Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Mein Röhrenrack - neben dem Axe FX + Matrix Rack die echte HEAVY Metal Variante:









 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Sauber! Du hast gar keinen Tuner?
 
Doch hat er... über die ganze Breite :D

Hammer Rack. Der Triaxis ist schon was feines. Wie sind die Sounds im Vergleich zum Axe-Rack?
Ist der Mesa Preamp "fliegend"? Ist das nicht eine arge Belastung für die Rackschienen und die Frontplatte der Geräte?
 
Schwer zu vergleichen die zwei Racks... ich mag beides. Da ich beide Racks eher selten nebeneinader stellen kann, um auch parallel zu verhgleichen, ist das schwierig. Zumal ich gerade erst angefangen haben, das Triaxis zu editieren.

Noch ist er "fliegend" drin, da werde ich mir aber noch etwas überlegen. Evtl lege ich ihn auf die Endstufe und das GM dann drüber. Ich muss beide Röhrengeräte mal ein paar Stunden brennen lassen, um zu sehen, wie die Wärmeentwicklung ist!
 
Ups, übersehen! :D
 
Cooles Rack!!!
 
Noch ist er "fliegend" drin, da werde ich mir aber noch etwas überlegen. Evtl lege ich ihn auf die Endstufe und das GM dann drüber. Ich muss beide Röhrengeräte mal ein paar Stunden brennen lassen, um zu sehen, wie die Wärmeentwicklung ist!
Würde da sicher mal etwas stützen - braucht ja kaum was.
 
Zumal ich gerade erst angefangen haben, das Triaxis zu editieren.

Viel Spaß! Das dauert :whistle:
Hierbei würd ich mich jedoch an das Manual halten. Mit den Tipps im Manual kann man wirklich sehr gute Ergebnisse in relativ kurzer Zeit erzielen!

Noch ist er "fliegend" drin, da werde ich mir aber noch etwas überlegen. Evtl lege ich ihn auf die Endstufe und das GM dann drüber. Ich muss beide Röhrengeräte mal ein paar Stunden brennen lassen, um zu sehen, wie die Wärmeentwicklung ist!

Ich habe den Triaxis direkt über der 2:90 positioniert und das hält perfekt. - Wärmeentwicklung ist hierbei nicht wirklich ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Rack :great:
Da wird man direkt neidisch ;)
 
Zumal ich gerade erst angefangen haben, das Triaxis zu editieren.
Viel Spaß! Das dauert :whistle:
Hierbei würd ich mich jedoch an das Manual halten. Mit den Tipps im Manual kann man wirklich sehr gute Ergebnisse in relativ kurzer Zeit erzielen!

Er hat bereits ein Axe-Fx, das ist programmiermäßig Hardcore, wer das schafft, schafft auch den Triaxis.

Im Manual steht nur (für mich) unverwehrtbarer Vintage-Schrott, da hab ich
lieber geguckt was andere für Settings benutzen (Anhang)

Im Grunde ist auch dieser MIDI-Preamp nichts anderes wie jeder
Amp den man mittels Gain/Treble/Mid/Bass/Leaddrive/Master & Presence einstellt.
 

Anhänge

  • DennisSchockTriaxisPreset.JPG
    DennisSchockTriaxisPreset.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 422
  • John Petrucci Triaxis 2000.JPG
    John Petrucci Triaxis 2000.JPG
    142 KB · Aufrufe: 438
  • John Petrucci´s Clinic Triaxis Set-up.JPG
    John Petrucci´s Clinic Triaxis Set-up.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du elmwood_3100 erneut bewerten kannst.

Hi Piero, die Petrucci Settings habe ich mir auch schon angeschaut. Es gibt genug JP Foren, in denen das diskutiert und vorgestellt wird. Ich werde das Manual auch außen vor und mein Ohr entscheiden lassen und vielleicht als Basis die Petrucci Settings hernehmen - sein Cleansound ist schon mal der Wahn!
 
Er hat bereits ein Axe-Fx, das ist programmiermäßig Hardcore, wer das schafft, schafft auch den Triaxis.

Im Manual steht nur (für mich) unverwehrtbarer Vintage-Schrott, da hab ich
lieber geguckt was andere für Settings benutzen (Anhang)

Im Grunde ist auch dieser MIDI-Preamp nichts anderes wie jeder
Amp den man mittels Gain/Treble/Mid/Bass/Leaddrive/Master & Presence einstellt.


Im Grunde hätte ich das auch so gesagt, ehrlich. Nur wenn man das Teil erstmal selbst zur Hand hat, ist man recht oft "aufgeschmissen". Der EQ beim Triaxis, bzw. bei vielen Mesa Geräten beeinflusst sich untereinand.
Hält man sich etwas an das Manual, wie bspw. den relativ basslastigen Mark I (die Tipps kann man unter den JEWEILIGEN Modellen finden) dann hat man pro Kanal wenigstens einen Ansatz. Natürlich entscheidet letztendlich das eigene Ohr. ich spiele selbst auch keine Standardpresets.

Was sind das für Presets und woher hast du diese?


Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du elmwood_3100 erneut bewerten kannst.

Hi Piero, die Petrucci Settings habe ich mir auch schon angeschaut. Es gibt genug JP Foren, in denen das diskutiert und vorgestellt wird. Ich werde das Manual auch außen vor und mein Ohr entscheiden lassen und vielleicht als Basis die Petrucci Settings hernehmen - sein Cleansound ist schon mal der Wahn!

Welches Clean Preset hast du denn? elmwood hat ja keine gepostet :)
 
Findet man im Petrucciforum.com
 
Was sind das für Presets und woher hast du diese?

Ganz sicher nicht die Standard Presets die man irgendwo im Netz findet
welche ich selber mal vor Urzeiten hier gepostet hatte

Ich hatte Anno dunnemals selber nach Bildern im Web gesucht
und die Grafiken liebevoll mittels Windows Paint erstellt :D

Immer wenn ich was gefunden hatte editierte ich das Bild entsprechend,
der "Regular Clean" ist z.B. mein eigener, der 90's oldschool ebenfalls,
klingt alleine schrecklich, mit Band ist der klasse, wenn auch etwas kratzig
in den Ohren einiger...
 

Anhänge

  • triaxis 90´s old school.JPG
    triaxis 90´s old school.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 274
  • regular Clean Triaxis.JPG
    regular Clean Triaxis.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 331
  • Vampire Tobi Triaxis Preset.JPG
    Vampire Tobi Triaxis Preset.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein kleines Rack....

Ziel des ganzen war es ein bereits verkabeltes System zu haben, dass ich schnell auf der Bühne aufbauen kann und das nicht viel Platz beansprucht.

Derzeit spiele ich mit einem ENGL Fireball und ENGL 4x12 Box + G System auf einem recht großen Floorboard (da sind noch weitere Pedale im Loop). Dies beansprucht relativ Platz
und man benötigt doch ca 10 Min bis alles auf der Bühne angeschlossen ist. Für zuhause und als "kleines Besteck" für kleinere Auftritte mit wenig Zeit zum Aufbauen hab ich mir
nun dieses kleine Rack System zusammengebastelt.

Poweramp: ENGL E 920 2x50 - ist bestimmt 25 Jahre alt... Hat einen dreistelligen Betrag beim Amptechniker gekostet um den wieder fit zu machen. War ein Blindkauf bei eBay Kleinanzeigen - es mussten alles Röhren neu sowie alles ordentlich gereinigt werden + ein wenig Kleinkrams. Das Teil ist heftigst schwer, klingt aber nun meiner Ansicht nach richtig amtlich und kann sehr laut. Als nettes Feature sind 2 verschiedene Mastervolumes per Fußschalter schaltbar. Alternativ kann man auch 2 verschiedene Preamps auf einen Ausgang schalten und so verschiedene Inputs nutzen. Ich denke mal das hier 2 verschiedene Mastervolumes (Rythm / Solo) sinnvoll zu nutzen sind.

Preamp: ENGL e 530 Tube preamp modern rock: Ebenfalls gebraucht gekauft, sehr guter Zustand, da musste nichts weiter gemacht werden.

Effekt: G Major 2: Neu gekauft.

Das ganze steckt in einem gebrauchten 5 HE Rack Case (die stabilere THON Variante).
Nun fehlt mir noch ein Midi Board und die entsprechende Verkabelung zwischen G Major 2 und dem Amp für die Kanalschaltung am Preamp über die Relais Funktion des G Major. Das wird nächste Woche in Angriff genommen.
Klanglich bin ich bisher mehr als zufrieden.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So, jetzt mal Detailbilder meines Racks #2 - auch von hinten:











 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@psywaltz
sollten nicht auf die ungenutzten Antennenbuchsen Widerstände?! ich dachte immer das wäre mehr als nur ein Staubschutz ;)

aber echt schönes kompaktes Rack :)
 
Hallo, du meinst beim Relay? Also ich habe das in meinem anderen Rack auch ohne gemacht. Habe da jetzt keine Nachteile bemerkt. Ich dachte, dass sobald vorne die Antennen drauf sind, die hinteren "Aus" geschaltet sind. Aber ich werde das mal geschwind im Manual nachlesen.
 
Tolles Rack, Jens! Nur zwei Fragen:

Brauchst du den Booster wirkich?
Hängt er vor dem Preamp?
 
Ja, er hängt über dem Looper vorm Preamp und wird nur dazugeschalten, wenn er benötigt wird. Und ob man ihn braucht, ist natürlich nicht zu beantworten. Wenn du mal einen TS hattest und ihn vor den Preamp gehängt hast, weißt du, wie positiv diese Wunderkiste den Amp soundtechnisch aufräumt. Die Zerre steht ja auf Null, trotzdem ist das unglaublich, was da passiert. Unbedingt mal probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben