Blofeld Informationen

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
gibt es denn da Standards oder hat da jeder Hersteller seine eigenen Formate?
Neben den üblichen Softsamplern (Kontakt etc.), die kein Hardwaregerät kann, sind Akai S1000 und Soundfont gewissermaßen Standards. Aber: Akai wird leider nicht flächendeckend unterstützt (findet man am ehesten in Workstations und reinen Samplern ohne sonst nix), und Soundfont wird leider noch viel weniger unterstützt.

Ich meine, wir hätten den Himmel auf Erden, wenn Akai einen, was weiß ich, Z10 hinknallen würde, der kompatibel zu Kontakt ist und 'ne schöne SSD drin hat.

Nö, brauchen natürlich nicht.... Aber ich hätte schon gerne ein paar ordentliche E-Pianos und Orgeln durch die Synthese gejagt, einfach nur mal um zu sehen (hören), ob es sich lohnt...:ugly:
Hm, wenn man die Samples hat, könnte man dafür die Zusatzausgänge eines Samplers nehmen und die durch den nächstgreifbaren VA jagen. Eingänge haben die ja fast alle. Aber den heutigen Romplern werden Einzelausgänge ja auch schon mal weggezüchtet, sonst hätte man die dafür nehmen können.

Wobei die Alesis Fusion das intern kann.

Andererseits, mit Kurzweils (V.A.S.T.) und Roland-Romplern (sofern die die JV/XP- oder die XV-Struktur noch können) gehen noch krankere Sachen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich verstehe nicht so richtig wo das problem liegt. es lassen sich doch prima samples in den blofeld jagen!? beim key von haus aus, beim desktop mit der lizence sl als option. lohnt sich! und da kann ich dann samples laden wie ich lustig bin. auch multisamples wo ich für bestimmte tastaturbereiche einzelne samples lade. geht mit spectre ziemlich problemlos. okay, das laden dauert ewig. wenn man viele verschiedene samplesets ständig wechseln will, ist der blofeld dafür das falsche gerät. aber wie oben gewünscht mal ein paar e-pianos oder orgeln laden geht klasse. und wenn man das eh nur machen will, um die samples dann mal durch die synthese engine des blofeld zu jagen, spricht da imo nichts dagegen. das kann durchaus sehr coole ergebnisse zutage fürdern. allerdings nicht unbedingt um die möglichst "natürlichste" emulation eines klassischen instrumenst zu erzeugen. das können andere besser. aber für synthestisches, experimentelles oder abgefahrenes jeder art bietet der blofeld ja wirklich eine menge potential...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ein richtiges Problem gibt's glaub ich gar nicht... :rolleyes:
Ich habe mir vor kurzem das Blofeld Keyboard gekauft und wollte da mal die Samplefunktion durchprobieren. Die mitgelieferten Standardsamples sind ja eher schäbig klingende Natursamples (soweit ich da mal durchgescrollt habe) ungefähr auf dem Niveau von meinem Uralt-Technics KN 800 würde ich mal sagen. Dementsprechen klingen dann auch die Patches, die mit den Samples gebastelt wurden.
Ich will den Blofeld gar nicht als RAMpler missbrauchen, ich dachte mir nur, WENN er schon Natursamples verarbeitet, soll er auch vernünftige bekommen!
Aber da bin ich bisher einfach ziemlich unbedarft, was die Thematik angeht. Habe bisher nur mit ROMplern und ein bisschen mit VAs gearbeitet, daher wusst ich nicht so recht, wie das mit den Samples funktioniert, wo man die herbekommt, welche (Datei)Formate es da gibt etc.pp.
Inzwischen hab ich schon ein paar Samples für den Blofeld gefunden, jedoch noch nicht getestet. Denke, für den Anfang werde ich mir einfach mal den Spectre schnappen und schauen, ob ich die Dinger hochgeladen kriege...
Und wenn ich das nicht hinkriege... melde ich mich bestimmt wieder :D
 
....
Und wenn ich das nicht hinkriege... melde ich mich bestimmt wieder :D

bring geduld mit. bevor es bei mir damals mal geklappt hat, hab ich auch etliche versuche gebraucht und mit unterschiedlichen rechnern und betriebssystemen rumgemacht. weiß gar nicht wo es dann geklappt hat...
also falls es nicht auf anhieb klappt einfach öfter probieren :)

ich habe wie gesagt ne weile an meinem optimalen sample set rumgedocktert und hab das jetzt seit jahren fest drin (und bin sehr glücklich damit). es erhöht einfach das mögliche klangliche spektrum nochmal deutlich (was bei dem enormen potential was die kiste so schon liefert gar nicht so einfach ist).

aber naturssoundsamples werden immer etwas cheasy klingen. wie gesagt, dafür ist das ding einfach nicht gemacht. wenn du aber mit extremen pitch einstellungen, FM, ringmod, etc. rumspielen willst (gerne auch alles gleichzeitig), dann können da schon "schöne" sachen rauskommen :D
 
Als ich meinen Blofeld noch hatte, habe ich Samples aus Logic 9 EXS24 verwendet um bessere Natursounds zu haben. Das ging - soweit ich weiß - problemlos. Evtl. musst ich noch etwas konvertieren, weiß ich leider nicht mehr.
 
Kommerzielle Anbieter machen Sample-Libraries eher für Geräte wie Yamaha Motif/Moxf, Korg Kronos usw. Für Blofeld lohnt sich wohl nicht. Außerdem mühsam, wenn es gut werden soll, weil man ja nicht im Gerät selbst mappen und währenddessen spielen kann. Kopierschutz ist auch ein Thema. Wenn Klangprogramme leicht kopierbar und übertragbar sind, dann wird man nicht viel davon verkaufen können. Das ist dann eher die Arbeit für Hobby-Bastler. Zum Arbeiten mit den Samples gibt es aber sowieso geeignetere Geräte, wo man eben gleich im Gerät mappen und somit während des Spiels - gerade bei Pianos - für jede einzelne Taste das Sample und alle weiteren Abspielparameter festlegen kann.
 
Joa, ich habe mich mal im Netz umgesehen, ein paar Videos angeschaut und bin da auf das S4K Monster Pack für den Blofeld gestoßen. Auf Youtube klangen die Sounds schon klasse, na ja, soweit man das mit PC-Lautsprechern eben beurteilen kann. Ich hab mir das Pack einfach mal gekauft... probiere es jetzt gleich mal reinzuladen und dann schauen wir mal weiter :).
Sind (teilweise?) samplebasierte Sound, teilweise vermutlich auch ohne Samples. Ich bin mal gespannt!
Sonst gibt es da wirklich nicht viel... ein paar User haben was hochgeladen und ein paar Sound Packs gibt's ja auch im Waldorf Shop, die gehen mir aber (so auf den ersten Eindruck hin) größtenteils zu sehr in die Elektro/Techno-Ecke, also nix mit gesampleten Naturinstrumenten sondern eher mit Samples von Synthieklassikern - so hab ich's zumindest verstanden. Da werd ich mich vermutlich auch noch mal genauer umschauen...
Aber erst mal hoffen, dass der Upload jetzt funktioniert :ugly:....
 
So, Sampleupload ging ja fix, aber der Upload von den Patches hat mich einige Nerven gekostet...
Die reinen Samples klingen genauso tot wie die normalen beim Blofeld... aber in den Patches sind sie zum Teil wirklich hübsch. Na ja, man muss halt wissen, wie's geht...;).
Sind zwar auch einige unnütze Patches beim Soundpaket bei, aber die meisten Sachen klingen schon brauchbarer als die Werkspresets. Ein paar ordentliche Natursounds, einige schöne Leads... bei manchen Patches allerdings auch gar nix... k.a. woran das liegt... egal!

Aber ich merke auch schon, wie buggy der Blofeld immer noch ist. Mal klappen Sachen, mal nicht, mal gibts Soundfehler beim Neuinitialisieren von Patches.
 
Aber ich merke auch schon, wie buggy der Blofeld immer noch ist. Mal klappen Sachen, mal nicht, mal gibts Soundfehler beim Neuinitialisieren von Patches.

ui, das klingt aber nicht normal. hab ich hier noch nie beobachtet. soundfehler beim init-sound? beschreib mal näher was du meinst.
bei meinem klappt wie gesagt eigentlich immer alles. kann über keine bugs berichten. nutze den blofeld aber nur monotimbral. ich glaub der multimode hat wohl ein paar bugs...
 
ui, das klingt aber nicht normal. hab ich hier noch nie beobachtet. soundfehler beim init-sound? beschreib mal näher was du meinst.
O weh! :ugly:
Was der Blofi bei mir gerne macht, wenn ich einen Sound neu initialisiert habe (teilweise aber auch, wenn ich einen bestehenden Sound bearbeite), dass er, wenn ich nach oder beim Schrauben einen Ton anspiele, diesen mit endlosem Sustain wiedergibt (ganz egal, was in der ADSR-Kurve eingestellt ist). Wenn ich zurück in den Playmodus gehe, dann spielt er es auch wieder richtig, aber im Editiermodus ist es halt verbuggt, bis ich den Blofi neu einschalte. Dann ist es meistens wieder gut :D.
Firmware sollte aktuell sein.
Da ich am Blofeld nicht live schrauben will, ist das jetzt mehr lästig als wirklich schlimm, aber anders wäre es schon schöner :rolleyes:.
 
... aber anders wäre es schon schöner :rolleyes:.

na das glaub ich gern ;)

hast du das keyboard oder den desktop?
beim key gab es wohl insgesamt mehr bugs.
das der ton einfach weiterspielt (endloses release meinst du wohl. sustain ist nur ein pegel und kann darum nicht endlos sein - sorry fürs klugscheißern ;) ) klingt nach problemen im midiverbund oder (beim blo key) nach fehlendem key off befehl.
falls du nen blofeld desktop hast: wie hast du den angeschlossen? midi DIN (in und out), an rechner, USB??? gib einfach mal ein paar mehr infos. und checke nochmal kurz die genaue firmware (zeigt er beim einschalten an).
vielleicht lässt sich das problem ja doch einfach lösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na das glaub ich gern ;)
hast du das keyboard oder den desktop?
beim key gab es wohl insgesamt mehr bugs.
das der ton einfach weiterspielt (endloses release meinst du wohl. sustain ist nur ein pegel und kann darum nicht endlos sein - sorry fürs klugscheißern ;) ) klingt nach problemen im midiverbund oder (beim blo key) nach fehlendem key off befehl.
Jaaaa gut, mit dem Release haste sicherlich recht (und dabei hatte ich da vorher noch drüber nachgedacht, damit ich bloß nichts falsche schreibe :D...).
Ich hab die Keyboard-Version. Habe sie vor kurzem gebraucht erstanden, kann natürlich sein, dass sie (entgegen der Angaben des Vorbesitzers) einfach leicht defekt ist... hat auch ne große Beule im Blech :ugly:).
Firmwareupdates (allgemeines und Keyboard) hatte ich jedenfalls durchgeführt. Na ja, ich prüfe es lieber noch mal, wenn ich wieder zu Hause bin....
 
das der ton einfach weiterspielt (endloses release meinst du wohl. sustain ist nur ein pegel und kann darum nicht endlos sein - sorry fürs klugscheißern ;) ) klingt nach problemen im midiverbund oder (beim blo key) nach fehlendem key off befehl.
Widersprichst du dich hier nicht gerade? Genau die Phase vor dem Key-Off ist doch die Sustain-Phase. Die Release-Phase beginnt erst nach dem Key-Off. Auch mit einem Sustain-Pedal bewirkt man, dass ein Sound endlos klingt, sofern Sustain Decay nicht vorhanden oder auf Maximum steht. Das beschriebene Verhalten hört sich auch irgendwie nach einer deaktivierten Hüllkurve an, wo es eben in der Sustain-Phase ohne irgendwelches Sustain Decay verharrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Sustain ist, wie Attack, Deacy und Release auch, eine Phase der Hüllkurve. Der Unterschied ist nur, dass man üblicherweise den Level für diese Phase angibt, nicht die Dauer (oder deren Verhältnis), da diese durch die Ereignisse Ende der Decayphase und Loslassen der Taste bestimmt werden. Das muss aber nicht so sein, z.B. bei Nicht-Realtime Synthese. Es gibt aber auch so Synths, bei denen man (optional) die Länge der Sustainphase einstellen kann (z.B. ion/micron/Miniak).

Wenn eine Note also unendlich lang auf dem Sustain-Level bleibt, kann man sagen, sie hat ein unendliches Sustain.
 
Widersprichst du dich hier nicht gerade? Genau die Phase vor dem Key-Off ist doch die Sustain-Phase. Die Release-Phase beginnt erst nach dem Key-Off. Auch mit einem Sustain-Pedal bewirkt man, dass ein Sound endlos klingt, sofern Sustain Decay nicht vorhanden oder auf Maximum steht.

einfache ADSR env:
die zeit bis zum erreichen des sustain pegels ist das decay (außer die zeit zwischen key on und key off ist kürzer als die eingestellte decay zeit). nach key off bestimmt die release zeit wie lange noch etwas zu hören ist.
für den oben geschilderten vorgang könnte es also u.a. folgende mögliche fehlerursachen geben:
- key off wird nicht erkannt: in diesem fall bleibt der ton "ewig" auf dem sustain pegel.
- release ist "unendlich" (und sustain > 0)
- notenhänger (also mehr oder minder softwareabsturz)


edit: na gut, die zeitspanne zwischen ende der decay zeit und key off wäre dann tatsächlich die sustain zeit. die stellt in diesem fall der spieler beim spielen ein, einfach indem er die jeweilige taste entsprechend lange hält.
ich denke manchmal wohl etwas zu technisch und zu sehr in sequencen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
notenhänger = key off wird nicht erkannt / nicht verarbeitet

ADSR beschreibt nur grob die Phasen, aber nicht eindeutig ihre Parametrisierung und tatsächliche Wirkung. Welche Hüllkurven-Art der Blofeld in seinem Init-Sound verwendet, weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich die von dir beschriebene einfachere Variante mit Sustain ohne eigenes Decay? Ja, dann kämen die zwei von dir genannten Möglichkeiten in Betracht: 1. Verharren in der Sustain-Phase; 2. Endloses Release, sofern der maximale Wert dem Unendlichen entspricht. Ist nicht bei jedem Synthi so. Oder 3. Die Hüllkurve wird schon vorher irgnoriert, z.B. bereits vor der Attack-Phase, und der Ton wird einfach endlos gehalten, egal wie die nachfolgenden Phasen dann heißen und parametrisiert sein mögen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Standard-Hüllkürve des Blofeld:

Bildschirmfoto 2014-11-10 um 13.54.16.png


Maximales Release entspricht beim Blofeld m.E. nicht unendlich. Und ändern der Releaseeinstellung hat keinerlei Wirkung.
Völlig ignoriert wird die Hüllkurve nicht, Attack funktioniert auf jeden Fall und lässt sich auch noch bedienen, beim Sustain bin ich mir nicht ganz sicher, muss ich noch mal ausprobieren. Aber wie gesagt, tritt dieser Bug auch nicht jedesmal beim editieren auf - habe allerdings auch noch keine Gesetzmäßigkeiten erkannt :D.
 
Ja, dann stell den Sustain-Level mal ganz niedrig ein, und wenn der Blo auf diesem niedrigen Niveau verharrt, dann weiß man, dass er sich in der Sustain-Phase aufhält. ;)

Die Abbildung zeigt übrigens die Filter-Hüllkurve und nicht die Amp-Hüllkurve! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben