[Doku] Basslab - STD Custom

  • Ersteller sonicwarrior
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Durch den lahmen Hardware-Hersteller verzögert sich das ganze leider immer weiter, ich hoffe trotzdem, dass ich die Gitarre noch vor Weihnachten habe.

Aktuell sieht die mit zusätzlicher Schwarzlackierung so aus, ich habe allerdings ein wenig mehr Schwarz verlangt:

IMG_6271_gruen-schwarz1.jpg

IMG_6272_gruen-schwarz2.jpg
 
Soo, endlich fertig, wird voraussichtlich morgen an mich los geschickt und erreicht mich mit etwas Glück noch vor Weihnachten. Die Bilder sind noch von Basslab selber, bei dem kargen Winterlicht werde ich auch keine Fotos machen können, die da ran reichen:

basslab_stdg-vi-w-gr_hl.jpg

basslab_stdg-vi-w-gr_hl_bc2.jpg

basslab_stdg-vi-w-gr_hl_bck.jpg

basslab_stdg-vi-w-gr_hl_bd.jpg

basslab_stdg-vi-w-gr_hl_bd2.jpg

basslab_stdg-vi-w-gr_hl_bd3.jpg

Ich hoffe die sieht in echt auch so geil aus wie auf den Fotos. Bin echt kribbelig wie die sich dann anfühlt und klingt.
 
Sieht echt super aus das Teil!
 
Ich hoffe die sieht in echt auch so geil aus wie auf den Fotos. Bin echt kribbelig wie die sich dann anfühlt und klingt.

Klasse, ich kann das gekribbel förmlich hören ;)
Ich hoffe, der Erfahrungsbericht findet sich dann (zumindest als Link) wieder "zuhause" im Headless-Thread :D
Bernd
 
Die sieht ja geil aus!

Herzlichen Glückwunsch schonmal von meiner Seite! Eine sehr ungewöhnliche, aber trotzdem schöne Gitarre hast du dir da bestellt!

Und die ist komplett hohl?
Ist das eine Luftkammer die vom "head" bis zur Brücke durchgeht? Wow... Sowas hab ich noch nie gesehen :D
Wie klingt sowas?
 
Ist heute angekommen, obwohl die gestern erst losgeschickt wurde. Soll nochmal einer was gegen DHL sagen. :D

Ist das eine Luftkammer die vom "head" bis zur Brücke durchgeht?

Ich denke schon. Aufsägen werde ich die aber nicht. ;)

Wie klingt sowas?

Trocken geht es schon stark Richtung Akustik-Gitarre, nur halt leiser und mit weniger Bässen, aber deutlich lauter als bei einer Solidbody.

Hier mal ein paar Bildchen, aber wie gesagt: Schlechtes Licht und uralte Kamera.

Der Gigbag ist deutlich zu groß, aber ziemlich edel und mit zwei großen Fächern:

Basslab Gigbag.jpg

Die Gitarre sieht dann so aus:

Basslab 1.jpg

Basslab 2.jpg

Die Pickups in Nahaufnahme, hier ist nichts mehr schief montiert und meine Schlaghand hat genug Platz ohne auf die PUs achten zu müssen:

Basslab Pickups.jpg

So und nun zum Negativpunkt: Am Headpiece gibt's um die Öffnung vom Halsstab Spuren:

Basslab Headpiece.jpg

Deswegen werde ich die aber sicher nicht zurück schicken. Das Spielgefühl und die 26 Bünde (die alle mit vollem Komfort greifbar sind) sind einfach göttlich. Außerdem wiegt die Gitarre nur 2 KG, Rückenschmerzen bekommt man da sicher nicht. Insgesamt sehe ich daher über die paar Spuren am Headpiece hinweg, die mir eh kaum ins Auge springen werden. Als alter Perfektionist werde ich mir aber wohl keine zweite Basslab holen, was aber auch an den etwas beschränkten Lackierungsoptionen liegt und eine hohle Gitarre reicht auch.

Angespielt habe ich se bisher nur trocken, damit kann man aber auch schon wunderbar üben, wenn es mal leiser sein muss.
 
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Zu den Spuren am Halsende habe ich eine Erklärung von Basslab bekommen:
Das verwendete Material ist anfälliger dafür als Holz und man kann die Spuren nicht wie bei Holz einfach wegschmirgeln.
So hat dann wohl jedes Material seine Vor- und Nachteile. Ich bin auch mal gespannt auf den ersten Bundwechsel.

Nochwas erwähnenswertes: Der gelieferte Gigbag ist viel zu groß, da passt ein ausgewachsener Bass MIT Kopfplatte rein.
Scheine eine Einheitsgröße zu sein. Ich hab mal einen Größenvergleich probiert, wegen dem schiefen Winkel kommt es aber nicht so ganz rüber. Der Gigbag ist etwa 30-40 cm zu lang und macht damit die Portabilität der Headless-Gitarre zunichte:

Basslab greenblack - gigbag.jpg

Falls ich mir nochmal eine Basslab bauen lasse, dann definitiv ohne den nutzlosen Gigbag, den werde ich dann auch verkaufen und mich nach einer passenderen Lösung umschauen, vermutlich dann gleich ein Custom-Case statt Gigbag.

Zum Sound kann ich schonmal sagen, dass die Basslab mit den gewählten PUs meine bisherigen Gitarren sehr gut ergänzt, ist drahtiger und höhenlastiger und nicht so drückend, irgendwie "luftiger". Welchen Anteil die Bauweise und das Material haben weiß ich nicht, aber die Basslab, die ich im Juni testweise ausgeliehen hatte klang deutlich anders, also werden die PUs schon einen ziemlichen Anteil haben.
 
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Ich find das ist eine sehr schöne Gitarre und das Konzept ist auch cool...
Ich weiss leider nicht was du für deinen Schatz bezahlt hast... aber ich finde das mit dem Gigbag ist eine Unverschämtheit... Man könnte in diesem Preissegment den zahlenden Kunden ruhig drauf Hinweisen , dass das Gigbag nicht passt und somit sinnfrei ist.

Naja ich hoffe du bist trotzdem zufrieden mit deiner Klampfe, weil du mit den "gängigen" Superlativen ehr sparsam umgehst
 
Superlative sind nicht mein Stil, ich bin ziemlich nüchtern. Mit der Klampfe selber bin ich sehr zufrieden (die Spuren am Headpiece fallen mir nur auf, wenn ich explizit darauf achte und die anderen positiven Eigenschaften reißen es raus). Eine zweite Basslab werde ich mir aber nicht besorgen, dafür sind mir vor allem die In-House Lackierungsoptionen zu schlecht und für alles nur leicht aufwändigere wird ein externer Lackierer beauftragt, der gleich wesentlich teurer ist.
 
Noch ein Nachtrag: Ich habe den Gigbag an Basslab zurück verkauft, weil er für mich total nutzlos war und kann jetzt über Basslab für 210€ ein spezial angefertigtes Flightcase bekommen.
Ist zwar relativ teuer, aber bei den Case-Firmen bei denen ich bisher Angebote angefragt habe, habe ich nichtmal eine Antwort bekommen, daher liegt mir keine Möglichkeit zum Preisvergleich vor.

Und: Möglicherweise lässt sich das Basslab-Material swirlen, da läuft momentan ein Versuch mit swirl.de an. Wenn das klappt werde ich mir doch noch eine Basslab holen und zwar eine
mit ca. 27" Bariton-Mensur, eventuell auch gleich eine Siebensaiter. Das muss ich mir noch überlegen, wenn die Swirl-Lackierung bei dem Versuch hält. Mir ist jedenfalls noch keine Gitarre
unter gekommen, die von der Ergonomie her besser ist, was wohl auch daran liegt, dass man mit Holz sehr beschränkt ist was ergonomische Formen angeht. Meine anderen Gitarren
(aus Holz) kommen mir mittlerweile jedenfalls ziemlich plump und antiquiert vor. :gruebel: Selbst die Steinberger.
 
Hi sonicwarrior,

danke, dass du uns an all dem teilhaben lässt. Mir ist grad noch was aufgefallen:
Werden die Saiten am Kopfende mit Madenschrauben befestigt? Könntest du mir dazu noch ein paar Details geben? Wollte was ähnliches bei einem Selbstbau konstruieren. Wichtig wären für mich:
Welche Gewindegröße wird verwendet?
Wie sehen die Madenschrauben "unten" aus (also dort, wo die Schraube die Saite quetscht)?
Wie sehen die Saiten nach der Quetschung aus? Schwächt die Quetschung nicht vlt die Saiten?
Vermutlich ziehst du die Madenschrauben mit einem Impus fest oder? Kann es sein, dass man die ganz schön heftig festknallen muss?
Wie sieht der "Boden" der Gewindebohrung aus?

Wäre dir wirklich sehr dankbar für Infos und Fotos. Danke!

PS: Ich finde die Form sehr geil! Farbe ist nicht so meins aber die Form hat wirklich was für sich *daumenhoch*
 
Ich habe keinen Plan wie das Innere vom Headpiece aussieht, aber ich denke mal das Madenschrauben verwendet werden. Die Saiten habe ich bisher noch nicht gewechselt, zu Quetschungen und Härte beim fest schrauben kann ich daher nichts sagen. Hände waschen vor dem Spielen scheint sich doch auszuzahlen. Aber wenn die Saiten geschwächt würden, müsste ich das ja an nachlassender Stimmung merken und die Stimmung hält bombig.

Mehr als auf dem obigen Bild vom Headpiece lässt sich durch Fotos nicht darstellen.

Das Gewinde dürfte M4 sein, hab jedenfalls mit nem Geodreieck etwa 4 mm gewessen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, was Dir das bringt.
 
Wie sehen die Saiten nach der Quetschung aus? Schwächt die Quetschung nicht vlt die Saiten?
Bei einem FR-System werden die Saiten auch nur zwischen zwei planen Flächen eingeklemmt (Brücke) bzw. zwischen 2 Kanten (Sattel).

Bei Klemmechaniken drückt auch nur ein kugelförmiges Objekt gegen die Saite.

Klar verbiegt das die Saite, aber das wirkt sich nicht weiter aus, schwingen tut sie ja eh nur zwischen Sattel und Brücke.
 
Okay, danke euch beiden!
 
Das Case für die Basslab habe ich jetzt seit Anfang August und es sieht innen so aus:

attachment.php


Eine zweite Basslab werde ich mir aber nicht besorgen, dafür sind mir vor allem die In-House Lackierungsoptionen zu schlecht und für alles nur leicht aufwändigere wird ein externer Lackierer beauftragt, der gleich wesentlich teurer ist.

Gemäß Adenauer: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
Hab mir kurzem die schon erwähnte 27" Bariton STD bestellt. Mit 6 Saiten und direkt mit Koffer.
Finish-mäßig gibt es doch so einige Optionen, z.B. Wassertransferdruck (Schlangenhaut, Leopardenfell, diverse Holzmaserungen), die sind jedoch mit Aufpreis verbunden. Allerdings habe ich mir überlegt, dass mir persönlich die Farbe gar nicht sooo wichtig ist, daher habe ich jetzt einfach eine mit zwei Farben bestellt, was der Heiko von Basslab selber machen kann. Der Testswirl von swirl.de hat mich nicht überzeugt. Damit kann ich zwar nicht so schön rum prollen wie jemand mit ner Quilted-Maple Decke, aber sei's drum. ;)
Naja, dafür gibt's dann einen zweiten Bauthread sobald ich was vorzeigbares habe, dort kann ich die Finish-Möglichkeiten dann bei Bedarf auch noch näher erläutern, da ich darüber ausführlich mit Heiko beraten habe (die gute Kommunikation ist neben dem Konzept ein Grund warum ich doch noch eine Basslab bestellt habe).
 
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Aber das Case hast du bestellt und nicht selbstgebaut?
 
Nee, um so ein Case selber zu bauen fehlen mir die handwerklichen Fähigkeiten. Ist von einem Case-Bauer in der Nähe von Kassel (Basslab-Homebase) gemacht worden. Die Abwicklung ging über Basslab, da ich so auch keine Skizzen machen musste, sondern der Heiko eine Testgitarre als Schablone für die Polsterung abgeben konnte. Zumal die Case Bauer sich anscheinend ungern mit Endkunden befassen. Ich hatte zumindest etliche angemailt und keine einzige Antwort bekommen.

Ist von der Qualität her besser als die China-Cases, die ich sonst so habe (das Ran Case aus Polen ist da auch nicht besser). Wobei das SKB Case, was ich für meine Framus habe, auch recht gut ist.
Der Koffer ist zwar gefühlt doppelt so schwer wie die Gitarre, wirkt dadurch aber auch sehr stabil.
 

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