[DDX3216] Effekte auf Aux-Wege

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Hallo

ich habe mein DDX3216 als Monitormischer auf der Bühne eingesetzt und fahre damit vier unabhängige Monitormixes (Mono) an 2x IEM und 2 Wedges. Läuft soweit alles prima.

Hin und wieder kommt es aber vor, dass die Wedges rückkoppeln. Ist meist dann der Fall, wenn der Sänger ungünstig am Monitor steht. Gerne würde ich versuchen die rückkoppelnden Frequenzen mit dem vollparametrischen EQ des DDX3216 zu eliminieren (oder wenigstens etwas zu reduzieren). Leider weiß ich nicht, wie ich den EQ auf die zwei betreffenden Aux-Wege routen kann. Direkt über den Schalter "EQ" bei vorgewähltem "Aux"-Kanalzug funktioniert das nicht. Aus der Anleitung bin ich auch nicht so richtig schlau geworden.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht und kann mir davon berichten? Ich würde gerne - wenn es irgendwie möglich ist - auf outboard Effekte (bzw. Hardware-EQ's) verzichten.

Danke für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Du musst leider wie eigentlich bei jedem Pult für die entsprechenden Wege einen externen EQ bemühen. Es lässt sich lediglich der FX-Return auf die Multi-Outs routen. Das hilft Dir aber nicht weiter. Da hört man ja auch nur die Wet-Anteile der FX-Prozessoren, deren Signal ja auch eher für die Summe gedacht ist.

Der EQ ist auch kein eigentlicher Effekt. Es wäre schön gewesen, wenn Behringer pro Multi-Out auch noch einen EQ spendiert hätte (auf dem Master ist ja auch einer). Ist aber ja auch eine eher günstige Konsole...

LG Jörg
 
Du musst leider wie eigentlich bei jedem Pult für die entsprechenden Wege einen externen EQ bemühen. Es lässt sich lediglich der FX-Return auf die Multi-Outs routen. Das hilft Dir aber nicht weiter. Da hört man ja auch nur die Wet-Anteile der FX-Prozessoren, deren Signal ja auch eher für die Summe gedacht ist.
Auf dem DDX lässt sich wohl ein 4-Band vollparametrischer EQ auf die Auxe routen :D Steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Dafür klickst du auf den I/O Knopf und gehst bis zum Input Tab, Kanal 12-24 weißt du auf AUX/MMR und Kanal 25-32 auf BUS9-16.
Dann weißt du den Multi-Outs nicht die Auxe zu, sondern die Buse1-4 halt

Als nächstes auf die Faderebene von Kanal 17-32
den ersten "Kanal" hier selektieren, und per "ROUTING" auf Bus 1-2 legen, und wichtig, nicht auf MAIN! dann den Kanal auf Links panen, schon liegt der erste aux auf Multi-Out 1 und lässt sich im Signal bearbeiten wie ein normaler Kanal.
mit Aux 2 läuft das dann genauso, lediglich muss Kanal 2 auf R gepant werden.
Aux 3 wird per Kanal 3 auf L gepant, hier wird aber nicht Bus 1-2 aktiviert, sondern BUS 3-4
Aux 4 wie der Aux 3, nur auf R gepant.

Das ganze steht auf englisch nochmal hier:
http://diglo.altervista.org/blog/how-to-get-eq-and-dynamics-on-aux-channels-with-ddx3216/
 
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@georgyporgy: In der Anleitung steht, dass man theoretisch eine Endlosschleife routen könnte und alle möglichen Dinge miteinander kombinieren könne. Also ging ich davon aus, dass es eigentlich auch möglich sein sollte meine Auxe so zu routen wie gebraucht. Schade, dass man damals seitens Behringer nicht dran gedacht hat die EQ's direkt auch auf den Auxen verfügbar zu machen (siehe SI-Compact-Serie, ist aber auch eine ganz andere Liga).

@MHumann: DANKE - genau das habe ich gesucht. Jetzt muss ich's mal ausprobieren und schauen ob ich mit meinen 16 Kanälen (die benötigt werden) bei dem Routing auch hinkomme. Es klingt zwar alles recht umständlich in der Anleitung auf dem Link aber vermutlich ist es einfacher als man denkt.

Problem dank Musikerboard (bzw. der Comunity des Boards) wieder mal gelöst !!!:great::great::great:
 
Hallo Finerip,
das geht Problemlos, ich mache das so. Das hat darüber hinaus den Vorteil, dass du die FXe auch noch auf die Auxwege geben kannst so du das willst.
 
Auf dem DDX lässt sich wohl ein 4-Band vollparametrischer EQ auf die Auxe routen :D Steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Aua! :ugly:

Der hat gesessen. Und ich habe extra in die Bedienungsanleitung geschaut. Aber wo steht das?

Egal, vielen Dank auf jeden Fall.

Sehe ich das so, dass Du beschreibst, wie Du Dir den EQ von Ch. 17/18/19/20 auf eine Bus legst und den dann gepannt auf MultiOut1/2 und 3/4 legst? Das ist tricky, klingt aber eher kompliziert.

Auf jeden Fall gibt's Kekse.

LG Jörg
 
Sehe ich das so, dass Du beschreibst, wie Du Dir den EQ von Ch. 17/18/19/20 auf eine Bus legst und den dann gepannt auf MultiOut1/2 und 3/4 legst? Das ist tricky, klingt aber eher kompliziert.
Vielmehr leg ich die Busse auf die Kanalzüge, und weis die auxe auf jene Busse zu.

Keine Sorge, ich hab über 2 Jahren mit dem Pult gearbeitet und mich immer geärgert, dass es die Funktion nicht hat. Dann les ich hier durch Zufall die Lösung in einem anderen Thread, und paar Tage später entdeck ichs selber in der Anleitung... :D
 
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Also muss ich dann die Monitor-Mischung über die Busse machen??? Oder läuft alles, was ich auf die Auxe gebe dann bei dem Routing automatisch über die Busse/Kanäle?

LG Jörg
 
letzteres ;)
Du arbeitest ganz normal in deinen Kanälen 1-12/16 (je nachdem wie man zählt) und hast auf der zweiten Ebene deinen Fader für den Aux, der wie Aux Master funktioniert. Um den Aux dann aber über die zweite Ebene auf den Multi Out zu bekommen, musst du den Aux auf einen Bus legen, und den Bus als Multi-Out legen.

Hintergrund ist der: würdest du die Multi-Outs auf Aux1-4 lassen, würden sie das Signal der bearbeiteten Auxe aus der zweiten Ebene bekommen, als auch das unbearbeitete aus der normalen Aux-Mastersektion. Mit dem Bus, den du nur mit dem bearbeiteten Aux-Signal beschickst, umgehst du dieses Problem.
Hoffe ich konnte helfen.
 
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Das konntest Du ganz sicher.:great:

Ist doch ziemlich abgefahren, was das Pult alles kann. Ich werde mal schauen, wie ich das für unseren Ü-Raum verwenden kann. Klangregelung auf dem Monitorweg ist nicht zu verachten.

Vielen Dank, mein Bester.

LG Jörg
 

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