Monitoring bei Cubase Projekten unterschiedlich laut

  • Ersteller Volker Garde
  • Erstellt am
V
Volker Garde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
11.11.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Gemeinschaft,

seit ca. einem Monat benutze ich Cubase LE 5 um damit ein Hörbuch aufzunehmen. Ich bin also ein blutiger Anfänger, habe aber bislang jedes Problem mit dem Benutzerhandbuch beheben können. Jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch.

Bisher habe ich 5 Kapitel aufgenommen. Für jedes Kapitel habe ich ein eigenes Projekt gestartet, damit ich keine endlos langen Audiospuren zum bearbeiten habe. Bei jedem Projekt habe ich exakt die gleichen Vorbereitungen getroffen, damit die Ausgangslage für die Aufnahmen alle gleich sind. Nachdem ich mit einem Kapitel fertig bin, exportiere ich das Projekt in eine WAV Datei und höre sie mir komplett an um eventuelle Lautstärkeunterschiede, Lesefehler usw. zu überprüfen. Für jeden Charakter im Buch habe ich eine eigene Stimme entwickelt, damit man ihn bei der wörtlichen Rede ohne den Namen zu nennen, von anderen Charakteren unterscheiden kann. Soviel zum Stand der Dinge.

Nachdem ich nun also die ersten 5 Kapitel aufgenommen hatte, bekam ich den Eindruck, dass eine der Stimmen nicht zum Charakter passte und begann damit alles noch einmal zu überarbeiten. Bei den ersten beiden Kapiteln gelang mir das wiederum ohne große Schwierigkeiten. Als ich dann jedoch das Projekt für das 3. Kapitel öffnete, hatte ich es mit folgendem Problem zu tun:

Wenn ich die Audiospur abpsiele ist der Ton dermaßen leise, dass er kaum hörbar ist. Nehme ich in diesem Projekt eine neues Event auf, ist dieses eine genauso geringe Lautstärke. Höre ich mein Mikrofon aber direkt ab, dann ist es genauso laut wie bei den anderen Projekten. Exportiere ich das Projekt per Audio-Mixdown, dann ist es ebenfalls genauso laut wie die vorherigen bzw. nachfolgenden Projekte. Schaue ich mir an, wie weit der Pegel ausschlägt, dann ist da kein Unterschied zu den anderen Projekten erkennbar. Es macht die Überarbeitung dieses Kapitels einfach unmöglich für mich und ich möchte nicht ein volles Kapitel noch einmal aufnehmen müssen, da ich für eine 10-minütige Aufnahme ungefähr 2-3 Stunden benötige. Kann man das irgendwie retten?

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Antworten. Falls ihr noch Informationen braucht oder ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt habe, dann sagt einfach Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal (ohne eine Screenshot gesehen zu haben), daß der Master-Fader bei Kapitel 3 zu niedrig eingestellt ist.

Öh, sorry: Ich habe was vergessen:

Herzlich willkommen "an Board" :hat:
 
Bin auch am Grübeln. Der Master-Fader kann es nicht sein, denn schließlich ist der Export (und der geht ja in einer LE-Version nur über den Master) gleichlaut wie die Exporte der Projekte die nicht von dem Phänomen betroffen.sind.

- - - Aktualisiert - - -

Nebenbei bemerkt: Du kannst natürlich auch die Aufnahmen nachdem Du sie getätigt hast noch im Pegel bearbeiten bzw. angleichen, sowas ist nicht vom Aufnahmepegel abhängig. Ist jetzt keine direkte Lösung des Problems, aber ein funktionierende work-around.
 
Hallo!

Danke erst einmal für die netten Antworten und die Willkommens-Grüße :).

Von was genau bräuchtet ihr denn einen Screenshot um mir bei meinem Problem besser helfen zu können?

Wie gesagt, ich bin bei Cubase erst ein blutiger Anfänger. Im Benutzerhandbuch hab ich mal mit der Suchfunktion nach "Master-Fader" gesucht, aber nichts gefunden. Insofern verstehe ich grad leider nicht, was ihr damit meint. Die Pegel kann ich auch nachträglich mit diesem kleinen blauen Kästchen am Event höher einstellen, dann tut sich bei der Lautstärke der Ausgabe aber auch nix :(. Angezeigt, dass die dB zunehmen, wirds mir aber. Wie gesagt, bei allen anderen Projekten habe ich damit keine Probleme.

Hmm, im Zweifelsfall muss ich das Kapitel halt noch einmal neu Aufnahmen...
 
Mache mal einen Screenshot vom Projektfenster (also geöffnetes Cubase mit der Aufnahme) und dann einen vom Mixer.

(Mixer öffnen und schliessen mit der "F3"-Taste)
 
Ist vielleicht irgendwo in einer Effektsektion ein Limiter am Werk?
 
Hallo Volker
Da du immer ein separates Projekt für die versch. Kapitel hast.Wäre meine Idee,das Du vll. versehentlich bei dem betreffenden die "Verzögerungsausgleich einschränken" Taste gedrückt hast.Die macht in dem Moment das kompl. Event auch leiser......warum auch immer ;)

Jetzt weiss ich garnicht ob es die in der LE Version gibt.Bei mir (C7) ist das die 3.Taste ganz oben links)
 
Exportiere einfach alles an bereits aufgenommenen Material und lade es in ein neues Projekt.

Du musst übrigens

- nicht jedesmal alle Einstellungen aufs neue vornehmen, wenn Du dir eine Projektvorlage (Template) erstellst.

- nicht für jedes Kapitel ein eigenes Projekt verwenden. Du kannst ja einfach die Aufnahme stoppen und neu starten und ggf. auch mehrere Spuren verwenden.

- dir die Arbeit mit dem Export zum Kontroll-Hören sparen, das geht auch im Projekt selbst.
 
Das waren jetzt mal gute Tipps von Dir :great:
 
Hallo Alle,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für alle Antworten!

Ich werde jetzt alle Antworten nacheinander durchgehen und versuchen auf Alles einzugehen :).

@Trommler53842:
Für dich die Bilder von Projekt und Mixer. Du kannst darin bestimmt mehr erkennen als ich und ich hoffe du kannst das Nutzen um mir weiterzuhelfen.

Projekt Übersicht:
Projekt 3.jpg

Mixer:
Mixer_Projekt 3.jpg

@chaos.klaus:
Wenn ein solcher Limiter mitlaufen würde, dann würde ich ihn doch bei den "Insert-Effekten" beim Inspector sehen können oder? Falls nicht, ich habe alle Übersichten abgeklappert und nirgendswo einen Limiter gefunden :confused:.

@didi7:
Endlich mal etwas, dass ich auch in der Lage war fast auf anhieb zu finden. Leider ist es das aber auch nicht. Der "Verzögerungsausgleich einschränken" Knopf ist nicht aktv. Hab zum Test mal drauf gedrückt und dann wurde er in Orange hinterlegt, aber danach hat sich auch nichts geändert.

@Signalschwarz:

Danke für die ganzen Tips die bisher von dir kamen. Wie schon in meinem ursprünglichen Post erwähnt, hauptsächlich habe ich für jedes Kapitel ein neues Projekt gestartet, damit die Audiospuren nicht "endlos"-lang werden. Ich arbeite mit meinem Laptop für die Uni und der ist bedauerlicherweise weit davon entfernt ein High-End-Gerät zu sein, daher muss ich die Dateien möglichst klein halten, damit der Arbeitsspeicher hinterherkommt :ugly:.

Die Aufnahme stoppe ich ohnehin jedes Mal wenn ich mich verlese und starte sie dann neu um den Satz noch einmal zu lesen. Ich habe auch bereits mehrere Spuren verwendet, so z.B. wenn mehrere Charaktere gleichzeitig sprechen.

Exporte zum Zweck des Anhörens werde ich wohl vorerst keine mehr machen, bis ich das gesamte Material zusammenhabe und die Lautstärken der einzelnen Events angleiche. Das wird wahrscheinlich ne heiden arbeit. Bei Projekt 3 kann ich ja, wie oben bereits beschrieben, die Lautstärke seltsamerweise überhaupt nicht mehr regulieren. Ich werde jetzt einmal versuchen alles zu exportieren und es dann in ein neues Projekt laden, wie du gesagt hast. Danach sage ich hier noch einmal Bescheid ob das geklappt hat oder nicht.

Liebe Grüße,
Volker

Edit:

Also ich habe jetzt die Audiospur exporiert und in ein neues Projekt geladen. Auch im neuen Projekt ist die Lautstärke furchtbar leise. Per Windows Media Player abgespielt war's aber nach wie vor in Ordnung. Ich versuche jetzt mal folgendes:

Ich werde Events aus anderen Projekten in Projekt 3 importieren. Wenn die dann genauso leise werden, wie Projekt 3, dann kann das doch nur heißen, dass irgendwo in dem Projekt an sich der Wurm drin ist, oder?
Danach werde ich das dann umgekehrt machen. Events von Projekt 3 in andere improtieren. Wenn dann die Events aus Projekt 3 trotzdem leise sind, dann müsste das ja heißen, dass die Aufnahmen irgendwie verhunzt sind. Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Edit 2:
Erst hats funktioniert, dann wieder nicht. Als ich Events von Projekt 3 in ein neues Projekt kopiert hatte, war die Lautstärke zuerst wieder in Ordnung. Nach dem erneuten Öffnen ist sie aber wieder im Eimer. Jetzt funktioniert das mit dem kopieren selbst auch wieder nicht mehr. Ich verzweifle hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal: Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal ein so vorbildliches Verhalten bzgl. der Mitarbeit und der Kommunikation eines Neulings erleben durfte. Weiter so. Dafür gibt's von meiner Seite Respekt und einen Klick auf den Hilfreich-Button. Du darfst gerne mit weiteren Problemen hier aufschlagen, auch wenn ich dir diese natürlich nicht wünsche.


Zu deinem aktuellen Problem gab ja wieder neue Erkenntnisse die ich mir wieder durch den Kopf gehen lasse. Eins ist sicher: Das ist einer der schwersten Fälle der letzten Jahre, weil hier wirklich die Logik bei der Fehlersuche an ihre Grenzen stößt.

Ach ja, sei so gut und nenne bitte noch die verwendete Audio-Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage an Volker:

Benutzt Du für die anderen Projekte zum Aufnehmen auch immer eine Stereo-Audio-Spur?

Normalerweise tut es ja eine Mono-Audio-Spur für eine Sprachaufnahme. (Ein Mikro = 1 Membran = eine Monoquelle)
 

Edit:

Also ich habe jetzt die Audiospur exporiert und in ein neues Projekt geladen. Auch im neuen Projekt ist die Lautstärke furchtbar leise. Per Windows Media Player abgespielt war's aber nach wie vor in Ordnung. Ich versuche jetzt mal folgendes:

Ich werde Events aus anderen Projekten in Projekt 3 importieren. Wenn die dann genauso leise werden, wie Projekt 3, dann kann das doch nur heißen, dass irgendwo in dem Projekt an sich der Wurm drin ist, oder?
Danach werde ich das dann umgekehrt machen. Events von Projekt 3 in andere improtieren. Wenn dann die Events aus Projekt 3 trotzdem leise sind, dann müsste das ja heißen, dass die Aufnahmen irgendwie verhunzt sind. Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Edit 2:
Erst hats funktioniert, dann wieder nicht. Als ich Events von Projekt 3 in ein neues Projekt kopiert hatte, war die Lautstärke zuerst wieder in Ordnung. Nach dem erneuten Öffnen ist sie aber wieder im Eimer. Jetzt funktioniert das mit dem kopieren selbst auch wieder nicht mehr. Ich verzweifle hier...

hm,....Das ist echt ne harte Nuß :gruebel:
Also heisst es wir müssen weiter suchen.......
 
Guten Morgen Alle,
wie gehabt werde ich auf alle Posts nacheinander eingehen, das hat ja das letzte Mal auch ganz gut geklappt :)

@Signalschwarz:
Von meiner Seite aus auch ersteinmal ein herzliches Dankeschön für das Lob bezüglich der Vorbildlichkeit meines Verhaltens :D. Ich kanns nicht oft genug sagen, aber ich danke auch dir (/euch allen) für die Bemühungen und die vielen Tips die ich bisher bekommen habe. Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe alles dafür zu tun, dass ihr die Informationen bekommt die ihr braucht um mir zu helfen. Ich würde auch öfters hier hereinschneien und direkter reagieren, aber das geht eben auch nur wenn meine Freundin nicht um mich herumhuscht und das ist leider sehr selten :rolleyes:.

Aber jetzt zum wesentlichen:
Du bringst mich jetzt ganz schön in Schwulitäten damit, dass ich sagen muss mit welcher amateurhaften Ausrüstung ich arbeiten muss :D. Egal, es dient ja der Sache, hehe.

Mikrofon: t.bone SC 300
Soundinterface: Lexicon Alpha Studio <- da ja keine Phantomeinspeisung vorhanden hängt da noch ein Millenium PP2B mit dran.
Das Ganze ist dann mit Kabeln verbunden. Ich hab das mal in einem kleinen Bild dargestellt. Vielleicht hilft die Anschaulichkeit darüber hinaus ja noch weiter.
Setup.jpg

@Trommler53842:
Ja, ich benutzte eine Steroe-Audio-Spur. Mir war das mit der Membran auch durchaus bewusst, aber mein Cubase (mitgeliefert mit dem oben genannt und gezeigten Lexicon Alpha) möchte das Mikrofon irgendwie nicht erkennen wenn ich 'nen Mono-Bus als Eingang einstelle. Ist dann auch bei der Ausgabe wenn ich das Projekt probehöre sehr anstrengend, weil ich dann, trotz dass an meinem Lexicon nur Mono bei der Ausgabe eingestellt ist, nur Ton auf einem Ohr habe. Irgendwie ist überall der Wurm drin:(.
Seltsam find ich's aber auch, dass die beiden Membranen an meinem t.bone unterschiedliche Frequenzen bei der Aufnahme haben. Eine Seite ist eher höhen Betont und die Aufnahme klingt irgendwie...ich weiß nicht wie ichs sagen soll...steril oder platt. Auf der anderen Seite hab ich 'nen richtig satten und vollen Ton bei der Aufnahme, aber da übersteuert es schneller. Liegt vermutlich an der Qualität des Mikros selbst.
Na ja, das ist ja auch egal. Bitte beachte vorrangig dennoch das ursprüngliche Problem, weil es ja das ist, was mich vom Weiterkommen abhält.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
 
Bitte lade mal das betreffende Projekt inkl. des Audio-Ordners bei file-upload.net hoch und schicke mir den Link via PM. Bei Gelegenheit schaue ich es mir mal an.

Zu deinem Ein-/Ausgangsproblem wird bestimmt noch einer der Kollegen was schreiben, dazu fehlt mir leider gerade die Zeit.
 
Na dann nehmen wir mal den Cubase-Einrichtungswurm wieder raus:

Drücke bei geöffnetem Cubase bitte die Taste "F4'", dann richtest Du die sog. VST-Verbindungen ein (z.B. über hinzufügen 2x Mono In und 1x Stereo-Out).
Per Doppelklick kannst Du nun Namen vergeben (z.B. Mic1, Mic2 usw.).
Vorher natürlich dafür sorgen, daß der richtige ASIO-Treiber geladen ist.

In den VST-Verbindungen richtet man die physikalischen Ein- und Ausgänge eines Interfaces ein.

Dann rechts neben dem Inspector in der Spurliste bei leerem Projekt einen Rechtsklick machen => Spur hinzufügen => Audio (Mono 1x).
Dann im Insert der Spur Dein "Mic1" auswählen (vorausgesetzt, Dein Mic1 hängt an der ersten XLR-Buchse).

Ansonsten findest Du die Einrichtungs-Grundlagen in der Datei "Getting started.pdf" (bitte mal die "F1"-Taste benutzen).

Beim Mikro darauf achten, daß Du von der richtigen Seite besprichst (meistens von dort, wo das Logo auf dem Mikro angedruckt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz ist nicht unwichtig!


Sehr guter TIPP :great:
 
Weiter gehts!

@Signalschwarz:
Damit, dass ich dir die Dateien schicken soll, verlangst du aber etwas sehr persönliches von mir. Ich glaube aber auch, dass du die Dateien wirklich brauchst da in meinem Fall eine Ferndiagnose nahezu unmöglich ist. Wenn ichs schaffe lade ich heute Abend alles hoch und schicke dir dann den Download-Link. Gibt es eine Möglichkeit nur den Daten-Pool zu erfassen, der von dem jeweiligen Projekt verwendet wird? Dummerweise habe ich den Ordner in dem die Aufnahmen gespeichert werden nicht jedes Mal gewechselt und deswegen ist alles in einem...

@Trommler53842:
Die Tips werde ich, wenn ich heute Abend noch dazu komme, direkt einmal umsetzen. Da muss man ja höllisch viel beachten, vor allen Dingen die Sache mit der richtigen Seite ist ja was. Hoffentlich habe ich bisher in die richtige Seite gesprochen, sonst kann ich ja praktisch ohnehin noch einmal von vorne Anfangen, oder? :confused: Blöd, dass man so einen Tipp nicht gleich irgendwo vermerkt vom Hersteller bekommt. Ist wohl so eine Art Insider-Wissen, von dem man ausgeht, dass es jeder weiß der sich mit der Materie beschäftigt.
Die Datei "Getting started" hab ich mir sogar angeguckt, aber wenn man so'n Anfänger ist wie ich, dann ists selbst dann nicht einfach da durchzublicken. Dazu kommt auch noch, dass ich kein großer Computerfachmann bin. Ich bin ja gut froh, dass ich mit 'nem Bildbearbeitungsprogramm ein paar Dinge zusammengeklickt bekomme.
 
Volker,hast du alle Projekte in der gleichen Art exportiert und in welcher?


Das hier ergiebt einfach keinen Sinn.......:gruebel:

Edit:

Also ich habe jetzt die Audiospur exporiert und in ein neues Projekt geladen. Auch im neuen Projekt ist die Lautstärke furchtbar leise. Per Windows Media Player abgespielt war's aber nach wie vor in Ordnung.
 
Hallo didi7,
ja, ich exportiere die Projekte alle auf die gleiche Art, aber bei exportieren Dateien habe ich eigentlich auch keine Probleme. Wenn ich das besagte Projekt 3 :)mad:) exportiere, ist es genauso laut wie die anderen auch. Nur wenn ich im Projekt selbst bearbeite ist die ausgegebene Lautstärke sehr sehr leise. Sowohl wenn ich direkt die Audio Spur über den Monitor abhöre wie auch, wenn ich mir das gesamte Projekt an sich im Fenster von Cubase anhöre. Langsam, kriege ich auch den Eindruck, dass das hier überhaupt keinen Sinn macht.

@Alle:
Im Moment sieht es nicht so aus, als würde ich es heute Abend noch schaffen auf die Tips von euch (Signalschwarz / Trommler53842) einzugehen. Das nächste Mal, dass ich dazu die Möglichkeit habe ist dann erst wieder am Montag, denke ich.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker

Edit:
Guten Abend liebe Alle, es gibt Neuigkeiten:

@Trommler53842:
Was lange währt, wird endlich gut! Nach langem Hin und Her hab ichs endlich geschaft bei den Eingängen die Busse so zu konfigurieren, dass ich auch mit Mono aufnehmen kann, aber einige Fragen dazu hab ich dann doch noch:
Warum muss man 2 Mono Eingäng einrichten und warum funktioniert davon nur der 2.? Dafür wieder ein paar Screenshots:
Bus Mono 1.jpgBus Mono 2.jpg
Leider gib auch das Benutzerhandbuch darüber keine Auskunft. Es hängt zwar jetzt nicht mit meinem eigentlichen Problem zusammen, aber das Wissen über das Warum zu besitzen wäre trotzdem komfortabel :gruebel:. Ansonsten werde ich jetzt wohl in Mono mit meinem Mikrofon Aufnehmen und nicht mehr in Stereo. Damit werden dann auch bestimmt die Dateien kleiner. Dankeschön! :great:

@Signalschwarz:
Habe für dich die Dateien hochgeladen. Dank der Backup-Funktion bei Cubase war das auch kein großer Akt. Der Link für den Download landet gleich bei dir in der PM-Box :). Ich hoffe, dass du mir dann besser helfen kannst.

Liebe Grüße,
Volker

Edit 2:
@Trommler53842:
Ich habe da so eine Vermutung. Bei meinem Lexicon Alpha läuft das Mikrofon über "Line 2/Mic", daher muss ich den 2. Port ansteuern. Ich könnte also einfach auch den 1. Mono-Eingangsbus mit dem 2. Port besetzen und einen Pegel bekommen. Brauche ich dann überhaupt 2 Mono-Eingangsbusse? Tja, manchmal ist es von Vorteil wenn man doch mal den eigenen Grips einschaltet :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben