Probleme über Probleme - Tascam US-122 MK 2 und Cubase LE5

  • Ersteller pswt100
  • Erstellt am
Ja ich hatte schon die Kabel in beide Richtungen verkabelt. Habe auch schon etwas mit Local OFF und ON herumgespielt.
Damit schaltest du am Piano die interne Klangerzeugung aus, d.h. es arbeitet nur mehr als MIDI Keyboard ohne Klangerzeugung. Das benötigst du wenn du eine externe Klangerzeugung verwenden willst.

Aber ich hatte das Gefühl dass bei beiden Einstellungen dieser Klaviersound von Cubase benutzt wurde. Muss dies aber nochmal in Ruhe testen, wie so vieles andere :D
Wo soll/hat denn deine Wiedergabe stattfinden/stattgefunden, im PC oder wieder im Piano?
Im PC kannst du die Pianosounds nur wiedergeben, wenn du sie auch vorher analog (also über die Audioleitungen) aufgenommen hast.
Wenn du mit dem Piano nur über Midi verbunden bist und die Wiedergabe im Piano erfolgte hattest du sicher die Pianoklänge (über MIDI können ja keine "PC-Klänge" vom PC zum Piano gelangen), wenn die WIedergabe im PC erfolgte sicher die PC Klänge.

Ich weiß dass MIDI nur Signale sind die einen Tonerzeuger brauchen. Aber wenn ich sie mit meinem Klavier einspiele muss auch doch auch möglich sein sie auch damit wiedergeben zu können!?
Wenn du per MIDI aufnimmst und als MIDI Ausgabe dein Piano angibst, kannst du die aufgenommenen MIDI Signale auch wieder dorthin senden und das Piano macht wieder die Klangerzeugung.
 
Meine Line IN Eingänge werden nicht mehr aufgenommen. Die Ein- und Ausgabegeräte wurden richtig eingestellt und die Spur ist scharf geschaltet. (Die Aufnahme hatte vorher problemlos funktioniert)

Bin ich irgendwo draufgekommen?

Die Pegel unten in der Aufnahmeleiste bewegen sich ganz normal. Die Pegel oben neben der Audiospur bewegen sich nicht und es sind auch keine "Wellen" bei der Aufnahme zu sehen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich gelöst. Funktioniert wieder :)
 
Nun stellt sich mir eine weitere Frage: wenn ich eine Instrumentenspur anlege kann ich als Eingabegerät mein Tascam aus und als Ausgabegerät entweder das HALionOne oder das von mir installierte Piano One auswählen. Wenn ich eines von beiden auswähle und die Aufnahme starte sehe ich in der Spur auch das etwas aufgenommen wird/ wurde. Beim abspielen höre ich aber keinen Ton!?
 
Ich hatte mit dem US-MKII anfangs ähnliche Probleme bei der Arbeit mit CUBASE und spielte schon mit dem Gedanken es umzutauschen.
Nach etwas über 30 Bluescreens!!! :eek: und nächtelanger Recherche fand ich heraus, dass die von Win & BIOS gesteuerten Energiesparmaßnahmen
schuld sind.

Habe also alles im BIOS und WINDOWS abgestellt was Energie sparen will und siehe da......
ich erlebe meinen Rechner, meine Software und mein Interface in einer völlig neuen Dimension....:rock:

Gruß
 
Hallo pswt100,

hast Du auch den Monitor-Button im Inspector ausgeschaltet?
 
Ich fürchte pswt100 wird nicht drum herumkommen, sich wenigstens die Grundlagen einmal im Handbuch anzusehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich dachte immer es gibt keine dummen Fragen :rolleyes:

Ja, war ausgeschaltet. MIDI und Audio funktioniere soweit. Wäre halt schön wenn die Instrumentenspur auch funktionieren würde.
Bin ja aber noch im Lernprozess. ;-)
 
Die Instrumentenspur läuft jetzt bei mir. Hatte nicht alle Dateien des VST´s in den Cubase Ordner gepackt. :redface:

:great:
 
Na dann kann es ja losgehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben