vielleicht interessiert die Idee ja den ein oder anderen.

Viele Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Problem dass ich hier sehe, ist dass die Hälfte der User nicht den Unterschied zwischen Modelling und Transistor verstehen...

Für weitere 25-50 % der Leute hier ist jedes Gerät mit einem "Chip" ein "digitales" Gerät, obwohl 90% dieser Geräte analog sind...

Daher halte ich die jetztige Aufteilung nicht für so verkehrt. Und so zugespamt mit Modelling-Threads werde die aktuellen Foren ja nicht, als dass da eine Unterteilung nötig wäre?!?

Wir sollten doch die Aufteilung aus Usersicht lassen und nicht die technischen Hintergründe zur Voraussetzung machen, einen Thread richtig zu platzieren... Die Usersicht ist doch:
Ich habe ein Problem mit meinem "Effektgerät" - also gehe ich ins Effektgerätforum, ohne wissen zu müssen, ob es digital oder analog ist.
Oder:
Ich habe ein Problem mit meinem Amp - also gehe ich ins Amp-Forum, ohne Wissen zu müssen, ob ich eine Transe, Modeller oder Röhre habe. Wo soll ich hin, wenn ich Mischformen habe? Modelleramp mit Röhrenendstufe? Wenn ich doch garnicht weiss, wo das Problem liegt?

Wenn ich ein Problem mit meinem Modeller habe, gehe ich doch eh direkt in den passenden Userthread. Da gibts doch für quasi jeden Modeller einen eigenen...

Daher würde ich keine neue Abteilung aufmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das so wie Dongle. Modelling kommt in vielfältigen Formen vor - letztlich meist ist denen, zu denen es ein passendes Unterforum gibt. Ein Amp ist zunächst mal ein Amp, funktioniert nach außen genauso wie ein anderer, und da macht es meiner meinung nach keinen Sinn zu unterscheiden. Wir haben ja auch keine Trennung in Röhren und Transistoramps, fänd ich auch albern wenn es so wäre.

Und bei Effektgeräten: Wo zieht man die Grenze zwischen "Multieffekten" und "Modelling-PreAmp"? Manche benutzen ihr Boss GT-10 auch nur als Effektgerät, als Alternative zu einzel Effekten, aber in einem klassischen Setup. Andere gehen damit in die PA.

Bei 19" Geräten ist das ähnlich. Da haben wir ja eine Racksektion für. Und was ist eigentlich mit dem Sansamp, ist das ein Modeller ;)

Bei The GearPage verstehe ich die Aufteilung auch nicht ganz. Da sind jetzt größtenteils Beiträge zum Axe FX... dann ein paar Elevenrack und POD. Aber auch einer zum Fender Mustang. Gehört der dahin? Warum ist der nicht im Ampforum? Wenn ich einen threaderöffne "Einsteigeramp gesucht. Marshall MG oder Line6 Spider?", gehört der dann ins Amp-Forum oder ins Modelling-Forum? Wobei ich mich diese Frage auch beim völlig sinnlosen "Schwerpunkt Metal"-Forum stelle - als das eröffnet wurde dachte ich, das wäre ein Scherz um die Metal-Kiddies aufs Korn zu nehmen, aber das gibt es ja immer noch...

OK, das Setup "Komplett-Modelling gespielt über ein neutrales Wiedergabesystem" ist vielleicht etwas, das aus dem klassischen Schema "Amps und Boxen" und "Effekgeräte" herausfällt. Fäll mir auch immer wieder auf, wenn Leute nach einem "Multieffekt-Gerät" suchen, und ihnen z.B. dann teils gar nicht klar ist, dass sie ihren Amp quasi nicht mehr brauchen oder ihn anders einsetzen müssten. Soll es dann in diesem Forum um so etwas gehen? Aber wie trennt man das?
 
Die Unterhaltungselektronik unterliegt einem ständigen Wandel ,keiner weiss was denen nächste Woche einfällt.Das muss man wohl unter einen Hut bringen.Wenn es zum Beispiel einen Modamp gibt , der einen klassischen Röhrenamp sehr gut imitiert , ist es doch auch für die Besitzer dieses alten Röhrenamps eine interessante Info.
 
Auf den ersten Blick eine gute Idee ein Modellingforum zu haben. Aber auf den zweiten verfolge ich folgende Logik:

Heute gibt es hauptsächlich 4 Arten von Amps: Voll reine Röhre, Voll reine Transe, Vor-End Kombis und hierbei viele Mischformen: Transe/Röhre, Röhre/Transe, Röhre/Röhre, Transe/Transe und eben dann noch Modeller/Röhre und Modeller/Transe.

Und hier wird das Problem klar: Modeller sind immer Mischformen, denn sie haben ja keine eigene Modeller Endstufe sondern die Endstufe ist immer klassisch: Röhre oder Transe (also auch beim Mischpult).

Macht man nun ein reines Modellerforum, dann braucht man auch für alle anderen Mischformen egal was, egal ob Combo, Topteil, Mischpult oder Vor-/Endstufe ein extra Forum. Leider zu viel des Guten.

Ich persönlich hätte gerne viel lieber ein eigenes Forum für Pickups, aber aus genau den o.g. Gründen frag ich's nicht an: Weil wir dann im Prinzip für alles, was heute im Modifikationen Forum ist auch ein eigens Forum bräuchten.

Warum probierst Du nicht mal einen Modelling User Thread? Kreativ und wird der Sache gerecht. Dann siehst Du auch wie die Resonanz ist und ob die anderen User das überhaupt annehmen oder lieber weiter verteilt über Amps und Effekte Forum posten. Klar, ein bisschen promoten musst du es dann schon....

vg meikii
 
Ich persönlich hätte gerne viel lieber ein eigenes Forum für Pickups,

Frohes, neues Jahr!
https://www.musiker-board.de/f614-pickup-beratung-e-git/
;)

Wir haben den Sammelthread geschlossen und dieses Unterforum eingerichtet, da die Flut an Pickup-Anfragen im und neben dem Sammelthread gegenüber den anderen Themen im "Technik/Modifikationen..." dominierte.

Ist aber schon eine Weile her.


Was ich evtl. für sinnvoll halten würde, ist ein Unterforum für Software und dessen Komponenten (Interfaces, Ampsimulationen etc.).
Wenn diese Anfragen kommen, stehe ich zumindest immer im Zwiespalt, das Ding entweder ins Recording-Sub zu schieben oder schlicht in den Amps und Boxen stehenzulassen. In beiden Kategorien kommt selten Resonanz.....

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben