E-Geige für Kinder

Jo die sind nicht schlecht. Der Korpus ist CNC-gefräst, aber der Rest ist alles Handarbeit mit der Kantenschleifmaschine. Den Konus der Wirbel hat mir unser Schlosser gedreht. und der Rest ist auch geschliffen. Mit ner Kantenschleifmaschine und nem 20er Schleifröhrchen kommt man sehr weit in Grobschliff. Da bleibt nicht so viel für die Handarbeit über. Sorgen macht mir das Einpassen der Wirbel, weil ich keine Reibaale dafür habe und ich auch nicht genau weiß ob der Konus 100%tig passt. Ich werd das wohl mit ner Rundfeile machen müssen.
 
Kann ich das Griffbrett der anderen Geige schwarz beizen und lackieren? Was wird bei der Geige eigentlich nicht lackiert?

Hier mal die Tonabnehmer, die ich vorbereitet habe:

Eimal mit 2 Stck 6kHz

eimal mit 1 Stck 4kHz auf der Basseite

Foto0411.jpg Foto0412.jpg Foto0413.jpg

habe die Piezos zwischen 2 Holzplättchen eingeharzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pammi,

Griffbretter sind in der Regel aus Ebenholz und unlackiert. Als letzte Schutzschicht wird eine Paste aus Trippel-Pulver (feiner Schleifsand) mit Leinölfirnis zum Polieren verwendet. Das Schließt die Poren und macht es richtig blank. Leinölfirnis härtet aus -> Schutz vor Feuchtigkeit und noch härtere Oberfläche.
Früher (vor den Tropenhölzern) hat man auch einheimische Harthölzer verwendet z.B. Eibe oder Buchsbaum.

Der Hals wird zwar nicht lackiert, aber auch hier kommt eine nahezu farblose Grundierung drauf die aushärtet. Gibt da verschiedene Rezepte.
Eine dünne Schellack-Schicht ist am Schluß oft auch mit drauf.

Sonst ist ne Geige (außer innen :D ) überall lackiert.

Griffbrett schwarz beizen ist immer so ne Sache. Bei wasserlöslich bekommt man schnell schwarze Finger.
Wenn beizen, dann muß noch was drüber. Vielleicht ne dünne Schicht Nitro-Lack (klar). Das kann man auch wieder auffrischen.
Schellack finde ich zu empfindlich fürs Griffbrett. Schnell-Schliff-Grund könnte evtl. was sein.
Ich würd mal 2-3 Testbrettchen machen. Kann dir auch nicht viel dazu sagen - müßt ich auch erst experimentieren.


cheers, fiddle
 
Der einzelne Piezo im Bild 2 ist falsch angelötet, + muß auf die innere Scheibe, dann macht der auch ohne Preamp richtig Sound, viel besser als die 2 er-Kombi.

Der Jr. hat sich für die Chinavariante entschieden, meinen Eigenbau beurteilte es nicht so gut. Der Hals ist wohl 2 10tel dicker und kürzer graten und das stört ihn in der 3.Lage. Ich stelle kaum einen unterschied fest, im Gegeteil denke ich das meine Eigenbau besser wäre. Aber der Profi entscheidet.

Die China wird jetzt blau, die andere beize ich rot und verklingle sie bei 1.2.3.. wen sie fertig ist. Bis dahin dient sie zum testen der Tonabnehmer.

Die Wirbel habe ich mit einer passenden Feile eingepasst. die halten gut, und wenn hat man ja Feinstimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pammi,

wie war das noch genau? Der Heiße kommt auf den mittleren Lötzapfen und der Kalte auf die Scheibe drum herum, richtig?
Ich will das nämlich auch machen.


cheers, fiddle
 
^^ nach meinem Wissensstand: JA
 
thx CB :D

cheers, fiddle
 
@ fiddle: der eine + kommt auf die mittlere Scheibe und - auf das Messing außenrum.
Der Lötzapfen bleibt frei.

http://www.produktinfo.conrad.com/d...712943-an-01-en-Piezo_Element_EPZ_35M_S29.pdf

Seite 3 self und circuit nicht bei drive und in der Mitte etwas freilassend eine Bohrung unter dem Piezo, das nur der Rand der inneren Scheibe aufliegt.

PIEZO.JPG

Ich habe dann das Ganze mit der Reparaturspachtelmasse von Würth (ähnlich Ponal duo) zusammengeklebt. Die Bohrung ist gut für die Schwingung des Piezo. allerdings sollte nicht nur der Messingrand aufliegen, geht aber auch. Die Fichte ist feinjährig und 2mm dick, ist besser als Hartholz. Ich habe die Bohrungen unter dem Piezo auch beim Doppelten noch nachgebohrt, der hat den Nachteil, das G und E-Saite deutlich besser abgenommen werden als D und A. Der eine Große unter dem Fuß auf der Bassseite nimmt alles ca. gleich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast fertig:

IMG_2905.jpg

Das war die lila Geige (miserables Holz)

IMG_2902.jpg IMG_2901.jpg

Die Elektronik und wo sie rein kommt:

IMG_2900.jpg IMG_2907.jpg

Bin gespannt was raus kommt und was der Geigenlehrer dazu sagt.
 
Hi Pammi,

naja der Geigenlehrer wird wahrscheinlich nicht sonderlich viel dazu sagen können..

Ich finds jedenfalls sehr cool!! :great:


cheers, fiddle
 
Nun ich denke der Geigenlehrer findets auch cool, der spielt auch in ner Heavy-Band.
 
Ich haben fertig:

IMG_2908.jpg IMG_2909.jpg IMG_2912.jpg

Klangprobe mit nem alten Plattenspieler als Verstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pammi,

cool! Klingt schon wirklich ganz gut, obwohl ich das nicht wirklich beurteilen kann, wegen Klangveränderung am Plattenspieler, Raumhall und Mikrofon. Das gibt in Summe eigentlich kein Referenzklang ab. Schwierig wirds dann nochmal, wenn man den Pegel deutlich rauffahren würde. Aber bis jetzt (auf der Aufnahme) klingt das Teil sehr gut!

Dein Sohnemann hat nen geraderen Strich bekommen seit dem letzten Mal :D (scheint mir).

Ich glaub, das wird nicht deine letze E-Geige gewesen sein, hehe.


cheers, fiddle
 
:D hab doch schon 2 gebaut.

IMG_2915.jpg IMG_2918.jpg IMG_2917.jpg

Wie schon erwähnt ist der Tonabnehmer dieser nicht ganz so gut (liegt die gesamte innere Scheibe frei, d.h. nur der Messingrand liegt auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pammi,

rot ist zwar jetzt nicht wirklich meine Farbe, aber ich finde diese hier schöner, als die blaue.
Hals, Saitenhalter und Kinnstütze in natur ist echt schick! ..und der Hals ohne Farbreste!

Sehr schön!

cheers, fiddle
 
Ich glaub, das wird nicht deine letze E-Geige gewesen sein, hehe.

Neeee so ein verwöhnter Sohnemann will in 2 Jahren eine 3/4 E-Geige :p :D :)

@pammi: echt :cool: und :great: dein Projekt! .... und schnell!!!

Grüße C&B
 
Neeee so ein verwöhnter Sohnemann will in 2 Jahren eine 3/4 E-Geige :p :D :)

Mein Sohn ist nicht verwöhnt, ich musste ihm die E-Geige fast aufzwingen :D Der Grund ist, der Vater war vor 20 Jahren als Bandtechniker ein Elektonikbastelfreek gewesen und hat eine Renaissance seiner Bastelleidenschaft und paar alte Leiterplatten wieder ausgekramt.
 
Und? hat sich klanglich was getan?

cheers, fiddle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben