Sind Leer-Cassetten der Tod der Schallplatte?

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
Hihi, Plattenjockey.... interessanter Artikel

Ich glaube die Schallplatte wird alles überleben. Wenn die CD nur noch an der Supermarktkasse als Seelenloser Rohling, existiert und alles Welt nur noch runterlädt, dann kommt die Renaissance der Schallplatte für Liebhaber.
 
Warum lebt die Musikindustrie eigentlich noch heute
Nun, heute haben wir recht berechtigte Hoffnungen dass die MI ihre Ankündigung zu sterben auch irgendwann mal wahr machen wird. :)

Aber das liegt nicht an den Kopiermöglichkeiten.


BTW. Wenn ich da so lese was damals gerade "Hits" waren kann man für die Gnade der späten Geburt ja nur auf Knien danken.
 
Warum spricht eigentlich gar keiner mehr von den hervorragenden Wachswalzen?

Diese seelenlosen Schelllack-Platten sind doch nur eine Verschwörung der Musikindustrie, um mehr Geld aus den Konsumenten rauszuquetschen!

Schon witzig, wie die immer gleichen Schreckensszenarien aufgebaut werden und als letztes Argument die Künstler und deren geistige Erzeugnisse aufgeboten werden - als ob es in der Musikindustrie darum ginge. Bin aber schon gespannt, wie sich das Verhältnis neu gestaltet, wenn eine durchgehende digitale Verbreitung gegeben ist - qualitativ hervorragend, mit extrem vielen Möglichkeiten von Informationsträgern, Wiedergabegeräten und Produktions- und Modifikationsmöglichkeiten.
 
In einer ähnlichen Preisklasse ist das hier. Aber da starb das Computerzeitalter.



Ironischerweise mit einem Drumbeat für den ziemlich sicher niemals Geld geflossen ist...
 
BTW. Wenn ich da so lese was damals gerade "Hits" waren kann man für die Gnade der späten Geburt ja nur auf Knien danken.
Psst, sag das nicht so laut. Du willst doch nicht der "Kein Wunder das heute keiner mehr Musik kauft, ist doch alles Müll, früher gab es noch richtig gute Musik"-Fraktion ihr Weltbild zerstören ;)
 
Psst, sag das nicht so laut. Du willst doch nicht der "Kein Wunder das heute keiner mehr Musik kauft, ist doch alles Müll, früher gab es noch richtig gute Musik"-Fraktion ihr Weltbild zerstören ;)

Ich frag' mich, warum es nicht anders herum ist...
 
:D

Als ich letztens im "Medi-Max" fragte, wo sie denn die Tapes liegen habe (brauch ich für mein altes Tascam 4 Spur), hat er 5 Minuten lang nicht verstanden, was ich von ihm wollte. Dahingehend hat er mir immer irgendwelche kleinen Filmkassetten in die Hand gedrückt. War mir dann zu doof und ich bin nach nebenan zum Media-Markt.


Ach waren das noch Zeiten, als man stundenlang an seinem Kassettenrecorder saß um irgendwelche Mucke aus'm Radio aufzunehmen......
 
Ich denke auch, dass langfristig nur die Platte überleben wird.
Allein schon aus folgenden Gründen: CDs leben nur eine begrenzte Zeit, habe diverse gebrannte Exemplare, die nach 5 Jahren nun schon so schwarze Flecken auf der Datenfolie haben! Ebenso digitale Musik: die ganzen Mikrochips auf denen das drauf ist, sind auch nicht unsterblich, das ist bewiesen. Aber Vinylplatten bekommt man nicht kaputt, außer man lagert sie falsch. Das Zeug spielt auch in 100 Jahren noch ohne Probleme unsere Lieblingsmusik ab :)

MfG
 
Wie geil wenn man der Zeit vorraus ist.....

Die Vinyl Idee find ich auch lustig, sowas hab ich vor 5 Jahren mal im Kölner Musicstore geäußert, zu Vinylzeiten wurde nicht soviel geklaut (oder gar gedownloaded)
Da bekam ich nur die Antwort dass das nichts mit sinkenden Umsätzen zu tun hätte weil: Damals hammer das doch auch gemacht, da hatten wir halt Tapes, da
ham die Künstler doch auch nichts verdient.

M.M.n. hinkt der vergleich mit Cassetten und einer 1:1 kopierten CD jedoch um einiges.


:)
 
Ich denke auch, dass langfristig nur die Platte überleben wird.
Allein schon aus folgenden Gründen: CDs leben nur eine begrenzte Zeit, habe diverse gebrannte Exemplare, die nach 5 Jahren nun schon so schwarze Flecken auf der Datenfolie haben! Ebenso digitale Musik: die ganzen Mikrochips auf denen das drauf ist, sind auch nicht unsterblich, das ist bewiesen. Aber Vinylplatten bekommt man nicht kaputt, außer man lagert sie falsch. Das Zeug spielt auch in 100 Jahren noch ohne Probleme unsere Lieblingsmusik ab :)

MfG

Der digitale Träger ist nicht das Problem, man muss nur immer brav den Systemwechsel mitmachen. Allerdings wird der in Zukunft "abwärtskompatibel" sein: d.h. mit dem Medienplayer in 20 Jahren werde ich immer noch die MP3 von heute spielen können.

Wenn man dann aber (als Fan) auch etwas haptisches haben möchte (und vor allem ein Booklet), dann wird man wohl auch eher auf die Schallplatte zurückgreifen, denn die bietet einmal ein anderes Hörerlebnis als jede CD/MP3 aber vor allem genügend Platz auf dem Cover.

Einige Alben werden ja mittlerweile auch in der "Standard", "Extended", "Deluxe" und "Vinyl" Variante angeboten. :)

Wie geil wenn man der Zeit vorraus ist.....

Eine gute Kassette hat 5 bis 7 Mark gekostet, eine LP war unter 20 Mark zu haben.

Bei der Leerkassette war dann auch schon die Abgabe dabei, die beschreibbare CD-ROM ist zu einem lächerlichen Preis zu haben, die 3 bis 7 Megabyte für eine MP3 (und die nötige Bandbreite) sind zu lächerlichen Kosten zu haben. Plus.... die Kopie der Kopie der Kopie einer Kassette klang erbärmlich. Die Kopie der Kopie der Kopie der Kopie der Kopie der Kopie der Kopie einer MP3... merkt man Qualitativ nicht viel an. Beim angesprochenen Systemwechsel ist das von Vorteil, für den Verkauf ist das natürlich problematisch :)
 
Der digitale Träger ist nicht das Problem, man muss nur immer brav den Systemwechsel mitmachen. Allerdings wird der in Zukunft "abwärtskompatibel" sein: d.h. mit dem Medienplayer in 20 Jahren werde ich immer noch die MP3 von heute spielen können.
Würde ich nicht zu laut sagen. Vielleicht einigt man sich irgendwann im Patentstreit um MP3, und wenn raus ist, wem MP3 denn nun gehört, bittet derjenige dann alle zur Kasse, die MP3s komprimieren wollen (Lizenzgebühren), und läßt obendrein auf LAME eine Lizenzrechtsklage los. Kannst haben, daß sich die Sache dann eher zu anderen Codecs hin verschiebt. Oder - was ich hoffe - in Zukunft haben wir dermaßene Speichermengen und Bandbreiten, daß verlustbehaftete Kompression (MP3, WMA, AAC, JPEG und 99,9% aller heutigen Video-Codecs) so lächerlich ist wie heute das Aufteilen von ZIP-Files in Stückchen von 1,44 MB.

Plus.... die Kopie der Kopie der Kopie einer Kassette klang erbärmlich. Die Kopie der Kopie der Kopie der Kopie der Kopie der Kopie der Kopie einer MP3... merkt man Qualitativ nicht viel an. Beim angesprochenen Systemwechsel ist das von Vorteil, für den Verkauf ist das natürlich problematisch :)
Wenn immer dasselbe MP3-File weitergegeben wird, dann ja. Wenn allerdings irgendwer in der Kette beschließt, das mal in ein anderes Format zu konvertieren und/oder zur Audio-CD zu brennen, die dann wieder gerippt wird, woraus dann wieder ein neues MP3-File wird, dann leidet die Qualität. Bei der MP3-Kompression geht immer etwas unwiederbringlich verloren, und je öfter das passiert, desto mehr schaukelt sich dieser Effekt auf. Auch deswegen lade ich keine Musik aus dem Internet runter: Ich weiß nicht, was mit der Musik vorher alles gemacht wurde. Auch ein FLAC-File kann vorher 4× MP3 oder WMA gewesen sein.


Martman
 
Würde ich nicht zu laut sagen. Vielleicht einigt man sich irgendwann im Patentstreit um MP3, und wenn raus ist, wem MP3 denn nun gehört, bittet derjenige dann alle zur Kasse, die MP3s komprimieren wollen (Lizenzgebühren), und läßt obendrein auf LAME eine Lizenzrechtsklage los.
Soweit ich das mitbekommen habe laufen die Patente die MP3 verseuchen (gerade in Bezug auf Codecs wäre kein Wort angebrachter) die nächsten Jahre aus. Dann ist es frei.

Ich würde trotzdem Vorbis oder noch besser FLAC als Standard sehen.



Ich weiß nicht, was mit der Musik vorher alles gemacht wurde. Auch ein FLAC-File kann vorher 4× MP3 oder WMA gewesen sein.
Nun, da kannst du doch einfach die Lauscher aufsperren. Wenn du selber nicht hörst was damit vorher für Schweinereien angestellt wurden sollte es dich doch auch in Zukunft nicht stören, oder? ;)
 
Würde ich nicht zu laut sagen. Vielleicht einigt man sich irgendwann im Patentstreit um MP3, und wenn raus ist, wem MP3 denn nun gehört, bittet derjenige dann alle zur Kasse, die MP3s komprimieren wollen (Lizenzgebühren), und läßt obendrein auf LAME eine Lizenzrechtsklage los. Kannst haben, daß sich die Sache dann eher zu anderen Codecs hin verschiebt. Oder - was ich hoffe - in Zukunft haben wir dermaßene Speichermengen und Bandbreiten, daß verlustbehaftete Kompression (MP3, WMA, AAC, JPEG und 99,9% aller heutigen Video-Codecs) so lächerlich ist wie heute das Aufteilen von ZIP-Files in Stückchen von 1,44 MB.

Ähnliches gab es schonmal beim GIF Lizenzstreit, würde ich also eher nicht erwarten.

Wenn immer dasselbe MP3-File weitergegeben wird, dann ja. Wenn allerdings irgendwer in der Kette beschließt, das mal in ein anderes Format zu konvertieren und/oder zur Audio-CD zu brennen, die dann wieder gerippt wird, woraus dann wieder ein neues MP3-File wird, dann leidet die Qualität. Bei der MP3-Kompression geht immer etwas unwiederbringlich verloren, und je öfter das passiert, desto mehr schaukelt sich dieser Effekt auf. Auch deswegen lade ich keine Musik aus dem Internet runter: Ich weiß nicht, was mit der Musik vorher alles gemacht wurde. Auch ein FLAC-File kann vorher 4× MP3 oder WMA gewesen sein.

Hätte wäre wenn. Klar kann man mit ständigem neu Konvertieren auch eine ursprüngliche Qualität in Grund und Boden kaputtmachen, aber mal ehrlich: 10 Mal eine (ursprünglich) gute MP3 neu gewandelt dürfte die 10te Kopie einer Kopie einer Kassettenaufnahme einer LP wohl idR noch um LÄngen schlagen (und erbsenzählend findet man bestimmt auch Ausnahmen, im Regelfall dürfte das weitergeben der digitalen Kopie qualitativ problemloser sein).

Grundsätzlich weiss man auch nicht, wie das Material auf der CD noch bearbeitet wurde, generell geht der Trend ja sowieso dazu sämtliche Dynamik aus den Alben zu komprimieren (und damit meine ich nicht die Kompression der Dateigröße, nur damit hier kein Mißverständnis aufkommt).

Bei MP3s, bzw. Dateien aus "unsauberer" Quelle magst du mit deinen Bedenken auch recht haben, generell erwarte ich aber als (zahlender) Kunde das meine Datei nicht die MP3 einer WMA einer MP3 einer MP3 ist.
 
Ich würde trotzdem Vorbis oder noch besser FLAC als Standard sehen.
Bei mir ist FLAC Standard. Blöderweise kenn ich im Real Life (außerhalb von Computergeek-Kreisen) niemanden, der das kennt, geschweige denn handhaben kann.

Nun, da kannst du doch einfach die Lauscher aufsperren. Wenn du selber nicht hörst was damit vorher für Schweinereien angestellt wurden sollte es dich doch auch in Zukunft nicht stören, oder? ;)
Doch, hör ich gottlob noch.

Ähnliches gab es schonmal beim GIF Lizenzstreit, würde ich also eher nicht erwarten.
Dachte ich mir.

Grundsätzlich weiss man auch nicht, wie das Material auf der CD noch bearbeitet wurde, generell geht der Trend ja sowieso dazu sämtliche Dynamik aus den Alben zu komprimieren (und damit meine ich nicht die Kompression der Dateigröße, nur damit hier kein Mißverständnis aufkommt).
Japp, fällt immer besonders dann auf, wenn die Bitrate gegenüber den eigenen Erwartungen mal um 10% zulegt (weil das Clipping so viel Leistung frißt) und ReplayGain das Stück mal eben um 10 dB leiser dreht. Deshalb versuche ich immer schon, nicht oder möglichst früh remasterte CDs zu erwischen.

Bei MP3s, bzw. Dateien aus "unsauberer" Quelle magst du mit deinen Bedenken auch recht haben, generell erwarte ich aber als (zahlender) Kunde das meine Datei nicht die MP3 einer WMA einer MP3 einer MP3 ist.
Du wirst lachen. Meine Bandkollegen haben nur ein einziges Mal für eine MP3 aus dem Netz Geld ausgegeben. Und nur dieses eine Mal hörte sich das Stück trotz immerhin 128 kbps an wie durch einen kaputten Flanger gejagt, also grauenhaft. Weiß der Geier, wo das File herkam.


Martman
 
Deshalb versuche ich immer schon, nicht oder möglichst früh remasterte CDs zu erwischen.
Eine absolut positiver Ausreißer ist hier der Kraftwerk Katalog der jetzt einigermaßen aktuell neu remastert in einem Gesamtpaket heraus gebracht wurde.

Vollständig erhaltende Dynamik, nix extra laut gemacht, nur alles ein wenig klarer und besser, befreit von jeglichem Bandrauschen und all den Dingen die bei den alten Platten gestört hatten. Wenn Remaster doch immer so wären...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben