15m Traverse über Publikum- Wie und Welche?

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Hallo,

in einem Projekt müssen wollen wir zwei Traversen mit je ca 15m Länge durch den Raum über Publikum montieren. Ein paar Eckdaten:

  • 4-Punkt
  • 50mm Rohrdurchmesser
  • Festinstallation Innen, also keine Windlasten
  • Schwingen soll möglichst nicht möglich sein
  • 8er Harting-auf-Schuklo-Box sollte hinein passen
Ich hatte überlegt, die Traversen beidseitig an der Wand zu befestigen, evtl. noch Mittig von oben abhängen. Oder man hängt die ganze Traverse ab - dann könnte sie aber wieder schwingen.

Wir überlegen, schwarze Traversen zu nehmen. Für die zusätzlichen drei ca. 8m langen Traversen im Bühnenraum auf jeden Fall. Habt ihr da Tipps, wo man sowas bekommt?

Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Hey,

also Traversen beidseitig an der Wand zu befestigen sollte immer ein letzter Kunstgriff sein. Eben wenn nichts anderes geht. Bei 15 m sind zwei Auflagepunkte nicht gerade viel und die Traverse wird sich sicher durchbiegen (schon allein aufgrund des Eigengewichts). Diese Biegekräfte müssen wiederum von der Wandhalterung aufgenommen werden, was die auslegung sportlich machen kann.

Ist sie von der Decke abgehängt, kann sie schwingen. Ja. Theoretisch. In der Praxis wird sich da nichts bewegen. Die Reibungskräfte sind für gewöhnlich höher als die dynamischen Kräfte der Movingheads o.ä..
Wenn es aus einem anderen Grund auf gar keinen Fall wackeln darf, z.B. wenn einige große Heads dran sind und ein Beamer auf weite Strecke zielen muss, dann muss man sich eine feste Lagerung überlegen. Das geht entweder über einen versetzten Anschlag oder über nicht flexible Materialien (also keine Seile, Ketten etc. sondern z.B. eine Stahlhalterung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also Traversen beidseitig an der Wand zu befestigen sollte immer ein letzter Kunstgriff sein. Eben wenn nichts anderes geht.
Danke. Das ist schonmal ne wichtige Feststellung. Nach der Vorlesung Technische Mechanik letztes Semester habe ich eine (ungefähre) Vorstellung, welche Kräfte da wie wirken. Daher auch meine Frage. Dachte mir sowas. Ist das für die 8m langen Traversen auf der Bühne auch problematisch, oder kommt eine Wandbefestigung hier eher in Frage?

Bei 15 m sind zwei Auflagepunkte nicht gerade viel und die Traverse wird sich sicher durchbiegen (schon allein aufgrund des Eigengewichts)
Wenn die Traverse von oben hängt: brauchen wir 3 oder mehr Hängepunkte? Es wäre gut, wenn die Durchbiegung nicht beim ersten Hingucken auffällt.
Kann man durch zwei Seile pro Hängepunkt in entdgegengesetzte Richtung vielleicht das Schwingen reduzieren (siehe Skizze)?

4p2sd.png


Angenommen wir würden die Traverse mit Motoren herab fahren wollen... Welche Zulassungen/Standards müssen die Motoren erfüllen, wenn die Traverse über Publikum hängt und keine weitere Aufhängung mit Leiter erfolgen soll? Vermutlich werden wir das aus Kostengründen nicht machen - ich möchte nur wissen, was wir dafür bräuchten und was das grob kostet.

Hast du/ihr noch Tipps, welche Traversen wir da nehmen können?

Danke und Grüße!! :)
 
Ist das für die 8m langen Traversen auf der Bühne auch problematisch, oder kommt eine Wandbefestigung hier eher in Frage?


Schwer zu sagen. Letztendlich muss man es rechnen. Und das macht die Sache am Ende womöglich teurer, als die Flugpunkte an der Decke zu setzen. Kann aber auch sein, dass sie Hersteller diese Halter diesbezüglich schon mal durchgerechnet haben. Das müsste man mal erfragen.


Wenn die Traverse von oben hängt: brauchen wir 3 oder mehr Hängepunkte? Es wäre gut, wenn die Durchbiegung nicht beim ersten Hingucken auffällt.


Das kommt auf die Länge der Strecke und das Gewicht an. Aber mit drei Punkten für 15m hätte ich ein gutes Gefühl.


Kann man durch zwei Seile pro Hängepunkt in entdgegengesetzte Richtung vielleicht das Schwingen reduzieren (siehe Skizze)?


Ja. Aber, es muss einem bewusst sein, dass hier ein s.g. statisch unbestimmtes System gebaut wird. Bei drei Punkten hat man das auch schon. Das lässt sich durch die Strecke aber etwas leichter beherrschen.

So lange die beiden Seile gleich lang sind, gibt es keine Probleme.


Angenommen wir würden die Traverse mit Motoren herab fahren wollen... Welche Zulassungen/Standards müssen die Motoren erfüllen, wenn die Traverse über Publikum hängt und keine weitere Aufhängung mit Leiter erfolgen soll?


D8+


Motoren dürfen nur fahren, wenn sich niemand darunter aufhält und dürfen im stehenden Zustand abgeschaltet und abgesteckt werden. Es ist dann keine weitere Sicherung notwendig.


Hast du/ihr noch Tipps, welche Traversen wir da nehmen können?


So ziemlich jeder Hersteller bietet eine Pulverbeschichtung in s.g. RAL-Farben an. Wichtiger ist die nachvollziehbare Dokumentation des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie es mir heute zugetragen wurde, ist die Decke, insbesondere im Bereich des Publikums, wohl nicht tragfähig genug für eine Aufhängung der Traverse. Sicher kann ich das frühestens in einer Woche klären.

Wäre eine Befestigung der Traversen an der Wand dort den überhaupt machbar, oder ist das ein unmögliches Unterfangen?
15m Spannweite finde ich schon sportlich. Ein wenig Durchbiegung hat man immer und kann man auch in Kauf nehmen, solange es nicht angsterregend ausschaut ist das denke ich tolerierbar.
 
Ein wenig Durchbiegung hat man immer und kann man auch in Kauf nehmen, solange es nicht angsterregend ausschaut ist das denke ich tolerierbar.
Das wird jetzt spannend, ich denke dabei an meine Vorlesungen in Technischer Mechanik, wo ich es immmer wieder faszinierend fand, welche Kräfte gerade dort, wo man es nicht vermutet, wirken ;) :)
 
Das Problem ist wie so oft nicht die Belastung die ihr erwartet, sondern die Belastung die an der Traverse erlaubt ist. Das muss die Wandhalterung eben auch vertragen. Ob es da eine Möglichkeit gibt, dass runterrechnen zu lassen, sodass die Wandhalterung das schwächste Glied ist, weiß ich nicht.

Ich setzte mich da gerne die Tage mal an die Rechnung dran, aber mehr als pasuchale Aussagen möchte ich nicht online Stellen. Die Rechnung und die Randbedingungen sind zu komplex, als dass man so etwas "mit der Lizenz zum nachbauen" online stellen sollte. :gruebel:
 
Ich brauche gar nicht selbst rechnen. Global Truss zum Beispiel übernimmt das für uns. Bei 15m Spannweite und zwei Auflagepunkten ergeben sich je nach Belastung zwischen 13 und 18cm Durchbiegung.
(Seite 29: http://globaltruss.de/out/media/F34300_SB_D_StatischeBerechnung.pdf)

Wenn der Wandhalter in seiner Konstruktion die Durchbiegung berücksichtigt, kann die Biegung an der Aufnahme vernachläsigt werden. Wenn nicht, müsste man das für eine explizieten Fall durchsimulieren. Dazu benötige ich aber eine leistungsfähigere FEM-Simulation als ich auf dem Rechner habe.

Wenn ich mir nun diesen Halter ansehe:
http://globaltruss.de/ANSCHLAGMITTEL/Weiteres/?cl=details&anid=105468

Dann fallen mir zwei Punkte ein:
1. Die Coupler sind fixiert, können also keine Biegung ausgleichen und werden über den Konusflansch der Traverse gelegt, liegen also relativ undefiniert auf den Wülsten und der Schweißnaht auf
2. Bei ordentlicher Durchbiegung zieht sich die Traverse etwas aus den Couplern. Vermutlich nicht genug als dass sie herausschnappen kann. Aber wo liegen hier die Grenzen? Es gibt keinerleih technische Daten zum Wandhalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben