shouten/yellen álá frühe mastodon/bison bc

  • Ersteller DoktorHasenbein
  • Erstellt am
DoktorHasenbein
DoktorHasenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.19
Registriert
30.05.08
Beiträge
383
Kekse
2.208
Ort
Offenbach am Meer
Eigenschaft
 
also ich glaub kylesa könnten shouts benutzen (ob fc oder fry müsstenmal die anderen die hier im forum sagen). Ich persönlich würd aber auf fc shouts tippen.
Bei mastodon klingt das nicht wirklich danach, die brüllen glaub ich einfach so rum.
 
so, hatte bis jetzt noch nix geschrieben, weil ich auf andere antworten gehofft habe, aber gut, ist ja auch eher ne ziemliche spartensache...

erstma vielen dank für den hinweis. bin jetzt dabei mir dieses false chord-geschrei beizubringen, geht eigentlich ganz gut. nur das reinmischen von der eigenen stimme läuft noch nicht so wirklich, aber gut, wird wohl einfach noch ein bisschen übung brauchen.
 
Ich hab gelesen das man hals- und bauchmuskulatur anspannen muss und die wörter hauchen (ich kanns nich, aber ich brauchs auch nicht wirklich).
 
Da kann ich helfen, denn ich hab's grad vor kurzem selber bei einigen Experimenten herausgefunden.

Grundsätzlich machen Troy (Bass) und Brent (Gitarre) sog. "Death"-Vocals. Die sind rein vom Prinzip her wie ein Seufzen, aber mit mehr kontrolliertem Druck. Um diese "hohlen" Vocals von Troy wie z.B. in "Blood and Thunder" hinzukriegen ist es wichtig, die Zunge zusätzlich "herunterzuschlucken" und eine gewisse Spannung in den Stimmbändern zu erzeugen, als würdest Du die Fry-Technik anwenden wollen. Es hört sich für einen selbst ziemlich dämlich an, aber durch ein Mikro verstärkt kommt da schon eine anständige Akkustikwelle auf einen zu.

Grundsätzlich gehört aber eine Menge Körpergefühl und ein gewisses Können mit den verschiedenen Techniken dazu, um sich selber nicht die Stimmbänder zu versauen. Deswegen am besten erstmal die Basics von kontrolliertem Death und Fry-Screaming lernen und nachher mit den beiden Elementen experimentieren.
 
yeah, schonma vielen dank.
bin bei der letzten probe der sache schon etwas näher gekommen. hab es auch v.a. über druck aus dem bauch und relativ hohe spannung im hals hinbekommen.
noch hört sich das laut unserem drummer zwar mehr nach betrunkenem idioten in einer trinkhalle an, aber gut, rom wurde auch nicht an einem tag erbaut ;)


diese death-technik, die ja soweit ich das verstanden hab auch grundlage für false-chord-geschrei ist kann ich soweit, beim fry bekomm ich nur den grundton hin, aber darüber hinaus so gut wie nichts (find ich auch nicht sooo tragisch, ich steh eh mehr auf den fc-sound).

ich werds weiter üben, bin aber denk ich auf dem richtigen weg. hab das intensiv ausprobiert, v.a. zu blood and thunder, und hatte danach nicht die geringsten probleme/schmerzen im hals, daher denk ich ma, dass meine stimmbänder halbwegs save sind :)
 
Es scheint sich in dem Forum eingebürgert zu haben, zwingend die False-Chords in den Death-Vocals benutzen zu müssen.

Ich will hier drum nochmals klar und deutlich sagen: In den Death-Vocals, welche grundsätzlich nur ein "Seufzer" mit den richtigen Stimmbändern ist, sind die False Chords nicht involviert. Die False Chords schwingen unabhängig über die normalen Stimmbänder und verfremden den Klang zu einer "körnigen" Verzerrung.

Das macht für deinen Fall zwar keinen Unterschied, ich wollte nur nochmals verdeutlichen dass die Death-Technik (oder "Cookie-Monster"-Technik) mit den FCs prinzipiell nix zu tun hat.



Freut mich, dass du einen Schritt weiter bist. Lass' rocken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben