Batteriebetriebener Analogmixer

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
110
Kekse
905
Hallo,
kurze Anfängerfrage: gibt es auch batteriebetriebene Analogmixer?
Es geht mir darum; wenn ich einen akkubetriebenen PA-Akkustiklautsprecher auf die Strasse stelle, habe ich ja keinen Netzanschluss für den Mixer...oder zieht dieser seinen Strom von der Box?
 
Hallo, also von der Box kann sich n normaler Mixer keinen Strom ziehen, außer die Box hat ne zusätzlichen Stromausgang, an den du dann den Mixer anstecken kannst.
Gibt aber n paar wenige Mixer die zum Beispiel mit 9V Batterien laufen (https://www.gearnews.de/behringer-xenyx-1003b-mischpult-mit-optionalem-batteriebetrieb/ ) wie gut die allerdings sind und wie lange das hält keine Ahnung.
Alternative wäre eine entsprechende Mobile Stromversorgung, sprich n tragbarer Akku, der dann ne Steckdose für den Mischer hat.

Grüße
Stephan
 
Hallo!

Gehen wir das mal anders an:
Wie viele Kanäle benötigst Du denn überhaupt?

Ich frage deshalb, weil viele Boxen einen kleinen Mixer integriert haben.

Gruß
sven
 
1x Mikrofon
1x Mixer
1x Smartphone über Klinke (zum Einspielen von mp3, Effektapps, Backing-Tracks
 
Der 1003B wäre interessant. Allerdings hätte ich anstatt der 5 Mikroeingänge lieber einen integrierten Effektprozessor.
Aber schon mal Danke für die Tipps
 
Hallo!

1x Mikrofon
1x Mixer
1x Smartphone über Klinke (zum Einspielen von mp3, Effektapps, Backing-Tracks

Das brauchst Du keinen Mixer. Die meisten Boxen haben doch mehr als 1 Eingang.
Somit würde ich doch so minimalistisch wie möglich arbeiten und eine Box nehmen die entsprechende Eingänge hat.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird das beste sein.
Sonst bekomme ich auch unnötigen Kabelsalat. Wollte zuerst ein neues Behringer Mischpult kaufen. Nachdem sich der Liefertermine nun doch um Monate verzögert hätte, bin ich vom Kauf zum Glück zurück getreten.

Wichtig für mich wäre eine Aktivbox mit wechselbarem Akku...Möchte ja kein Wegwerfprodukt...Ausserdem muss diese 48V Phantomspannung für ein Kondensatormikro haben.
 
Hallo!

Dann würde ich sagen Bose S1:

Gruß
sven
 
Hallo,
muss etwas schmunzeln. Genau von diesem Gerät wurde mir bereits im Laden vor Ort abgeraten, da Probleme mit Akku und Verzerrung bei höheren Lautstärken...
 
Probleme mit Akku und Verzerrung bei höheren Lautstärken...
Das kann ich definitiv nicht bestätigen, meine S1 Pro tut seit 5 Jahren genau das, was sie soll (und ich bin kein Bose-Fanboy, halte von anderen Geräte dieser Marke wenig bis nichts):

Probleme gab’s mit den ersten Firmware Versionen (u. a. bei langer Nichtnutzung), aber sie wurden schon vor Jahren mit einem Softwareupdate behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das EV-Teil ist sicher nicht schlecht (hab selber EV-Boxen), aber 800 Öcken ist schon 'ne Ansage.
Wenn das Budget schmaler ist, dann tummeln sich z.B. am unteren Rand...
Die haben auch jeweils die gewünschten Eingänge. Betreffs Qualität müsste man ggfls. Abstriche machen.

Thoman hat eine ganze Sektion für batteriebetriebene Aktivboxen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausserdem muss diese 48V Phantomspannung für ein Kondensatormikro haben.
Damit fällt die S1 raus. Die liefert keine Phantompower.
Eine Akkubox, die es kann ist z. B. Die JBL eon one Compact oder die EV Everse.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage über den Akku und Verzerrungen. Das Thema Akku war ganz am Anfang vorhanden und wurde mit einem Update behoben und Verzerrungen hab ich bei meinen beiden bisher noch nicht feststellen können.
 
Der BOSS ist ein Verstärker für Akustikgitarre.
Also für diesen Zweck wohl alles andere als geeignet.
Wieder mal so ein Gemeinplatz rausgehauen. Natürlich kann man den für den geplanten Einsatzzweck nehmen. Hat einen Mikrofoneingang mit zuschaltbarer Phantomspeisung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon interessant, wenn jemand ein Produkt kommentiert, das er überhaupt nicht kennt. Danke für die Richtigstellung @chris_kah :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Wenn jemand ne Box sucht zu singen und MP3 abspielen, dann nehm ich doch keinen Gitarrenverstärker, auch wenn der nen Mikro-Eingang hat.
Das macht doch keinen Sinn, wenn nicht mal ne Gitarre im Einsatz ist.

Das EV-Teil ist sicher nicht schlecht (hab selber EV-Boxen), aber 800 Öcken ist schon 'ne Ansage.

Ich finde 800 Euro für ne vernünftige Box mit Akku etc. voll ok.
Da bekommt man vernünftige Qualität.

Gruß
sven
 
Nur weil Gitarrenverstärker in der Beschreibung steht, kann der doch nicht nur das... Wenn du wüsstest was wir mit Gitarrenverstärkern schon alles angestellt haben... Es ist in erster Linie ein Breitbandlautsprecher mit einem Verstärker der halt noch ein paar Gimmiks für die Gitarre hat. Komm doch endlich mal aus deinem Glaskasten raus 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, wer hat was von Singen geschrieben? Mikrofone kann man überraschenderweise auch dazu nehmen um Instrumente, z.B Maultrommeln und Saxofone, zu verstärken.
und das ist ein Akustikverstärker, die allesamt auch dazu gedacht sind, neben einem Instrument eine Stimme zu verstärken.
ich hab das Teil vorgeschlagen, weil es grundsätzlich die Anforderungen, Mikro mit Phantomspeisung, Zuspieler und Effekt erfüllt. Außerdem lässt er sich mit wechsel Akkus oder Batterien betreiben. Und zu guter Letzt hat er auch eventuell noch mal interessante Gimmiks wie Looper und Rhythmus Gerät.
Ach und in der Produktbeschreibung beim großen T steht in der ersten Zeile
  • kompakter Stereo-Akustikverstärker für Gitarre und Gesang
Hmm, was damit wohl gemeint ist.:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben