Röhrenamp für Zuhause, Hauptsächlich für Metalcore!

  • Ersteller BL4cKkK
  • Erstellt am
Von nem Krank kann ich dir fürs spielen zuhause abraten wenn du solchen Wert auf Sound legst da die dinger erst richtig Aufleben wenn sie dem Jumbo bedenklich nahe sind.
allgemein dürftest du mit nem anständigen Modeller mehr spaß haben, auch wenn sie noch so sehr verschrien sind;)

Was wären denn zb brauchbare moddeling TOP-teile für metal?
sind da zb "Line6 Spider Valve MK II HD100" oder "Line6 Spider IV HD 150" oder "PEAVEY VYPYR TUBE 120 HEAD" brauchbar?
 
Wenn Spider Valve dann lieber den MK I, der klingt meines empfindens nach deutlich besser:gruebel:
wenn das Geld keine Rolle spielt wäre ein Axe-Fx die mMn beste Wahl.
ansonsten spiel einfach mal die großen Hersteller(Roland, Line 6, Vox, Peavey) an, die haben alle nen sehr eigenen Sound der noch viel mehr polarisiert als bei Röhrenamps erstaunlicherweise.
 
ein Axe Fx wäre natürlich am besten, aber dafür müsst ich mein ganzes equipment verkaufen, und solch ein soundfetischist bin nun auch wieder nicht dass es mir wert wäre ;)

da ich mich mit den modelling teilen schlecht auskenne, bzw gar nicht, frag ich jz einfach mal so blöd:
da modelling amps hier mehrfach genannt wurden - heißt das ich könnte zb mit dem peavey vypyr top trotz seiner 120 W einen vernünftigen sound bei geringerer lautstärke bekommen?
ich suche nämlich ein TOP da mein halfstack im proberaum ist und daheim die 2x12er box ohne top dasteht :rolleyes:
WENN ja - wäre das die perfekte lösung für mich. :)
 
Transistoramps klingen bei jeder Lautstärke gleich imho.
Also würde sich das bestens eignen.
 
Transistoramps klingen bei jeder Lautstärke gleich imho.
Also würde sich das bestens eignen.

Wie Gammelpeter schon sagte, Nein, tun sie nicht. Bei Transistoramps färbt die Endstufe den Klang bei hohen Lautstärken oft nur nicht so stark, wie bei den meisten Röhrenamps.

Die Schwingung der lautsprecher bei unterschiedlichen lautstärke kommt da natürlich auch noch dazu.

NUR für zu Hause würde ich mich auch keinen dicken Röhrenamp hinstellen, da finde ich Modeller besser. Schau doch mal das Digitech 1101 an, hat gute Simulationen an Board, das Ding in vernünftige Lautsprecher gespielt oder im Effektreturn eines brauchbaren 1x12 Combos klingt echt gut.
 
Alles klar, danke für die antworten. :great:

dh. ich schau mir mal modeller an, Line6 Spider Valve MK II HD100 und das VYPYR TUBE 120 topteil werden demnächst getestet!
 
Eine Mosfet Endstufe färbt den Klang hoffentlich gar nicht, oder?

Solange es keine komplett linear Endstufe ist, die NUR laut macht, färbt die Endstufe den Klang schon. Bei Gitarrenverstärkern ist zumindest mir noch keine Endstufe untergekommen, die zu 100% linear war und wirklich gar nicht den Klang gefärbt hat.
 
...Bei einem Transitorenverstärker... Bei ner Transe ...

Da scheint wohl jemand Erfahrung zu haben, so mit Transen und seiner Klinke, oder wie sollen wir das jetzt interpretieren? Aber erzähl uns doch mal, was das mit Musik zu tun hat? Oder singst Du etwa beim Spiel mit Transen?
 
Da scheint wohl jemand Erfahrung zu haben, so mit Transen und seiner Klinke, oder wie sollen wir das jetzt interpretieren? Aber erzähl uns doch mal, was das mit Musik zu tun hat? Oder singst Du etwa beim Spiel mit Transen?

Ach komm, er hat doch nur nen schlechten Witz gemacht. Lass uns nicht weiter auf seiner Transe rumreiten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben