Ich bau mir meine Traum-DoFuMa

  • Ersteller Dennis2581
  • Erstellt am
Mahlzeit!

Leider war ich heut ungeplanterweise den ganzen Tag unterwegs und bin erst gegn 21:00 wieder nach Haus gekommen.
Ein bisschen was hab ich aber trotzdem geschafft! :w00t::juhuu:

Gruß

WP_20141012_002.jpg


WP_20141012_004.jpg


WP_20141012_006.jpg


WP_20141012_007.jpg


WP_20141012_008.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schneller! :D
 
Hallo,

Bin wieder etwas weiter gekommen.
Ein paar Feinheiten muss ich noch anpassen, die Ferderspannung ist an der untersten Position schon zu hart, da mach ich mir morgen etwas längere Gewindestangen.
Auch merkt man leicht, die Kippbebegung der Mutter am Untern Ende. Da kommt noch ein O-Ring dazwischen um das zu dämpfen.
Alles in Allem hat der Zusammenbau gut geklappt. An den Kardangelenken müssen noch 0.2mm scheiben zwischen die Schrauben, damit alle leicht vorgespannt ist, dann geht's endlich an's testen :)

Für die Federaufhängung ist mir mitlerweile auch eine bessere und einfachere Lösung eingefallen, die werd ich die Tage mal im CAD umsetzen.

Die ganzen Schrauben werden noch gegen Brünierte (Schwarze) ausgetauscht, die muss ich allerdings bestelln.


Viele Grüße
Dennis

WP_20141013_003.jpg
WP_20141013_004.jpg
WP_20141013_005.jpg
WP_20141013_006.jpg
WP_20141013_007.jpg
WP_20141013_008.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht ja schon richtig schick aus!!!:)
 
Krasse Nummer!

Einfach ein richtig geiles Teil und sieht einfach mal genau so aus, wie im CAD. :-D

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Wirklich unglaublich dieses Projekt! Ich habe es gleich mal meinem Papa schicken müssen. Der ist gelernter Maschinen-Schlosser :)

Alles Liebe,

Lim
 
Es ist schon wirklich sehr beachtlich, was man in Eigenleistung vom Stapel lassen kann. Ich hoffe, dass die Maschine deine Erwartungen erfüllt!
 
Hallo zusammen!

VIELEN DANK für die Blumen! :juhuu:

Erstmal muss ich sagen, dass ich Anfangs überhaupt nicht zufrieden war.
Hab dann etwas mit den Einstellungen herumgespielt und mein Setup gefunden.
Ein etwas gröberes Problem hat sich allerdings gezeigt. Die Federspannung war ja wie berichtet bereits an der untersten Position zu hoch, also hab ich längere Gewindestangen gemacht udn diese auch montiert.

Nun kommt der Haken, ich hab bemerkt, dass der Radius an dem sich die Feder an den Beatern bewegt zu groß ist. D.h. wenn man den Beater bewegt wird die Feder viel schneller stärker gespannt als geplant, der Weg zwischen leicht vorgespannt und maximal gespannt ist zu gering, daher bekommt man einen extremen gegendruck wenn man mit dem Beater ans Fell kommt.

Ich hab jetzt den Abstand von Beater zum Fell verkürzt (etwa 7-8cm), damit lässt sich's recht gut spielen.
Nun hab ich die Möglichkeit entweder den Radius zu verkleinern (was schwer umsetzbar ist) oder eine längere Feder zu nehmen, die sich weiter dehnen lässt und somit über den gesamten Bewegungsablauf der FuMa einen gleichmäsigeren Gegendruck bringt. Mit der Länge der Feder steigt ja auch der Bereich in der Sie gedehnt werden kann. :gruebel:

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :prost:

Zum Abschluss noch ein kurzes Video das Zeigt, dass die beiden FuMas reibungsmäsig etwa gleich sein müssten und somit die Kardanwelle gut funktioniert :)


Gruß
Dennis

WP_20141014_001.jpg


WP_20141014_002.jpg


WP_20141014_007.jpg


 
Amtlich, amtlich.

Das Federproblem ist natürlich blöd, kleinerer Radius wäre schon nicht schlecht.
Denn der Abstand von den Beatern zum Fell sollte meiner Meinung nach schon ein bischen grösser sein.
 
Mal sehen wie weit ich mit der Feder komm, eine 30% längere Feder kann ich unterbringen. Auch um etwa 30% ist mein Radius größer als der meiner IC.. Mal sehen ob die Rechnung aufgeht. Ansonsten komm ich um's Neumachen von ein paar Teilen nicht rum..

Gruß
 
Du ziehst so ein grandioses Projekt hoch, setzt das Ganze um und willst dann die letzten vier Prozent zum theoretisch perfekt konstruierten Pedal durch einen Kompromiss lösen? Versteh' ich nicht. Die paar Teilchen sollten doch kein Problem darstellen.
 
Wieso Kompromiss? Wenn meine Rechnung aufgeht, dann passts ja wieder :) und ein paar Federn zu bestelln ist einfacher als Teile neu zu konstruiern und zu fertigen.
 
Rein theoretisch machst du dich doch dann von diesem einen Federtyp abhängig. Wäre es sinnvoller, sich alle Optionen (Federtypen) offen zu halten? Das würdest du doch durch eine Anpassung an "marktübliche Maße" (vgl. Iron Cobra) erhalten.
 
Bei dem einen Federtyp kann man dann noch mit Material, Durchmesser und Drahtstärke spielen ;) Marktüblich ist so eine Sache, Tama, Sonor, Axis,... haben alle unterschiedliche Längen und auch Devils Hoof nutzt eine wesentlich längere Feder.

Gruß
 
Und wieder bleibt nur: klasse Ding!

Bin gespannt, wie das mit den Federn gelöst wird. Da muss man sich mal überlegen, dass bei DW und co. irgendwelche 'zig Leute sitzen, und du machst so ein Ding allein. Grandios! :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen!

Sooo.. könnt mir ab besten selbst eine reinhaun..
Hab heut Nachmittag mit div. Federn (die noch irgendwo rumglagen) und sogar mit einen zerschnittenen Fahrradschlauch als Federersatz rumgespielt. dabei hab ich einfach mal am Beater gezogen und gemerkt, dass sich die Feder ja ganz normal proportional weit über den Winkel an dem der Beater auf's Fell trifft hinaus spannen lässt. Da kam's mir.. Ich hab meine eigene Konstruktion nicht kapiert :engel:

Bei einem Directdrive Pedal ist halt irgendwo ein Punkt, an dem es nicht mehr weiter runter geht. Wenn man nun den Beaterwinkel weiter weg vom Fell verstellt, aber das Pedal stehen lässt ist dieser mechanische Totpunkt recht schnell erreicht und genau gegen diesen Punkt hab ich beim Spielen gearbeitet.

Hoffe im Video ist unten ist zu sehen was ich meine.

Und auf einmal lässt sich das Pedal wie gewünscht spielen und läuft einfach traumhaft! :)
Werd am Wochenende noch mit den Einstellungen spielen und auch zwei Kollegen haben sich zum testen angemeldet. Im Zuge dessen werd ich dann auch endlich mal ein Video vom Pedal in freier Wildbahn machen.

Bitte verzeiht's mir! :hail:

Gruß
Dennis

 
Ja o.k. das leuchtet ein.
Das ist dann ja die simple Variante;-)

So ähnlich hatte ich das auch schon im Forschungsprozess.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn man den Beater mit Schwung zurückschnellen lässt, stößt die Verbindungsstange irgendwo an?
Oder ist da genug Platz? Das war nämlich mein nächstes Problem.
 
Morgen. Wenn der Beater mit Schwung zurück kommt ströst er nirgends an, irgendwann würd das Verbundungsstück des Slave Pedals gegen die Kardanwelle kommen, aber bis dahin ist noch einiges an Platz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben