Sterben gute Bassisten aus?

  • Ersteller Some more Sound
  • Erstellt am

Ein Bassist spielt...?


  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Also ich suche momentan verzweifelt nach einer Band... Und ich bin Bassist mit 4 Jahren Banderfahrung und kann eigentlich so ziemlich alles alles spielen, ausgenommen kranke Vic Wooten & Co. Sachen...

Aber ich denke das ist wsl. das Problem, weil die meisten Bands eben nicht wollen, dass man als Bassist irgendwas großartiges spielt... :rolleyes: Die wollen halt den Typen der in der dunklen Ecke steht und Grundtöne liefert und lassen sich von dieser Meinung auch keinen Zentimeter abbringen... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich kann nicht bestätigen, dass alle Bassisten Metal spielen.

Der "Bassistenmangel" lässt sich aber recht einfach erklären: Bass ist kein Soloinstrumentt, sondern gehört irgendwo zwischen Rhythmus- und Harmoniegruppe eingeordnet.
Also ich finde, dass das eher eine beschränkte Sicht der Dinge ist.
Der Bass übernimmt je nach Musikstil ganz unterschiedliche Aufgaben.
Und es gibt mindestens so viele verschiedene Spielweisen auf dem Bass wie auf der Gitarre.
Wer den Bass als Soloinstrument spielen will, kann das auch tun.
Klar, es ist was anderes als auf den typischen Melodieinstrumenten, aber es ist nicht unmöglich.

Das Problem sehe ich eher darin, dass der E-Bass kaum bekannt ist, im Vergleich zur E-Gitarre.
Wenn dann ein Dreizehnjähriger seine Liebe für die Rockmusik entdeckt, greift er in mindestens 75% der Fälle zur E-Gitrarre.
Aber auch in professionellen Kreisen wird der Bass viel zu oft nicht für voll genommen.
Man schaue sich nur die unendlich vielen Bassistenwitze an, die Argumentationen, Bass wäre ja viel einfacher als die Gitarre, weil er weniger Saiten hätte und man keinerlei Akkorde darauf spielt.
Die Folgen dieser "Diskriminierung" musste ich schmerzhaft erfahren, als der Bassist meiner Band zum zweiten Gitarristen digitierte und wir ohne Groove dastanden -.- :rolleyes:

Also, wer ist mit mir dabei, den Ruf des E-Basses zu retten?
Langsam ist es nämlich Zeit dafür, finde ich.
MfG,

Pisaura
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...da gibt es nichts zu retten, weil man in der tat am bass mit ganz wenig fähigkeit ganz wichtige dinge für den bandsound erwirken kann
genau wie an der gitarre, am mikro, an den tasten, an den drums..

es kommt einfach nur darauf an welche musik man machen möchte.
für ganz viele dinge auf dieser welt reicht ein bumbadida-bass völlig aus
und für noch mehr dinge reicht das eben nicht.

wichtig ist am ende ohnehin nur, dass man selbst schätzt was man tut.
 
Ein freundliches Hallo an alle Freunde der Musik! :D

Ich hab da mal ne Frage, die mir echt schon seit Jahren auf der Seele brennt:

Weshalb ist es so sauschwer einen Bassisten zu finden?

Hatte das Problem bei meiner alten Band und hab es jetzt bei der neuen wieder o.o

Sterben Bassisten aus? :eek::eek::eek::eek::eek:

Oder wieso habe ich das Gefühl, dass die jüngsten guten Bassisten gerade auf die Mitte der 30 zugehen?:confused:

Und ja, ich finde auch, das Metal wunderbar ist:rolleyes: aber wieso will jeder Bassist nur Metal machen? Kann mir das bitte mal jemand beantworten?!:gruebel::confused:

Such dir doch mal 'n mittelmäßigen Bassisten, vielleicht klappts ja damit? :gruebel:
 
Also, wer ist mit mir dabei, den Ruf des E-Basses zu retten?
Ich mach mit!

Und natürlich kann man mimt einem Bass aus Solo spielen. Aber dazu muss man es schon ziemlich drauf haben.

Ein Musiklehrer von mir meinte mal, er habe an der Schule schon einige Bassisten gehabt. Alle hätten ihre Instrumente modifiziert und angepasst, während viele der Gitarristen der Schule nicht mal den Unterschied zwischen Singlesoil un Humbucker erklären konnten. Und genauso genießen Bassisten den Ruf, experimentierfreudiger als Gitarristen zu sein (wie erklärt man sich sonst z.B. den aktiven Bass?)
Würde ich in meinen Bands diese niveauarmen Bassistenwitze hören, dann wäre ich wohl schneller weg, als sie mit lachen aufhören könnten. Nicht, weil ich keinen Humor verstehe (ich selbst lache ja auch, wenn ich sie hier lese), sondern weil jeder Musiker sein Instrument (bzw. seine Stimme) zu behrrschen gelernt hat und das eine Menge Arbeit war. und daher sollte man jedem Musiker gegenüber Respekt zeigen.

Viele Grüße,
kaf
 
Witzigerweise frage ich mich das gerade über Gitarristen. Es gibt zwar wirklich viele, die Gitarre spielen, aber bei den meisten reicht es über ein paar Akkorde schrammeln nicht heraus. Wenn man dann mal Leute für eine Jazz-Band sucht oder eien Big Band ( Noten lesen!!), dann findet man keinen. Im Gegensatz dazu kenn ich mehrere Bassisten auf hohem Niveau und auch mehrere Drummer auf hohem Niveau.
Falls es wenige Bassisten geben sollte, so liegt das sicherlich daran, dass man das Instrument in der aktuell angesagten Musik nicht mehr so wirklich wahrnimmt. In Radio-Mixen ist der Bass meist ziemlich weit rausgedreht, damit es lauter sein kann, im Metal sind die Gitarren so tief gestimmt, dass die eigentlich schon fast als Bass durch gehen und in der Pop-Musik ist immer mehr elektronisch (Lady Gaga etc). Wenn man das mal mit alten Funk, soul, Disco oder Jazz-Nummern vergleicht, war der Bass da meiner Meinung nach meist deutlich prägnanter. Deswegen wissen viele Leute, die mit Musik anfangen wollen gar nicht, was ein Bass ist und was er macht. Ich hab schon oft diese Erfahrung gemacht, weil ich selbst Bassist bin und dann immer wieder Leute darauf aufmerksam machen musste, was der Bass überhaupt ist.
Ich glaube aber, dass es generell weniger gute, bzw. gut ausgebildete Musiker gibt, weil immer mehr Leute glauben, sich alles durch das Internet selber beibringen zu können und dann natürlich an vielen Stellen Lücken lassen, weil sich da keine Lust drauf haben
 
Es gibt zwar wirklich viele, die Gitarre spielen, aber bei den meisten reicht es über ein paar Akkorde schrammeln nicht heraus. Wenn man dann mal Leute für eine Jazz-Band sucht oder eien Big Band ( Noten lesen!!)
Hat wohl auch damit zu tun, dass die, die Noten lesen können eher Akoustik spielen oder Jazz und die sind auch selten. Die, die "Professionellen" Unterricht in Metal/Rock Gitarre suchen wollen, müssen sich an Privatlehrern wenden..
Hab mal mir Egitarre selbst beigebracht, bin später in den Unterricht zur Akoustiklehrer gegangen für ein halbes Jahr und das hat mir dann kein Spaß gemacht weil man es ja schon "spielen" konnte.. nun steh ich da und bring mir die theorie selber bei un Noten kann ich lesen (Klavier) nur das auf der Gitarre spielen ist ne andere Sache.
Und jetzt spiel ich mit den Gedanken Bass zu lernen weil wir für unsere Band auch keinen Bassisten finden :D...
hatten mal 2 Bassisten zum vorspielen aber die konnten nichmal mit dem Plek gescheiht spielen.. schweigedenn mitm Finger...
2 Meiner Kommilitonen sind Bassisten, spielen aber nicht das was wir suchen und haben auch schon ne Band(Jazz und Rock).
Somit bin ich der Meinung dass alles nur Einbildung ist ^^ Es gibt genügend, aber die die man braucht sind schon vergeben. Wie bei ner Frau :D
 
bassisten sterben nicht aus.. gib nem gitarristen nen bass in die Hand und joah ;) so hats ne befreundete Band gemacht.. is nur schwer nen gitarristen zu finden dem du das Angebot verkaufen kannst ^^
ansonsten stimm ich dir zu.. gute drummer zu finden find ich jedoch schwerer..
 
Einspruch, ich kenne einige junge gute, die auch unter 20 schon richtig gut gespielt haben (Jazz und Funk). In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibts zwar deutlich mehr Gitarristen, aber der Bass ist auch ganz gut vertreten. In meiner Orientierungsgruppe (die von der ersten Uni-Woche) waren von 20 Leuten 2 Bassisten und außer mir keiner Gitarrist :eek:
 
Gute Musiker sind immer schwer zu finden. Egal welches Instrument.
 
Ruf retten mach ich mit.
Wogegen wir kämpfen müssen ist der fatale Irrglaube, den Sasan und Roon hier verbreiten!

Gib nem Gitarristen nen Bass in die Hand und er ist ein Gitarrist mit Bass in der Hand. Nicht mehr und nicht weniger. ;-)

Als Bassist hat man ein komplett anderes, eigenes Aufgabenfeld. Ich sag immer: Bassisten müssen mit der Bass- und Snaredrum verheiratet sein. Hat man sich das nicht verinnerlicht, kann man auch Gitarre spielen...
 
Man muss einfach selber gut sein, dann kriegt man schon Bassisten ran ;-)
 
bassisten sterben nicht aus.. gib nem gitarristen nen bass in die Hand und joah
Was passiert dann? Er kommt mit der langen Mensur und den Saitenkräften nicht klar und greift alles mit den Zeigefinger. Und grinst dabei. (hatte ich erst gestern) Und dann glaubt er, nur weil der Bassist im Gesichtsausdruck eine Mischung aus Aggression und Entsetztheit hat, dass er besser Bass spielen könnte als der Bassist und dieser jetzt neidisch ist. Und er grinst noch mehr.

Wenn du aber einen Gitarristen nen Bass gibst und ihm zum Bassunterricht schickst, könnte es was werden...

Viele Grüße,
kaf
 
Ein wenig gestolpert bin ich über die Einschränkung "unter 30". Schon komisch, wenn gerade Rockmusiker so konservativ denken.

Und wenn ein geeigneter Basser 60 wäre, wen juckt's? Bei Van Halen spielt auch ein Jüngling neben alten Säcken (auch wenn da der Bassist der einzige unter 30 ist).

Alles, was einen von der Masse unterscheidet, bringt Aufmerksamkeit, und die will man doch als Band. Ist doch prima, wenn die Leute über den coolen alten Sack in einer jungen Band reden - immerhin reden sie und ihr bleibt im Gedächtnis. Und wer umgekehrt in dem Alter dazu bereit ist, wird wohl kaum ein alter Langweiler sein, der sich als Euer Überdaddy aufspielen will. Im Gegenteil wird der froh sein, nicht nach anderen Altrockern suchen zu müssen, die dann nur die Hits Ihrer Jugend wiederkäuen wollen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, ich kann das schon verstehen. Auf der Arbeit sind auch alle Kollegen mind. 20 Jahre älter als ich. Zumindest bei der Musik würde ich schon gerne alle in einem ungefähren Alter haben.
Aber ist halt persönlicher Geschmack. Hab auch schon mit Drummer um die 60-70 schon geile Sessions gehabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben