D&B C7-Sub Bauplan gesucht

  • Ersteller alex0293
  • Erstellt am
alex0293
alex0293
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
28.03.09
Beiträge
1.213
Kekse
1.207
Ort
Teltow
Hallo,
Ich hatte am Wochenende ne D&B c7 mit 2 Bässen und 1 Top je seite.
Die Anlage hat mich nicht nur beeindruckt sondern auch stark überzeugt!!!
Es ist unglaublich, wie viel Pegel rauskam, trotz dessen das die PA nur halb ausgefahren war und wie sauber sie bei den Lautstärken noch klang:)
Und das obwohl die Watt angaben nicht überzeugen (400W je Sub) haben die dinger richtig Wumms und machen richtig Terz.

Da aber nen C7 Sub nicht ganz wenig kostet, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand einen Bauplan hat und weiß welches Chassis verbaut ist.

mfg Alex
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass d&b sich sehr freuen wird, wenn hier im Forum Baupläne zum Nachbau ihrer aktuellen Produkte weitergegeben werden.

Davon abgesehen wird dir der Bauplan alleine nicht helfen. Im allgemeinen überzeugen die d&b Produkte erst richtig bei Verwendung von Systemendstufe bzw. -controler.
 
so ist es - ein Heckmotor macht noch keinen Porsche.
Ein d&b-System klingt deshalb so gut, weil es ein "System" ist.
 
ob jemand einen Bauplan hat und weiß welches Chassis verbaut ist.
Soweit mir bekannt ist,ein nicht mehr verfügbares RCF-Chassis.
Ansonsten ist es eine ganz schnöde Konstruktion,das Know How liegt im
Im allgemeinen überzeugen die d&b Produkte erst richtig bei Verwendung von Systemendstufe bzw. -controler.
 
das hab ich mir fast schon gedacht...
Mich haben die D&B vorallem als Hornsysteme überzeugt, weil sie angenehm weit schmeißen.
Hat einer einen vergleichbaren Bauplan für nen Horn Sub mit ner RCF oder Eighteensound Membran?
Das Controller Setup müsste ich dementsprechend selber erarbeiten, kann ne weile dauern aber ist sicher irgendwie machbar.

mfg
 
Das Setup wirst du nur schwer erarbeiten können, da bei d&b recht viel über den SensDrive erreicht wird. Der Sysamp kann mittels SensDrive viele Werte des Chassis erkennen und "kontrolliert" somit den Speaker im laufenden Betrieb.

Wie schon oft geschrieben hier, sind Watt eine reine Leistungsangabe die im prinzip nichts zu bedeuten hat. Ob ein Sub gut spielt liegt am Wirkunggrad und der ist bei d&b (wie auch bei anderen wertigen Herstellern) eben sehr gut. Und diese Entwicklung zahlt du eben!

Die C7 ist mit B&C betückt früher teilweise auch mit RCF. Größtenteils werden hier aber Chassis verwendet die am Markt nicht erhältlich sind oder sogar eigens entwickelt wurden.

Und ganz neben bei eine H.A.T B2 (Bassreflex) trägt genau so weit wie 2x C7. Und das ohne Sysamp nur mit Driverack und Crest Pro8001 ;)
 
H.A.T B2? hat mal einer nen Link zu der Box?

Ich suche halt irgendwas baubares, das preislich pro box die 1000€ nicht weit übersteigt und von der effizienz her d&b c7 oder besser darstellt.
Hornanlage ist mir am liebsten, weil sie auf die Distanz nur sehr wenig Schalldruck verliert.

mfg
 
Einen direkten Link kann ich dir nicht liefern, da die Teile nur auf Anfrage gebaut werden.
Ich selbst habe mit den H.A.T schon ein Open Air auf dem Hockenheimring gemacht.
Das FOH stand ca. 50m weg von der Bühne und geschoben hat das immer noch ordentlich.
Wie gesagt nur Bassreflex...

Ein Horn ist recht und gut, aber bedenke auch dass ein Horn je nach Bauweise auch erst mal eine gewisse Distanz braucht damit es drückt...beim C7 sind das gut 10m. Für kleine sachen macht das dann keinen Spass, da bekommst mehr probleme als dir lieb ist.

