take a bow hörprobe (mischstimme?)

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
Nur mal so nebenbei: Genau habe ich folgendes geschrieben: "Klingt auch teilweise arg schief ;-)" Teilweise heißt halt nicht, dass der ganze Song schrottig gesungen ist oder sowas. Meine Güte. Moonlight, ich habe auch sehr oft geschrieben, dass ich deine Sachen gut finde. Also warum jetzt dieser Wirbel um nix? Es geht doch auch um nix, oder? Wen um alles in der Welt kümmert es, ob du hier in diesem Board irgendwas gepostet hast, was nicht perfekt ist?! :) Darauf kommt es doch auch gar nicht an.

Naja, ich bin raus aus der Diskussion. ;-)

Weiterhin viel Erfolg!
 
ja verdammt, MICH kümmert es, weil ich total perfektionistisch bin, kann ich auch nichts gegen tun :/
danke shana.
aber ist jetzt auch egal, nur eins noch: awes, von DIR lass ich mir nichts zu meinem charakter sagen, wenn ich mir dein facebook profil angucke :D es ist ekelhaft wie du dauernd deine eigenen cover postest und in den himmel lobst und dann ist es einfach nur der horror. dein eines album heißt minderwertigkeitskomplexe und du hast wohl auch welche.
und mlippkedus, ich würde sagen wir begraben das einfach, tut mir leid wenn ich überzogen reagiert habe.
 
Awes: halt dich bitte zurück. Deine Aussagen - die ich gelöscht habe - waren ziemlich grenzwertig und rein spekulativ.

Streitet - wenn überhaupt - dann auf facebook oder sonstwo weiter. Hier werden weitere persönlilche Angriffe ab jetzt gelöscht oder ggfls verwarnt.

Und jetzt einmal tiiiiiief durchatmen und nochmal überlegen, was hier überhaupt passiert ist.

1. MLD (ich kürze den mal ab) hat sich die Aufnahme angehört und ein paar Unsauberkeiten in der Intonation vermutet und das mal eben geschrieben.

2. MML199 hat die Aussage etwas überbewertet und einen - naja - recht giftigen Kommentar dazu abgegeben.

3. MLD hat sich den Song daraufhin nochmal angehört und seine Aussage neutralisiert.

Damit hätte doch eigentlich alles gut sein.

@MML199: du könntest künftig selbst etwas de-eskaliernder handeln und etwas weniger impulsiv. Frag bei einer Kritik einfach noch mal nach. In der Art:

"Könntest du mir genauer sagen, wo du die schiefen Töne hörst. Dann würde mir der Kommentar weiterhelfen"


... anstatt dich provoziert zu fühlen und dem ersten Kritiker gleich Inkompetenz vorzuwerfen.. Dann hätte die Sache viel schneller und freundlicher geklärt können. Stattdessen fühlen sich nun immer mehr Außenstehende User wie Awes dazu animiert, noch weiter Öl ins Feuer zu schütten, was den Thread langsam komplett OT laufen und auch ziemlich albern werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz "ist schon arg schief", wenn er einfach so alleine hingeworfen wird finde ich persönlich auch nicht so gelungen, da muss ich mal MisMoonlight ein wenig recht geben.

Diesen Satz finde ich auch nicht unbedingt gut gelungen :)

In der Sache muss ich aber MLippkeDus bis "Standing outside my house", weiter habe ich nicht gehört, recht geben. Das erste You hängt schon gleich, das Standing ebenso. Gerade nenne ich das nicht. Ist aber aus den von Shana schon angeführten Gründen auch nicht so der Weltuntergang, finde ich.

MissMoonlight, normalerweise bin ich ein absoluter Fan von Sandwich-Kritik - Verbesserungsvorschläge gepaart mit Lob. In diesem Fall sehe ich davon ab, denn ich fand die Reaktionen gegenüber awes und MLippkeDus reichlich zickig und hab von daher keine Lust, Sachen zu sagen, die eh schon mal angesprochen wurden. Außerdem bist Du äußerst fleißig dabei, Hörproben zu posten. Das würde ich an sich super finden, wenn ich dabei das Gefühl hätte, Du versuchst ernsthaft, etwas umzusetzen von den zahlreichen Tips, die Dir immer wieder gegeben werden. Vielleicht versuchst Du das auch sogar, aber es ist so, dass manche Entwicklungen einfach Zeit brauchen. Mehr Zeit, als zwischen von Dir verstreicht. Daher bin ich auch nu wieder raus hier.
 
Kritik an der Intonation ist für SängerInnen besonders schlimm, da sie im schlimmsten Fall dazu führen kann, daß man sich so stark kontrolliert, daß es mit dem Singen am Ende immer weniger klappt. Angst vor Intonations"schwächen" kann einen wirklich fertigmachen.
Schon alleine deshalb wäre ich mit einer solchen "Kritik" auch vorsichtig, allemal wenn sie so pauschal daherkommt.
Menschlicher Gesang ist eigentlich fast nie ganz perfekt was die Intonation angeht. Die Stimme ist in dieser Hinsicht ein ungenaues Instrument bzw. zu Ungenauigkeiten neigend. Ist auch bei anderen Blasinstrumenten so, bei der Querflöte zum Beispiel.
Und erst letztens hatten wir das Thema in einer Hörprobe von Profis aus dem Bereich Musical. Auch denen unterlaufen deutliche Intonationsabweichungen.
Das mal dir zum Trost, MissMoonlight ;-)

Da wir jetzt eh schon völlig OT sind....
du hast natürlich recht, Shana, daß die Stimme im Hinblick auf Intonation ein eher ungenaues Instrument ist.Trotzdem ist es gerade für Begleitmusiker mit feinem Gehör oft eine Qual, wenn die Vocals danebenliegen.... und manche haben ein sehr feines Gehör.
Ich hatte letztens wieder so ein Erlebnis. Wir haben auf einer Hochzeit gespielt, es war eine nette, aber sehr laute Gesellschaft und wir hatten keine Monitore dabei. Im Grunde ist meine Intonation ziemlich gut, ich mache mir also nie Gedanken darüber. Nach "Chega de saudade" sagte der Gitarrist zu mir: sag mal, hörst du dich heute schlecht, du liegst daneben !
Ich hätte es nicht gemerkt !! Es war nicht total daneben, jedoch wohl an einigen Stellen flat, aber das hab ich in der lauten Umgebung nicht gehört :redface:
Und genau dann setzt der Stress ein, den du geschildert hast - man fängt an, sich zu kontrollieren, bekommt Angst ... ein Teufelskreis.
Gut, bei mir ist das nicht mehr so, dazu bin ich zu routiniert. Ich nehme es auch niemandem übel, gerade meinem Gitarristen mit seinem feinen Gehör nicht, der leidet nämlich physisch richtiggehend unter schrägen Tönen.
Aber es kann einen verunsichern.
Ich hab mich jedenfalls für den Rest des abends zusammengerissen bzw. konzentriert und er hat sich nicht mehr beschwert ;)
Wäre ich aber beleidigt gewesen, hätte womöglich herumgezickt ("Ich singe nicht falsch!!") - na, das wäre ein toller Abend geworden und ne tolle Stimmung auf der Bühne. So etwas kann man sich als Berufssängerin gar nicht leisten. Da wäre man schnell weg vom Fenster.
Deshalb sagte ich ja,man sollte lernen, mit Kritik umzugehen... oft ist da was dran !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke moniaqua das du mir die stellen gesagt hast, werd ich mir morgen oder so nochmal anhören. und ich versuche schon was von den tipps umzusetzen die ich bekomme. das mit der dynamik wurde bei mir schon oft bemängelt aber das abhacken von tönen war ja dann auch nicht die lösung. dann bin ich schon mal nen schritt weiter. das andere war gefühl, und da wisst ihr alle dass das nicht so einfach umzusetzen ist. :p
 
das andere war gefühl, und da wisst ihr alle dass das nicht so einfach umzusetzen ist. :p

Ich hab ja meist weniger Probleme mit deinem Gefühl, solange du gesanglich "bei dir bleibst".

Ich denke, das Problem ist eher, dass Du mit den Attributen "süß" und "charmant" nicht so glücklich bist und das gerne ändern willst.

Mir ging das ähnlich, als ich etwas so alt war wie du. Ich wollte unbedingt wie ein Schwarzer klingen, weil ich Funk und Soul gehört habe. Das war utopisch, was dazu führte, dass ich mich für knapp 6-8 Jahre dem Songwriting und dem Gitarre/Bassspielen gewidmet habe und das Mikro den Schwarzen überlassen habe. Im nachhinein ein bißchen schade.

Wenn Du an deinem Gesangsstil was ändern möchtest, vielfältiger, vielleicht auch mal rotziger oder pathetischer klingen möchtest, geht das bei dir wahrscheinlich nicht im Selbststudium. Zumindest nicht so schnell, wie du es vielleicht gern hättest. Ich würde daher doch mal zu Gesangsunterricht raten.

Aber wie gesagt: nicht, um besser zu singen, sondern nur, wenn du unbedingt deine stilistische Vielfalt erweitern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab nur leider keine zeit dafür im moment...das problem ist, dass ich angst habe, dass ich mir jetzt selber was kaputt mache wenn ich zu lange warte weil ich mir was falsch bebringe oder so..
 
aber wenn ich FALSCHES feedback bekomme und das auch noch auf ne unfreundliche weise
So falsch war es dann nun auch nicht, denn "perfekt" ist die Intonation nun ganz sicher auch nicht. Und ob es unfreundlich war, ist übers Internet nicht immer objektiv zu beurteilen. Einen Smiley hat er immerhin benutzt. ;)


Einfach mal konkrete Stellen:

- Standing outside my house
- And baby when I know you're only sorry you got caught
- that was quite a show


In den Strophen danach sind es in etwa die korrespondierenden Stellen. Du neigst zum "Schleifen" und zum "Kieksen". Beides sind potentielle, expressive Stilmittel. Sofern man es kontrolliert. Ich kann nicht einschätzen, wo es Absicht ist und wo es dir vielleicht einfach passiert.


Insgesamt finde ich die Intonation aber in Ordnung, die unsauberen Stellen fallen nicht zu sehr ins Gewicht, nicht zuletzt, weil deine Stimme einen gewissen Charme hat, der das kaschiert. Und dann gibt es Phrasen, die einfach sehr ausdrucksvoll sind. Der Prechorus ("don't tell me yoúr sorry ...") ist beispielsweise immer sehr ansprechend gesungen, für meinen Geschmack. :)


Zu deiner ursprünglichen Frage: ich höre viel Randstimme und viel Kopfresonanz. Insofern: ja, das wird wohl der Weg zur Mischstimme sein. :)
 
Finds nicht schlecht ...nur scheint mir die Stimme zu dünn für diesen Song ...aber was weis ich schon ...immer schön weiter machen dann wird das :)
 
danke für eure kritik :)
das erste mal höre ich dass ich eine passage ausdrucksvoll gesungen habe, cool :p :))
und ja, meine stimme könnte zu dünn sein, hab leider keine röhre...
aber ich mag den song und dachte, vielleicht gehts auch mit meiner stimme ;)
und intonationsmäßig muss ich an den besagten stellen echt arbeiten, ja...nur bei "show", das war absicht ;)
was mich am meisten freut ist jedoch, dass ich wohl wirklich meine mischstimme entdecke gerade :)
 
Ja nur nicht einschüchtern lassen immer am Ball bleiben ...das wird ......Mischstimme ? sowatt kenn ich nicht ich Sing einfach :)
 
Hi missmoonlight,
die meisten Verbalentgleisungen habe ich nur überflogen weshalb ich direkt auf Deinen ursprünglichen Kommentar eingehe.

Wenn jemand Klavier spielen möchte käme niemand auf die Idee dass man sich einfach nur auf den Hocker setzen muß und man direkt eine Klav-Sonate von Mozart spielen kann.
Die Stimme ist aber auch ein Instrument dessen Technik man erlernen und trainieren kann. Beim Gesang ist es aber oft so dass man glaubt, man kann es oder man kann es nicht.
Ich würde behaupten bis auf wenige Naturtalente können die meisten dies nicht.

Ich finde Du hast eine sehr schöne und klare und doch leichte Stimme. Ich höre aber auch dass Dir die Gesangstechnik fehlt. Deine Intonation ist gut und ich denke Du hast schon ein gutes Ohr um die Töne zu finden. Allerdings sackt der Ton schnell wieder ab was weniger mit Deiner Stimme sondern an fehlender Technik liegt. Dazu würde ich Dir z.B. empfehlen lange Töne zu singen. Mal gleichmäßig halten, mal konstant leiser werden. Dazu gehört der Stimmabsatz, also wie Du einen Ton beendest.
Um einen Ton sauber halten und absetzen zu können solltest Du Dir auch an Deiner Stütz arbeiten um sie kontrollierter einsetzen zu können.

Das soll nur ein Punkt sein welche Rolle die Gesangstechik an Deinem Beispiel hat.

Laß Dich von manchen Antworten nicht entmutigen. Ich finde Du bringst schon eine ganze Menge mit und je nachdem wo Dein eigener Anspruch liegt kannst Du mit Gesangstechnik noch sehr viel mehr erreichen.
Wenn Du weist wo Du hinwillst kannst Du versuchen mit Hilfe guter Literatur und Übungs CDs weiterzukommen. Bleibt allerdings auch immer die Gefahr dass man Fehler nicht erkennt und falsch verinnerlicht. Gesangsunterricht würde ich daher vorziehen.

VG Jan
 
Laß Dich von manchen Antworten nicht entmutigen.

Zu Erklärung möchte ich anmerken, dass MissMoonlight schon zahlreiche Hörproben gepostet und bereits recht häufig Anerkennung für ihre charmante Art zu singen bekommen hat.

Und bis auf eine Ausnahme waren die meisten Antworten doch recht sachlich...
 
der kommt immer an. ich hab einfach keine zeit dafür..und kein geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben