Les Paul Studio für Metal und Drop_C "modifizieren" ?

  • Ersteller HeavyHamster
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Weil ich schon so lange unbalanced spiele, dass ich mich daran gewöhnt habe. Für mich ist es wichtig, dass auf den Woundsaiten ein stärkerer Zug herrscht.

Aber ne 052er Saite auf G? Das wäre schon auf ner 25.5" Mensur ganz schön massiv, aber bei ner 27" Mensur? Was spielst du dann für nen Satz im Standard-Tuning (meinetwegen auch Standard-D)?
 
Das ist schon sehr stramm, sicherlich, aber dafür wird man auch belohnt. Sound ist dick, drahtig, sonor und sauschnell.
DropD bei 24,75" sind es 011-060.
 
Solang's der Hals aushält! :D
Find ich aber interessant, da ich selbst auch Bass spiele. Werd mal schauen, ob ich ähnliches auch mal ausprobieren werde
 
Also ich habe jetzt mal einen Gitarrentechniker konsultiert, er meinte ich solle es bei der Superstrat mal mit einem angepassten Satz von Earnie Ball versuchen ( .12er mit Heavy Bottom ), da ich die Gitarre sowieso komplet eintellen lassen muss, kann ich euch sagen wies klappt wenn sie in einer Woche fertig ist. :whistle:
 
Ich habe mir neulich (gestern) eine Rundpfeile genommen und richtig dicke Drähte draufgezogen. Allerdings muss man da nochmal mit Schleifpapier rüber.
 
Pfeile
ma-pfeile-gesamt.jpg

Feile
693302000_52.jpg

Für die Reinerhaltung der deutschen Sprache!
 
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*verhaften (oder Sarkasmus ? ^^ )
 
Okay die Jackson ist jetzt wieder vom Guitardoc zurück spielt sich mit den 12-56ern perfekt (Earnie Ball slinkys), hab jetzt das Floyd Rose auf Drop-C einstellen lassen und dabei direkt die Gitarre generalüberholen lassen. Danke nochmal an alle für eure Tipps und so =D .
 
Hi,

also ich entschuldige mich jetzt schonmal, dass ich nicht alle Kommentare durchgelesen habe und vl. etwas wiederhole, das schon gesagt wurde:

Ich selbst hab auch eine Studio, allerdings keine 2012er (ich hab meine 2010 gekauft) und weiß jetzt auch nicht was die Unterschiede sind. Was du auf jeden Fall machen MUSST, ist die Gitarre von einem Profi auf deinen Saitensatz einstellen zu lassen. Ich hab hier in Wien echt einen Geheimtipp und weiß nicht wo ich hingehen werde, wenn er mal nicht mehr ist. Er hat ein Rundumservice für Drop C bei meiner gemacht (beinhaltet Mechaniken nachjustieren, Hals auf gewünschten Saitensatz einstellen, Pickups justieren, Oktavreinheit, etc.).

Zum einen ist sie jetzt unendlich geil auf Drop C zu bespielen und verstimmt sich kaum, zum anderen ist aber nicht mehr viel anderes möglich (tiefer schon, wenn einem das Scheppern nicht stört, aber nicht mehr höher, da das Spielgefühl strange wird --> ergo empfehle ich eine 2. Gitarre für andere Tunings, das mache ich mittlerweile auch. so gut wie alle Live Bands spielen verschiedene Gitarren wegen unterschiedlichen Tunings, zumindest die, die nichts vom optimalen Spielgefühl verlieren wollen).

Als Saitensatz kann ich dir in jedem Fall die 10er heavy bottom von daddario empfehlen. Diese kosten nicht viel und klingen top (den genauen Satz kann ich dir nennen wenn ich zu Hause bin). Meine Gibson klingt jetzt richtig fett und so manche sind verwundert wenn sie ihre ESP/Jackson/Ibanez "Metal Gitarren" mit EMG 81/85er Kombo gegen meine hören und dann enttäuscht sind wie dünn diese im Vergleich klingen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Stehe dir natürlich auch gerne im Detail zur Verfügung wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße aus Wien,
Alex
 
Predex haha, hättest mal besser alles durchgelesen, denn es hat sich schon alles geklärt, trotzdem Danke für die Tipps ist immer wieder gut die persönlichen Erfahrungen von anderen zu hören.
 
Hab meine Jackson Kelly jetzt auch auf Drop C modifiziert und mich für den GHS Zakk Wylde Saitensatz entschieden.
https://www.thomann.de/de/ghs_ghsgbzw_zakk_wylde.htm

Von der Saitenspannung finde ich es OK.Was mir aber nicht mehr gefällt ist der SD TB-4 Humbucker.
Kann mir jemand einen passenden passiven Humbucker für Drop C empfehlen ?
Gitarre hat einen durchgehenden Ahornhals mit Erle Body und Ebony Griffbrett (24 Bünde)
 
Also der JB ist ja eigentlich schon ziemlich Gut.
Was stört dich denn genau an dem? Ich geh mal davon aus, dass es zu spitz klingt.
Vielleicht würde ein DiMarzio Crunchlab das ganze etwas wärmer gestalten, allerdings habe ich mit dem persönlich noch keine Erfahrung.

Also wenn du das Problem etwas genauer definierst helfe ich dir gern.
 
Was stört dich denn genau an dem? Ich geh mal davon aus, dass es zu spitz klingt.

Ich finde das Palm Muting auf der dicken E Saite kommt nicht so klar rüber
 
Versuch das mal zu beschreiben.
Fehlt dir da das Attack und die Definition oder eher der Wumms untenrum?
 
Ich würde sagen das Attack und die Definition
 
Das kann aber eigentlich nicht am Tonabnehmer liegen. Der SH 4 ist da eigentlich schon ganz gut dabei.
Zumindest macht der in meiner LP nen guten Job.

Wie sind denn so die Settings am Amp?
Vielleicht zu viel Gain?
 
Ich hab in meiner ESP den SH5 an der Brücke verbaut. Auf normal E oder D klingt er zu hell, auf H gestimmt klingt er perfekt. Trocken, tight und akzentuiert. Wie immer gilt aber die Regel, dass deine Peripherie das tiefer stimmen mitmachen muss und vor allem deine Settings.

Wenig Gain, viel Mitten, wenig Bass, ne gute Portion Höhen. Alternativ kannst du mit einem Equalizer nachhelfen.

Eine Absenkung der Frequenzen bei ca 300-400hz ergeben Definition, alles unter 120 hz eher spärlich nutzen, 800-1200hz ist Gitarrenland. Das ist meine Erfahrung nach über 20 Jahren mit auf H gestimmten Gitarren.
 
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