MIDI-Routing und Setlist-Management für iOS

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
Das sieht und klingt ja alles sehr fein, bin auch mal gespannt und harre der VÖ! :D

Grüße vom HammondToby
 
Ich find das neue Design aber auch sehr gelungen. Zumal es auch schon Nord-Design-kritische Stimmen gab hinsichtlich dieser App ;-)

Ja, das war u.a. ich, und ich bin ziemlich dankbar, dass es jetzt doch anders aussieht, passt auch mehr in meine Design-Kombi.

Was mich noch interessieren würde: gibt es eine Möglichkeit, das Ding quasi als Miditemp PMM durch drei Midileitungen rückwärts zu nutzen? Mein Signalweg würde u.a. so aussehen: Floorboard -> X5D -> MX49 -> iPad. Das ganze sollte man dann mit einem Fusstipp umschalten, wobei bei der X5D lediglich Local-On-Off & Soundwechsel gefragt wäre, beim MX aber Perfomance-Wechsel plus dv. Midi-Parameter. (genaueres später mal in einem separaten Thread).

Ist so was möglich?
 
Ich denke schon. Du kannst auf allen Midi-Kanälen per MSB/LSB Program Changes senden (damit solltest du im MX49 die Voices als auch Performances umschalten können) sowie alle Midi CC#`s. Das Ganze kannst du von extern natürlich triggern (Floorboard), wahrscheinlich am einfachsten, indem du Programm-Plätze innerhalb von iMidiPatchbay per Midi/Floorboard wechselst.

Ob du aber den X5 per Midi von Local on auf off und umgekehrt ansteuern kannst weiß ich nicht.

Gruß
HD
 
Ich denke schon. Du kannst auf allen Midi-Kanälen per MSB/LSB Program Changes senden (damit solltest du im MX49 die Voices als auch Performances umschalten können) sowie alle Midi CC#`s. Das Ganze kannst du von extern natürlich triggern (Floorboard), wahrscheinlich am einfachsten, indem du Programm-Plätze innerhalb von iMidiPatchbay per Midi/Floorboard wechselst.

Ob du aber den X5 per Midi von Local on auf off und umgekehrt ansteuern kannst weiß ich nicht.


Im Prinzip muss der X5D nur Ruhe geben, wenn ich den MX damit ansteuere, was allerdings ziemlich oft der Fall ist (95% aller Sounds), das ganze aber ohne den Masterfader am X5D runterzudrehen.
Beim MX49 ist's n bisschen komplizierter, da muss wirklich on the fly auch mal ein AS2 auf'm Expression landen bzw. die AF-Taster simuliert werden, ohne dass gleich die ganze Nummer umgeschaltet wird. Hinzu kommt, dass auf dem iPad im Vordergrund Lemur läuft bzw. laufen sollte zwecks optischer Kontrolle des Status. Insbesonders bei RPS-Einspielern nicht sehr leicht...

Die Königsklasse wär natürlich, dem X5D via Midi (nicht intern!) Splitzonen zuweisen zu können, also auch mal nur die untere Tastenhälfte mit den X5D-Strings und oben den MX. Geht bisher nicht, und in die X5D-Programme eingreifen kann und will ich nicht, sonst muss ich Zeug überschreiben, dass ich später wohl bereue... ging mir schon zig mal so...

Mein Hauptproblem ist es halt, mit zwei Budget-Romplern loszuziehen. Nicht gerade die beste Idee ohne Workarounds...
 
Gerade für die Sache mit den Splits ist die App ja gedacht. Aber es soll ja auch eine Testversion geben, mit der man ausprobieren können soll.

Mir geht es aber (mal abgesehen von den wirren Sachen wie AF/RSP u.ä. die ich jetzt nicht so ganz verstehe ;-) ähnlich wie dir:
Unten Nord Electro 3HP, oben MX49. Und ich will auf beiden Manualen Sounds von beiden Klangerzeugern spielen inklusive Splits. Das geht (wobei man naturgemäßg nur einen Sound aus der Electro Engine bekommt).
Beispiel:
Nord Electro unten MX Strings oktaviert, Mitte ein MX Piano, oben ein MX Lead
MX49 die Orgel aus dem Nord.
Geht! Natürlich nur wenn beide im Local off Mode arbeiten und man MidiBridge noch mit einbezieht weil dem Johannes seine App in der ersten Version "nur" mit einem Master (aber dafür mit 4 Extern Sections) arbeitet. In Zukunft sollen aber noch mehr Masters möglich sein.
Übrigens läuft die App natürlich auch im Hintergrund und kann via VirtualMidi angesprochen werden (wegen deinem Lemur).

Warte mal bis die Testversion fertig ist, dann probier dein Vorhaben aus und wenn`s klemmt melde dich!

Gruß
HD
 
Gibt es auch eine Light Version? Auch wenn Kritik an Preisen nicht so gerne gesehen sind, sind 49 € doch eine Hemmschwelle für eine App. Die nimmt man nicht mal so eben mit, wenn man sie nicht unbedingt dringend braucht. Im Vergleich dazu empfinde ich SLM als Schnäppchen.
 
Gibt es auch eine Light Version? Auch wenn Kritik an Preisen nicht so gerne gesehen sind, sind 49 € doch eine Hemmschwelle für eine App. Die nimmt man nicht mal so eben mit, wenn man sie nicht unbedingt dringend braucht. Im Vergleich dazu empfinde ich SLM als Schnäppchen.

Jep, das wäre schön. Also nicht eine Testversion für lau, sondern vielleicht was abgespecktes für 25.-
Wobei ich wohl ohnehin auf die Vollversion muss... hoffentlich kommt die noch vor Ostern raus, sonst muss ich was anders machen...
 
Wobei ich wohl ohnehin auf die Vollversion muss...

Das ist genau die Sache, man braucht alle Features :) Wenn sich allerdings herausstellt, dass eine Nutzergruppe nur einen Teil verwendet, könnte man über eine abgespeckte Version nachdenken. Aber im Moment wüsste ich nicht, wo man den Cut machen sollte. Schaut euch die Testversion an, dann seht ihr, ob es sich für euch lohnt. Alle weitere Diskussion zum Preis bitte nicht hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist genau die Sache, man braucht alle Features :)

Hi Johannes,

als alteingesessener Miditemp PMM88E-User schaue ich hier auch gelegentlich mal vorbei. Ich nutze das PMM88E momentan mit 2 Tastaturen und 7 Klangerzeugern. Die Klangerzeuger laufen alle im Multimode, und ich mache exzessiven Gebrauch von Splits, Layern, Kombinationen daraus, Controller-Remapping, Ausfiltern von Controllern, Transposefunktionen usw.
Da ich für den NordStage 2 sowie neuerdings auch den Waldorf Blofeld mehr und mehr mit Sysexdatenketten operieren muss, kommt die Patchbay langsam aber sicher an ihre Grenzen.
Abgesehen davon ist die Gute ja auch schon über 20 Jahre alt - kurzum: Ich suche Alternativen für mein umfangreiches Livesetup.

Wie siehst du das realistisch: Kann dein Programm in der jetzigen oder einer zukünftigen Version das darstellen, was ich momentan mache, oder ist das eher unrealistisch?
Für eine Einschätzung deinerseits wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stephan
 
Hey Stephan,
die Anzahl der Masters sowie der Extern-Sections werde ich erweitern, genauso auch die MIDI-Funktionen für Controller-Remapping. Wenn du genauer schreibst, was genau du von wo auf was remappen willst, könnte ich detaillierteres dazu sagen. Ausgehend von dem, was du geschrieben hast, würde ich auf jeden Fall sagen: ja, die Entwicklung der App wird genau in diese Richtung fortgesetzt, da ich eben diese Features auch selbst brauche. Im Moment gibt es kein Remapping, aber es können Sustain, Expression, Modulation, Pitchbend und Aftertouch einzeln und der Rest auf einmal herausgefiltert werden. Jede Section kann in Oktaven transponiert werden. Es stehen bis zu zwei Split-Punkte zur Verfügung, momentan wird nur ein Masterkeyboard unterstützt. Kauf die App erst, wenn du die kostenlose Lite-Version ausprobiert hast und du mit der Performance zufrieden bist, sowie die derzeit vorhandenen Funktionen für dich einen lohnenden Mehrwert darstellen. Natürlich unterstützt du mit dem Kauf sowie mit dem Feedback die weitere Entwicklung.

Viele Grüße,
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es stehen bis zu zwei Split-Punkte zur Verfügung, momentan wird nur ein Masterkeyboard unterstützt. Kauf die App erst, wenn du die kostenlose Lite-Version ausprobiert hast und du mit der Performance zufrieden bist, sowie die derzeit vorhandenen Funktionen für dich einen lohnenden Mehrwert darstellen. Natürlich unterstützt du mit dem Kauf sowie mit dem Feedback die weitere Entwicklung.

Viele Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für dein Statement. Ich warte mal ab, bis 2 Masterkeys unterstützt werden - momentan habe ich noch nicht mal ein iPad...:redface:
Sobald aber 2 Masterkeys machbar sind, werde ich gerne Unterstützung leisten - die Abhängigkeit von meinem alten Miditemp macht mir doch mittlerweile ein wenig Sorgen...

Viele Grüße
Stephan
 
Alles klar, mehrere Master werden relativ bald folgen.

Viele Grüße,
Johannes
 
Ist die App den schon im Store?
 
Nein, aber bald.
 
Muss... Geld...
 
Was genau meinst du damit? :)
 
Mein Konto sagt grad nein, aber ich hoffe, das wird noch. Umgerechnet 60 Franken sind kein Pappenstiel...
 
Achso. Dann lass es dir schenken. :)
 
@skey68: ich würde mir da keine wirklichen Sorgen machen. Das PMM-88 ist zumindest im Rack aus Standardkomponenten zusammengebaut, die man jederzeit ersetzen kann, falls da was kaputtgehen sollte. Bei der Fernbedienung weiß ich es nicht 100pro, die hatte ich noch nicht offen, kann sein, daß da ein Maskenprogrammierter Singlechip-Prozessor drinsteckt, würde mich aber bei einem deutschen Kleinhersteller eher wundern. Die PMMs sind jedenfalls noch ordentlich gebaut, die halten nochmal mindestens 20 Jahre, man muß vielleicht mal neue Kondensatoren ins Netzteil reinbauen.

Im Stammtischthread gabs doch mal eine Videoserie über das Live-Setup von David Rosenthal bei Billy Joel. Der hat als Zentrale ein Opcode Studio 5 im Einsatz und dazu ein altes PowerBook, weil nur dadrauf noch die Software dafür läuft. Der müßte sich weitaus mehr Sorgen machen, denn das Studio 5 kann man nur mit der alten Software und nicht am Gerät programmieren, außerdem gibt's Opcode nicht mehr.

Es ist eine Schande, daß kein Hersteller mehr solche Geräte baut. Von den Großen wird da auch nichts mehr kommen, eher sehe ich sowas von Herstellern wie iconnectivity, deren Interfaces ja jetzt schon etliche dieser Funktionen bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@skey68: ich würde mir da keine wirklichen Sorgen machen. Das PMM-88 ist zumindest im Rack aus Standardkomponenten zusammengebaut...

Hey microbug,

danke für die Info - das macht Hoffnung... Ich liebe das Teil, weil es fast nichts gibt, was sich nicht damit realisieren ließe...
Vor ein paar Tagen ist mir leider jemand bei eBay-Kleinanzeigen zuvorgekommen - das wäre ein Backup zu einem hervorragenden Kurs gewesen...:weep:

Ich finde halt die App insofern auch sehr interessant, als man mit dem iPad auch Setlistenverwaltung, Texte, Sheets usw. erschlagen könnte... Das Gedächtnis wird mit den Jahren ja auch nicht unbedingt besser...:redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben