Diezel Einstein 100 mehr Zerre verleihen

Typisch mal wieder sich solche Zahlen so ernst zu nehmen... haha.
Damit meinte ich eher überwiegend...
 
Hab ein Problem:
Ich versuche aus Blankenbergs Zahlen ein Tortendiagramm zu basteln, damit ich das endlich mal wo stehen hab.
Aber Excel schafft das iwie nicht ... kein Plan wieso ...

Jetzt im Ernst: Wenn einem solche HiGainer zu wenig Zerre liefern, dann kommt man mit der Zerrstruktur des Amps nicht klar (ich schließe einen technischen Defekt einfach mal aus).
Ich persönlich komme mit den Mesa Rectifiers überhaupt nicht klar - dafür liegen mir die Briten um so mehr - und ich spiele modernes Metalzeug damit.

Lieber mal vernünftig testen bevor man kauft und dabei am besten alle Vorurteile vergessen!
 
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das kommt mir auch so vor, ob das topteil an sich ein blindkauf gewesen ist.

ich persönlich kenne den amp nicht, aber ich glaube auch eher, dass du an sich mit dem grundsoundstruktur unzufrieden bist. du konntest evtl einen EQ in loop reinhängen und dir so den sound etwas zurechtzufeilen, aber dauerhafte lösung ist es nicht. letzten endes wirst du den amp verschleudern und dir einen neuen holen. gerade bei der preisklasse sehr schmerzhaft.
 
Mit dem Einstein kann man schon was anstellen im Metal. Aber er springt dir auf dem Gebiet nicht ins Gesicht, wie ein 6505 o.Ä.

Der Amp braucht Zeit und Muse.
 
Um mal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen,der Bad Monkey taugt meiner Meinung sehr gut. Ich verwende ihn vor meinem Splawn Quickrod für ein bisschen Soloboost. Dabei hab ich Gain fast ganz raus und den Level etwas angehoben. Ob das bei dem Einstein genauso gut klingt weiß ich nicht, da jeder Amp mit unterschiedlichen Zerrern/Booster unterschiedlich funktioniert. Alles Geschmackssache.

Gruß
Markus
 
Ich bin der Meinung bei einem High Gain Amp braucht man kein Zerrpedal mehr. Da machst Du mehr am Sound kaputt wie du änderst. Hört euch doch mal die Recordings eurer Helden an. Meint ihr, dass Hetfield und Konsorten bei ihren High Gain Amps (falls sie die überhaupt fürs Recording nutzen) das Gain voll aufgerissen haben!? Also ich hab im Studio ganz andere Dinge erlebt. Vor allem - hey probier doch mal den alten 2203er Marshall aus der in der Ecke steht. Vorher mit Rectifier usw. probiert. Dann die Offenbarung nachdem das Take mit dem Marshall mit mäßigem Gain eingespielt wurde. Naja Live oder im PR klingen die High Gain Amps ja schon cool. Aber der Vorteil der Diezels ist ja, dass sie auch mäßig oder wenig Verzerrt noch sehr geil klingen!!!!
 
du konntest evtl einen EQ in loop reinhängen und dir so den sound etwas zurechtzufeilen, aber dauerhafte lösung ist es nicht.
darauf bin ich gar nicht gekommen obwohl ich das auch so mache... ist tatsächlich erstaunlich effektiv und imho doch als dauerlösung zu gebrauchen wenn man mit dem amp ansonsten zufrieden ist.
 
[E]vil;6671167 schrieb:
darauf bin ich gar nicht gekommen obwohl ich das auch so mache... ist tatsächlich erstaunlich effektiv und imho doch als dauerlösung zu gebrauchen wenn man mit dem amp ansonsten zufrieden ist.

meinen aktuellen equip fahre ich zurzeit auch so, alledings sehe ich das nur als dauerhafte lösung wenn man mit dem amp vollkommen zufrieden ist und es nur an durchsetzung in der band fehlt. aber wie oben beschrieben, glaube ich es liegte an den grundsound den der amp liefert. es ist aber ein versuch wert :)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq100.htm

wenn es günstig sein soll würde ich den holen, er hat die gängigsten frequenzen und man kann damit schon erheblich den sound verbiegen.
 
also ich muss zugeben, ich hätte nie gedacht WIE wichtig eine box sein kann! habe gestern in der neuen (und echt coooolen) amp-matrix vom thomann ein paar amps getestet.

zb auch einen diezel (glaube d-moll). allein schon der unterschied zwischen beispielweise ner 4x12er Engl mit v30 und ner Marshall mit v30 war erstaunlich. fast komplett anderes klangbild! Am witzigsten waren die HB-4x12er..ich glaube niemand, der da direkt vergleicht entscheidet sich für die.
 
also ich muss zugeben, ich hätte nie gedacht WIE wichtig eine box sein kann! habe gestern in der neuen (und echt coooolen) amp-matrix vom thomann ein paar amps getestet.

zb auch einen diezel (glaube d-moll). allein schon der unterschied zwischen beispielweise ner 4x12er Engl mit v30 und ner Marshall mit v30 war erstaunlich. fast komplett anderes klangbild! Am witzigsten waren die HB-4x12er..ich glaube niemand, der da direkt vergleicht entscheidet sich für die.

Bei den HB Boxen macht sich natürlich auch der Preis bemerkbar. Welche hast Du denn getestet. Da gibts ja auch die Variante mit den V30 Speakern.

Und ja die Box ist sehr sehr wichtig im Gesamtsound. Ich habe über die Jahre div. Boxen besessen und getestet - Letzendlich bin ich bein ner Marshall TV Box mit 4 V30 Speakern gelandet. Alternativ tuts auch noch meine alte Mesa Recti Standart Box:)
 
Kann ich unterschreiben: Habe zwar nicht wahnsinnig viele Boxen getestet, aber in meinem kleinen Studio einen Torpedo VB-101 (grob ausgedrückt ein Boxensimulator, der mit Impulsantworten arbeitet) hinter meinem Diezel VH4. Man hat da ja zig Boxen zur Auswahl und die Unterschiede sind derartig groß, dass sich der komplette Charakter des Amps je nach Box massiv verändert. Interessanterweise klingt der VH4 dann auch mit der Diezel 4x12 FL-Simulation am ausgewogensten.

Grüße,

Till
 
Sollte der Threadsteller noch am ursprünglichen Thema interessiert sein möchte ich gerne etwas zum Thema Booster sagen ;-)

Ich spiele fast ausschließlich mit (Clean-)Boostern um den Zerrsound meiner Amps zu formen.

Leider habe ich mit dem Bad Monkey nicht all zu gute Erfahrungen gemacht. Da finde ich den klassischen TS-808/TS-9 besser. Diese speziellen Mitten des TS sind gerade für moderne High-Gain-Amps oft ne super Lösung.

Der Vorschlag mit dem EQ ist auch gut...nur solltes du den nicht in den Loop sondern ganz normal vor den Amp hängen. Nach meiner Erfahrung bekommst du mit Bosstern im Loop v.a. einen Lautstärkenschub (also wie ne zweite Sololautstärke); an Zerre nimmt der Amp dann aber nicht wirklich zu. Vor den Amp geschaltet kriegst du mehr Zerre...also ganz grob gesagt.

Probiere doch evtl auch mal folgendes aus - in Tagen von "Money-Back" gehts ja ohne Risiko :)

Way Huge - Angry Troll
Xotic - EP Booster
ZVEX - Super Hard On
T.Rex - Luxury Drive

Die kriegst du alle in Deutschland ziemlich easy.

Wenns was exotischeres sein soll, dann kann ich dir den "Light OD" von Rawkworks empfehlen. Den musst du allerdings in den Staaten bestellen.

Achja und nochwas...wenn dir der Grundsound deines Setups gefällt, dann lass dich nicht vollquatschen von wegen "die Box musst du ändern, oder die Röhren".

Manche Leute suchen immer nach ner komplizierten Lösung, nur damit sie einzigartig wirken...da ist vieles einfach subjektives blablabla!

Übrigens genau wie mit meinen Booster - Empfehlungen, hahaha!


Cheers.
 
häng nen Wampler Triple Wreck ran da hast du sooooo assig viel Zerre das glaubst du gar nicht und matschen kann der nicht!
 
Das der zu wenig Gain hat möchte man ja kaum glauben? o_O Aber vllt fehlt dir auch eher der Attack bei der Zerre? Vllt mal über ein Maxon 808 oder Ibz TS 9 nachdenken und den "Tone" pushen, vllt auch mit einem Compressor arbeiten, aber dann müsstest auf jeden Fall noch in ein gutes Noisegate investieren.^^
 

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