Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dito
ich bin auch nur auf die programm-lösung gekommen
hab es zwar auch noch nie gebraucht
aber blöd ist das schon, falls man genau einen bestimmten klang immer erreichen will...
witzigerweise können die pads das wiederum liefern mit dem festen wert!
 
Stimmt, das wäre auch noch ein Workaround, wenn man mit 8 Tönen / Akkorden auskommt. ;)
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Früher hatte ich ein Roland A-90-Masterkeyboard mit einem 15HE-Rack an Synths dabei. Damit war das kein Problem - und 20 Jahre später geht das mit dem Kronos auf einmal nicht mehr!!!

Konkret handelt es sich um einige fette Lead Sounds (à la Saw Wave), die sich live einfach leichter kontrollieren lassen, wenn man die Anschlagdynamik rausnimmt.
Klar kann man auch sauber spielen, aber dann leidet teilweise die Bühnenshow, wenn man ruhig(er) dastehen muss...

Aber anscheinend gibt es ja selbst in den Programs keine Möglichkeit, die Anschlagdynamik einfach pauschal abzuschalten :-/

Die Pads sind für mich keine Lösung, sondern quasi nur ein Spielzeug. Ich mache Jazzrock/Fusion und Progressive Metal. Nein, da reichen keine 8 Töne :))

Wenn doch noch jemandem was einfällt: Gerne her damit!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im program musst du im grunde nur für den amp die velocity sence auf null drehen (hier und da auch für die filter)
dann wirkt sich der anschlag schonmal nicht mehr aus
anschließend dann wahrscheinlich am klang noch kurz schrauben

mir war das noch nicht aufgefallen, da ich viele synthie sounds from scratch bilde
und da gibt es zunächst keine velocity sence

will sagen:
pauschal abgeschaltet ist die anschlagdynamik bei initiiertem program
nachträglich pauschal abschalten geht leider nur über den workaround

grüße
ron
 
Irgendwie bezweifle ich, dass das früher mit den Racks wirklich einfacher war ;) Vor allem würde mich ja interessieren, ob du früher eher am sendenen Keyboard die Velocity abgeschaltet hast, irgendwo in einer Midipatchbay gefiltert hast, den entsprechenden Leadsound nicht doch eben ohne Velocity programmiert hast - oder ob wirklich alle Rackgeräte einen Eingangsfilter hat, mit dem ankommende Velocity-Signale unterdrückt wurden.
Letzteres kann ich mir kaum vorstellen - das eine oder andere Gerät vielleicht, aber alle? Das ist nämlich leider ein wenig komplizierter, als beispielsweise CCs rauszufiltern - die muss ich ja nur anhand des ersten Bytes verwerfen. Um im Midi-Strom eine feste Velocity zu erzeugen, muss ich ja in die Note-On-Message einen neuen Wert reinschreiben, also im Prinzip eine veränderte Kopie des Befehls auf die Reise schicken...

Unabhängig davon stünde es allerdings einem Schlachtschiff wie dem Kronos gut zu Gesicht, wenn unter den unzähligen Midi-Filtern auch einer für fixe Velocity wäre. Dann allerdings würde ich mir wünschen, dass dann auch der Wert frei wählbar wäre. Immer 127 ist ja vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei - sonst muss man am Ende doch noch den Sound selber anfassen.
 
Jetzt mal eine kurze Frage: man kann beim Polysix zB die Velocity nicht abdrehen?
 
Das konnte ich alles am Roland A-90 einstellen, der mit seinen 4 MIDI-Outs die Schaltzentrale für alles war.
Du konntest für jede Zone einen eigenen Velocity-Bereich einstellen: Normalfall war 0-127 (=volle Dynamik), wenn du z.B. 93-93 ausgewählt hast, dann wurden alle gespielten Noten in der entsprechenden Zone mit Velocity 93 gesendet. In sofern war es also tatsächlich einfacher - egal wieviel Kram gerade im Racke verbaut war…
Deswegen dachte ich ja zunächst auch, im Kronos könnte man das über die Velocity Switches in den Combis regeln: Aber da bleibt der Ton ja einfach weg, wenn man nicht im eingestellten Bereich spielt. (Das hat natürlich auch seine Existenzberechtigung und wird von mir auch genutzt - und ging früher mit dem A-90 nicht! :)

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt mal eine kurze Frage: man kann beim Polysix zB die Velocity nicht abdrehen?

Auf jeden Fall funktioniert ein bewusstes Abschalten der Velocity in jeder Engine anders.
Für mich als Live-Musiker, der 90% Presets benutzt und 10% eigene Sounds, die auf Presets beruhen ist es also zunächst recht umständlich / unintuitiv, wenn man nicht jeden Tag in den Tiefen der Menüs unterwegs ist. Combos erstelle ich dauernd, deswegen würde ich mir dort ja auch diese Funktion wünschen...
 
Wenn man es auf Programmebene abschalten kann, wo ist dann das Problem? Ein bisschen muss man sich dann schon mit seiner Workstation auseinandersetzen...
 
Weil man dann zum Beispiel das gleiche Programm mehrfach speichern muss, wenn man es für etwas anderes braucht.

Das Argument könnte man dann auch an anderen Stellen bringen: Wieso stelle ich nicht im Programm alles ein ;) Das wäre wirklich eine Sache, die sehr schön wäre im Performance Mode.
 
Klar, aber das ist jetzt nicht etwas, was ich als großen Nachteil sehen würde, oder sind die Speicherplätze arg begrenzt? Andererseits, wenn man da mal das Kurzweil System gewöhnt ist...

duckundweg ;)
 
Es sind genug da, aber nervig ist es trotzdem für so eine recht einfache Sache.
 
Im Program ist es je nach Engine und Sound auch nicht mit zwei Handgriffen getan, sondern mitunter recht umständlich.

@Duplo-Baustein: Mit dem selben Argument könnte man alle MIDI-Filter-, Portamento- und OSC-Einstellungen in den Combos für überflüssig erklären, denn man kann ja die Programs entsprechend anders abspeichern...
 
Könnte man ja, ich hab hier aber nichts für überflüssig erklärt.
 
Wenn man es auf Programmebene abschalten kann, wo ist dann das Problem? Ein bisschen muss man sich dann schon mit seiner Workstation auseinandersetzen...
Kam so an ;)
 
Für mich kam es so an, dass es gar nicht möglich wäre. Welche Workstation kommt ohne Workarounds aus?
 
Das sagt keiner,

aber es ist vom Grundsatz her totaler Unfug. Ich habe zig Möglichkeiten, inklusive Delay die ich im Performance Mode nie nutze und so etwas simples geht nicht "mal eben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich noch einmal auf den Beitrag von .Jens aufmerksam machen! Man kann doch etliche Parameter eines Programms im Combi Modus über die Tone Adjust Funktion editieren und als Teil der Combi abspeichern. Somit bleibt das Original Programm erhalten.
Unter den Tone Adjust Parametern steht auch "Amp Velocity Intensity". Das ist wie alles hier ein Offset Parameter, aber bei der Einstellung -99 wird die Velocity komplett abgestellt. Und das war doch die Frage oder?
Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren ob dieser Parameter auch direkt und einfacher greifbar wäre, aber vorhanden ist er trotzdem und das wäre doch die Lösung des Problems. Ich sehe das nicht einmal als Workaround. (Vielleicht übersehe ich als Nicht-Kronos-Besitzer etwas).

Ich habe zig Möglichkeiten, inklusive Delay die ich im Performance Mode nie nutze und so etwas simples geht nicht "mal eben".

Das ist immer das Problem, dass jeder von uns etwas anderes als Simpel ansieht und das vorhandene "nie nutzt". Ich habe die "Delay" Funktion schon öfters vermisst weil sie schlicht genial ist. Damit lassen sich nämlich komplexe Patches programmieren, wo einzelne Sounds erst im Nachhinein erklingen. Da kann man eine schöne dicke Fläche als Intro erklingen lassen, und erst nach 2-3 Sekunden blendet sich ein Sweep Sound ein oder irgend etwas anderes. Klingt ungemein komplex und dynamisch und man muss keine Kontroller betätigen sondern kann mit der Hand noch etwas auf der zweiten Zone dazu spielen. Etwas ähnliches konnte ich auf keinem anderen Keyboard nachprogrammieren weil die Delay Funktion eben nicht vorhanden ist. Ich habe andrerseits nie die Velocity Funktion im Combi Modus abstellen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit wollte ich nicht sagen, dass die Funktion schlecht ist an dieser Stelle ;) Genau es dem Grunde halte ich sie für gut. Nutze ich selber genauso.
 
Unter den Tone Adjust Parametern steht auch "Amp Velocity Intensity". Das ist wie alles hier ein Offset Parameter, aber bei der Einstellung -99 wird die Velocity komplett abgestellt. Und das war doch die Frage oder?

Der Kronos ist gerade gigbedingt im Auto. Morgen probiere ich das aus. Wahrscheinlich ist das genau das, was ich gesucht habe!

(Nebenbei bemerkt: Ich habe auch erstmal eine Weile nach einem MIDI-Filter für den Pitch-Stick gesucht - bis ich dann auf die Idee kam, einfach die BendRange auf 0 zu setzen… Manchmal geht's eben doch, nur halt nicht so, wie man gerade denkt…)
 
(für pitch gibt es doch aber die möglichkeit ein häkchen für jedes timbre zu setzen?!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben