Auf der Suche nach der Brummschleife...

Als erstes solltest du die Masseverbidnungen von FX-Loop und Amp-in trennen. Per Stromversorgung und per Signalleitung.
Warscheinlich liegt es daran das du bei allen zwei eine Verbindung hast.

Diese Patchbox hat keine isolierten Buchsen, soviel ich sehe. Daduch das alle Buchsen mit dem Gehäuse kontakt haben, haben sie auch eine Masseverbindung. -> schlecht.
Daduch das du alle Stecker zusammendrückst, änderst du auch die Masseverbindung. Einmal über die Stecker und einmal über die Hand. Das alles kann sich schon auswirken.
Versuchs mal ohne dieser Box, dann siehts du ja obs funktioniert.
 
Danke nochmal für eure großartige Hilfe! :)

Also - irgendwie ist das alles komisch.

Habe eben im Betrieb einfach mal das Polytune stromlos gemacht -> Brummen war weg.
Auch nach mehrmaligen An-/Ausschalten und Anstecken/Abziehen des Steckers vom Polytune ist nun kein Brummen mehr vorhanden?!

Wenn ich nun allerdings das Polytune anschalte zum Stimmen, ist wieder ein lautes Brummen vorhanden.

Also kann es ja nur am Polytune liegen, wenn ich das richtig sehe?

Edit: auf der ersten Seite von diesem Thread habe ich geschrieben, dass ich kein Brummen mehr habe wenn das Boss EQ stromlos ist. Dies konnte ich aber nicht mehr reproduzieren und alles ist rauschfrei, bis auf das Stimmen mit dem Polytune...

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Das ist nicht komisch sondern das, was wir Dir seit den ersten Antworten versuchen klar zu machen, beide Ketten müssen eine getrennte Stromversorgung haben, sobald sie sich die Masse teilen, rauscht oder brummt es.
 
Schon merkwürdig, dass man vermehrt vom Polytune und Brummen hört.

Ich habe das Problem schon länger, und konnte es bis heute auch nicht beheben (es sei denn ich setze meinen Booster vor den Tuner, also den Tuner nicht als erstes, sondern als zweites in die Kette).

https://www.musiker-board.de/gitarr...aktiviertem-tc-polytune-soundfile-inside.html

Vielleicht kannst du zumindest an dem Soundfile in meinem Thread hören ob du das gleiche Brummen hast ;).
 
Ja sorry, aber bin halt neu im Thema Effektgeräte ;-)



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
...
Habe eben im Betrieb einfach mal das Polytune stromlos gemacht -> Brummen war weg.
... dass ich kein Brummen mehr habe wenn das Boss EQ stromlos ist. ...

Du weißt aber schon, dass gar kein Signal mehr ankommt, wenn du ein Boss-Pedal vom Netz nimmst (außer die Batterie ist noch drin). Die nutzen keinen True Bypass (mechanisch), sondern einen gebufferten, welcher nur mit Strom funktioniert.

Wenn du des Englischen mächtig bist, ist www.stinkfoot.se eine tolle Seite, welche gut verständlich über viele Aspekte von Effektpedalen aufklärt, z.B. Stromversorgung & Bypass.
 
Bei parallelem Betrieb von Geräten im FX-Loop und vor der Vorstufe mit einem unisolierten Netzteil, ist es doch eigentlich zu 90% immer das Netzteil. Einfach mal die Suchfunktion anstregen und du wirst hunderte solcher Threads finden, bei denen es am Ende immer auf die Stromversorgung rausläuft. Probier's mal mit Batterien und wenn's dann weg ist, kauf dir das Fame DCT-200. Und wenn's wirklich der Tuner ist, kauf dir halt einen anderen Tuner :D Ich selbst hatte übrigens auch mal Probleme mit einer unisolierten Stromquelle von Ollmann und meinem FX-Loop. Schnell gegen ein Powerplant Junior ausgetauscht und alle waren wieder ruhig.

LG Dimas
 
Auch ich hab mein PolyTune an einen eigenen Netzteilausgang stecken müssen da ich sonst massig Brummen im Signal hatte. Habe den Thread leider erst spät gesehen, aber das wäre auch mein erster Tipp gewesen - Die Teile machen anscheinend echt Probleme, auch wenn TC das immer wieder dementiert.
 
Moin Robin,

mit Brummen bzw. Brummschleifen habe ich auch so meine leidvollen Erfahrungen ;)

Es liegt eigentlich nur daran, dass die Massen der Stromversorgungen nicht getrennt sind. Sprich: Dein Netzteil hat wahrscheinlich keine galvanisch getrennten einzelne Ausgänge.

Ein Netzteil, welches quasi für jeden einzelnen Ausgang einen eigenen Trafo voweist (dadurch ist die galvanische Trennung erst möglich!), ist in der Regel sehr teuer. Ich kann hier keine Empfehlungen geben, da sich mir die Probleme in dieser Form noch nicht stellten. Ich weiß aber, das es günstige Spannungsversorgungen gibt mit einem Trafo, der mehrere Spannungsabgriffe hat > dadurch aber leider keine galvanische Trennung. Teure Spannungsversorgungen ternnen halt galvanisch mit jeweils eigenen Trafos pro Ausgang. Hier findest Du mehr zum Thema.

Du kannst aber auch im Gitarrensignalweg galvanisch trennen. Zum Beispiel mit einem Lehle Signalsplitter:


Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, das Brummen zu eleminieren!

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht hilfreich wenn du uns deine Erfahrungen mitteilst? Denn ansonsten verstehe ich den Zweck deines Posts nicht.
 
Kein Ding Lenny! Kann ja passieren.

Das Thema galvanische Trennung ist sicher ein wichtiger Punkt, aber in meinem Fall ist die z.B. gegeben, und es brummt trotzdem. Mittlerweile glaube ich auch schon das es irgendwie am Polytune liegt, da man ja mittlerweile öfter davon liest.
 
...trotz galvanischer Trennung immer noch ein Brummen zu hören... :eek:

Da muss ich ja mal fragen, welche Frequenz hat denn das Brummen. Netzteilteilbrummen (...also wenn nicht galvanisch getrennt) hat je nach Gleichrichtung ein 50Hz oder 100Hz Brummen.

Wenn die Brummfrequenz erheblich von diesen Werten abweicht > dann kann es eigentlich nur ein Gerät in der Effektkette sein.

Und wenn der TC-Tuner für Probleme in dieser Hinsicht bekannt ist, warum denn nicht mal einen anderen Tuner testen. Ich habe z.B. diesen...


Hast Du nicht einen befreundeten Mit-Musi der Dir evtl. mal einen anderen Tuner zwecks Test überläßt?!?

Mit dem Boss bin ich mehr als zufrieden!!! Ist schon ein klasse Teil! Auch ist der Preis ja erheblich gefallen... :rolleyes:

LG
Lenni
 
Sind ja in der Zwischenzeit einige Beiträge noch dazugekommen :)

@Eggi
Habe mir die Soundaufnahme angehört. Wenn ich mein Polytune aktiviere, habe ich exakt das gleiche Brummen.


Wenn ich bei mir testweise das Polytune umgehe und mit der Gitarre direkt in den Amp, ist alles i.O. (im FX Loop sind ja trotzdem noch ein paar Pedale).


Jetzt ist die Frage was ich mache. Neuer Tuner? Neue Stromversorgung? Oder ein Trennübertrager? Ist ja auch alles Geldsache... So günstig wie möglich wäre mir am liebsten.
Habe die Befürchtung, wenn ich mir ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen für 150€ kaufe, dass ich bei aktiviertem Polytune trotzdem noch ein Brummen habe. Neues Netzteil + Tuner wäre sehr kostspielig :-/
Laut Tube-Town Forum liegen an den Ausgängen am PowerPlant 0,7V zu wenig an. Hat das einen großen Einfluss auf den Sound der Effekte?


Gruß Robin
 
Hi nochmals Eggi!

Habe mir gerade das Soundfile angehört. Also wen das Lautstärkeverhältnis immer gleich war, dann ist das Brummen doch als sehr laut zu betrachten ...ähhh "behören" :D

Ich würde sagen, es ist ein 100Hz Brummen.

Ich muss das noch mal nachfragen, weil die Informationen in den Beiträgen doch sehr vielfältig sind und ich nichts verwirrendes ins Spiel bringen möchte: Du schaltest den TC-Tuner erst ein, wenn Du Deine Gitarre stimmst? Dann soll der TC-Tuner den Signaldurchfluss auf stumm schalten, solange Du stimmst?! Tut er aber nicht, er gibt ein erheiterndes munteres erfrischendes Brummen weiter... ?!?

Jedenfalls verstehe ich es so auch von Robin...

@Eggi Habe mir die Soundaufnahme angehört. Wenn ich mein Polytune aktiviere, habe ich exakt das gleiche Brummen.Gruß Robin

...also es haben zahlreiche User das Problem mit dem TC-Tuner (Du Eggi, Robin und noch andere, wie in diesem Thread weiter oben beschrieben wurde). Nun dann würde ich doch mal dazu raten, einen anderen Tuner zu testen.

Mit meinem Boss TU3 verfahre ich übrigens so: Das Signal wird durchgeschliffen und der Tuner ist aus. Wenn ich den Tuner anschalte, dann wird der Signalfluss auf stumm geschaltet und ich stimme. Bei mir ist da nix brummen!

Mein Signalfluss: Gitarre > digitaler Funk (Line6) zum Empfänger (in meinem Floorboard-Case untergebracht) > BOSS TU3 Tuner (quasi an erster Stelle nach meiner Gitarre gesetzt) > Ibanez WahWah Pedal und dann per Multicore-Kabel zu meinem Rack. Im Rack mache ich alle Effekte mit einem TC GMajor2 (eingeschliffen in meine Marshall JMP1 Vorstufe).

-----

Auf stumm wird geschaltet, in dem man das weiterführende Signal einfach kurzschließt. Das scheint der TC-Tuner nicht so richtig wirklich zu machen... ...oder die Glättung bzw. Siebung nach der Gleichrichtung ist nicht so wirklich gut gelungen für das TC Gerät. Letzteres glaube ich allerdings weniger... :gruebel: ...man könnte höchstens mit kleinen Tests ein wenig experimentieren: ELKOS verschiedener Größe einfach mal an die Spannungsversorgung des TC-Elektronic klemmen und horchen. Wirds bei größeren Kapazitäten weniger mit dem Brummen, dann ist es ein Problem bei der Siebung nach der Gleichrichtung. Dazu musst Du Dich aber ein wenig auskennen mit der Materie und wissen was Plus und Minus ist usw. usw. ;)

Leih Dir mal von einem Mit-Musi einen anderen Tuner und horche erst mal > ist das Brummen weg? > ich kann da den BOSS TU3 wärmstens empfehlen.

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du schaltest den TC-Tuner erst ein, wenn Du Deine Gitarre stimmst? Dann soll der TC-Tuner den Signaldurchfluss auf stumm schalten, solange Du stimmst?! Tut er aber nicht, er gibt ein erheiterndes munteres erfrischendes Brummen weiter... ?!?

jepp, so wie es halt viele so tun. Bei mir ist das Problem ja nur in Verbindung mit dem Booster aufgetreten. Habe ich nur den Booster an, und schalte dann den Tuner zum Stimmen ein, brummt es. Mache ich das gleiche mit einem der beiden anderen Overdrive Pedale, habe ich das Problem nicht. Auch nicht wenn der Booster zusätzlich eingeschaltet ist. Ist schon irgendwie verrückt, aber ich werde bei Gelegenheit mal einen anderen Tuner ausprobieren.
 
Werde mich Eggi anschließen und ebenfalls einen anderen Tuner testen :)

Gruß Robin

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
unbahängig vom Tuner wirst Du immer noch die Masse der Stromversorgung trennen müssen. Wenn Du einen Looper hast, kannt Du ja den Tuner ja aus dem Weg nehmen, daher vielleicht erst die architektonischen Gedanken zu Ende führen, bevor Du jetzt noch was kaufst. Ich kann solange Dein Pedalboardgeld treuhänderisch verwalten ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben