modulare PA für 150 bis ca. 800 PAX

  • Ersteller soundkammer
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Mach ich gerne mal :) Ich bin am Überlegen was hier in den Clubs so rumhängt ... Bei einigen kann man das gar net zuordnern. Das nennt sich nur noch dre***iges Geschepper ^^
 
23Hz bei nem Sub ist ein interessanter Wert :)

Ich persönlich war viele Jahre lang der Ansicht dass kein Mensch irgendwas unterhalb 40Hz braucht. Für den Rock'n'Roll-Livebetrieb sehe ich das nach wie vor so - für einige Konserven definitiv nicht mehr. Hat man einmal Chris Jones oder Pendulum über eine PA gehört die 25Hz (-3, nicht -10dB!) kann, vermisst man die unterste Oktave doch bei vielen Systemen sehr schmerzlich.


Die Frage ist nur ob ein Setup ala TSR oder HD-MH nicht den Rahmen sprengt?

HD ist - was Hornsysteme angeht - aktuell eines der wenigen noch neu verfügbaren Oberklassesysteme und spielt Director und viele andere pegelmäßig wie klanglich flockig an die Wand. Das System hat allerdings seinen Preis:
Groß, schwer, 3-Wege aktiv zu betreiben und auch rein finanziell nicht gerade ein Schnäppchen.
TRS212 ist für meine Begriffe in der Director-Liga angesiedelt, nicht so teuer, beim Top nur halb so schwer und durch die passive Weiche beim Amping relativ kontoschonend und genügsam. Wenn man möchte, kann man es auch 2-Wege aktiv anfahren. Klanglich ein bisschen feiner als das Director Top bei nur minimal geringerem Mittenbrett.
Was kleine Jobs angeht, wäre TRS sicherlich sinnvoller. Ändert aber nichts daran, dass man für die ganz kleinen Muggen (150-300 PAX) eher nicht mit einem 212er (Kurz-)Horn anrücken wollen wird.
Da wären 4 Stück TRS112 mit PUKK215 die deutlich sinnvollere Wahl für den Einstieg. Im Bedarfsfall funktionieren die Bässe auch mit anderen Tops, lassen sich einfach skalieren und bei Bedarf mit 1-2 TRS212 pro Ecke gut ergänzen.


Am einfachsten können wir uns hier Equip von EAW / Concert Audio / JBL (weiss nicht was ich davon halten soll - gibt nicht wirklich viele Meinungen dazu) dazumieten.

EAW hatte durchaus mal ein paar nette Bässe im Programm. Wie es da aktuell aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen. "Mein" Vertriebler ist nicht mehr bei EAW, insofern sind meine Markenkenntnisse etwa 3-4 Jahre alt.


Was ist denn mit d&b ,ich weiss einige hassen das Zeugs und wiederum andere lieben es.
Ich selbst habe noch nicht mit gearbeitet aber was ich bis jetzt gehört habe hat mir gefallen.

Seinerzeit (vor gut 10 Jahren) hatte ich d&b (C4/C7) mal in Betracht gezogen. Auf Grund des Verhaltens beim Vertrieb ("unterhalb 100.000,- reden wir garnicht mit Ihnen") war das aber schnell vom Tisch. Mittlerweile ist man da wohl offener, dafür ist das C4 deutlich in die Jahre gekommen, es gibt keinen wirklich guten Bass und Q und J sagen mir klanglich so garnicht zu. Hinzu kommt (wie mittlerweile auch bei L-Acoustics) die Bindung an die hauseigenen Controlleramps. Kann man mögen - ich mags nicht.
 
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Ich kenn Q Serie bei uns überall ausm Bierzelt.

Hat meiner Meinung nach zu wenig Luft nach oben, für live-Geschichten ists ganz okay, trägt schon weit, aber für dauerfeuer mit MP3 ists nicht so schön. Auch die Q-Subs kommen nicht so richtig nett daher.

Generell für Linearrays. Bei 10-15 Metern breite und einer gewissen flughöhe vom Truss bekommt man vom LA erst nach 4-5 Metern was mit, da passen aber auf 10-15 Metern breite schon gut und gerne 100-200 tanzende Leute hin. Da brauchste auch wieder ordentliche Fills, usw.

Wenn man nicht in die Tiefe muss braucht es kein Linearray, so denke ich zumindest.
 
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Die Kuh ist halt auch alt geworden. Den Output kriegen andere schon besser hin (was d&b wohl auch nicht bestreitet) und das Rigging nervt ;) Ich hoffe da kommt bald was neues mit dem Riggingset aus der T-Serie.
 
Generell für Linearrays. Bei 10-15 Metern breite und einer gewissen flughöhe vom Truss bekommt man vom LA erst nach 4-5 Metern was mit, da passen aber auf 10-15 Metern breite schon gut und gerne 100-200 tanzende Leute hin. Da brauchste auch wieder ordentliche Fills, usw.

Kommt ganz auf's Curving an. Mit 3 Elementen pro Seite ist da natürlich kein Blumentopf zu gewinnen - hat man brauchbare Arraylängen, kann man die unteren Elemente auch sinnvoll als Short-Throw curven und nutzen bzw. ein passendes Down-Fill dranschrauben.


Wenn man nicht in die Tiefe muss braucht es kein Linearray, so denke ich zumindest.

Selbst dann kommt man mit potenten Hornsystemen idR. gut hin, sofern der Systemer taugt. Ich hätte keinerlei Bedenken mit HD 20.000 PAX zu machen, sofern der Anschlagpunkt hoch genug ist und die Dachlast das erlaubt.
Ansonsten stimme ich humi zu: <2-3 kPAX braucht kein Mensch ein LA.
 
Ich glaube ein interessantes thema ist auch das benötigte trussing bei < 2k Pax. Würde sicherlich lustig aussehen bei 200 Pax nen La mit jeweils 12 Elementen ;-)

Ich habe ein "interessantes" Angebot bekommen ;-p 2x 18" 2 x 12" / 1" für 1200 Pax (jbl) weiß zwar Net wie das langen soll aber interessant ;-p
 
2x 18" 2 x 12" / 1" für 1200 Pax
Da hat sich wer verschrieben und meinte bestimt 120 PAX.
Selbst wenn oder gerade da JBL drauf steht geht das garnicht.
Soviel nehme ich gerade mal für einen Kindergeburtstag mit.;)
Klick;):D:eek:
Du hast geschrieben das in deiner Nähe Verleiher mit brauchbarem Material sind,dort würde ichmich mal umsehen und wenn Du das für dich richtige System gefunden hast dann würde ich das leihen und bei gefallen über einen Kauf nachdenken ,so kannst Du am wenigsten Fehler machen.
Auch weisst Du dann gleich Bescheid was an Transport und Handling auf dich drauf zu kommt.
 
:D Das ist ma etwas krank. Ich habe gestern mit unserem Ton´er gesprochen. Er ist auch der Meinung das ein 4 Punkt System die beste Wahl ist.
Das mit dem Transport ist das kleinere Problem ;) ein Kollege hat nen kleines Transportunternehmen. Da ist immer mind. nen 7,5 to. dabei den wir nehmen können.
Wir hatten am Wochenende wieder mal ne EAW Anlage stehen. Wirklich Druck war da net.... Ok waren auch nur 2 Stacks aber das hätte für die Party langen sollen.
 
EAW ist ansich schonmal eine gute Wahl, aber ohne zu wissen, welche Lautsprecher, welches Amping, welche Aufstellung in was für einem Raum, kann man gar nix von hier aus dazu sagen... hinzu kommt ja auch noch die Möglichkeit, das der Verleiher die Amps stark limitiert hat, um die PA zu schützen, was bei DJ-Kunden ja häufiger vorkommt. ;)
Also es bleibt dabei, testen und sich für das System entscheiden, welches für Euch die meisten Punkte auf der PLUS Seite verzeichnet.
Allerdings ist es durch o.g. Variablen, nicht leicht fair miteinander zu vergleichen. Man kann nicht PAs in unterschiedlichen Räumen, unterschiedlichen Setups, nach Wochen, im Kopf mit einander vergleichen... das sollte schon alles ziemlich auf dem gleichem Level sein.
Man könnte ja auch mal mit einem der Verleiher, der vergleichbares Material im Lager hat, sprechen und ihn nach Testmöglichkeiten fragen. Evtl. kann man dort ja auch kaufen, wenn dieser einen Händlerstatus mit Einkausmöglichkeit besitzt. Ebenso wäre ein Gebrauchtkauf dort möglich.
Wie schon angedeutet wurde: Eine solche Investition sollte von Grund auf, gut überlegt und durchdacht sein. Selbst Dinge, die auf den ersten Blick, oder in der Kaufeuphorie, vernachlässigt worden sind, können einem nachher das Leben schwer machen.
Bedenkt Punkte wie:
- Einsatzzweck und art der Beschallung, also in Eurem Fall 4-Punkt Beschallung. Die Tops sollten natürlich flugfähig sein und auch zu handeln sein, also ein Top mit 100kg wollte ich nicht ins Truss hängen, auch nicht zu Dritt.
Ebenso kommt hier der Abstahlwinkel ins Gewicht, (siehe Bilder) denn es wird ja nicht immer eine Truss-Box aufgebaut, es gibt auch klassische links/rechts Aufstellung. Abstrahlwinkel 4punkt.jpgAbstrahlwinkel LR.jpg Stichwort: Clustering
- Erweiterbarkeit (ist das System noch auf längere Sicht am Markt erhältlich
- Zumietbarkeit ist ein weiterer Punkt
- Amping (Systemamps oder nicht) Stichwort Ersatzamps
- Transportfähigkeit / Truckspace
- Reputation am Markt (spielt die Marke eine Rolle, zB beim Veranstalter oder beim Verleih)
- Handling (ist das System ohne Profikenntnisse einsetzbar) ein LA mit Infill und allem PiPaPo möchte ich nicht einrichten :rolleyes:
- ...
...mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...
Gruß
Jens
 
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Hiho,

ich habe im Netz eine Preisliste von EAW gefunden, zusammenaddiert für:

8 EAW SB1001 Black / je 3.866,00 €
4 EAW KF394 Black / je 3.925,00 €

30928€ für die Subs / 15700€ für die Tops
46628€ komplett ohne Amping/DSP/Kabel/Zubehör/Fluggeschirr etc.

der 45° Abstrahlwinkel könnte für eine 4 Punkt Beschallung eng werden. (Rein aus dem Bauch raus - nochmal 4 Tops dazu - zusätzlich sind die Tops auch "nur" 2 x 10" LF, 1 x 3,5" Coil MF, 1 x 1,75" Coil HF (koaxial) auf 1,4")
Das System selbst hört sich zwar gut an - allerdings sprengt das dann doch etwas den Rahmen der Investition :)

Gruß
Die Soundkammer
 
Verdammt, es war spät ;) Danke für die Info
 

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