Spielen auf abgedämpften Saiten

  • Ersteller solanaceous
  • Erstellt am
S
solanaceous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.11
Registriert
03.07.08
Beiträge
27
Kekse
98
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,


ich versuche zur Zeit dieses schöne Cover von Plush
(http://www.youtube.com/watch?v=gk5iNIK3Ozg&feature=related)
von den STP's nachzuspielen.
Als Autodidakt mit gerade mal 10 Monaten Spielerfahrung komme ich
mit den Akkorden etc. prima klar. Woran es allerdings hapert ist
der Klang der Passagen die abgedämpft gespielt werden.
Weder mit verschiedenen Pleks noch mit den Fingern bekomme
ich diesen Klang hin. (benutze zur Zeit eine Yamaha LL6).

Meine Vermutung ist das ich wahrscheinlich ein E-Akustik via Verstärker
spielen muß bzw. das es anscheinend auch auf die richtige (!) Gitarre ankommt.

Sollte es allerdings nur an der richtigen Spielweise liegen, wäre ich über
jeden Tip/Rat froh der mich in die richtige Richtung führt...
 
Eigenschaft
 
Aus deinem Beitrag kann ich nicht ersehen, wo das Problem liegt. Nimm mal ein Soundbeispiel auf. Wie spielst du denn die abgedämpften Stellen?
 
OK.

Hab das ganze vielleicht etwas zu kompliziert beschrieben.
Was ich meinte war: In den Versen wird nach jedem Akkord ein 2-facher Wechselschlag
auf den abgedämpften Saiten gespielt. In dem Youtube-Video hat das einen 'trockenen'
Klang. (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll). Bei mir klingt das 'anders'
(auch hier fällt mir ein Vergleich schwer).
 
Schon klar. Aber solange ich nicht weiss, was dich stört, kann ich nicht sagen, woran's liegt. Also: wie spielst du diese abgedämpften Stellen? Im Video werden die Finger der Greifhand angehoben und angeschlagen. Nimm doch mal ein Beispiel von dir auf.
 
Sample von mir kommt. (aber heute nicht mehr, sonst bekomm ich Ärger mit meiner Frau ;-) )
 
So..

hier ein kleines Beispiel (nur die 5 Akkorde der Strophenbegleitung) als MP3.
Mann kann glaub ich jetzt sehr gut heraushören was ich meine.
(Das Tempo ist langsamer und mit dem Rhytmus ist auch noch was faul.. ich weiß)
 

Anhänge

  • sample.zip
    288,6 KB · Aufrufe: 147
was du sicher meinst sind die sogenanten dead notes (in Tabs normalerweise als x gekennzeichnet)... um diesen Sound zu erreichen legt man die Finger der linken Hand über die Saiten, so das diese berührt werden, allerdings nicht auf das Griffbrett gedrückt werden.
 
Klingt ok für mich. Ein bischen mehr die Bassaiten betonen und es brauchen nicht alle Saiten angeschlagen, da der Klang ohnehin perkussiv ist. Der Klang ist zwar dünner als das Youtube Beispiel, das gilt aber nicht nur für das abgedämpfte sondern insgesamt. Und da du mit dem Rest zufrieden warst, kann ich deine Sorge nicht recht nachvollziehen.

Vielleicht kann sich noch wer anders dazu äussern?

was du sicher meinst sind die sogenanten dead notes (in Tabs normalerweise als x gekennzeichnet)... um diesen Sound zu erreichen legt man die Finger der linken Hand über die Saiten, so das diese berührt werden, allerdings nicht auf das Griffbrett gedrückt werden.

Und was meinst du wohl, wie er sein Beispiel gespielt hat? Zudem kam der spieltechnische Hinweis schon lange vorher. Lesen, Denken, Hören -> Posten
 
Vielleicht kann sich noch wer anders dazu äussern?

Das seh ich genauso, vom Prinzip her spielst du das schon ganz richtig. Weitere Verbesserungen kriegst du mit Üben und Ausprobieren hin.

Gruß,
Toni
 
hallo ^^

du könntest im prinzip auch versuchen, den klang (ich habs mir jetzt nicht angehört) hinzukriegen, indem du deinen rechten handballen beim spielen auf die saiten legst.. das dämpft das ganze dann nochmal etwas ab ;) experimentier am besten einfach mal rum :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben