MIDI-Routing und Setlist-Management für iOS

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
Hey Johannes, bin eben erst dazu gekommen, mir das alles anzuschauen. Bekannterweise stehe ich ja eh auf den Clavia-Look und komme auch mit der Bedienung gut klar, damit hast Du mich schon mal ;)

Wäre es möglich, Klangerzeuger-Apps, die im Hintergrund laufen, damit anzusprechen? Dann wird das Teil nämlich auf ein mal sehr interessant :D

Viele Grüße vom HammondToby
 
Hey, schön :)
Die Klangerzeuger-Apps müssen im Hintergrund laufen können und einen MIDI-Input anbieten, sodass man sie als Ziel in iMIDIPatchbay auswählen kann. Dann ist es kein Problem.

Viele Grüße,
Johannes
 
Wie siehts aus, wenn man mit zwei Masterkeyboard arbeitet? Gibts dafür eine Lösung?
 
Das ist im Code bereits vorgesehen, aber in der ersten Version noch nicht fertig. Wie ihr seht musste ich ein paar Abstriche machen :) Je nach Feedback kommt zuerst die Möglichkeit, mehrere Masterkeys zu verwenden, oder eben Setlist Management. Was von beidem wäre euch eigentlich wichtiger?

Viele Grüße,
Johannes
 
Also ich finde du solltest dich auf's Midi-Routing spezialisieren. Für Setlist Management gibt es ja schon super Apps am Markt. Wichtig wäre nur dass deine App eben auch im Hintergrund läuft und per virtual Midi ansprechbar ist. Aber das hast du glaube ich schon mal bejaht.
 
Mir persönlich wären zwei Masters auch wichtiger als das Setlist-Management, das kann ich über den SLM ja auch machen. Wenn der mir dann Program Changes an Deine App absetzt ist für mich alles gut.

Grüße vom HammondToby
 
Alles klar. Danke nochmal für die Antworten, ich melde mich, wenn die App startklar ist.

Viele Grüße,
Johannes
 
Sehe das genau wie Toby. Wenn ich das AX mit berücksichtige, hätte ich sogar eher drei Keys, die Senden würden, wo ich das Signal gerne an diverse Sounderzeuger adressieren möchte, u.a. auch iPad interne als auch VST auf dem MB. Setlistverwaltung mache ich über SLM, das möglichst dann einen Programmchange an die iMIDI-Patch App - oder wie auch immer sie dann heißen wird - absetzt. Ob dann SLM oder die iMIDI Patch-App die Programmchanges an die Boards schickt, muss man sich dann noch ausgucken. Wenn ich das über SLM mache, würden mir vermutlich weniger als 10 Patches für das MIDI Routing reichen.
 
i-MIDI-Patchbay :)

Ja, prinzipiell könnte es auch beliebig viele Masters und Sections geben, irgendwie muss sich die GUI dann sinnvoll anpassen. Mal schauen.
 
Was mir eben noch einfällt:
- "Program Change on Load" ohne Tastaturzonenzuweisung, also damit ein Board einfach nur auf seinen eigenen Sound geschaltet wird, ohne über Local Off gehen zu müssen.
- es wäre cool, wenn Du ne MIDI-Clock einbasteln könntest ... synchronisierte Delays und so ;)

Grüße vom HammondToby
 
Das erste kann die App bereits, man kann beim Auswählen der key zones bei einer section auch "keine section" wählen.

Mit MIDI-Clock kenne ich mich nicht so gut aus bzw hab ich noch nicht verwendet. Was sollte die App da machen? Einfach Clock Sinale an alle senden?
 
Das Problem kenne ich nur zu gut, mir wurden damals folgende zwei Links empfohlen:
http://web.physik.rwth-aachen.de/~harm/aixphysik/sound/midi/pages/miditmcn.html
http://www.rolandmusik.de/links/midiguide/kap09.html

Ich habe in MIDI-P die Midi Clock folgendermaßen implementiert:
MIDI Timing Clock (MIDI Sync) is a status byte (F8) that is sent 24 times per quarter note for note resolution. Advanced sequencers will also subdivided each MIDI clock twenty times for a resolution of 480 times per quarter note. Standard - 24 PPQ. Professional - 480 PPQ. If the tempo changes, the speed of the MIDI Timing Clock will pass at a faster rate, but the number of status bytes (F8) per quarter note will stay the same.

Falls das gleiche gemeint ist, dann brauchst du nur einen zuverlässigen Timer wenn du die Clock implementieren willst.
 
Was sollte die App da machen? Einfach Clock Sinale an alle senden?

Genau, die App soll als Masterclock dienen, damit alles Synths und Expander als Slaves synchronisiert werden. Da wird ein einfacher, standardisierter Puls reichen, denke ich ... in bpm einstellbar, damit es musikalische sinnvoll ist.

Grüße vom HammondToby
 
Alles klar, das wäre technisch denke ich problemlos möglich.
 
So, es ist wieder ne Menge Zeit vergangen, aber die erste Version ist so gut wie fertig. Das Design ist nun doch eigenständig und es gibt ein paar andere geringere Änderungen, aber das Prinzip bleibt gleich. Hier ein kleiner Screenshot als Update, ich melde mich wieder, wenn die App im Store ist.

new_design.jpg

Viele Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • new_design.jpg
    new_design.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 157
Schade, ich fand das Nord Design echt geil, wobei dies hier noch ein wenig funktioneller ausschaut. Auf Deiner Webseite sieht man noch das vorige Design. Vermutlich würdest Du aber Stress mit den Schweden bekommen können, spätestens, wenn Du in die Vermarktung gehst.
Gibt's bald noch ein paar mehr Details? Ich kann's kaum abwarten...
 
Hey, ich war mit Nord direkt im Kontakt und ihnen gefällt die App-Idee, aber wir haben uns geeinigt, dass ein eigenes Design für beide Seiten besser ist :)

Bald ist es wirklich soweit. Ich überlege noch, wie ich die kostenlose Testversion ausstatte, damit es jeder problemlos ausprobieren kann.
 
Ich find das neue Design aber auch sehr gelungen. Zumal es auch schon Nord-Design-kritische Stimmen gab hinsichtlich dieser App ;-)

Viele Grüße
HD
 
Dir schreibe ich gerade ne Mail mit der neuen Version :)
 
Hoho...bin sehr gespannt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben