Noten aus dem Internet?

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geh doch mal in ne musikbiblithek^^ ich geh da einmal in der woche hin und nehm mir bestimmt so 10-20kilo noten mit^^ die leute da denken sicher ich bin irgendwie bescheuert:redface:
 
nicht jeder wohnt in einer stadt, in der es eine musikbibliothek gibt!
ich freu mich jedenfalls über jeden link, was musiknoten oder hörbeispiele betrifft.
gruß von der isla bonita
 
Das Problem ist, dass das Copyright bei den meisten bekannten Werken bei den Verlagen liegt. Egal ob im sog. E- oder U-Musik Bereich (Ich hasse diese "Klassifizierung"). Und die leben nunmal davon, die Noten zu verkaufen.
 
Falls du einen Sequenzer wie Cubase hast, oder ein Notationsprogramm wie Finale, Sibelius oder sogar Guitar Pro kann du einfach nach den Mididatein suchen. Die sind immer kostenlos, die kannst du dann runterladen, öffnen und als Noten ausdrucken.
 
Noten die nix kosten im Netz und auch was taugen -
das ist eine schwierige Sache :gruebel:

Für mich als Geigen-Spieler, der auch mal gern ein neueres Pop-Lied
"geigen" möchte, eine blöde Sache.

Unter http://www.notendownload.com werden seit einiger Zeit auch viele neuere
Pop-Songs für Geige, Cello (auch Saxophon und andere) veröffentlicht.

Die kosten dann zwar was, aber nicht die Welt.
Da muss ich dann wenigstens nicht ein ganzes Buch wegen einem Lied, das ich spielen will, kaufen :great:
Die neueren Songs sind sogar mit playback (also zum mitspielen)

Cool finde ich zur Zeit "Wrong" von Depeche Mode.
Schaut mal hier für DM-Fans:
http://www.notendownload.com/8/dpshop/shop.cgi?wrkid=&suche=1&wort=wrong

Vielleicht gibts noch andere Seiten.
Wer weiss was?

Kos
 
^^ ich hab es mal zusammengeführt...

bitte nicht immer neue threads starten!
 
Hi!

Als "Frischling" bin ich ja mal wieder arg spät dran, mich wundert es aber, daß hier noch niemand www.notenseiten.de verlinkt hat.

Jede Menge Links zu legalen Downloads, u.a. auch, wie von cassia bereits erwähnt, zu www.imslp.org , der wohl umfangreichsten Klassik-Notensammlung.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@NRK

nun, wer kontemporäre Musik spielt wird IMMER damit zu kämpfen haben.... Es ist schon etwas hakelig wenn man Arrangements von Werken spielt, deren ursprüngliche Melodie "frei" ist, man denk mal an die Goldberg-Variationen.... Aber Musik deren Copyright DEFINITIV noch nicht abgelaufen ist darf nur dort öffentlich gespielt werden wo irgendeiner die Gema bezahlt hat. Oder in den eigenen vier Wänden. Und die Noten kriegt man nur über Notenverlage oder man ist halt fleißig, die Tools dazu sind frei und es ist sogar noch lehrreich, ein paar Noten in MuseScore einzutackern.

Aber es gibt auch kuriose Situationen, wie in dem Land wo ich gerade lebe, da hat es wohl bei der Unabhängigkeit von der UDSSR vor 20 Jahren ein Gesetz gegeben, daß sämtliche im Land entstandenen Werke in Public Domain übergehen, so daß man aus einen relativ großen Fundus von "fertiger" Musik schöpfen kann. Aber wer spielt schon Musik aus der Mongolei (oder Georgien, Ukraine)?

Ich tipp die Mucke in MuseScore und mache PDFs mit "FreePDF" und "Ghostscript", das Progrämmchen MuseScore hilft auch beim Arrangieren und man braucht ca. 10-30 Minuten für eine Seite. Mein Sibelius 5.1 hat zwar auch ein Scanmodul für Musik, aber das Nachbearbeiten dauert meist genausolang wie das Neutippen, da es speziell Klavier-Legatos "schlecht" sieht und ich mir auch nicht so ganz sicher bin ob damit gedruckte Noten oder PDFs frei von Rechten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben