Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Saubere Arbeit. Sehr aufgeräumt. Aber tragen wollen würde ich das nicht...
 
Hi Stefan,

Sehr schön! Die Verkabelung ist auch super sauber und aufgeräumt, gefällt mir sehr sehr gut :)

Viele Grüße,

Dominik
 
Fangt hier bloß nicht mit Treppen an :rolleyes:

Ich habe mir das Anfangs leichter vorgestellt. Gewogen habe ich es noch nicht, aber ich tippe auf irgendwas zwischen 70 und 80 Kg. :redface:
Im Proberaum bei uns gibt es Fahrstühle bis zur Garage im UG und da laden/rollen wir das Equip meist in einen Hänger für größere Gigs.
Für kleinere Auftritte (wenn jeder selber fährt) hab ich meinen Fender Super Champ mit kleinem Pedalboard.
 
So, hier mal was für zwischendurch:

tm36_gsp_case.png


tm36_gsp_case_back.png


Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, sehr schön gelöst!
 
Hat ja auch ne Menge Spaß gemacht
 
So, hier mal was für zwischendurch:

Gruß
Jörg

Bestes Rack seit langer ... langer Zeit :)

So ähnliche Abzweigdosen hab ich mir für die beiden Racks deren
Umbau ich seit *hust* zwei Jahren vor mir herschiebe auch gekauft.

Darf ich raten? Die mittlere Dose ist 9-12VDC - von dort geht eine
Leitung in den Neutrik DIN Stecker - ich mutmaße mal "Phantomspeisung"
für den Midicontroller!
 
Sehr schön! Das ist wirklich gut geworden.

Die Idee mit dem Lüfter find ich klasse! So kann man sein Rack ja getrost vollstopfen bis auf die letzte HE, oder? Wie löst man das?
 
Hallo zusammen,

die linke Dose ist der Verteiler für die 220V Stromversorgung. Die mittlere Dose liefert in der Tat die Stromversorgung für den Midicontroller. Die rechte Dose enthält das Mininetzteil für den Lüfter. Beide sind über einen Kippschalter auf der Oberseite zuschaltbar.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! Das ist wirklich gut geworden.

Die Idee mit dem Lüfter find ich klasse! So kann man sein Rack ja getrost vollstopfen bis auf die letzte HE, oder? Wie löst man das?

Das funktioniert nur weil über dem Tubemeister noch ca. 1,5 bis 2cm Freiraum ist, durch den die Luft zirkulieren kann. Ansonsten würde der Lüfter nur heiße Luft quirlen, was nix bringt.
Alternativ könnte man vielleicht den oder besser die Lüfter bei einem etwas tieferen Rack in der Seitenwand hinten anbringen. Dann braucht man aber noch zwei Schutzgitter. Die Frischluft würde dann an der einen Seite reingesaugt und an der anderen Seite angewärmt rausgepustet. Das ergibt einen schönen Konvektionsstrom.

Gruß
Jörg
 
Ein kleines Update meinerseits. Entschuldigt die Fotos in recht mieser Qualität ;)

racks.jpg

rack1_front.jpg
rack1_back.jpg
- Korg DTR-1
- Samson Powerbrite PB10 Pro
- Lehle P-Split II (nur auf der Rückseite sichtbar)
- Line6 POD Pro
- Marshall JMP-1
- ADA MP-2
- Exef Preamp Midi System (sehr flexibler Midi-Looper)
- DigiTech GSP-2101
- Yamaha SPX 990
- Eventide H3000 D/SX
rack2_front.jpg
rack2_back.jpg
- DigiTech GSP-2101 (Backup)
- Marshall Valvestate 8008 (Steckt nur im Rack, weil sie sonst rumliegen würde ;))
- Marshall 9200 (Backup)
- Marshall 9200
[TBODY] [/TBODY]
Ich gehe mit dem Gitarrenkabel direkt in den Tuner. Von da aus geht's weiter in den P-Split II, der eine Brummschleife verhindert, und von dort aus weiter in den EXEF Looper. Am "Ende" des Loopers ist die untere Marshall 9200 Endstufe im 2ten Rack angeschlossen, an deren Link-Outputs die obere Marshall 9200 Endstufe.

Preamps und Effektgeräte sind am Exef Looper angeschlossen. Pro Preset kann für jeden Preamp und jedes FX-Gerät kann ein separates Midi-Programm geschickt werden, auch wenn der Loop gerade nicht aktiv ist. Ist extrem praktisch, um Umschaltzeiten auszutricksen, vor allem da die Midi-Programme nicht neu gesendet werden, wenn die vorherige Einstellung des Loops bei einem Presetwechsel identisch war. Aktive Loops werden mit einer roten LED am jeweiligen Taster gekennzeichnet, hier ist der Amp-Loop Nr. 2 aktiv (JMP-1) und FX-Loop Nr. 1 (DigiTech GSP-2101). Zudem besitzt der Looper ein Noisegate, welches für jedes Preset individuell regelbar ist. Das Noisegate wirkt nur auf die Amploops, so dass Effekte (Delays, Reverb etc.) ausklingen können. Es kann nur ein Amploop gleichzeitig aktiv sein, aber beliebig viele FX-Loops, die übrigens Stereo ausgelegt sind. Die FX-Loops sind in Reihe geschaltet.

Beide Racks teilen sich eine rollbare MDF-Platte, so dass ich auch mal eben an die Rückseite kann, ohne groß umzuräumen.

Die Boxenkabel sind mit Kabelbindern auf der Rückseite des kleineren Racks an der Rackblende befestigt und zwar so, dass man sie an beiden Endstufen anschließen kann.

Das ganze läuft über zwei Marshall 1960 AX Boxen, eine von 1998, eine von 2010, welche aber mit alten englischen Greenbacks von ca. 1996 ausgestattet wurde - die klingen tatsächlich einen Ticken brutaler.

Dass ich verrückt bin, wisst ihr ggf. bereits von meinem Post von vor knapp zwei Jahren, da sieht man auch die Boxen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiles Rack, muss man schon sagen. Und das nutzt du mit der Band in deiner Signatur auch tatsächlich aus? ;) Klingt ja eher nach einem Kanal und Hauptsache laut.

Edit: ok, im alten Post steht ja, dass du das so nur daheim nutzt. Trotzdem ne geile Idee. :D
 
Bei den Borrachos nutze ich tatsächlich auch eine ganze Palette Effekte und unterschiedliche Sounds, nur dass ich mich da auf einen JMP-1 sowie ein DigiTech GSP-2101 beschränke. Als Endstufe kommt da dieser Bodentreterförmige Electro Harmonix Magnum 44 Poweramp zum Einsatz. Laut genug kann er und soundmäßig ist er gar nicht mal so verkehrt. Durch das Gewicht gewinnt er sowieso - früher hatte ich die 8008 Endstufe im Liverack, aber jetzt ist's deutlich angenehmer zu tragen. Vielleicht gibt's davon demnächst mal aktuelle Fotos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut. Ich möchte übrigens in Anbetracht unserer Riesenracks kurz erwähnen, dass ich vor ein paar Wochen den Diezel VH4 von nem Kumpel von seiner Box gehoben habe und seitdem nicht mehr über zu große Racks schimpfen will. :D
 
Hier ist mein 10HE Rack

Was ist drin:

Engl E580 Midi Tube Preamp
Engl E840 2x50W Stereo Tube Poweramp
TC Electronics GForce
Rocktron Patchmate Loop 8 Midi Looper
Rackschublade für Stompboxen
Samson Powerbrite Power Conditioner

An Stomps habe ich momentan drin:
- MXR Compressor
- Musikding Tube Screamer Nachbau "NukeScreamer" :)
- DIY Nachbau von nem Xotic EP Booser

Die Stompboxen sind über das Patchmate vor dem Preamp in der grundlegenden Reihenfolge
Compressor - TS - Boost
verkabelt, wobei natürlich jeder einzeln dazu geschalten werden kann.

Das GForce ist "immer" im Loop des Preamps, dieser erlaubt ja aber Loop Level pro Preset.

Gesteuert wird alles über ein Behringer FCB1010 mit Uno Firmware im Stompbox Mode.
Obere Reihe Stompboxen
Comp - TS - Booster - GForce Ctrl 1 - GForce Ctrl 2
Untere Reihe Presets :)

Hier ein Bild vom Rack:

foto18.09.1412115118tblr.jpg


Befeuert wird ein Engl 2x12 Pro damit :)

Macht alles ordentlich Druck und ist schön flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schönes Rack, Kollege. :D

Grüße aus Ingoltown vom Dicken.
 
Aha, der feine Herr :D

Nee hier fangen wir bitte keinen Müll-Talk an, wie sonst immer überall...

In diesem Sinne äh

Jou, danke :)
Wie du weißt sucht es ein neues Zuhause.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben