Ersatz für abgebrochene Schiebereglerspitzen

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Ich überlege, einen uralten Synthie zu kaufen, bei dem aber einige Schiebereglerspitzen, wo die Kappen drauf kommen, abgebrochen sind.

Sind diese Schieberegler einfach auszutauschen, und passen die vielleicht so ziemlich auf jeden Synthie, weil sie eventuell genormt sind?

Wo kann man die Schieberegler und Kappen am besten bekommen?

Oder muss das ein Experte machen? Gibt es einfachere Lösungen?
 
Eigenschaft
 
Solche Schiebregler, auch Fader genannt, kann man in der Regel immer nur als Ganzes austauschen, d.h. man muss löten. Die Kappen lassen sich leicht ersetzen, müssen auch aber auch auf die Fader passen.

Die Fader können unterschiedliche elektronische Spezifikationen und unterschiedliche Maße habe. Übliche Längen für den Regelweg sind 600 und 100 mm. Der gleiche Regelweg bedeutet aber nicht, dass die Außenmaße, Einbauhöhe und Abstand der Pins zum Einlöten auf die Platine und der Schraubenlöcher gleich sind. Außerdem muss man unterscheiden zwischen Fadern mit logarithmischer und linearer Skala. Für Audio.Signale benutzt man meisten log-Fader, für digitale Regler lineare.

Am einfachsten ist es also, wenn man exakt den gleichen Typ bekommen kann. Ist das nicht möglich, geht die Suche nach Bauteilen mit gleicher Spezifikation und Maßen los. Dazu am besten "<typnummer> replacement" in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
 
Auch der Widerstand des Reglers spielt eine entscheidende Rolle!

Wenn du die exakten Werte hast, kannst du bei MOUSER relativ genau danach suchen.
 
Ich kenne die exakten Wert leider nicht. Ich habe Crumar in Italien und in den USA angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
 
Da das Gerät zum Tauschen des Faders ja ohnehin geöffnet werden muss, kann man das auch selbst nachmessen, bzw. häufig steht es drauf - typisch wäre etwas wie "10K", "10K lin", oder "10K log". Der Widerstandswert (z.B. 10K = 10kOhm) und die Charakteristik (linear oder logarithmisch) sind eigentlich außer den mechanischen Abmessungen das einzige, was man wissen muss. Ansonsten einfach am linken und rechten "Ende" mit dem Multimeter messen (die beiden Pins, bei denen sich nichts ändert, wenn der Schieber bewegt wird) - dass ist der Widerstandswert, den du brauchst. Und dann nochmal zwischen einem Ende und dem Anschluss für den Abgriff messen (der Pin, der vorher übrig war), und zwar in Mittelstellung. Wenn das ca. der halbe Wert von vorher ist, ist das Poti linear, ist es was krummes (z.B. ca. 2kOhm oder 8kOhm bei einem 10k-Poti), dann ist es logarithmisch.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben