Bedeutung von "/" oder "//" vor Noten in Partitur/Notation?

  • Ersteller henrik.rosenfeldt
  • Erstellt am
H
henrik.rosenfeldt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
20.03.24
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag zusammen,
kann mir jemand sagen was ein / oder // vor einer Note stehend bedeutet?

Vielen Dank vorab!
 
Mir ist kein bisschen klar, wovon du sprichst. Du meinst nicht zufällig Faulenzer? Die stehen aber nicht vor Noten, sondern anstelle von Noten in einem oder zwei Takten.
 
Es gibt sonst noch das Zeichen für Zäsur, was dir signalisiert, dass dort eine Atempause gemacht werden kann/soll.
Aber am besten lädst du mal Bild hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jjjj.jpg


IMG_7467.jpg



Danke für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kann mir jemand dazu eine Antwort geben?

Vielen Dank!
 
Ebenfalls hallo.
@Waljakov hat Ihnen doch eine entsprechende Antwort mitgeteilt. Damit wäre die Frage doch eigentlich beantwortet, oder?
 
Sehe ich auch so: Der Link auf "Zäsur" sagt alles: Ist aber anscheinend mehr in der Vokal-Literatur zu finden - insofern interessant.
 
Also bei // eine längere Atempause als bei / ?
 
Vielleicht gibt es Leute im Forum, die mit diesen Zeichen wirklich umgehen. Ich hatte damit noch nicht zu tun. Aber ich würde es so verstehen: Das kleinere Strichlein fürs Atemholen wirst du kennen: Dieser etwas längere Doppelstrich meint mehr als eine Schnappatmung - nämlich das Ende eines Spannungsbogens bzw. den Beginn eines neuen. Das sehe ich nicht nur als Zeichen für die Lunge, sondern auch für den Kopf. Warum man dann auch gelegentlich mit dem einfachen längeren Strich operiert, erschließt sich mir nicht so recht - den würde ich normalerweise zwischen dem Atemzeichen und der Zäsur ansetzen, kann aber auch sein, dass er mal anstelle des Atemzeichens verwendet wird.
 
Eins ist mir noch eingefallen: Bei mir in der Bigband-Literatur findet sich die Zäsur des öfteren mal am Ende eines Songs - für alle Stimmen gemeinsam: Wenn das durchgehende Metrum endet und der Dirigent wieder die Hoheit für ein freies Ende übernimmt.
Soll heißen: Nicht immer bedeutet die Zäsur, dass der Grundrhythmus bleibt und man zum Atemholen den Ton davor verkürzt.
 
Der einfache Strich wie im unteren Notenscan wird in Noten für Bläser und Sänger oft als Atemzeichen gesetzt. Hier läuft das Tempo normalerweise durch, so dass, wenn an der Stelle keine echte Pause notiert ist, nur ein kurzes Luftschnappen möglich ist.
Der doppelte Strich zeigt eine größere Zäsur an - so kenne ich es aus der Instrumentalmusik. Die Zäsur kann durchaus schon mal so lang sein, dass sie wie eine längere Generalpause wirkt, also durchaus schon mal in die Richtung einer Taktlänge geht.

Während die erste Zäsur (einfacher Strich) das Metrum nicht unterbricht bzw. nicht unterbrechen sollte, gibt es bei der zweiten Form (Doppelstrich) einen gewissen Interpretationsspielraum.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben