Test/Erfahrungsbericht zur PA HK L.U.C.A.S. Nano 300

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musiker Lanze
Musiker Lanze
Inaktiv
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.513
Kekse
6.703
Ort
Rötha
So...hier nun mein persönlicher Test- bzw. Erfahrungsbericht zur neuen PA von HK, der L.U.C.A.S. Nano 300.

Am vergangenen Freitag kam endlich meine Nano 300 bei mir an und hier nun ein kleiner Test/Erfahrungsbericht mit meinen persönlichen Eindrücken.

Ausgepackt und sofort festgestellt...mein Gott is das ein Winzling.
Der SUB mit den Abmessungen 30x39x42cm wiegt gerade mal schlaffe 8,3kg und die beiden Top-Teile mit den Maßen 13x13x15cm genau 1kg. Damit kommt die komplette PA knapp auf ein Gesamtgewicht von knappe 11kg was weniger ist, als ein Bierkasten wiegt.
Somit is die PA schon mal in Sachen Abmessungen und Gewicht ein wahrer Hit.
Die Optik ganz in schwarz gefällt mir dabei ebenfalls sehr gut und nach erster Sichtung ist die Verarbeitungsqualität, wie nicht anders von HK zu erwarten, sehr gut.

Hier trifft der Name L.U.C.A.S, was so viel bedeutet wie "Lightweight Ultra Compact System", auf gut deutsch "ultra- kompaktes leichtgewichtiges aktiv System" absolut zu.
Die PA ist für jeden Rücken geschädigten Musiker wie mich oder solche, die es nicht gern werden wollen, das Non plus Ultra.
Hier hat HK wirklich die Miniaturisierung einer PA auf die Spitze getrieben. Und nicht, dass jetzt jemand vermuten würde "na ja...is`n kleines Dingelchen, da wird nicht viel dabei rauskommen"...denkste...lies einfach weiter.

Am Sub Woofer befinden sich 2 Griffe mit denen sich die PA natürlich sehr gut tragen lässt. Für den Transport lassen sich die beiden Top Teile direkt an dem Sub befestigen und mittels Verriegelung halten diese da auch sicher.
OK...als erstes mal eben die Verriegelung gelöst und dann die beiden Top Teile direkt an dem Sub angeschlossen.
Und das is schon mal `ne feine Sache, wenn man die Nano als MONO System betreiben will.
Dazu steckt man einfach zunächst das eine Top Teil direkt auf den "Easy-Click-Port" des Sub und dann auf dieses Top Teil kommt oben darauf das 2. Top Teil. Mittels Klick-Verriegelung sind dann die Boxen miteinander mechanisch und elektrisch verbunden und man benötigt somit nicht mal extra Kabel.

Klick System Lucas.jpg

Durch diese MONO Konfiguration hat man dann statt der 112 dB mal eben 116 dB Schalldruck bei den Tops.

nano Gesamt.JPG

Will man die PA als Stereo System betreiben werden die beiden Top Teile separat aufgestellt..
Dafür gibt es das optional Add On Package von HK welches aus einer Distanzstange und einem Stativ, sowie 2 Lautsprecherkabeln besteht. Kostenpunkt dafür 99,- € was doch schon recht happig ist.
Die Distanzstange wird dabei direkt in die Vorgesehene Öffnung am Sub eingeführt und befestigt und das Stativ dann frei positioniert.

AddOn.jpg

Wer die PA zu Hause oder anderswo fest installieren will, kann dafür die ebenfalls optional erhältlichen Wand- und Desktop-Halterungen nehmen. Kostenpunkt 59,- €

Wandhalterung.jpg

Mir war das aber zu teuer und deshalb hab ich eine eigene "Billig Lösung" verwendet und hab die beiden Top Teile an der Wand auf 2 dort angebrachten Winkeln montiert.

nao bei mir an Wand.JPG

und last but not least gibts natürlich für den Transport auch einen Trolley der mit 99,- € zu Buche schlagen würde. Wer den aber nicht unbedingt benötigt, denn die PA is ja nun wirklich sehr leicht, dem genügt vielleicht bereits die der PA beiliegende Schutzhülle.

Trolley.jpg

Zur PA erst einmal selber sei gesagt...die lässt sich in den verschiedensten Konfigurationen einsetzen, siehe dazu das Bild

Aufstellung Lucas.jpg

Interessant dabei finde ich die Möglichkeit wie im Bild 4 dargestellt, dass man diese PA auch kaskadieren kann. Dazu ist am Subwoofer ein Ausgang vorhanden, der das komplette anliegende Signal direkt an eine zweite Nano 300 oder aber auch ein Monitor System weiter geben kann. Und somit kann man schon auch mal eine größere Veranstaltung mit ordentliche "Laut" versorgen oder aber sich selber mit einem Monitor kontrollieren.

Am Sub selber befindet sich die komplette Mixereinheit und da diese auch gut versenkt angebracht wurde, ist sie recht gut geschützt.

Mixer.JPG

Oben/mittig gut zu erkennen die Rosette für den Einlass der Distanzstange und dahinter das "Easys Click System" für die Befestigung der Topps auf dem Sub direkt.

Mixer schematisch.jpg

Ganz links zunächst der Eingang für die Verwendung eines Mikrofon oder als Line Eingang. Mittels Umschalter wird der Eingang dann definiert.
Daneben der in Stereo ausgelegte Eingang für Instrumenten wie z.Bsp. Gitarre oder Keyboard oder Line Signale von einem externen Mixer. Die Input Buchsen sind bei beiden Eingangskanälen jeweils als Kombi Buchsen ausgelegt für wahlweise XLR oder Klinke.
Daneben dann noch ein zusätzlicher 3. Kanal (Stereo) für Zuspielungen vom CD- oder Mp3 Player oder dem Kopfhörer Ausgang eines Laptop etc. Die Eingänge dafür sind als Chinch vorhanden.
Unter den jeweiligen Volumen Reglern ist der so genannte "Voice/Counter" Regler, mit dem sich, in Abhängigkeit vom jeweiligen Eingangspegel, eine vorbestimmte Frequenzanpassung erreichen lässt. Damit wird eine Tief- und Hochtonanhebung erreicht und gleichzeitig werden die Mitten etwas abgesenkt womit man also auch auf den Sound der hinten raus kommt einen gewissen Einfluss nehmen kann.

Ganz rechts dann die Output Sektion. Vorhanden hier ein Regler für den SUB mit einem Regelbereich von unendlich bis +6dB sowie der Balance Regler für den linken bzw. rechten Kanal.
Darunter ein Mode Schalter der das Signal an den darunter befindlichen Line Out entweder als Summensignal der Kanäle 1 bis 3 oder das parallel durchgeschleifte Signal des Eingang 2 für Monitoranwendungen anlegt (Channel 2 Thrue).

Mit dem Schalter "Setup" kann man, je nach Konfiguration der Anlage, festlegen, ob man die PA MONO, Stereo oder kaskadiert fährt. Für die Kaskadierung der Nano gibt es den "Link IN/Out" der sich ganz rechts unten befindet. Über diesen Ausgang kann, wie bereits weiter oben angedeutet, die Anlage mit einer 2. Nano verbunden oder aber ein Monitor System angeschlossen werden.

Für die beiden Top Teile befinden sich die Anschlüsse dann unter dem Mixer an der Rückwand. Wobei hier auch noch eine kleine LED den aktiven (grün) oder inaktiven (rot) Zustand des Ausgang anzeigt.

Nun aber..."wie klingts denn"?
Beim Einschalten der PA dauert es zunächst ca. 5 sek. bis die PA bereit ist. Die Anlage führt hier zunächst einen Self-Test durch und die optische Anzeige die sich über dem Regler des SUB befindet, wechselt dann, so alles OK ist, von rot nach grün. Gleichzeitig dient diese Anzeige dafür, dass während dem Betrieb signalisiert wird, wenn der eingebaute Limiter greift. So lange diese Anzeige immer nur mal kurz von grün nach rot wechselt is alles ok. Brennt die aber dauerhaft rot, dann sollte man die Lautstärke etwas zurück nehmen.

Schaltet die Anlage dann ein hört man nur ganz kurz ein kleines "Klick Geräusch".
Insgesamt bin ich persönlich vom Sound begeistert, egal ob Gesang, Keyboard oder Gitarre darüber spielt oder eben alles zusammen.
Die PA klingt glasklar und gibt alles sehr gut wieder. Und auch der gewisse "warme touch" den ich schon früher von meiner Lucas XT gewöhnt war, ist vorhanden. Es klingt schon fast nach HiFi und genau das gefällt mir daran.
Der Bass is echt `n Ding...trocken und eben bassig. Und wenn man dann mal mehr und mehr aufdreht, dann glaubt man gar nicht, was dieser kleine 8 Zöller an Bassfundament liefert....hammer. Möglich macht dies laut HK ein ausgeklügeltes Innenleben im Sub Woofer.

Nano SUB Innen.jpg

Wie im Bild ersichtlich, befindet sich im SUB auch die komplette Endstufe. Der Sub selber besteht aus einem Kunststoffverbund der speziell für diese Pa entwickelt wurde mit insgesamt 39 Liter Volumen.
Vorn am Sub ein Metall Lochgitter welches den SUB irgendwie auch edel aussehen lässt.

Auch die beiden "Top Winzlinge" bringen einen brillanten Sound und zeichnen die Hören und auch Mitten gut ab. Man glaubt es kaum, dass hier bei 35W ein Schalldruck von immerhin 112 db rauskommt. Dabei sorgt auch hier, laut HK, ein von der Lautsprechermembran aus verlaufender Horntrichter für ein breites und gleichmäßiges Abstrahlverhalten der Mitten was ich bestätigen kann.

Nano Top Innen.jpg

Mit immerhin insgesamt 230 Watt Gesamtleistung is die PA aus meiner Sicht absolut geeignet, um kleinere Veranstaltungen wie private Familienpartys, die ja einen Großteil der Gigs eines Alleinunterhalters ausmachen, bis so schätzungsweise 50 Personen locker zu beschallen.

Die Vorteile der PA liegen klar auf der Hand und sprechen für sich.
Die Anlage is so ein Winzling, dass man das anwesende ältere Publikum nicht schon mal mit riesen großen Boxen erschreckt. Wohl eher das Gegenteil wird der Fall sein denn man wird sich fragen... "und womit macht der Musiker heute hier die Beschallung"?
Dazu kommt der wirklich schnelle Aufbau in den verschiedensten Beschallung-Konstellationen, das absolut Rücken schonende Gewicht und die kleinen Abmessungen der Nano. Ein Transport der PA is ja hier sogar auf dem Fahrrad möglich *lol*.

Ich sehe diese PA als "Geheimwaffe" des Alleinunterhalters für die kleineren Gigs. Und keine Sorge...wer jetzt denkt, da kommt hinten nicht viel raus, der irrt gewaltig. Denn auch, wenn im Laufe des Abends die Stimmung steigt und damit ja meistens auch der Lärmpegel der Zuschauer, ist die Anlage durchaus in der Lage auch lrichtig "Betrieb" zu machen ohne dabei großartig an Sound zu verlieren.
Man will es wirklich nicht glauben, was hier an Druck rauskommt, auch im Bassbereich. Natürlich konnte ich bei mir zu Hause die Anlage nicht voll ausfahren denn, ich glaube dann würden mich meine Hausmitbewohner lynchen.
Aber bei Gelegenheit werde ich die PA auch mal draußen im Freien aufbauen und dann mal schauen, was mir dann da so an die Ohren dringt wenn ich die komplett ausfahre.

Natürlich ist die PA auch sehr gut geeignet für normale Beschallungsaufgaben in Sachen Multimedia-Präsentation, als Karaoke PA oder eben für zu Hause im Party Keller oder auch, so vorhanden, in eurem Musik Zimmer.
Wie verhält sich denn die PA nun bei wirklich sehr kleinen Lautstärken im Zimmer? Hier kann ich nur sagen, auch bei sehr kleinen Lautstärken klingt die PA immer noch sehr gut. Mir kommt es zwar so vor, als würde hier der Mitten- und Höhenbereich etwas abfallen, aber das kann auch eine akustische Täuschung sein.
Bei normaler Zimmerlautstärke jedenfalls klingt die Nano hervorragend und is damit für mich genau das, was ich gesucht und somit gefunden habe.

Und wenn ich mal wieder auf `ner Party eingeladen bin isses absolut kein Problem da mal eben, neben der Nano, noch mein Equipment wie Gitarre und Vocalist mitzunehmen und dann auf den Partys entsprechend Musik zu machen.
Da ich ja genügend Eingänge habe benötige ich also nicht mal einen extra Mixer sondern kann Micro, Vocalist und Gitarre und mein Smartphone mit den darauf befindlichen Mp3 anschließen und Mucke machen und bei Bedarf sogar laut. *grin*

Zusammenfassend kann ich diese PA absolut empfehlen, gerade für die Musiker, welche auch immer mal kleiner Mucken beschallen müssen. Denn damit erspart Ihr Euch den Transport eurer eventuell großen PA und könnt trotzdem einen hervorragenden Sound machen.
Der Preis von 599,- ist aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt für das, was man damit bekommt. Ein sehr gut klingendes System welches für viele Beschallungsaufgaben bestens gerüstet ist. Und dabei auch noch klein, leicht und in sehr gute Fertigungsqualität wie man es eben von HK so gewöhnt ist und einen absolut hervorragendem Sound der auch im Bassbereich nix vermissen lässt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben