Neue Boxen gesucht: 2 Stück, BiAmping, <1000€

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Ahoi Bassisten :)

Langsam ist es soweit. Ich hab meine Soundvorstellungen in den letzten Jahren gefestigt und
will jetzt dementsprechend meine Beschallungskisten austauschen.
Momentan spiele ich über je eine Hartke VX410 und VX115. Das diese nicht gerade die
grandiosesten sind ist allgemein bekannt. Nicht sehr definiert und für meinen Geschmack
mittlerweile etwas "dünn".

Womit befeuer ich die Kisten?

Als Enfstufe benutz ich die allseits bekannte Alto D3. Mehr müsste man dazu nicht sagen.
Der Klang wird zuvor durch einen ADA MB1 und diversen anderen Kram beeinflusst und ist
im groben als "röhrig warm" zu bezeichnen. Punchinge Mitten aber durchaus klingende Höhen.

Was wird gesucht?

Gesucht werden Boxen [2 Stück], die in ihrer Klangcharakteristik oben genanntem schmeicheln.
Sprich guten Schub in den Mitten und knackig durchsetzungsfähig. Unglaublicher Tiefenbass
ist nicht von nöten.
Musikalisch bin ich derzeit im Thrash Metal alter Register unterwegs, das sollte aber nicht
ausschlaggebend sein, denn niemand spielt sein leben lang dasselbe. Einen weiteren Satz Boxen
hingegen würd ich mir ungern nocheinmal holen wollen.
Das führt uns gleich zum Nächsten. Die Preisklasse. Es kann schon etwas mehr kosten und sollte
nicht Behringer/Hartke/Ashdown/HB sein, die hatte ich schon angestestet und war nicht allzu
begeistert, aber für beide Boxen würde ich ungern mehr als 1000€ Springen lassen.
Technische Details:
Optimal wären eigentlich 2 Boxen mit folgenden Eigenschaften:
4Ohm, Speakon- und Klinkenein/ausgänge, ca. 400W Belastbarkeit, robuste, tourfähige Kiste,
nicht allzuschwer und ein regelbares Horn.
Alternativ möglich:
8Ohm sind auch okay, dann würde ich aber aus Bequemlichkeit Beide auf 8 Ohm haben wollen.
Gewicht ist kein K.O. Kriterium, denn ich bin noch jung und hab nen großes Auto zur Verfügung.

Was mir bei bisherigen Recherchen ins Auge viel:

SWR WorkingPro 4x10": 4x10, 8 Ohm, 400W, 45kg
Peavey TVX 410: 4x10, 8 oder 4 Ohm, 350W, 43-46kg
SWR WorkingPro 1x15": 1x15 8 Ohm, 200W, 30kg
Ampeg B410HLF: 4x10", 4 Ohm, 400W, 40kg [<-- für eine einzelne Box schon etwas Teuer.]

und noch ein paar mehr...


Ich bedanke mich schoneinmal bei jedem Einzelnen der antwortet im Voraus.
Bei Rückfragen und weiteren nötigen Angaben werd ich hier natürlich rechtzeitig
noch reinschreiben.

Danke :D
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit FMC Boxen, z.B. Classic Line?
http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen
Da wiegt eine 410 dann auch nur die Hälfte einer Peavey TVX und die Boxen lassen sich in Look und Funktionalität für ein paar €uronen mehr cool "personalisieren". ;)
 
FMC würde ich auch vorschlagen. Zum Beispiel die 2x12er Boxen. Die drücken extrem geil in den Tiefmitten und bieten gleichzeitig gute Transparenz :)
 
Ah Danke an euch^^
Stimmt, von FMC hab ich bei der letzten suche nach Bassboxen auch gelesen, waren mir damals
aber zu teuer und zu umständlich zu beschaffen. :rolleyes:
Hab ich bei diesem Anlauf voll vergessen.^^


Edith sagt:

Was ich vllt noch dazusagen sollte/muss ist, dass ich auf jeden Fall im ADA mein Signal
in Hi und Lo Spalte bzw es vorhabe. Sprich eine Box wird Höhen und "Höhenmitten"
abkriegen [wohl ne 4x10] und die eine Wird mit Tiefen[mitten] versorgt [evtl eben eine 15"].
 
ja, warten muss man leider etwas. aber ich hatte zum beispiel glück und hans hatte meine box schon vorrätig.
aber für 1000€ baut er dir genau das besteck, dass du brauchst.
einfach mal ne email an fmc und hans wird dir alle deine fragen beantworten :)
 
Lustig, spiel genau dieselben Boxen wie du und will im Herbst auch in neue Boxen investieren. Finde die Kombi der Boxen für den Anfang o.k., aber irgendwann, wird dass, was man mit schönen Bässm und evtl. Effektaufwand dort reinspielt nicht sauber wiedergegeben.

Lese mich jetzt schon länger durch diverse Foren und bei der positiven Resonanz zu FMC, würde ich es auch dort versuchen, da das Preis/Leistungs Verhältnis bombastisch ist. Hab in wahnsinnig vielen Threads hier und bei bassic bisher nichts negatives gelesen, außer, dass man auf seinen Bau ein wenig warten muss, dann aber eine Box nach eigenen Vorstellungen bekommt. Insbesondere die telefonische Beratung wird gelobt.

Müssen es denn bei dir unbedingt wieder zwei Boxen sein? Sonst würde ich evtl. auch mal über eine 6x10 oder 8x10 nachdenken, gerade wenn du Druck möchtest.
 
Also ich wäre glücklicher mit 2 Boxen.
folgender grund:

Ich spiel mein Signal "stereo" gesplittet, also in Höhen und Tiefen mit ner Frequenzweiche
getrennt. Sicher könnte ich am Ende wieder beide auf einen Kanal verbinden, aber da ich
schon oft auf kleinen Touren in teilweise echt winzigen Clubs gespielt habe wäre da eine
6x10 bzw 8x10 schon echt oversized und vor allem sperrig was den Transport angeht.
2 410er Boxen sind einfacher in den Van zu packen als ne 8x10... das durfte ich auch schon
erleben xD
was ich damit sagen will ist, dass ich manchmal auch gerne lieber mit nur einer 4x10 losziehen
wollen würde wenn es z.b. nur nen 50m² raum zu beschallen gilt. da braucht man nicht den
internetfähigen Kühlschrank hinwuchten.
Überlegung wäre natürlich eine 8x10-Kiste mit eingebauten 4x10 und 1x15 die in der Box mit 2
Inputs getrennt auf 410 und 115 aufgeteilt werden. Wo wir aber wieder beim Problem der Sperrigkeit
wären...
 
Ich kann auch Basstown empfehlen neben FMC :)



mfg
 
Was ich vllt noch dazusagen sollte/muss ist, dass ich auf jeden Fall im ADA mein Signal
in Hi und Lo Spalte bzw es vorhabe. Sprich eine Box wird Höhen und "Höhenmitten"
abkriegen [wohl ne 4x10] und die eine Wird mit Tiefen[mitten] versorgt [evtl eben eine 15"].

ich würde dir eine kombination aus 410 + 212 empfehlen. damit dürftest du für jede situation gewappnet sein. aber ganz ehrlich: schreib doch hans von fmc einfach mal ganz unverbindlich eine mail, der wird dich sicher kompetent und fair beraten...
 
Hi, von dem her was man hier so hört sind die deutschen Boxenbauer sicher eine Überlegung wert, wobei ich selbst da keine Erfahrung dazu habe,
Aber falls es doch was "von der Stange" sein soll würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die Classic Serie von EBS anzutesten. Die gibt es als 4x10er oder 2x12er. Ich selbst habe auch einen ADA MB-1 und spiele die 4x10er in einer recht lauten Metalband und bin absolut zufrieden. Die Box hat jetzt nicht den wahnsinns Tiefbass-Schub, aber mir reicht es voll aus, auch mit einem auf C# gestimmten 4-Saiter.
Leider kostet da eine Box neu knapp 700€. Ich habe meine gebraucht recht günstig bekommen, muss aber auch sagen, dass ich keine zweite Box vermisse. Ich hatte auch schon ein Fullstack mit 4x10" und 1x15" ungefähr in der Klasse deiner aktuellen Boxen und mir ist die eine EBS deutlich lieber.
OK, genug geschwärmt ;) hier noch Links:
http://www.promusicmannheim.de/EBS-212-CL-BASSBOX_detail_3125.html?sPartner=12
http://www.promusicmannheim.de/EBS-410-CL-BASSBOX-500-W_detail_10000.html?sPartner=12

Edit: Ich hab gerade im Flohmarkt noch was gesehen:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly100846de.aspx
Das ist ne 2x12" und eine 9x8" das würde sich eigentlich für das Bi-Amping Konzept anbieten, dass du betreiben willst.
 
Puh die EBS sind dann doch schon etwas teuer.
2x12 + 9x8 ist glaub ich auch schon etwas groß... hab bisher noch keine 9x8er
gesehen, die kleiner als ne reguläre 6x10er ist...
die 2x12er dann als standalone für kleine gigs zu benutzen ist mir iwie nicht
so recht geheuer... mit 12" speakern hab ich noch nicht allzuviele erfahrungen.
ich würde wahrscheinlich lieber zur klassischen 10" membran tendieren.
Für den BiAmping prozess würde ich am allerliebsten zu nem 410 und 115 setup
greifen. kompakte einzelboxen und gute klangeigenschaften.

ich werde nächste woche einfach mal die guten herren von FMC anschreiben
und schauen zu was die raten bzw was sie machen können.

des weiteren werd ich mal schauen ob man hier iwo in berlin die peavey und swr
boxen mal anspielen kann.
 
Wenn du sowieso eine aktive Frequenztrennung vornehmen willst, kannst du über ganz andere Boxenkonzepte als die üblichen nachdenken.
Eigentlich alle Fertigboxen sind darauf ausgelegt, von einem Endstufenkanal angetrieben zu werden. Dementsprechend sind sie meist mehr minder große Kompromisskonstruktionen, um den gesamten relevanten Frequenzumfang abzudecken.
Trennt man jetzt aber aktiv, so hat man weit mehr Möglichkeiten. So kann man für die tiefen Frequenzen Chassis verwenden, die das besonders gut können, die aber in einer normalen Bassbox fehl am Platz wären, weil sie die höheren Frequenzen nur mangelhaft wiedergeben. Auch im restlichen Frequenzspektrum kann man spezialisierte Chassis verwenden, ein Optimierung auf Parameter wie Abstrahlung und Verzerrungsarmut ist so viel besser möglich.
Allerdings ließe sich so eine Boxenkombination nur sinnvoll zusammen verwenden.

Wenn du die Custom-Boxenbauer anschreibst, würde ich mir auch mal ein Konzept in diese Richtung von ihnen erstellen lassen. Ich persönlich finde den Ansatz sehr gut, ähnliche Überlegungen habe ich mir schon oft selber gemacht, auch das ein oder andere Konzept. Wenn ich mal meine Bassanlage ersetze, stehen die Chancen zur Zeit gut, dass ich mir so ein System aufbauen werde.
 
Hab' dir mal den Thread-Titel konkretisiert - bitte in Zukunft auf aussagekräftige Thread-Titel achten, dann schauen eher Leute rein, die dir helfen können, und das Board bleibt übersichtlicher :)
 
Wenn du sowieso eine aktive Frequenztrennung vornehmen willst, kannst du über ganz andere Boxenkonzepte als die üblichen nachdenken.
Eigentlich alle Fertigboxen sind darauf ausgelegt, von einem Endstufenkanal angetrieben zu werden. Dementsprechend sind sie meist mehr minder große Kompromisskonstruktionen, um den gesamten relevanten Frequenzumfang abzudecken.
Trennt man jetzt aber aktiv, so hat man weit mehr Möglichkeiten. So kann man für die tiefen Frequenzen Chassis verwenden, die das besonders gut können, die aber in einer normalen Bassbox fehl am Platz wären, weil sie die höheren Frequenzen nur mangelhaft wiedergeben. Auch im restlichen Frequenzspektrum kann man spezialisierte Chassis verwenden, ein Optimierung auf Parameter wie Abstrahlung und Verzerrungsarmut ist so viel besser möglich.
Allerdings ließe sich so eine Boxenkombination nur sinnvoll zusammen verwenden.


+1
Fertigboxen sind meist fuer den gesamten Frequenzbereich ausgelegt. Da macht Biamping nicht viel Sinn. Ich habe folgende Box gebaut, die von Anfang an dafuer ausgelegt wurde. Allerdings betreibe ich diese derzeit mit einer eingebauten Frequenzweiche.

http://greenboy.us/fEARful/

Schade, Berlin ist etwas weit vom Rhein-Main-Gebiet, sonst haettest du sie bei mir Antesten koennen.

Die ware zum Beispiel eine Alternative, wenn du sie selber baust oder bauen laesst.

Edit: Ich hab ne 15/6 (kein Hochtoener)
 
Ist diese Idee des Bi-Amping wirklich durchgedacht und getestet worden, oder beruht das auf Vermutung, dass es funktionieren würde...? Vorstellen kann man sich nämlich ziemlich viel, aber in der Praxis muss das nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg führen. Gerade wenn du kleinere Venues bespielst, dann würde ich ganz sicher keine 2 Boxen Experimente machen.
Wenn das wirklich eine gewollte Lösung ist, dann würde ich eher nicht zwei fullrange Boxen für Bi-Amping verwenden. Zusätzlich solltest du nicht generell von einer 115er als Bassfrequenzbox und ne 410er als Hochfrequenzbox ansehen. Die 410er hat doppelte Membranfläche, viel höherer Wirkungsgrad und haut somit viel mehr Bässe heraus als die 115er. Dazu würde kommen, dass die Bässe viel mehr Leistung und Membranfläche benötigen um richtig reproduziert zu werden. Ergo, die 410er wird unter- und die 115er überfordert.
Kommt aber auch wieder auf die Boxen an. Wenn du das 15er Chassis in ein riesiges Gehäuse schmeisst, dann kommt natürlich viel mehr Volumen (man erinnere sich an die riiiiesigen Peavey 215er :eek: )

Wegen der Boxengrösse: mit einer einzigen guten 410er kann man eigentlich überall alles beschallen. Eine zweite ist natürlich nett, aber ich hatte auch bei Openairs nie das Gefühl zu wenig Power im Rücken zu haben. Bei grösseren Dingen hat man ja auch noch Monitore und Sidefills etc.

Was mich vor allem wundert ist, dass du ein Bi-Amping Experiment machen willst, aber gleichzeitig sollen das deine letzten Boxen sein die du kaufst. Wenn du mehr Gewicht auf letzteres setzen willst, dann würde ich eher auf zwei normale Boxen tippen. Das Bi-Amping Zeuchs kannst du dann immer noch ausprobieren und später entscheiden ob es das nun ist, oder nicht.

Eigentlich hast du aber schon tolle Möglichkeiten: 2x 212 / 410 und 210 / 112 und 212 / 115 und 215 (mein Favorit :cool: )
 
Also, generell wuerde ich eher davon abraten Biamping mit fullrange Boxen zu machen. Das Resultat ist eher fragwuerdig. Wird ja auch bei einer PA so nicht gemacht. Wenn Biamping dann mit Boxen, die auch dafuer ausgelegt sind. Weiterhin wuerde ich eher nicht verschiedene Boxen 15er und 10er stapeln. Auch hier ist das Resultat nicht vorhersehbar - kann funktionieren, muss es aber nicht. Ausserdem sollte man auch in Betracht ziehen, welche Art von Gigs gespielt werden. Also, stehts Du sehr dicht vor der Box oder stehst Du eher zur Seite. Willst Du ohne PA spielen ,etc.
 
Das Konzept steht soweit durchaus. Ich möchte hier jetzt nicht jede Einzelheit meines Sounds ausplaudern,
denn jeder hat so seine kleinen Geheimnisse, aber der Hauptsinn in meinem Biampingprojekt/-konzept ist,
dass ich Hi und Lo nachdem sie den Preamp verlassen haben mit Effekten unterschiedlich bearbeiten will
bzw es tue. z.b. Höhen sollen mehr Hall bekommen und Tiefen weniger und/oder sowas in der Art.
Das kann ich auch mit einer 8x10 realisieren wenn ich die Signale einfach wieder zusammenfüge im
Poweramp. Richtig.
Warum StandaloneBox(en)? Ganz einfach. Wie schon gesagt möchte ich nicht immer Beide zu Gigs mitnehmen.
Das Konzept betrifft einzig und allein die Klangbearbeitung [so far...]... Daher möchte ich auch z.b. ne 4x10
haben die ich für kleine Gigs auch Standalone mit selben Setup betreiben kann. Die zweite Box dient dazu mehr
Membranfläche zu haben für größere Geschichten, weil ich absolut nichts von in die PA spielen halte, sofern es
kein Mega-Open-Air ist... zumindest per DI out... Mikros vor den Boxen ist wieder ne andere Geschichte...
Da bin ich etwas eigen...
Egal. Subjektives...
Dass ich 4x10 als Hoch- und 1x15 als Niederfrequenzboxen ansehen habe ich nirgendwo geschrieben so ich
mich recht erinner. Lediglich dass man Tiefen[-mitten] auf die 15" absplitten "könnte" und so weiter.

Und ja, letztendlich ist es auch nur ein Projekt. :D Läuft es schief bzw 120%ig entgegen den Erwartungen,
dann wäre es echt doof 2 Boxen stehen zu haben die "Mono" absolut nix bringen. you know?

Vllt ist angesichts dieses Vorhabens der Titel "BiAmping" dann doch wieder etwas unglücklich gewählt. Ich persönlich
empfinde bei dem Wort immer dass die Boxen der Klangumsetzung wegen angesteuert werden und nicht im Klang-
bildungsprozess Ampintern.
Zumal das Boxenkonzept eh komplett kippen würde sobald ich einen anderen Preamp benutze. Ich kenne nicht viele
mit Hi und Lo Output.

Also diesen ganzen Babbel zusammenfassend:

Hier geht es nicht zwingend um ein Biampingkonzept im mMn "klassischen" Sinne, sondern um rackinterne Klang-
bildung die aber weniger mit dem Thread zu tun hat. Das mit dem am Ende auf 2 Boxen zu splitten war "nur"
eine Überlegung [die ich aber auch testen werde und fälschlicherweise ziemlich absolut dargestellt habe, sry].
Wie der Ursprungstitel sagte ging es darum 2 Boxen zu finden die den Sound [den Sound der Boxen] widergeben
den ich suche. Nämlich potente Mitten usw. Muss ich ja jetzt nicht alles nochmal schreiben.

Ich hoffe ich verwirre hier nicht zu sehr. xD

Am Urspungspost ist aber mMn nichts auszusetzen oder als Biamping zu verstehen... ich suche immernoch recht
normale Bassboxen die man zur not auch mit nem 08/15 Topteil befeuern kann und wollte die Leute hier fragen was
sie mit z.b. aufgelisteten Boxen für Erfahrungen haben, welche Boxen sie evtl weiterhin Empfehlen können usw.

Den Zusatz es zu splitten habe ich erst in einem "edit" in einem späteren Post hinzugefügt. Allgemeinhin halte
ich aber die Anforderung, dass es auch mit nur einer Box klappen soll, für zu kompliziert für unkonventionelle
Boxenmodelle/-konstruktionen.
Daher denke ich eher an die "klassischen" Boxentypen als an wilde 1x12"+2x8"+1x5" oder sonstwie Konstruktionen.
 
Wenn das ganze so ist dann würde ich an deiner Stelle eine Kombination von 410er also Standalone und einer 212er als Zusatzbox spielen.

Und zwar folgende

FMC 410 Pro 1
FMC 2128 Pro

Mit der 410er hast du als Standalone ein einfaches und unkompliziertes klangbild mit regelbarem hochtöner.
Und mit der 212er Kannst du das Setup um den unteren Frequenzspektrum erweitern. So kommt im Studio mit einer anständigen Mikroabnahme das perfekte Soundbild zusammen.

Wenn du noch zusätzlich Wert auf ein leichtes Gewicht legst dann würde ich die Neo Serie nehmen, aber dann sprengt es leider dein Preißlimit von 1000€.
 
Bei welcher Frequenz trennst du denn?
Und welche Effekte kommen auf die beiden Frequenzbereiche?

Einen anderen Preamp halte ich für kein so großes Problem. Für recht wenig Geld gibt es den Behringer DCX-Controller (wahrscheinlich das Behringer-Produkt mit dem zu Recht besten Ruf), damit hat man alle Möglichkeiten der aktiven Frequenztrennung und noch viel mehr.
 

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