Die H.A.T hatte ich auf dem Forumstreffen mit, warst du da auch da?
 
hmmm, wenn du mal nen bauplan rumzuliegen hast;)

Auf dem Forumstreffen in Köln war ich, welche waren denn die H.A.T?

Die großen 2x15" mit RCF oder welche?
 
Jep die doppel 15er, aber keine RCF, sondern Eighteensound neodym!

Ich war nur am zweiten Tag vor Ort, da haben wir die B2 kurz gestestet leider nicht sehr lange da die Recording Leute gerade mit der Schlagzeugmikrofonierung beschäftig waren.

Eine Bauplan kann ich dir leider nicht geben. Sorry
 
waren deine nicht die, wo wir schwierigkeiten mit der Luftströmung hatten? Weil die Griffmulden die Luftschlitze zu stark beeinträchtigt haben?

mfg
 
Ne das waren andere. Die B2 die ich mit hatte, hatte keine Griffe nur MAN Flugösen!
 
Hast du grade nochmal ein paar Bilder? kann mich grad nicht mehr genau dran erinnern welche das waren;)
Ich kann mich noch an Werner's Sub, RCF 8001A, die 2x15" RCF und den kleinen Sub von Werner erinnern, an mehr grade nicht.

Deine sind leider untergegangen im Recording Soundcheck;)

Naja ich suche halt nen Plan für nen paar ordentlich krachende Subs die möglichst weit schmeißen.
Hab auch schonmal an 4 TSE Infra als Bass Array gedacht.

mfg
 
Der Sub mit der kleinen Box oben drauf zwischen dem blauen Sub und den 2 Würfeln links!
 

Anhänge

  • p1000455.jpg
    p1000455.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 882
ach die:)
und die schieben wie bescheuert? respekt:)
was hastn da genau drin verbaut?

Ich such halt irgend nen Bauplan am besten für nen Hornsub der richtig terz macht, vgl. halt C7
Und wenn du zu deinen keinen Plan hast, bringt mir das leider nicht viel;)
 
N'abend,

C7 Sub is schnoeder BR mit gut angekoppeltem (grossem) Kanal. Die gleichen Einschraenkungen wie immer. Hub und Fläche bestimmen nutzbass, oder man tunet hoch genug und pfeifft auf die zeitachse.
180l, Tunnelfläche ~Sd, Chassis im bereich 35-40Hz Fb, Qes etwa 0,3 und tuningfrequenz >40.
macht wumms und bumms.

Echtes horn wird doppelt so gross.

cu
martin
 
hmm klingt interessant.;)
Ich glaub ich werd mich mal an Win Isd setzen müssen und was zusammenstellen müssen;)
oder hat jemand noch nen Bauplan rumzuliegen, der mit nem C7 vergleichbar wäre?
Welche Chassis könnte man empfehlen?
 
Wenn Du Hörner haben willst dann bau das SK Horn,wn Du BR Subs suchst dann den Sub von Werner mit dem RCF Chassis,dazu dann eine potente Endstufe.
Das ist meiner Meinung nach das Optimum das man als Selbstbauer erreichen kann,alles andere kommt in den Bereich das man fertiges Material kaufen kann.
4 Werner Subs mit der passenden Endstufe oder 2 machen richtig aufgestellt und eingestellt auch richtig Alarm.
Ebendso das SK Horn,natürlich nicht alleine 4 Stück sollten schon vorhanden sein.
Beim vorletzten Treffen hatte Alex (Ede-Wolf) die SK Subs dabei,vom Klang und vom Output haben mir die Teile gefallen,nur transportieren möchte ich die nicht.
Apropos Transport ,schwer,gross,frag Jan (Fohhn Tops) was wir im prohezeit hatten,mit 16 Jahren wollte er auch noch die Dynacord F17 und die Doppel12" Community (gefühlte 100 Kg)schleppen und war der Meinung das macht ihm nichts aus.
Zwei Jahre später denkt er mit grausen an die Zeit zurück.
Aber Du bist ja noch jung.;):eek:
 
naja rollen für die subs wäre das mindeste und 2x18" werdens auch garantiert nicht
Hat einer grad nen Bauplan von den SK Subs da?
mfg
 
SK Pläne

Hier noch das passende Bild dazu.
Da war Jan auch noch 16.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben