Gibson... SG Standard vs günstige Les Paul

Ja diese Fernost Replikation sind sehr schön und klingen auch super! Aber irgendwie ist das halt doch wieder etwas anderes. Und hinterher bleibt wieder die Frage hätte ich mit der Gibson dieses oder jenes?

Also zurück zum Thema....

Ich War gestern nochmal kurz im Klampfenladen und habe mir ein paar SG sowie günstige Paulas auf den Schoß genommen.
Studio Pro hatten sie leider nicht und die die sie hatten waren nicht so der Bringer zumindest im Vergleich zu den zwei SG.
Ich hatte auch 3 LP Classics in der Hand, die waren zwar sehr schön aber der funke beim Spielen ist nicht übergesprungen. Bei der Traditionalisten War es schon wieder ein ganz anderes Gefühl aber die liegt Preislich über dem was ich ausgeben möchte.

Leider hatten sie keine SG Standard 2014... nur die neue 2015er Version und eine glaube 120 oder Traditional. Also zumindest mit dem Alten grossen pickguard. Fand beide sehr gut. Rechts fand ich von der Optik und dem Spielgefühl die 2015er besser.Allerdings War die auch süperleicht und dadurch wirklich etwas kopflastig. Die andere War deutlich schwerer und auch nicht kopflastig.
was mir aber deutlich aufgefallen ist, ist das die 2015er ein sehr breites Griffbrett hat, was für jemanden mit grossen Händen sicher gut ist aber ich hab eher kleine Hände und somit für mich nicht wirklich bequem. Ansonsten perfekte Bespielbarkeit bei beiden.
Die 2014er ist ja baugleich der 2015er nur mit ne "normalen" Hals bzw Griffbrett, zumindest laut Beschreibung. Und natürlich ohne diesen neuen Sattel.
Leider hab ich in ganz Berlin keinen Händler gefunden wo eine 2014er Standard Rumsteht. Algmein ist die SG auswahl recht dürftig.
Bleibt warscheinlich nur das bestellen beum grossen T oder Session. Obwohl dieses blind kaufen eigentlich nicht wirklich mein fall ist :(
 
hmmmm... ich glaube hier bei der Frage des TE zwischen den Zeilen schon viel vom typischen GAS zu lesen. Leider spielen bei GAS objektive Argumente und Gründe nur eine geringe Rolle.:)
Ich habe eine 2011 Worn Studio mit Baked Maple Griffbrett und eine 4 mal so teure R7, die ich wiederum aus mindestens 20 CS LP ausgesucht habe. Unterm Strich liegen da letztlich klanglich wirklich keine Universen dazwischen (...wo bei ESP, PSR, Nik Huber,... IMO schon in deutlich andere Richtungen gehen). Auch günstige Gibschons klingen!
Eigentlich kann man nur die Gebetsmühlen-Standard-Antwort geben: Die Gitarre mit der Du gut klar kommst, ist die Richtige! Man kann mit einer Studio SG oder LP IMO genau so gut glücklich werden, wie mit einer aus dem CS. Nur wenn man eine CS Paul (CS ist jetzt hier gar nicht gefragt, aber gleiches gilt für "LP Paul von Gibson mit allen üblichen Features"...) haben will, dann kommt man am Ende nicht umhin zu sparen und auch genau diese zu kaufen.
 
Also der große T macht grad ruasverkauf an 2013ern und 2012ern. Vielleicht findest du da ja was? Kannst ja bei nichtgefallen zurück schicken.

Oder kommt für dich ein Gebrauchtkauf in Frage? Muss ja nicht zwingend eine 2014er sein oder?!
 
Ich weiss zwar nicht was GAS so wirklich bedeutet aber gehe mal davon aus soviel wie Mojo oder Marken versessen oder ähnliches :)
Dazu möchte ich sagen jaa irgendwie schon. Zumindest in diesem Fall. Ich habe sonst nicht so gehandelt. Jahrelang hab ich auf Epiphone LPs gespielt und mir diese etwas aufgepimpt. Habe mir meine Strat mit ausgesuchten teilen selber zusammengebaut und immer wieder mich um die grossen Marken herum gemogelt.
Jetzt und in diesem Fall möchte ich tatsächlich wirklich eine Gibson ohne wenn und aber!
Die FGN Paulas liegen mir auch schon länger im Auge und ich denke in zukunft werd ich mir sicher mal eine zulegen wenn wieder was ansteht aber diesmal soll es eine Gibson werden.

Zu dem Standard , Studio und Special thema ....ich hörevganz deutlich einen Unterschied zwischen einer LP Studio und einer Standard. Und auch zwischen einer SG Standard und Special. Sowohl beim selber anspielen als auch in z.b. youtube videos. Dabei möchte ich nicht werten welcher ton besser ist ,das kann für jeden eine andere antwort sein.
Ich habe mal vor einigen jahren die Worn Brown LP angespielt und was echtvüberraschtvwie geil die klang und auch zu spielen war sie sehr gut. Aber im vergleich zu danach mit einer Traditional war es ein völlig anderer klang. Ja beide waren typisch LP fett und super sudtain aber es war einfach etwas anderes. Als gitarre hätte ich mir die Worn Brown sofort gekauft... als Les Paul ich weiss nicht...

Ich denke Gibson macht da schon unterschiede und nimmt nicht das doppelte bis 4 fache mur für bindings. Meiner meinung nach machen sie das marketing genau andersherum und tuhen immer so als wenn die gitarren genauso gut sind nur eben ohne optische highlights.
Wie gesagt auch die günstigen modelle sind mit unter sehr gute gitarren aber nach meinen bisherigen erfahrungen anders(gut).

@ZeroFlash

Werde mal bei T stöbern haben die da nen extra link zum angebot?
Gebraucht würde auch in Frage kommen wobei neu natürlich irgendwie immer schöner ist :) aber gebraucht möchte ich dann schon gerne anspielen und live ansehen und im monent gibt Berlun nicht all zu viel her bei Quoka und kleinanzeigen. Ich schaue aber immer zu mal nach :)
 
Wenn du eine Gibson willst, ist alles andere nur ein madiger Kompromiss.

Thomann hat in der Tat so eine Startseitenkampagne gehabt, wo dei Gibson angebote standen. Find ich aber nicht. Schau einfach bei den E-Gitarren mit dem Filter auf Gibson und Sortierung nach Preis. Dann siehst du, dass vieles vom Preis gerade reduziert ist.
 
LP1959, was hast du gegen Granadillo Griffbretter?
Wegen der Optik oder weil du auf Rosewood bestehst?

Welche Farbe soll denn deine LP oder SG haben?

Zu einem Whine Red oder Vintage Sunburst Body passt Granadillo, da heller, vortrefflich.
Zu Schwarz und Grau passt es nicht, bei Weiß gehts noch.

Man merkt ich bin LP Signature T Besitzer. ^^

Käme keine gebrauchte Standard für ~1400-1600 in Betracht? Dann haste wirklich das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde die 2014 studio pro ist ihre kohle wert. jetzt schon für 1.111,- zu haben. gute pickups / schöner koffer - finde sie echt nicht schlechter als ne traditional. lässt sich auch gut handlen. sg hatte ich auch schon oft angetestet, komme aber mit der form irgendwie nicht klar. im sitzen spiele ich z.b. am liebsten stratocaster weil sie sich so gut anschmiegt :):cool:
 
@MHN1

Wenn ich mir irgendeine XY Gitarre holen würde dann würde mich das Granadillo vieleicht gar nicht stören wenn sie gut ist. Aber wenn ich ne Gibson mlchte dann sollten die Standards wie Mahagohni neck und Body sowie geleimter Hals schon stimmen. Genauso mlchte ich keine Strat mit linde Korpus. Da bin ich etwas traditionell. Wenn ich mir irgendeine Gitarre von XY hole und die hat sonstwas für komponenten dann würde es mich nicht stören.
Der Punkt ist halt der, das bei Gibson dinge wie Ahornhals oder Granadillo Griffbrettee nur in den günstigen Gitarren eingesetzt werden. Wenn das genauso gut oder besser wöre warum wird es dann nicht in den hochpreisigen Gitarren eingesetzt?

Sicher würde ich auch eine gebrauchte nehmen, aber es geht mir nicht darum das ich eine SG nur nehmen würde weil sie günstiger ist als eine Les Paul. Ich find beide Modelle sehr geil und bin einfach der Meinung das eine Standard ( egal ob SG oder Les Paul ) für sich als instrument eine gewisse qualität und Sound hat an die die meisten abgespeckten Studios und Specials nur bedingt dran kommen. Ich könnte auch einfach etwas mehr Sparen und dann LP Standard gegen SG testen und würde vieleicht trotzdem die SG nehmen weil ich nicht auf LP festgelegt bin. Aber da ich nur zuhause für mich auf der couch spiele möchte ich einfach nicht soviel Geld ausgeben. Frphervals ich noch Band aktiv war wäre das was anderes gewesen.

@TheButcher133

Die Les Paul Studio Pro 2014 sind die einzigen von den günstigeren LPs die mir einen wirklich guten eindruck machen und mich auf eine art echt reizen. Der Preis wäre auch Ok. Die Farben sind nicht ganz so optimal aber ok daran sollte es nicht scheitern. Nur leider wie so oft gibs hier in Berlin nirgens wo eine um sie mal anzutesten. Ich verstehe das sowieso nicht ich lebe hier in der hauptstadt mit dem justmusic Flagshipstore und die haben hier nur scheiss!! Die guten dinger hängen laut homepage alle in Hamburg und Mpnchen und auch in den anderen gitarren läden hier die mir so bekannt sind gibs immer nur wenige LP und noch weniger Sg modelle und viele Ramschgitarren und irgendwelche teuren sonderfirmen.
Die ganzen grossen shops sind ewig weit weg :(
 
Wenn ich mir irgendeine Gitarre von XY hole und die hat sonstwas für komponenten dann würde es mich nicht stören.
Der Punkt ist halt der, das bei Gibson dinge wie Ahornhals oder Granadillo Griffbrettee nur in den günstigen Gitarren eingesetzt werden. Wenn das genauso gut oder besser wöre warum wird es dann nicht in den hochpreisigen Gitarren eingesetzt?

OK. Du bestehst aus Tradition auf Palisander (Rosewood) aber den Rest kann ich nicht stehen lassen.

Granadillo ist botanisch verwandt mit Palisander. Granadillo ist nicht billiger als Palisander. Der Firma Gibson wurden 2009 und 2011 Palisander und Ebenholz von der Umweltbehöre beschlagnahmt. Da mussten die halt andere Hölzer auftreiben. Es ist nichts besser oder schlechter. Eine Standard nach Gibson´s Standard von 1952 muss einfach Rosewood haben. Dafür muss man zahlen.
 
Ich habe auch nicht behauptet das granadillo grundsätzlich schlechter ist, die Frage ist ob es nicht einen anderen Ton macht und warum sie es nur für die günstigeren Modelle verwendet haben.

Aber ich möchte mich auch nicht streiten. Wenn ich genügend Kohle über hätte und mir Zig Gitarren holen könnte würde ich auch welche mit Granadillo darunter akzeptieren. Aber es wird eben nur die eine Gibson ( zumindest vorerst ) werden und die soll klassisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inwiefern Griffbrettholz überhaupt den Ton prägt finde ich ansich schon eine schwierige Frage.
Zugegeben, ich würde auf einer schwarzen Custom auch nichts anderes als Ebenholz tolerieren und schon gar kein Richlite. Is halt ein Streitthema.
 
Also bei einer Strat hört man den Unterschied zwischen Maple und Rosewood schon wenn man darauf achtet.
Deswegen gehe ich davon aus das das hier auch nicht anderst ist.

Ich war heute nochmal auf der Suche nach einer Les Paul Studio Pro und einer SG Standard in einem anderen Gitarren Laden.
Natürlich gab es nichts von beiden. Einzig zwei SG specials gab es von gibson. Mir würde dennoch eine SG Special eine LP custom Nachbau von irgendeiner Firma mit M..( Kann mich schon wieder nicht dran erinnern ) die schon gebraucht war und 1500€ Kosten sollte und eine FGN hingestellt zum spielen.

Als erstes der Custom Verschnitt den ich aber schnelle wieder weg gestellt hab. Hat sich scheisse angefühlt klang auch nicht besonderst und beim drehen am Volume Poti passierte erst gar nix und dann gleich ganz aus. Sorry bei einer Klampfe die ein Nachbau ist und gebraucht 1500€ kostet erwarte ich etwas mehr... Jede Epiphone ist besser!

Dann die Special. Hammer!! Super geil bespielbar und auch der Sound war echt überzeugend. War durch Weg eine gute Gitarre aber wenn dann möchte ich doch schon eine Standard haben.

Jetzt noch die FGN. Es war keine LS sondern ein anderes Model das aber auch gibson like aufgemacht war. Toggle , 4Potis , Mahagoni mit Ahorn Decke ect.
In die Hand genommen und Wow um Längen besser verarbeitet als die Gibson und hat sich auch unglaublich gut Spielen lassen. Der Sound war auch super geil aber ich hab dann doch noch mal die SG gespielt und da war es wieder dieses komische etwas imTon nach dem ich suche. Da ist mir die Verarbeitung zweitrangig .

Fazit FGN hat mich echt überzeugt und macht klasse gitarren womöglich im vergleichbaren preissegment bessere. Aber der Ton ist dünner und einfach anders obwohl die Testgitarre weitaus mehr holz wie die Sg zu bieten hatte.
 
Habe auch mal FGN ausprobiert genauer gesagt die Neo Classic LS 10 und LS 20. Eigentlich super Gitarren aber ich kam mit dem Halsprofil irgendwie nicht zurecht. Zu der LC also die Custom Kopie kann ich nix sagen. Eine ESP Ltd Eclipse war mir zu modern und daher bin ich wieder bei Gibson gelandet und geblieben.
 
Die LS-10 und die LC-10 sind soweit ich das noch in Erinnerung habe auch baugleich, nur die Optik ist anders. Es ist also keine richtige Custom, sondern nur Custom-Optik. Lt. Thomann-Seite haben beide ein U-Profil. Sie werden sich also nichts nehmen.
Ich habe damals aus Spaß auch mal LS-10 und LC-10 gegen eine LS-20 antreten lassen. Die 10er hatten beide einen recht ähnlichen Grundklang, die LS-20 war eine ganze Ecke heller und frischer, das tiefmittige im Sound war dafür nicht so ausgeprägt.

Aber wenn Dir unterbewusst die mehr SG zusagt, würde ich die nehmen. In so einem Fall hat man die Wahl für sich selber sowieso schon getroffen und am Ende gibt man keine Ruhe, bis man sich das Objekt der Begierde zugelegt hat.
Und ein paar kleine "Verarbeitungsmängel" gehören zu einer Gibson einfach dazu ;).
 
...hier kurz ein Kommentar...
Ich weiss zwar nicht was GAS so wirklich bedeutet aber gehe mal davon aus soviel wie Mojo oder Marken versessen oder ähnliches :)

GAS steht für Gear Aquisition Syndrom und beschreibt etwas augenzwinckernd den besagten Zustand, wo man plötzlich "unbedingt" neues Equipment habe muss. Ich finde das aber gar nicht schlimm oder als "Vorwurf", denn Instrumente beinhalten wesentlich mehr als nur "Funktion". Da ist viel Emotion und Freude im Spiel und Gibson, Fender, Rickenbacker,... sind Firmen die eben auch Ikonen geschaffen haben...

Ich habe mal vor einigen jahren die Worn Brown LP angespielt und was echtvüberraschtvwie geil die klang und auch zu spielen war sie sehr gut. Aber im vergleich zu danach mit einer Traditional war es ein völlig anderer klang. Ja beide waren typisch LP fett und super sudtain aber es war einfach etwas anderes. Als gitarre hätte ich mir die Worn Brown sofort gekauft... als Les Paul ich weiss nicht...

Ich denke Gibson macht da schon unterschiede und nimmt nicht das doppelte bis 4 fache mur für bindings. Meiner meinung nach machen sie das marketing genau andersherum und tuhen immer so als wenn die gitarren genauso gut sind nur eben ohne optische highlights.
Wie gesagt auch die günstigen modelle sind mit unter sehr gute gitarren aber nach meinen bisherigen erfahrungen anders(gut).

Über die Preispolitik von Gibson kann man nicht mehr als spekulieren. Es ist aber IMO schon so, dass man für Optik und Exklusivität schon überdimensional tief in die Tasche greifen muss....:redface:



...bei der Frage ob Ebenholz, Rosewood, Ahorn oder diese schon Xylophon Holz ist es IMO die Frage ob man tatsächlich den Unterschied der Griffbrett Holzgattung heraus hören kann, oder Holz eben generell sehr unterschiedlich sein kann. Je nach klimatischen Verhältnissen beim Wuchs ist die Holzdichte, -härte,... gleicher Holzsorten schon unterschiedlich. Da kann Rosewood brillianter als Ahorn klingen und umgekehrt... bleibt immer nur wieder gut zu vergleichen und auszuprobieren.
 
Ja naja im moment bin ich etwas eilig weil grad überall Abverkauf ist der 2014er Modelle. Und die SG 2014 sowie die LP Studio Pro gefallen mir halt recht gut wogegen die Momentanen 2015er Modelle für mich gar nicht in Frage kommen. Allein die 2015er SG die ich schon spielen konntevist mit ihrem breiten Griffbrett gar nix für mich da ich leider nicht die grössten hände habe und bis 2016 möchte ich auch nicht warten :)

Ich weiss grebraucht markt und den schliesse ich auch nicht völlig aus aber im herzen würde ich schon gerne eine neue haben.
 
Hi,

ich möchte was zum Thema Griffbrettholz sagen.... und zur Auswahl der Gitarre...

es wurde die Frage gestellt, ob man das raushört.. und kurz gesagt JA, es macht einen Unterschied - einen Unterschied im Gesamtsound aus (meiner Meinung nach)..

Rosewood, und wenn ich da jetzt nicht falsch liege, auch Granadillo kommen dunkler, schwerer vom Sound rüber. leicht muffiger..
Ebenholz und Ahorn leben oben eher eine spitzere - Höhenreichere Tondecke drüber.

Für die Wahl der Gitarre kann ich nur unbedingt empfehlen.. nimm das Teil vorher in die Hand und spiel es an!!!
Ich habe beim Kauf meiner Gibson Paula im Netz gebraucht nach Daten/Fakten, die ich finden konnte gekauft.

Meine aktuelle ist ne Studio Deluxe.. ich hatte allerdings auch günstigere Modelle ins Auge gefasst, wo sollte da schon groß von Gibson Paula Studio
zu Gibson Paula Studio ein Unterschied sein... ?.. Bin dann wärend meine Deluxe zu mir unterwegs war ins Musikgeschäft gefahren und hab dort mal einige in die Hand
genommen um zu vergleichen.
Es lief mir echt wie ein Schauer über den Rücken, denn da gab es ein paar Modelle, die mir so gar nicht gefallen haben - vom Resonanzverhalten, Spielgefühl.. fand ich die
billigen Tribute Modelle überhaupt nicht überzeugend.
Hatte dann eine Paula Standard sowie ne Paula Studio (normale Studio) in der Hand.. und hoffte darauf, das die Deluxe mindestens so gut ist, wie die normale Studio
oder die Standard..

Ich wurde dann zum Glück nicht enttäuscht, was mich aber gelehrt hat, das ich keine Gitarre mehr per Versand kaufen würde, weil es einfach zu wichtig ist,
eine rauszusuchen, wo man direkt mit zufrieden ist, wenn man sie bespielt.

das soweit meine Gedanken zu dem Thema :)

Gruß
Olli
 
Ja da stimme ich dir im Grunde zu!!! Ich mag es eigentlich auch nicht eine Gitarre per Versand zu kaufen weil selbst wenn man 3 LP Studios nebeneinander spielt wird eine davon besonders liegen.

Nur wie schon geschrieben keines der Modelle die mir zusagen gibt es hier in Berlin was ich echt nicht nachvollziehen kann. Alle größeren Musikhäuser wo es die gibt sind mal gut 5-7 Autostunden entfernt :( was schon ganz schön Heavy ist. Hab auch kein Urlaub dieses Jahr mehr übrig.

Hab im Moment zwei sehr gute Angebote im Auge und überlege schon eines zu bestellen aber etwas scheut es mich habe noch nie eine Gitarre Blind gekauft :(
 
Hatte dann eine Paula Standard sowie ne Paula Studio (normale Studio) in der Hand.. und hoffte darauf, das die Deluxe mindestens so gut ist, wie die normale Studio
oder die Standard..

i

ja aber was heisst denn "mindestens so gut wie". ich habe beide - studio und standard, auch beide sehr lange getestet....die studio ist in manchen sachen einfach besser als die standard, während die standard wieder bei andern sachen besser ist.

zumindest im originalzustand - meine standard kommt bei metal nicht an die studio heran...vom sound her...es kommt also auch immer darauf an, was man spielen möchte. für rock, crunch oder auch gerne solos nehm ich die standard...für schöne heavy songs als rhytmus gitarre klingt die studio deutlich besser.
 
am ende bzw. vorher immer ne frage wieviel kohle man ausgeben will/kann. hatte heute neben meinen hagstrom check auch nochmal einige gibson paulas angespielt. die 2014 studio pro (in blau hat sie mir gut gefallen) für 1.111 find ich nachwievor gut, aaaaber z.b. die 2014er trad. mit den 59er pickups (jetzt für 1.645) ist doch schon ein anderes fetteres brett.
bei einer gibson paula bleibst am ende sowieso nicht. spiele z.zt. zwar nur 2 fender strats (als nächstes ne günstige emg dazu) aber ne gibson les paul wird irgendwann auch wieder sein müssen. hatte 3 studios 1 standard (kann mich in den arsch beissen das ich die auch verkloppt hatte) und eine traditional (mit 57er pickups). da die 2015er nochmal teurer werden (standard unverhältnismaessige 3 riesen) würde ich mir an deiner stelle entweder ne 2014 studio pro oder wenns denn möglich ist ne 2014er trad. kaufen. hält sich dann der evtl. wertverlust auch in grenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben