[Gitarrenbau-Doku/Fragethread] "Fancy" Jazzmaster Korina Purple

  • Ersteller CrazyKangaroo
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Kaffee?
Also direkt Kaffee kochen und für ein paar Tage einlegen?

Rauchst du? ;)
 
Habe ich letztens leider erschreckend feststellen müssen, als in der Firma eine ganze Charge "geaged" wurde...der Kunde fand das auch nicht so prickelnd
 
Boah, jetzt fängt der Ärger an :mad:

1. Die Bridgeposition hab ich wohl doch nicht so toll getroffen... Zum Glück lässt sich bei der Schaller STM auch das String Spacing verstellen.
Wenn ich die Reiter ganz nach links (Richtung Basssaiten) "rolle", verlaufen die Saiten (bzw. Schnüre zum Testen) schön parallel zum Griffbrettrand. Sieht dann halt nicht so toll aus, aber zumindest ist so die Funktionalität gegeben.

2. Die Wide Range Humbucker haben ein VIEL zu weites String Spacing! (heißen wohl nicht umsonst "wide" :rolleyes:) Gerade am Hals würden die äußeren Saiten komplett an den Polepieces vorbeilaufen...

Also kommen jetzt wohl P90 rein. Einen Tonerider Vintage P90 hab ich hier rumliegen (eigentlich für die Tele gedacht), an die Bridge kommt dann vermutlich ein Hot 90, die sollten sich gut ergänzen.


Naja, P90 sind eh meine Lieblingspickups (Rocknroll pur!), aber ich hätte schon gerne mal die Wide Ranges probiert...
 
Guck mal, bei "the creamery" gibts widerange-humbucker in normalem Humbucker-Format:
http://www.at-the-creamery.co.uk/cu...line-humbucker-replacements.html#.UlHN34Yvllo
Denke die sind vom sound her eh um einiges näher an den original 70er Widerange-PU's von Fender dran als die heutigen Re-Issues (die sind wohl von der konstruktion her aufgebaut wie'n heutiger standard-humbucker, und die 70er hatten nen besonderes design mit CuNiFe-Magneten)
Die creamery-teile sind nur recht kosten-intensiv =/
Aber P90 gehen auch voll klar :great:
 
So, mal wieder positive Nachrichten:
Gerade das Bigsby installiert, Saiten aufgezogen und der Gitarre die ersten akustischen Töne entlockt :)
Das Bigsby funktioniert jetzt schon super, und der Rockingerhals liegt perfekt in der Hand!

Außerdem wurden die Fräsungen mit Abschirmlack bestrichen.
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So, die Gitarre ist (fast) fertig!
Ein paar Einstellarbeiten (Halskrümmung, Saitenlage, Intonation) müssen noch erledigt werden, außerdem ist die Mittelposition "out-of-phase".
Klingt zwar auch ganz cool, ist aber nicht gewollt ;)
Außerdem wird noch ein Graphitsattel verbaut. Ein paar Metallkleinteile wie Schrauben und Gurtpins sind noch nicht "gerelict".

Tonabnehmer sind jetzt ein Tonerider Vintage am Hals, an der Bridge sitzt ein Artec P90 (keiner der billigen Keramikteile, sondern wie Hals Alnico2).

Clean klingt die Gitarre ziemlich warm mit einem "holzigen" Charakter im Ton. "Dicke" Ansprache, wie P90 eben so klingen.
Von klingelndem Jazzmaster- oder Jaguarsound keine Spur :)

Am wohlsten fühlt sich die Gitarre aber im angezerrten bis Crunch-Bereich. Da fangen die P90 an richtig zu beißen, am Hals komprimiert und singt es sehr schön.

Aber jetzt erstmal Bilder:
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♠

Schön geworden :great:


Jetzt seh ich endlich mal ne Tonleiter :D


TC
 
Ich gratuliere! Auch wenn mir persönlich "aged" oder"reliced" net wirklich gefällt hast Du da wwas tolles gebaut, auf dass Du sicher stolz bist!
 
Gefällt! :great:
 
Probier testweise mal einen PU genau falsch herum zu verkabeln (gnd an Hot und Hot an gnd)
Bzw probier mal einen DPDT Schalter aus und verkabel das SO , lass aber den Switch dann irgendwo draussen baumeln

Wenns bei schalten dann auf einmal richtig ist, ist einer Reversed Wounded

Vorallem, wenn nimm doch gleich ein P90 Wiring (da ist die Chance verwirrt zu werden geringer)
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=p90
 
Danke!
Der Tonerider ist tatsächlich Reverse Wound, das hab ich ganz vergessen. Also "dreh" ich den am besten um, oder?
Ist die Mittelposition eigentlich nur dann brummfrei, wenn beide PUs reversed sind?

Der Link verwirrt mich noch mehr als das HB-Diagramm, meine Gitarre hat ja nur einen Volume und Tone ;)
 
So, gerade umgelötet, jetzt ist die Mittelposition zwar nicht mehr out-of-phase, dafür brummt Middle und Hals jetzt fürchterlich...
(Brummen wird leiser wenn man die Saiten/Ground anfasst)
 
Das Neck und Bridge einzeln brummen wäre normal und Middle muss dann ruhig sein...
Das sind beides 2adrige P90?

Bei dem Wiring musst halt das andere Volume und das 2te Tone weglassen ;)
 
Mit Brummen meinte ich in dem Fall nicht das typische Singlecoil-Brummen, sondern ein deutlich lauteres Störgeräusch.
Bridge allein klappt ja wunderbar, aber sobald dann der Hals im Spiel ist...

Die P90 sind haben nur das Hot-Kabel mit umwickelter Abschirmung.
Bin echt ratlos gerade, die Schaltung stimmt schon, das hab ich mehrmals durchgecheckt.
 
Nimm mal das Pickguard runter und Schirme ab was das Zeug hält.
Damit meine ich wirklich einen Käfig.

So habe ich meine Ibanez mit dem Telepickup ruhig bekommen, der unspielbar war durch die Störeinstrahlungen.

Also; E-fach auskleiden, Pickupfrähsungen auch und diese auch auf Masse legen und die Rückseite des Pickguard auch bekleben und zwar so, das die Verkleidung kontakt hat, so solltest du dem Einhalt gebieten können
 
Abschirmung ist nicht das Problem, Pickupfräsungen sind mit Abschirmlack bekleistert, Pickguard hat eine Alufolie auf der Unterseite und alles ist sauber mit Masse verbunden.
 
Dann weiss ich aus dem Stegreif nicht wirklcih weiter.
Doch, halt.
Meine Ibby war ja auch Geschirmt, aber der Middle PU war nicht leiser zu kriegen, also habe ich aus dünnem Weissblech einen Käfig eingelötet und diesen dann nochmals auf Masse gesetzt.
Beim Efach habe ich das selbe gemacht und den dortigen Käfig gleich als Massepunt für die Poties verwendet.

Wie lang sind die Kabel eigentlich noch?
2m Kabel brummen auch etwas mehr ;)
 

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