Bodentreter im Rack

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.721
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Hallo zusammen!

Threads zum Thema "Wie bekomme ich Bodentreter ins Rack" gibt es ja zuhauf im Internet.
Aber was mich mal interessieren würde, sind Eure praktischen Erfahrungen mit dem Betrieb von Tretminen im Rack, vor allem was Rauschen / Brummen anbelangt.
Im "Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)" Thread sieht man ja immer wieder, dass manche von Euch hier Bodentreter im Rack betreiben.

Meine Befürchtungen:
https://www.musiker-board.de/threads/postet-bilder-von-euren-rack-systemen-detailreich.32268/
Integriere ich, beispielsweise über einen Looper, diverse Bodentreter (Overdrive Pedal etc.) in das Rack, brauche ich ja viele kurze Patchkabel. Mit jedem Kabel steigt aber doch theoretisch die Gefahr, sich eine Brummquelle ins Rack zu bauen, oder?
Ebenso muss ich diverse Netzkabel verlegen, um die Tretminen mit Strom zu versorgen - auch hier wieder potentielle Brummquellen. Oder?

Sind diese Befürchtungen berechtigt? Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Was habt Ihr für Gegenmaßnahmen ergriffen / ergreifen müssen?
Bin mal gespannt auf Eure Erlebnisse. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke da sollte man mit der gleichen Sorgfalt wie bei einem normalen Pedalpoard vorgehen, sonst hast du da auch Brummschleifen.
Habe aber selbst nicht die Erfahrung mit Rackkomponeneten.

Gruß
Markus
 
Also DC-Kabel in der Nähe von normalen Signalkabeln machen nichts, sofern du natürlich auch ordentliche Signalkabel verwendest.
Wobei du aber aufpassen musst ist die Netzkabel (230V) nicht in der nähe der Signalkabel zu verlegen. Ich mach das immer so:

- links die AC Kabel
- Rechts Audio
- Mitte Midi

Natürlich solltest du auch ein ordentliches Netzteil verwenden :)
Achte auch darauf, dass alle Rackkomponenten voneinander isoliert sind, ich messe das immer mit einem Multimeter (Durchgangsprüfung). Sagen wir mal ich hab einen Looper, einen Furman und ein 19" Effektgerät. Dann halte ich einen Pin des Multimeters and die Schrauben des Furmans, und einen Pin an die Schrauben des Loops beispielsweise. Kommt kein Ton vom Multimeter, passt es, wenn ja, ist das eher schlecht :) Dann isoliert ich die Rackgeräte immer von der Rackschiene.
Ein guter Thread hierzu wäre der: http://www.hugeracksinc.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=94582
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Antworten. :)

@Dominik1986

Was ist denn der Unterschied zwischen einem DC-Kabel und einem Netzkabel (230V)? :confused1:

Der Tipp mit der Isolation der Geräte voneinander ist gut, danke. :)

Hat denn sonst noch wer hier Erfahrungen mit Bodentretern im Rack gemacht, die er teilen möchte? :-D
 
DC Kabel sind immer im Niedervoltbereich, also die typischen 9V/18V Kabel die du für deine Effektgeräte nutzt, die kannst problemlos neben den Signalkabel laufen lassen. Versuch aber trotzdem die Signalkabel halbwegs im Abstand zu dem Netzteil (z.B. Voodoo Lab Pedal Power zu halten), teilweise fangen sich hier die Signalkabel Störungen ein.
Das Wichtigste bei dem Thema Isolation der Geräte ist für mich, NIEMALS also wirklich NIEMALS die Erdung der Stromkabel zu entfernen. In vielen amerikanischen Foren wird dazu geraten um Brummschleifen im Rack zu beheben. Ist aber absoluter Schwachsinn, da das lebensgefährlich werden kann.
 
Okay, danke für die Erklärung. :)

Eine Erdung entfernen, nun, ich wüsste nicht mal, wie man das macht, also keine Sorge. :-D

Ich habe in dem Teils des Racks, in das die Bodentreter und der Looper sollen, unten eine 19" Mehrfachsteckdose für die Netzteile der Bodentreter.
Da müsste dran vorbei, weiter nach unten in den nächsten Teil des Racks, ein Signalkabel, das vom Looper zum Preamp führt. Erklärung: Die Bodentreter im Looper sollen allesamt vor dem Preamp stehen (zwei OD-Pedale, weiter im Looper noch ein 19" Compressor).
Meinst Du, dass dieses Vorbeiführen des Signals vor der Steckerleiste problematisch sein wird?

Irgendwie ist das schwer zu erklären. Ich schau mal, ob ich heute Abend ein Foto machen kann. :-D
 
Da hilft leider nur probieren :)
 
Wenn du "Standard" 9V-Bodentreter hast (Boss/Ibanez/schlagmichtot) brauchst du wahrscheinlich nicht mal einzelne Netzteile - da kann auch ein Daisy-Chain Netzkabel zum Einsatz kommen...


31HmZ3PwAML.jpg





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Beiträge. :)

Dann habe ich mal Deinen Rat befolgt und einfach ausprobiert, Dominik1986, und zumindest schon mal den Kompressor an die Position ins Rack gebaut, wo er dann sein wird, wenn der Looper aus der Reparatur da ist.

Und: Exzessives Brummen.
Also habe ich mich gezwungenermaßen mal mit dem Thema "Hush" auseinander gesetzt, der 300A sowie das Intellifex haben je eines an Bord. Erstaunlich, wie effektiv die funktionieren, in kürzester Zeit war absolute Ruhe im Rack. :)

Jetzt muss nur noch der Looper und die Overdrive Pedale geliefert werden, dann kanns weiter gehen. :-D
 
Die Humfrees nehm ich auch gern her, also Teile davon :) Die Schrauben sind super mit der Isolierung, den Gummi schneid ich mir etwas zurecht und tu ihn auf die Rückseite der Frontblende. Somit ist das 19" Gerät von der Schiene isoliert. Ich mach das aber auch nur so, damit man den Gimmi vorn nicht sieht, halt also nur optische Gründe ;-)
 
Ah, okay, danke für Eure Anregungen. Bisher hatte ich immer nur diese normalen Unterlegscheiben aus Kunststoff und die ganz einfachen Schrauben.
Bei den Humfrees, die @hairmetal81 gepostet hat, dachte ich zuerst, was sollen die bringen, klar, die Ohren des Rackgerätes berühren nicht mehr die Schienen. Aber die Metallschraube berührt doch noch die Metallmutter in der Metallschiene?! o_O
Erschien mir zuerst sinnfrei. Aber wenn die Schrauben selbst auch eine Isolierung haben, dann machts wieder Sinn. :-D

Wobei ich mir vorerst das Geld für die Teile spare. Wenn man bedenkt, dass ein Set aus vier so Teilen 2,60€ kosten, müsste ich für mein Rack auch schon 24,-€ ausgeben.
Mit dem Ergebnis der Hush-Einheiten bin ich auch voll zufrieden. :) Man liest ja oft, auch hier im MB, dass das Hush den Sound recht ruiniert. Kann ich aber nicht bestätigen, mir ist kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Abgesehen von der Ruhe in den Spielpausen. :-D
 
Ah, okay, danke für Eure Anregungen. Bisher hatte ich immer nur diese normalen Unterlegscheiben aus Kunststoff und die ganz einfachen Schrauben.
Bei den Humfrees, die @hairmetal81 gepostet hat, dachte ich zuerst, was sollen die bringen, klar, die Ohren des Rackgerätes berühren nicht mehr die Schienen. Aber die Metallschraube berührt doch noch die Metallmutter in der Metallschiene?! o_O
Erschien mir zuerst sinnfrei. Aber wenn die Schrauben selbst auch eine Isolierung haben, dann machts wieder Sinn. :-D

Wobei ich mir vorerst das Geld für die Teile spare. Wenn man bedenkt, dass ein Set aus vier so Teilen 2,60€ kosten, müsste ich für mein Rack auch schon 24,-€ ausgeben.
Mit dem Ergebnis der Hush-Einheiten bin ich auch voll zufrieden. :) Man liest ja oft, auch hier im MB, dass das Hush den Sound recht ruiniert. Kann ich aber nicht bestätigen, mir ist kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Abgesehen von der Ruhe in den Spielpausen. :-D

Die Metallschraube berührt die Metallmutter, das macht aber nichts, da durch den Gummi um die Schraube kein Kontakt zum 19" Gerät hergestellt wird. Unterm Schraubenkopf musst aber nach wie vor schon noch eine Kunstoffunterlegscheibe verwenden, damit die Schraube keinen Kontakt zum Gerät hat.
 
Rack und Brummen ist ein echt ekelhaftes Thema. Und das gilt nicht nur, wenn man Bodentreter integrieren will.

Das fängt schon bei dem Einbau der Geräte an. Diese Humfrees sind mMn. Pflicht. Dann muss man prüfen, ob es eine bevorzugte Richtung gibt, in die die Netzstecker der 19" Units in die Dose müssen. Steckernetzteile, die für die Treter üblich sind, sollte man entweder vermeiden (die Trafos da drin haben sehr oft extreme Störfelder) oder auf ein leistungsstarkes Gerät mit Dasy-Chain zurückgreifen. Dieses sollte man ggf. mit einem Stahldrahtgeflecht o.ä. extra abschirmen.

Wenn man nur wenige Treter benutzen will, sollte man überlegen, ob nicht ein programmierbarer Bypassswitch besser ist, als Loops. Dazu muss man ggf. an den Tastern/Switches parallel einen Abgriff anlöten.

Dann muss man jedes Teil nach und nach einfügen und das Brummen checken. Am Schlimmsten sind immer Geräte, die eine hohe Eingangsempfindlichkeit und viel Verstärkung haben (also vor allem Zerrer). Hier spielt auch ganz besonders die Verlegung der Signalleitungen un der möglichst große Abstand zu Netzkabeln und den internen Trafos in den 19" Geräten eine wichtige Rolle.

U.U. hilft an einigen Stellen nur noch die galvanische Trennung (also Übertrager).

Denoiser (Hush der alten 80/90er Generation sollte man heute nicht mehr verwenden) sollten erst ganz am Schluss einem einigermaßen ruhigen Rack die endgültige Stille schenken.

So würde ich es heute angehen, aber:

Ich habe in den 90ern damit abgeschlossen und auf programmierbare Vorstufen mit integrierten Fx umgeschwenkt, weil es mir einfach zu viel Stress mit diesem ganzen Gerätealarm war. In jeder Location gab es andere Probleme, und schon der kleinste Ausfall konnte das gesamte Rack lahmlegen. Außerdem klaut jede zusätzliche Steckverbindung Ton.

Ich will lieber musizieren als Fehler suchen..... :D

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rack und Brummen ist ein echt ekelhaftes Thema. Und das gilt nicht nur, wenn man Bodentreter integrieren will.

Das fängt schon bei dem Einbau der Geräte an. Diese Humfrees sind mMn. Pflicht. Dann muss man prüfen, ob es eine bevorzugte Richtung gibt, in die die Netzstecker der 19" Units in die Dose müssen. Steckernetzteile, die für die Treter üblich sind, sollte man entweder vermeiden (die Trafos da drin haben sehr oft extreme Störfelder) oder auf ein leistungsstarkes Gerät mit Dasy-Chain zurückgreifen. Dieses sollte man ggf. mit einem Stahldrahtgeflecht o.ä. extra abschirmen.

Bei den Netzteilen kann ich besonders die von Cioks empfehlen. Die streuen so gut wie gar nicht. Die Voodoo Lab leider schon etwas. Ich hab das Cioks beispielsweise bei diesem Paul-Lenders-Board verwendet, das ich für einen Kunden neu verkabelt habe

4188448_orig.jpg


Das Netzteil sitzt hier unterm Hartman-Flanger, also auch in unmittelbarer Nähe des Wahs. So gut wie jedes Wah fängt sich hier wegen dem verbauten Induktor die Störfelder vom Netzteil ein, das war mit dem Cioks überhaupt nicht der Fall. Das Voodoo Lab wär hier also eher nicht angemessen gewesen.
Falls es interessiert, hier wurde ein DC-10 von Cioks verwendet.
Achja :) So toll die Lenders-Boards auch aussehen, das verkabeln macht mit denen nicht so viel Spaß, da man hier so gut wie alles zerlegen muss :D
 
Bei den Netzteilen kann ich besonders die von Cioks empfehlen.
Das Netzteil sitzt hier unterm Hartman-Flanger, also auch in unmittelbarer Nähe des Wahs. So gut wie jedes Wah fängt sich hier wegen dem verbauten Induktor die Störfelder vom Netzteil ein, das war mit dem Cioks überhaupt nicht der Fall. Das Voodoo Lab wär hier also eher nicht angemessen gewesen.

Guter Tip. Dafür gibt's Knusper....
 
Wenn ich bedenke, wie viel Quatsch im Gitarrenforum teilweise erzählt und teilweise nachgeplappert wird, bin ich über jede mitgeteilte Erfahrung froh......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrung mit Tretern:

Wie es georgyporgy schon schreibt, holst du dir letzten Endes mit jedem zusätzlichen Gerät auch zusätzlichen potentiellen Ärger ins Rack. Ich hab lange auf Strymon Timeline + Möbius als Multi-FX-Lösung fürs Rack geschielt. Dann hab ich mir mangels Geld und Zeit als Überbrückung das Rocktron Intellifex (Silverface) geholt und festgestellt, dass dieses Gerät die ersehnten Effekte ebenso hinkriegt. Und jetzt ist das Intellifex fest im Rack und übernimmt sogar die Rolle des Noisegates. Allerdings teste ich letzteres noch und bin auf die Bühne gespannt. Was ich sagen will: Wenn ICH einen Effekt exklusiv nur so von einem Treter bekomme UND diesen Effekt auch intensiv nutze, werde ich ihn mir auch so ins Rack legen und den ganzen Spaß mit Looper und Co auf mich nehmen. Macht ja auch Laune. Aber bisher geht es auch ohne. Einzig die EHX Ravish Sitar hätt ich gern ... Kann ich für unsere Musik auch gut einsetzen.

Was mich da immer abhält ist, dass ich zusätzlich zum Looper noch mindestens zusätzlich 1HE brauche, sofern ich die Treter hinten im Rack verstecke, oder die Schublade hinten raus montiere. Da es keine 9HE Racks gibt und ich mir das auch nicht schneidern lassen will, muss es also ein 10HE sein, obwohl derzeit ein 8HE Rack für mein Traumrack ausreichen würde. Also wird der Wunsch nach Tretern immer geringer ... Die neuen kleinen Mini-Racks mit Kemper und AxeFX drin gehen für mich schon in die richtige Richtung. Außer, du hast nen Fetish + Lieferwagen + Muskeln, dann steht dem 20HE Shockmount-Rack - welches jeder von uns gerne hätte ! - nichts mehr im Wege. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben