Der Behringer-Ultradrive-Pro-DCX-2496 Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

ich habe mir einen 2496 LE gekauft der leider nur mit der Kurzanleitung geliefert wird.
Gibt es eine deutsche Komplettanleitung für das Gerät?
Bei Behringer finde ich nur die englische Version.

VG
Frank
 
Hallo Alex,

vielen Dank.Ja der LE ist ja nur abgespeckt.

VG Frank
 
Von FTDI würde ich derzeit weitmöglichst Abstand nehmen
Alternativen sind die beiden anderen üblichen Verdächtigen, Prolific PL-230x und SiLabs (Silicon Labs) CP210x basierte Adapter.
Das Problem sind wohl die Plagiate, die FTDI allerdings sehr rabiat außer Betrieb setzt.

Ich verwende beruflich gerne die FT232 Chips, da sie vom Treiber her sehr gut unterstützt werden (natürlich die Original ICs), sowohl unter allen Windows Versionen und in vielen LINUX Kernels.
Mit den SiLabs (gerade die CP210x) gibt es immer wieder Probleme mit dem Treiber (da fluchen die Studenten im Praktikum, da etwa bei 20% der verwendeten Laptos das entweder gar nicht geht oder nur mit manuellem nachinstallieren. Leider sind die SiLabs Chips fest auf den Experimentierboards verbaut).
Mit original FTDI Chipsets sollte es keinerlei Probleme geben.

Soweit meine statistischen Erfahrungen (und da sind schon etliche serial Links bei mir vorbei gekommen).

Gruß
Christoph
 
Jo, blos kann der Käufer nicht vor dem Kauf feststellen, ob der FTDI Treiber den Chip im Adapter als Fälschung erkennen wird oder nicht... Und ich hab Probleme mit Herstellern, die einfach mal über Nacht (das Treiber-Update wurde über Windows Update verteilt!) Geräte ihrer unschuldigen potentiellen Kunden mutwillig unbenutzbar machen. Ein solcher Hersteller wird sich auch bei anderen Gelegenheiten einen feuchten Kericht um seine Anwender scheren. Bugs können gefixt werden, Attitude weniger.

Aber ja, USB-RS232 Adapter sind keine "streßfreie" Angelegenheit.
 
Moin,
weiß jemand, ob der DCX ausläuft? Ist momentan nirgens mehr verfügbar...

Grüße,
Michael
 
Beim großen Laden hier in Köln ist er angeblich lagernd.

Ansonsten überlege ich meinen abzugeben - plane Upgrade auf einen mit Allpaßfiltern und einem sinnvollen Referenzpegel...
 
Hallo,
Kann ich mit dem Ultradrive folgende Situation steuern?
1x Pa HK Premium Pro 12/18. Jeweils Top und Sub als aktive Frequenzweiche mit Limiter. Befeuert wird das ganze mit zwei endstufen. Soweit klar denke ich.
Jetzt möchte ich noch eine Endstufe für 2 getrennte Monitore dranhängen. Dafür sollte der Ultradrive als Equalizer funktionieren zwecks Feedback Reduzierung.
Geht das?
Gruss Frank
 
Fährst Du deine PA Mono? also ein Eingang auf 2 Tops und 2 Subs? Wenn ja, dann hast du ja nur einen Eingang am DCX belegt. Somit soll das Ansteuern von 2 getrennten Monitorwegen nichts entgegen stehen.
Solltest du allerding die PA mit zwei Eingängen bedienen dann wird's extrem knapp mit den drei Eingängen. Um nicht zu sagen zu knapp.
 
Au Mann, was ein peinlicher Fehler meinerseits. Ich bin den ganzen morgen "Lautsprecher Management" am googeln. Da hab ich wohl den ultradrive blöderweise als 3 Kanal Output getauft. Sorry
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Du hast drei Eingangskanäle und sechs Ausgangskanäle. Damit sollte eigentlich klar sein, wie viele Signale man rein und raus bekommt.
 
ok. Dann muss ich also nach einem Gerät suchen das 4 Eingangskanäle hat und dementsprechend 8 Ausganskanäle?
Gibts das?
 
Ja, so etwas gibt es. Allerdings nicht mehr zu dem Preis des DCX2496. Schau mal hier.
Es gibt alle Arten von digitalen Lautsprechercontrollern mit unterschiedlichsten Kanalkonfigurationen. Allerdings wirst du bei denen allen gegenüber dem DCX2496 Abstriche machen müssen. Entweder teurer, ohne Display, keine AES/EBU oder sonst irgendetwas, was einem die Arbeit vermiest.
 
Dann muss ich also nach einem Gerät suchen das 4 Eingangskanäle hat und dementsprechend 8 Ausganskanäle?
Gibts das?
Kirstein hat so einen im Angebot den ich aber wegen diverser Probleme nicht empfehlen kann.
Kauf dir eine ganz normale aktive Frequenzweiche die reicht für die HK Schleudern aus der HT im Top wird dadurch auch nicht besser.
Jetzt möchte ich noch eine Endstufe für 2 getrennte Monitore dranhängen. Dafür sollte der Ultradrive als Equalizer funktionieren zwecks Feedback Reduzierung.
Ein normaler EQ leistet da deutlich bessere Arbeit.
Da gibt es auf dem Gebrauchtmarkt spitzen Geräte für schmale Kohle.
Ein dbx 1231 sollte da schon für einen 100er zu bekommen sein.
 
Super lässig, Jungs!
Danke für eure Kommentare, zaubert mir irgendwie n Grinsen auf die Backen
 
Kurze Korrektur: Natürlich haben die meisten Controller Displays. Aber die wenigsten günstigen Geräte haben ein graphisches Display und nicht nur eine Textanzeige. Das wollte ich eigentlich aussagen. ;)

Und Rockopa hat schon recht. Nur für den zusätzlichen Monitor-EQ auf einen größeren Controller zu wechseln, ist keine gute Idee, da es genug andere Lösungen gibt. Kauf doch im Zweifelsfall einfach einen zweiten DCX2496 für die Monitoranlage oder im einfachsten Fall einen 31-Band-EQ. Die haben teilweise sogar eingebaute Limiter.
 
Der Zugriff auf einen normalen analogen EQ ist deutlich schneller und einfacher gerade in Bezug auf die Monitore,speziell wenn es darum geht ein Feedback
zu eliminieren.
 
Hallo! Hat schon mal jemand einen Wlan-RS232 Teil für den DCX probiert?
 
Ich hab mir nen Remote USB Server mit nem Raspberry Pi gebastelt, der dann an einem WLAN-AP hängt. Und dann USB2Serial Dongle am Pi. Zu viel Gefrickel... nie wieder Controller die nur per Serial-Console konfigurierbar sind...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben