Blofeld Informationen

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
Naja, die aktuelle Firmware (v1.13) enthält noch einige gravierende Bugs (z.B. hängt sich der Blofeld bei einem Batch Sysex Dump aller Patches IMMER auf, man kann also Patches nur einzeln dumpen).

Wie gesagt, eine neue Firmware-Version ist gerade im Beta-Test. Inoffiziell wurde verlautet, dass sie vielleicht noch vor Weihnachten rauskommt, aber statt dessen gab's ein Update für den Largo Softsynth :mad: Da morgen die NAMM anfängt, erwarte ich vor Februar auch nix mehr.

Man darf dabei nicht vergessen, dass der Blofeld sehr preisgünstig und Waldorf eine sehr kleine Firma ist. Dafür klingt er einfach gut, und mit den bestehenden Problemen kann man leben, wenn man sich darauf einrichtet. Live würde ich den Blofeld derzeit nur nach ausgiebigen Tests verwenden und der Multimode ist angeblich auch noch nicht richtig benutzbar (habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit).

Das soll keine Entschuldigung für die Missstände sein, andere Firmen schaffen es ja schließlich auch, funktionierende Produkte in dem Preisbereich herauszubringen, aber man muss halt selbst wissen, worauf man sich einlassen will.

Chris
 
Bei einem Gerät, das über 1000 Presets an Board hat, sollte man aber schon etwas mehr erwarten dürfen. Ich besitze auch einen blofeld und es nervt, dass man in den Presets nicht einmal eine nennenswerte Auswahl an "Brot & Butter Sounds" findet.
Ich hab mir einen Porsche 911 gekauft und es nervt mich ungemein, das da serienmäßig nicht mal ne Anhängerkupplung dran ist. Dabei müßten die Porscheleute doch wissen, das ich meine Möbel immer bei Ikea kaufe und selber abhole. Und gestern bin ich doch glatt im Schnee stecken geblieben, weil die Mistkarre keinen Allrad hat. Jetzt bin ich aber echt sauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Harry_W,

dann musst du einen anderen haben als ich. Bei mir findet sich alles an Brot&Butter Sounds, was man von einem VA erwarten darf. Bässe, Leads, Pads. Bin zufrieden ;)
 
toeti
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Serverbedingter Doppelpost
Live würde ich den Blofeld derzeit nur nach ausgiebigen Tests verwenden und der Multimode ist angeblich auch noch nicht richtig benutzbar (habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit).
Mit ein bisschen Glück ;) ist der Multimode sehr wohl benutzbar, aber ein paar Bugs hat er doch: Erstens wird manchmal (scheinbar zufällig) nicht abgespeichert, wie einzelne Parts transponiert wurden. Ich hab deswegen mal eine Mail an Waldorf geschickt und es wurde mir versprochen, das auf die To-Do-Liste für's nächste Update zu setzen. Zweitens sollte man nicht in den Multimode umschalten, während eine Taste gedrückt ist, sonst spielt er diesen Ton ewig weiter, aber das ist wohl zu verschmerzen.

Ab und zu findet man sonst noch weitere kleine Fehler (z.B. dass sich manchmal (selten) die Sounds nicht mehr auswählen lassen, bis man den Bank-Regler dreht, dann geht's wieder), aber ich find das nicht tragisch. Und mit dem großen Display kann ich auf PC-Editoren verzichten.
 
Moin, Moin!

Die neue Blofeld Firmware v1.15 ist draußen. Ein Update ist m.E. stark zu empfehlen. Bei der Keyboardversion auch die Datei BlofeldKBC12.zip runterladen und aufspielen.

Mit der neuen OS-Version kann man eigene Wavetables in den Blofeld laden. Hier gibt es schon welche zum runterladen! (enthält u.a. die Waveforms des Prophet VS!).

Außerdem gibt es eine neue, speziell für den Blofeld programmierte Soundbank (Bank A, 128 Sounds), das Blofeld Easter Soundset: http://www.waldorfmusic.de/de/news

Die .mid Dateien einfach mit einem Midi-Player (z.B. MIDI-Ox unter Windows oder aplaymidi unter Linux, für OS X ist ein Player dabei) an den Blofeld schicken, am besten über das USB-Interface.


Chris
 
so, seit heute bin ich auch stolzer besitzer eines blofelds......und das ding hat mich schlichtweg umgehauen. was da an knackigen bässen und abgedrehten flächen rüberkommt, hat meine kühnsten erwartungen locker übertroffen.

vom ehemals anvisierten korg radias über den JP8000, zum nord lead...und letzten endes ist es dann diese schnuckelige kiste geworden. für 275 euro im top zustand geschossen.

die bedienbarkeit ist über jeden zweifel erhaben (kein vergleich zu meinem kurzweil), und fast jeder sound bietet inspiration pur für neue songs. so muß das sein

ende lobhymne
 
Interessanterweise habe ich mir vorgestern gerade eine Micro-Kuh geschossen, weil ich der ständigen Fehler des Blofeld überdrüssig war. Bei OS v1.13 hat der Bulk-Dump nie richtig funktioniert und seit ich v1.15 aufgespielt habe, funktioniert der USB.Abschluss nicht mehr richtig. Und da bin ich nicht der einzige (siehe Waldorf Mailingliste). Ich trau mich also schon gar nicht mehr groß Soundbastelei am Blo zu betreiben, weil ich mir nie sicher bin, ob ich die Sounds auch archivieren kann. Was nützt der tollste Synth, wenn man ihn nicht benutzt, weil ständig irgendwelche Kleinigkeiten nerven.

Klanglich, ganz klar, ist der Blofeld großartig und steckt voller Möglichkeiten. Besonders die User-Wavetables find ich rischtisch goil! Aber wenn mich der Micro-Q überzeugt, hole ich mir wahrscheinlich noch eine Microwelle dazu und dann brauche ich den Blofeld nicht mehr.
 
die kinder- bis erwachsenenkrankheiten hab ich mir schon über diverse foren reingeschossen, und war/bin deswegen locker vorgewarnt. was aber, wie schon erwähnt, nichts an der grandiosen klangqualität des schuhkartons ändert. ich sitze jetzt schon geschlagene 6 stunden an dem teil, und das breite grinsen ob der geilen sounds muß man mir wohl demnächst operativ entfernen
 
Die Bedienung fand ich gelinde gesagt...nicht so gut... Es ging zwar, aber war gar nicht mein Dingen.

Aber vom Sound her fand ich den kleinen auch sehr geil!!! Gute Wahl!
 
Die Bedienung fand ich gelinde gesagt...nicht so gut... Es ging zwar, aber war gar nicht mein Dingen.

also im direkten vergleich zur bedienungskrücke kurzweil, ist der kleine blofeld gold. bis dato keinen blick ins hand PDF geworfen und alles intuitiv bewerkstelligen können....und so sollte das eigentlich auch sein.

vor allem, das biest hat charakter...und...ich hab endlich meinen PPG wave 2.2 bekommen (mehr oder weniger:D) ich weiß noch, wie ich '82 mit leuchtenden ohren vor dem teil gestanden habe. tja....warten muß man können
 
Ist doch interessant, oder ;)? Ich habe es nicht geschafft, einen Part zu Oktavieren ohne ins Handbuch zu gucken und noch so ein paar Sachen.
 
So, mein MicroQ ist da und mit aktualisiertem Soundset kann er dem Blofeld durchaus das Wasser reichen, auch wenn natürlich Möglichkeiten der Wavetables nicht so umfangreich sind. Aber die werden ja in den Presets des Blofelds auch kaum ausgenutzt. Ich habe mal die Unterschiede zwischen dem MicroQ und dem Blofeld in einer Tabelle zusammengestellt und auf meinem Blog zum Download zur Verfügung gestellt:

http://blog.chrisarndt.de/article/314

Cheers, Chris
 
Seit Samstag funktioniert auch endlich der USB-Anschluss meines Blofelds wieder, nachdem ich mich fast drei Stunden mit diversen Tests und Firmware Down- und Upgrades rumgeschlagen habe. Details hier.

Dass der Blofeld seit Firmware v1.15b auch User-Wavetables laden kann, habe ich ja schon oben erwähnt. Seit einiger Zeit gibt's dafür auch einen netten Wavetable-Editor für den PC von Kotró László Lehel, der auch schon den Waldorf Blofeld Sound Organizer programmiert hat (Link).

Außerdem gibt es jetzt auch einen Sound-Editor für Mac OS X im Beta-Stadium:

Zuletzt gibt es ein neues Soundset für Blofeld Keyboard und Desktopversion mit Sample License: Jörg Schaaf's Blofeld Xperience Vol. 1 (Audio-Demo)

Von Waldorf selbst war aber seit der Veröffentlichung von v1.15b nichts mehr zu hören... :(
 
oberheim
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nun reichts aber!
Servus!

Wie sieht es mittlerweile aus mit dem Blofeld? Sind die ärgsten Bugs beseitigt? Und wenn nein, welche bestehen noch immer?
 
Hi Duplo,

ich habe den Blofeld jetzt seit bald 2 Jahren ohne jegliche Probleme im Liveeinsatz, seit ca. 1 Monat mit der letzten Firmwareversion 1.22.
ich hatte keine Abstürze, kein Einfrieren, gar nix. Ich glaube, Chris hat da eher negative Erfahrungen gemacht und kann da mehr berichten.

Ich habe damals keine € 300,-- für die Desktopversion gezahlt, weil mein Händler die Dinger los haben wollte. Und ich muss sagen: Einer meiner besten Käufe, das Teil klingt einfach klasse und ergänzt mein Setup im multimodalen Livebetrieb ganz hervorragend.

Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage noch: gibts einen funktionierenden sinnvollen Editor?
 
Yes - siehe Chris`Post oben.
Verwende ich auch & funktioniert...

Das mit den Links funktioniert irgendwie nicht mehr so richtig - ich meinte den von Chris oben verlinkten Waldorf Blofeld Sound Organizer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt einmal noch. Gibts bei der Sampling Funktion irgendwelche Hürden? Kann man halbwegs bequem einen anderen Synth absamplen und dann mit der Blofeld Synthese bearbeiten?
 
Da muss ich leider passen - für die € 100,-- konnte ich mich bisher noch nicht durchringen. Würde mich aber auch sehr interessieren, was es hier für Praxiserfahrungen gibt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben