E-Geige für Kinder

So, nun sind beide geigen fertig.

Die Halbe wurde aus einer Steinbach 30012 B-ware mit Luxusetui und Ebenholzgarnitur gefertigt. Als Tonabnehmer wurden 2 verschiedene Piezos eingestezt. ein weitere versuch mit einem Größe dm 50mm Piezo bracht einen guten Klang von der D bis zur E Saite, jedoch war die G-Saite kaum zu hören. Der Doppelte war etwas schwächer aber dafür gleichmäßig. Für die 3/4 werde ich noch paar Tonabnehmer basteln. Der jetzige, 2 Gleiche Piezos unter den Stegfüßen, hat sehr guten Klang G und E Saite gut A Saite und D Saite fast nix, beim Streichen. Beim Zupfen jedoch sind alle gleich gut, woran kann das liegen? Ich werde mal nen Anderen Steg probieren.
An der Piezofrequenz kanns denk ich nicht liegen, da G und E beide kräftig abgenommen werden und somit beide piezos unter den Füßen funktionieren müssten. bei der Akkustischen werden die Frequenzen ja auch nur über die 2 Füßchen übertragen. Die Saiten hab ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg.
Die 3/4 wurden aus einer Fidel vom Instrumentenpark gefertigt. Diese konnte ich mit bloser Hand zerlegen und dabei ist das Griffbrett auch mit abgegengen.
Neu ausprobiert habe ich eine verriegelbare Klinkenbuchse, die gerade nach unten geht. Die 3/4 ist innen hohl und wiegt komplett 480g
So nun die Bilder:

die ersten 3 Die 3/4, die Piezos, die Halbe als Set, die 3/4 als Set, die Halbe innen, nochmal der Doppelpiezo
 

Anhänge

  • IMG_3844.jpg
    IMG_3844.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_3845.jpg
    IMG_3845.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_3848.jpg
    IMG_3848.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 238
  • Foto0826.jpg
    Foto0826.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 213
  • user10749_pic22771_1351279986.jpg
    user10749_pic22771_1351279986.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_3850.jpg
    IMG_3850.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 217
  • Foto0817.jpg
    Foto0817.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 227
  • Foto0825.jpg
    Foto0825.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi pammi5!

Sieht nach einer guten Arbeit aus :great:, Gratulation! Hast Du vielleicht ein paar GB-Gene aus Deiner Region mitbekommen ;)?

Grüße

Thomas
 
Hi Thomas,

sieht so aus. Mittlerweile bastel ich auch an Steg und Stimme bei Akkustischen rum. Da kann man ja arg was rausholen, wenn der Steg und die Stimme gut passen.
 
habe einen anderen Tonabnehmer drauf gemacht, der andere war auch falschrum angelötet.
Ist nur ein Piezo jetzt drin mit 50mm Durchmesser und zurechtgeschnitten mit Zentrum näher am G-Saitenfüsschen vom Steg. als Deckschicht hab ich diesmal ein Ahornfurnier genommen. Auch hab ich einen anderen Steg drauf gemacht. Funktioniert klasse!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben