[DDX3216] Interne Effekte auf den AUX-Wegen

  • Ersteller Raphy87
  • Erstellt am
R
Raphy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
15.10.05
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo,

ich möchte unser DDX3216 als In-Ear Monitor-Pult „umrüsten“.

Hab durch die Hilfe hier im Board und durchs Internet schon geschafft, EQ usw. auf die AUX-Wege zu bekommen.

Leider hab ich es noch nicht geschafft, dass die internen Effekte (wie z.B.) Hall über die Aux-Wege zu hören sind.

Kann mir dass jmd. erklären wie das geht?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
 
Eigenschaft
 
EQ auf die Auxe beim DDX? Wie machste das denn? :O

Wenn die FX sich nicht normal auf die Auxe routen lassen (is schon ne Weile her dass ich vor dem Pult stand) könntest du nen Multi-Out oder über ADAT nen Ausgang nehmen, dort den FX Send drauflegen und von diesen Ausgang in einen freien Eingangskanal gehen.
Ist zwar umständlich, aber sollte gehen ;)
 
Soo...., war jetzt gestern im Proberaum.

Wenn ich bei den FX Returns die AUX-Kanäle aufdrehe, bekomme ich den Effekt auf die Auxe, aber nur, wenn die Kanalzüge des jeweiligen Input-Kanals aufgezogen sind.
D.h. auch, dass der Effekt auch von diesem Fader abhängig ist, dreh ich den Fader runter, ist auch der Effekt weg. Nicht normal oder?

Wenn ich den FX dann auf Pre stelle, funktioniert es dann unabhängig. Jedoch wenn ein Kanal noch FX eingestellt hat und ich diesen im AUX-Kanal abdrehe, höre ich den Kanal immer noch leise mit viel Effekt.

Ich hab ja, wie oben beschrieben, mein Pult so eingerichtet, dass ich EQ auf den Auxen einstellen kann, wenn ich dort dann FX einstelle, klappt dieser auch, halt auf dem kompletten Mix halt.

Alle drei Varianten sind halt nicht die Vernünftigsten.

Es muss doch auch normal gehen, oder?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :)

Kann mir jmd. helfen und mir sagen was ich falsch mache?

Gruß
 
Wenn ich bei den FX Returns die AUX-Kanäle aufdrehe, bekomme ich den Effekt auf die Auxe, aber nur, wenn die Kanalzüge des jeweiligen Input-Kanals aufgezogen sind.
D.h. auch, dass der Effekt auch von diesem Fader abhängig ist, dreh ich den Fader runter, ist auch der Effekt weg. Nicht normal oder?


Schon normal, denn so soll's ja sein. Wenn Du in eine Kirche gehst und flüsterst, hallt's ja auch weniger, als wenn Du schreist, oder? Der Effektpegel soll an dem der Quelle hängen - Du beschreibst ja in Deinem posting die komische anmutende Alternative, den Kanal leise gemacht zu haben, während der pre-fader angesteuerte Effekt unverändert laut bleibt...


domg
 
Hey,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich versuch es nochmals:
- Aux ist aufgedreht, bei den FX Returns die AUX-Kanäle aufegedreht, Kanalfader abgedreht --> Sound, aber ohne FX
- Aux ist aufgedreht, bei den FX Returns die AUX-Kanäle aufegedreht, Kanalfader aufgedreht --> Sound, mit FX

WIeso?
 
Ich denke, die letzte Beschreibung passt so nicht.

Du hast bei den AUXen zwei Möglichkeiten: Abgriff vor den Kanalfadern, oder dahinter. Bei ersterem bekommst Du Signal in die FX-Engine unabhängig von der stellung der Kanalfader und das wäre Kappes, weil so auch hall, wenn garkein Signal vom betreffenden Kanal auf den Mix. Bei letzterem hängt der AUX-send Pegel am Kanalfader und so wird auch der Hall leiser, wenn das Signal des Kanals leiser gedreht wird. Bei Kanalfader zu ist dann natürlich auch kein Effekt da, aber das ist ja logisch, denn wenn in der Kirche alles ruhig ist, hallt's auch nicht. Klar jetzt?


domg
 
Hey,

d.h. also, dass ich das soweit alles richtig gemacht habe und es so normal ist?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben