Neuer Amp: bitte laut!

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
Ich werde demnächst bestellen und tendiere momentan zum WA 600 von Warwick. Dave Ellefson von Megadeth meinte er hat den LH-1000 nie weiter auf als "2" (k.a. ob er 2 wie 2 von 10 bzw. 2 Uhr meint). Ich finde bei Warwick für 50€ mehr den Compressor super und der zuschaltbare EQ sowie Tuner-out. Compressor und Tuner-out ermöglichen es mir nämlich, direkt ins Amp zu gehen, anstatt Tuner und Compressor vorzuschalten. Ich denk 600W sollte laut genug sein mit den Boxen auch um gegen lauten Drummer und 2x100W Vollröhre anzukommen. Außerdem heißt es über den WA600 er soll schön modern und clean bis in hohe Lautstärken klingen.
 
Die Frage ist ob man ständig die ganzen Features braucht. Denn schaue ich mir hier den Hartke LH-1000 an dazu dann den Warwick WA 600. Da merkt man doch sehr das die Konzepte total unterschiedlich sind. Der Warwick ist in Sachen Features deutlich zugepackter. Nun sind wir aber immernoch in einer Preisklasse wo man evtl. sagen muss, das weniger mehr ist. Was ich sagen will oftmals geht da auf einmal Featureliste über Soundqualität, sprich irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden und dies ist dann meist in der Qualität dieser Features. Denn wer sagt das z.B. der Compressor wirklich brauchbar ist? Wer sagt das der zuschaltbare EQ brauchbar ist? Ich will den Warwick nicht schlecht reden, hehe ich spiel selbst Warwick allerdings einen Gelben wo nur 6 Knöppe dran sind die vollkommen auch ausreichen.
Die Frage ist aber eben ob hier weniger nicht echt mehr wäre.
 
Hi, also...ich kann den TC Electronics RH450 nur empfehlen!
Spiele den an ner 4Ohm 3x12 1x8 Warwick Box und kann nur sagen....

a) ....ist sau laut UND mit 4,x Kg sehr leicht
b) ....ist Clean sau laut
c) ....inen Tuner (sehr schnell und genau) on Board
d) ....hat 3 Speicherplätze
e) ....sehr guten Compressor
f) ....schöne Tube Simulation
g) ....hatte ich schon sau laut gesagt? :)

Kurzum....geniales Teil

- - - aktualisiert - - -

Hi, also...ich kann den TC Electronics RH450 nur empfehlen!
Spiele den an ner 4Ohm 3x12 1x8 Warwick Box und kann nur sagen....

a) ....ist sau laut UND mit 4,x Kg sehr leicht
b) ....ist clean sau laut
c) ....hat einen Tuner (sehr schnell und genau) on Board
d) ....hat 3 Speicherplätze
e) ....sehr guten Compressor
f) ....schöne Tube Simulation
g) ....hatte ich schon sau laut gesagt? :)

Kurzum....geniales Teil
 
Die Boxen "vertragen" zusammen 900 Watt / 4 Ohm, ein Verstärker mit 1000W an 4 Ohm ginge, darf halt nicht ganz aufgerissen werden. Bevor Du die Boxen schrottest, hört man das. Clean und sehr laut kann der große Bruder vom Hartke LH 500, der LH 1000. Mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Hartke Kilo. Du hast kein Budget genannt, ein rel. clean könnender Vollröhrenamp ist der Mywatt 200.

Ich muss hier nochmal reingrätschen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist:
Die Boxen 'vertragen' nicht 900W. Da bei gleicher Ohmzahl die Leistung 50:50 verteilt wird, ist bei 800W Schluss, denn da ist die kleine bereits mit 400W belastet und das Limit erreicht.

Einen Blick sind auch die Markbass Tops wert. Ich habe einen LMII als Backup, der zwar 'nur' 500W leistet, aber zumindest bei mir mit 4x12 mehr als genug Lautstärke bietet und das komplett clean, ja eigentlich schon steril.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss hier nochmal reingrätschen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist:
Die Boxen 'vertragen' nicht 900W. Da bei gleicher Ohmzahl die Leistung 50:50 verteilt wird, ist bei 800W Schluss, denn da ist die kleine bereits mit 400W belastet und das Limit erreicht.
Stimmt natürlich genau, ich hatte es eher so als Richtwert gemeint. Hier aber noch ein Nachtrag: habe zwar ganz oben selber den LH 1000 genannt, ABER: ich habe am Samstag über einen LH 500 (mit einer mir nicht bekannten Box ) der anderen Band gespielt und wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, wann man einen 1000 er brauchen sollte:nix:
 
Also wer nicht unbedingt ne 18" Box spielt (Dub/Reggae) oder extreme Down-Tunings braucht mMn nie mehr als 500W. Ich komme sehr gut mit 250W aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben