Röhrenamp für Zuhause, Hauptsächlich für Metalcore!

  • Ersteller BL4cKkK
  • Erstellt am
BL4cKkK
BL4cKkK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.22
Registriert
11.08.08
Beiträge
158
Kekse
28
Hi,
Leider muss ich euch schonwieder nerven. :redface:
Ich suche einen Röhrenamp für Metalcore Zeugs der möglichst auf Zimmerlautstärke noch gut klingt.
Er sollte am besten ohne zusätzlich vorgeschaltete Zerre schon einen guten High-Gain Sound haben.
Ich hatte für kurze Zeit mal einen Peavey 6505 Combo hier zuhause,
der Sound war echt genau das was ich haben wollte, nur ebend viel viel viel zu laut für zuhause! :p
Praktisch suche ich nen Peavey 6505 für Zuhause! :D
Angeguckt hatte ich mir den Blackstar HT-5 Combo.
Da ich aber momentan nicht raus kann diese Woche (KRANK!) konnte ich ihn selbst nicht spielen.
Habe aber hier gelesen das er für Core-Geschrammel ohne Vorgeschaltete Zerre nicht klingt. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
- Engl Screamer
- Blackstar HT-5
-Line6 Spider Valve
-Peavey Vypyr


klingt der Peavey 6505 Combo leise schlecht ?! hatte den 5150 aber hab ihn nie leise gespielt ;)


Also für zuhause reicht eigentlich absolut eine Modeling amp ! Core zeugs bekommst fast mit jedem Modeling amp hin Vox, Peavey, Line 6 etc.
 
Leider kriege ich ihn ja nichtmals leise.
Ich hab ihn ja NOCH hier.
Wenn ich den Master ganz runter drehe und dann den gain hochdrehe fliegt die Bude ausseinander!?
Das ist so brutalst laut das ich aufkeinenfall in meinem zimmer damit spielen kann! :gruebel:

Die Modelling Amps die du mir nennst habe ich alle durch, Vox VT15, Line 6 Spider 15, Peavey Vypyr 30...
Alles nichts für mich. Vllt brauch ich einfach diesen Röhrensound... Ich halte inzwischen von Modelling einfach nix mehr.
 
dann stimmt mit dem amp was nicht !?

normaler weise sollte man mit ihm auch leise spielen können !

ich würde mal den Line6 Valve (mit Endstufenröhren) probieren der hat nichts mit dem Spider zutun der ist absoluer müll.

Ich hatte schon einige Vollröhren amps zuhause und hatte noch nie Probleme die auf Zimmerlautstärke zu spielen !
 
Ich kann ja auch mit meinem Powerball auf Zimmerlautstärke spielen.
Klar ist das kein turbotoller Sound, aber was will man tun wenn man die Nachbarn nicht wecken will.

-> Auch den 6505 sollte man auf jeden Fall auf Zimmerlautstärke spielen können.
 
Ich kann ja auch mit meinem Powerball auf Zimmerlautstärke spielen.
Klar ist das kein turbotoller Sound, aber was will man tun wenn man die Nachbarn nicht wecken will.

-> Auch den 6505 sollte man auf jeden Fall auf Zimmerlautstärke spielen können.

mit dem bekommt man auf zimmerlautstärke echt brauchbare sounds raus! (um aufs thema zu kommen: mit einem engl sreamer auch!) ich glaub es ist oftmals auch der euphorie-effekt, der den sound für einen selber noch schöner macht, wenn mal laut spielt.
 
Ich weiß nicht, aber ich kann den sound nur durch Post/Pre Gain leiser machen. Master ist komplett tief gestellt...
Heißt wenn ich gain aufdrehe ich da nix zu machen mit Zimmerlautstärke.
Und sobald ich das gain über 14 Uhr drehe kommt wie durch einen Schalter ein enormes Piepen durch die Boxen. (Auch wenn kein Kabel eingesteckt ist)
Der Verstärker kam auch extrem schlecht eingepackt hier an, mit tausenden dicken Macken... außerdem ein stählernes Rascheln im Amp. (wenn ich an ihm rüttele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Problem" ist halt einen zu finden der von natur aus bei Metal bzw. Core Sachen eine vernünftige Zerre hat...
Ich hoffe ich kann nächste woche mal den Blackstar HT5 selbst testen! :great:
 
Ich glaube dein Problem ist ein ganz anderes - Du kennst die Funktionen der Regler nicht!!!
Das Ding hat doch gar keinen Master Volume, oder?
Ich glaube der einzige Master Regler an dem Teil ist der Master Reverb = Hall
der "Post" Regler ist das was Du Gain nennst und der Pre Regler sollte das Channel Volume sein.

Ich hab nur den 5150, denke aber mal hier ist es gleich.

Teste das mal bevor du nen neuen Amp kaufst ;)

---------- Post hinzugefügt um 22:51:56 ---------- Letzter Beitrag war um 22:48:28 ----------

Evtl. hat auch eine Preamp Röhre einen Schlag, daher evtl. das Piepen....
Aber wer spielt den Amp auch mit gain über 14 Uhr Stellung?!?!
Die Teile haben viel zu viel gain....da ist 11 Uhr absolut ausreichend bzw. das maximum für Nichtsoloparts ;)
 
Ist alles egal da der 6505 schon auf dem Heimweg ist da er mir zu vermackt war.

Hätte mir als Alternative noch überlegt eventuell eine 1x 10" oder 1x 12" box + Head zu holen?
Dann zum Beispiel Krank Revolution JR?
Was haltet ihr davon?
Würde nur dann wieder richtung zu teuer gehen :gruebel:
Das wäre aber für mich noch eine gut annehmbare Alternative (Head+Box)

Ansonsten würde ich mir fast den 6505 wieder holen und mich damit abfinden so leise drehen zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
geh in nen laden und teste das was ich dir gesagt habe....etweder der sound gefällt dir dann, oder greif zu ner transe für zuhaus.....
 
Timonac hat recht, du konntest ihn nur nicht bedienen.
Beim 6505 ist "post gain" die Lautstärke und "pre gain" die Distortion.
 
Das habe ich doch schon längst verstanden, trotzdem reicht da ein leichtes berühren des post gain reglers um ihn von verdammt leise zu richtig laut zu bewegen.
Darum geht es mir nicht, ich frage mich eher ob das ding nicht ne nummer zu dick ist fürs haus, aber egal!
und ob ein kleines Top mit Box vllt eine niedrig-Watt High Gain Lösung wäre.
 
Den typischen HigGain Röhrensound gibts halt nur mit etwas mehr Lautstärke, trotzdem solltest du mit rel. toleranten Nachbarn (Eltern) jeden noch so üblen Boliden im Zimmer spielen können...
Wenn du den Peavey aus dem Grund der "Lautstärke" zurückgegeben hast, dann sind Röhrenamps im Highgainbetrieb wohl nicht unbedingt das optimale für deine Verhältnisse. Hol dir lieben ne nette Transe und dann noch nen Transistorverstärker.:D
Bringt dir glaube ich mehr Spaß und der Sound blebt relativ unabhängig von der Lautstärke...

Gruß
 
Das habe ich doch schon längst verstanden, trotzdem reicht da ein leichtes berühren des post gain reglers um ihn von verdammt leise zu richtig laut zu bewegen.
Na dann arbeite an deiner Feinmotorik ^^

Überdimensioniert, natürlich ist er das, aber deswegen kannst du ihn trotzdem zuhause spielen -> Master Volume (aka post gain) auf Zimmerlautstärke, die Zerre entsteht schließlich in der Vorstufe und nicht in der Endstufe.



Hol dir lieben ne nette Transe und dann noch nen Transistorverstärker.:D
Ich geh mal davon aus, dass du weißt, dass das das gleiche ist, aber das macht den Witz nicht besser :D
 
wenn geld egal ist (jedenfalls habe ich davon nichts lesen koennen) kauf nen diezel herbert. der klingt leise am besten von allen.
 
Ich geh mal davon aus, dass du weißt, dass das das gleiche ist, aber das macht den Witz nicht besser :D

Wie jetzt gleich? Bei einem Transitorenverstärker steckt man die Klike vorne rein. Bei ner Transe wiederum.....:eek: ....sry!
 
Zurückgegeben hab ich ihn weil er total vermackt war und das laute piepsen bei high-gain... aber ist ja auch egal.
Ich schau mal nach ner lösung...
 
Von nem Krank kann ich dir fürs spielen zuhause abraten wenn du solchen Wert auf Sound legst da die dinger erst richtig Aufleben wenn sie dem Jumbo bedenklich nahe sind.
allgemein dürftest du mit nem anständigen Modeller mehr spaß haben, auch wenn sie noch so sehr verschrien sind;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben