[Doku] Basslab - STD Custom

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Da es hier kaum Infos zu Basslab Gitarren gibt, dokumentiere ich hier mal die Entstehung meiner STD. Das ist zwar die Abkürzung von Standard, allerdings sind eigentlich alle Gitarren von Basslab Custom Gitarren, da sich beliebige Optionen umsetzen lassen. Ich habe mich für folgende Optionen entschieden:

Modell: STD-Gitarre, 6-Saiter, fretted, headless, Mensur 25,5“
Farbe: Matt, Schwarz/Grün Sunburst
Logos: Schwarz, Bassschlüssel 12.Bund
Mechanik: ETS headless, 10mm Saitenabstand, Schwarz
Potiknöpfe: Metall, Standard, Schwarz
Elektrik: Mastervolume mit Mute (P/P), Tonpoti mit Splitcoil (P/P), 3-Weg-Schalter
Pickups 2x Seymour Duncan: Cool Rails for Strat SCR-1(Hals), SH-3 Stag Mag (Steg)
Spezielles: kurzes unteres Horn, Saiten 10-46, beide PUs auf Sockel

Die Lieferzeit soll 16 Wochen betragen, bestellt hatte ich Mitte Juli, am Dienstag (13.9.) kamen die ersten Bilder von der grundierten Gitarre, die ich angehangen habe. Die Sockel für die Pickups kommen erst später. Für den Cool Rails hatte ich mich übrigens entschieden, weil ich einen Humbucker wollte, für meine groben Pfoten aber mehr Platz brauche und deswegen eben ein Humbucker im Single-Coil-Format.
Anmerkung zur Farbe: Einfarbige Lackierungen sind mir zu langweilig, daher wollte ich was peppigeres und bin beim schwarz-grünen Sunburst gelandet, dass ich in einem Online-Shop bei einem Schlagzeug gesehen hatte.

IMG_5826_basslab-grundiert_klein.jpg

IMG_5828_basslab-grundiert_klein.jpg
 
Eigenschaft
 
Oh, so 'n Teil wollte ich mal als Bass haben... naja, bis ich auf deren Webseite die Preisliste entdeckte... :eek:

Interessante Bundstab-Fräsungen hat das Teil.
 
Doktor was ist es ? Es ist eine Aliangitarre ! ôô....

Also bis gerade kannte ich Basslab nicht... aber das Design ist der Wahnsinn . Bin auf das fertige Produkt gespannt
 
Ich hab vor Jahren mal eine Band gesehen, deren Bassist einen neun-saitigen "Bass" von Basslab spielte.
Ich werde diesen Baubericht mit Spannung verfolgen!


Wird deine Gitarre auch aus Kunststoff sein, und innen ausgehöhlt?
 
Die Gitarre ist aus einem Verbundstoff in dem u.a. Carbon ist, eine Erläuterung auf Englisch gibt es hier:
http://www.basslab.de/technology_faq.html

Ja, die wird auch hohl sein und damit unglaublich leicht. Rückenschmerzen werden ich damit auch nicht
haben, wenn ich tagelang durch spiele. ;) Außerdem ist die Gitarre super ausbalanciert. Meine Steinberger Synapse
ist leider Body-lastig und das Holz (Ahorn) relativ schwer, so dass sie trotz der stark reduzierten Masse relativ schwer ist.
 
naja, bis ich auf deren Webseite die Preisliste entdeckte... :eek:

...und wenn man in dem Zusammenhang mal die Produktfotos
des Herstellers auf seiner eigenen Webseite sieht die dann ja
aufgrund der guten Auswahl die bestmögliche Verarbeitungsqualität
des Herstellers darstellen sollte, weis ich nicht......z.b.:

basslab.jpg



... und das sieht auch teilweise bei den Bildern der anderen Modelle
von Basslab nicht besser aus.
 
Mein Test STD-Modell hatte keine solchen Mängel, ich habe Basslab mal einen Link zum Thread geschickt.
Ist mir selber noch nicht aufgefallen, weil mich die Theta Modelle überhaupt nicht interessieren, wo sind denn
bei den anderen (Headless) Modellen solche Verarbeitungsmängel sichtbar?
 
In den Preisbereichen darf man optisch ruhig ein wenig kleinlich
sein zumal dies ja dann schon die Fotoinstrumentauswahl des
herstellers ist:

basslab2.jpg
 
Naja, ich beurteile meine Gitarre jedenfalls, wenn ich die in der Hand habe und habe keine Lust mich dadurch nervös machen zu lassen. Da der Hersteller die Bilder öffentlich in der Gallerie hat, kann ja jeder selber entscheiden was er damit anfängt. Da es alles auf Kundenwunsch erstellte Gitarren sind, weiß man sowieso nie, ob jetzt was auf Kundenwunsch passiert ist oder was die Geschichte dahinter ist. Im Zweifelsfall also den Hersteller fragen.
 
In den Preisbereichen darf man optisch ruhig ein wenig kleinlich sein
+1 von meiner Seite.

Da es alles auf Kundenwunsch erstellte Gitarren sind, weiß man sowieso nie, ob jetzt was auf Kundenwunsch passiert ist oder was die Geschichte dahinter ist. Im Zweifelsfall also den Hersteller fragen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Unsauberkeiten und kleine Verarbeitungsmängel auf Wunsch des Kunden entstehen. ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Unsauberkeiten und kleine Verarbeitungsmängel auf Wunsch des Kunden entstehen. ;)

Ich denke Deine Intelligenz reicht aus um zu verstehen wie der Satz gemeint war. Können wir jetzt aufhören darauf rum zu reiten?
Wenn Dir das so wichtig, walte Deiner Funktion als Mod und mach einen eigenen Thread draus, mit der Doku meiner Basslab hat das langsam nichts mehr zu tun.
 
Einigen wir uns darauf, dass ab jetzt in diesem Thread ausschließlich die Dokumentation Deiner im Bau befindlichen Gitarre im Fokus stehen soll und wir alle hoffen, dass bei Deiner Gitarre alles so gut verarbeitet sein wird, wie man es erwartet.
 
Hi sonicwarrior,

danke, dass du uns an dem Bau teilhaben lässt. Das Design der Gitarren finde ich super - weil anders!
Eine Frage hätte ich aber: Du schreibst, dass diese Gitarren aus Kunststoff und dann auch noch hohl sind. Ich nehme aber an, der Hals ist aus Holz oder nicht? Müssen diese Gitarren dann nicht total kopflastig sein? :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 11:44:09 ---------- Letzter Beitrag war um 08:34:15 ----------

okay, sorry dumme frage :redface: hätte gleich selber nachlesen sollen. :rolleyes:

der Hals ist wohl auch aus Kunststoff. Ich vermute das Griffbrett ist aber dennoch aus Holz und die Bünde aus Metall. Würde mich mal interessieren, wie schwer eine solche Gitarre genau ist, wo der Schwerpunkt liegt und wo sie am Gurt aufgehängt ist. Das wirst du mir aber erst sagen können, wenn sie da ist... Bis dahin gedulde ich mich etwas und verfolge deinen Thread :):great:
 
Soweit ich das mitbekommen hab, sind die Dinger komplett aus Kunststoff, also nichts aus Holz.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
 
Richtig, da ist kein Holz dran. Ich war da vor allem auch wegen dem Griffbrett anfangs echt skeptisch, aber
die Demo-Gitarre, die man sich für eine Woche per Post ausleihen kann, hat mich dann doch überzeugt.
 
Was versprichst du dir eigentlich von dem extrem verlängerten 25. Bund?
Einen so extremen Platzbedarf beim Benden kannst du ja gar nicht haben :gruebel:
 
Der ist Standard bei der STD und mir fiel kein Grund dagegen ein. ;)
 
interessantes Teil...!
 
Die Sockel für die Pickups sind jetzt auch eingebaut, die Form weiter angepasst (für die Tuner an der Brücke) und die zweite Grundierung beendet. Leider lässt die Hardware (von einem Dritthersteller) noch auf sich warten. Bin mal gespannt, ob die Gitarre rechtzeitig als mein Weinachtsgeschenk an mich selber da ist. ;)

IMG_6084_basslab-sockel.jpg

IMG_6085_basslab-sockel2.jpg
 
Das Headpiece ist da und sah am Mittwoch nach der Grundierung so aus:

IMG_6208_headpiece-grundiert.jpg

Heute wurde die grüne Lackierung gemacht ("Kawasaki"-Grün), womit auch der Hals und damit das Heapiece lackiert wurde. Die Bünde werden am Ende natürlich wieder frei geschliffen (geht wohl nicht anders):

IMG_6213_gruen-vor-lackiert.jpg

Jetzt fehlt noch die restliche Hardware, Verkabelung und die Lackierung vom Schwarz per Airbrush, damit es ein Sunburst wird, darauf bin ich am meisten gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben