Avatar-Auswahl

  • Ersteller fabianb
  • Erstellt am
fabianb
fabianb
Administrator
Administrator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.08.11
Beiträge
3.054
Kekse
46.683
Ort
Miltenberg
Guten Morgen zusammen,

kurze Information zu der Xenforo Avatar-Auswahl. Da viele User nach dem Registrieren im Board kein Avatar-Bild auswählen, sieht es teilweise etwas unschön aus, wenn man überall diese Standard-Avatare sieht. Gerade wenn man sich das Sidebar-Widget "Beliebte Threads" bzw. "Neue Threads" anschaut:

Screen Shot 2015-01-23 at 10.08.00.jpg

Nun haben wir freundlicherweise von einem Thomann-Designer ein paar Avatare spendiert bekommen, die thematisch ganz gut passen dürften.
Es würde uns freuen, eure Ideen und Anregungen dazu zu hören.
Um die Auswahl aufzurufen bitte einfach auf das Avatar-Auswahlfenster zugreifen.

Hier eine Übersicht der bereits zur Auswahl stehenden Personen:
Southpark.jpg

Viele Grüße
Fabian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also ich finde die kernig, hoher Wiedererkennungswert. Außer bei Angus Young, hatte der so einen Bart?
 
Also ich finde die kernig, hoher Wiedererkennungswert. Außer bei Angus Young, hatte der so einen Bart?

Ich finde die Avatare auch recht ansehnlich! Ich glaube das ist sein aufgerissener Mund und kein Bart ;)!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jimi! Ich will Jimi!!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kiss, Ozzy, Slash ...sogar Alice Cooper! - ich muss sagen, der Designer hat einen guten Musikgeschmack!

:D
 
Wo ist Frank Zappa? Der lässt sich doch im Handumdrehen mit zwei Balken um die Mundpartie generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sind ja zum Brüllen :D klasse, <--- ich bleib trotzdem bei meinem.
 
Da viele User nach dem Registrieren im Board kein Avatar-Bild auswählen, sieht es teilweise etwas unschön aus, wenn man überall diese Standard-Avatare sieht.
Find ich persönlich besser so.
Die Avas sind ein Erkennungszeichen und bei vorgegebenen Dingern rennen dann 50 Jimis rum, weiß gar nicht, ob ich das so gut finde? :gruebel:
Dann doch lieber neutrale Dinger wo ich weiß, der hat sich halt noch nichts ausgesucht.
Die Motivation, ein eigenes Ava zu suchen, ist ohne Vorgaben höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gefällt mir sehr die Idee. Diese neutralen Avas sehen grundsätzlich langweilig aus. :great:

Find ich persönlich besser so.
Die Avas sind ein Erkennungszeichen und bei vorgegebenen Dingern rennen dann 50 Jimis rum, weiß gar nicht, ob ich das so gut finde? :gruebel:

Wenn mehr Avas zur Verfügung stehen, man also eine große Auswahl hat, dann würde die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass gleiche Avas benutzt werden. Allerdings denke ich, dass es nicht wirklich zu einer überdurchschnittlichen Verwendung von den Teilen kommen wird beziehungsweise es nicht auffallen wird, da bekannte User meistens ein eigenes Ava verwendet. Neuankömmlinge fallen erstmal nicht sonderlich auf.

Kleine Anmerkung dazu: Sind die neutralen Avas kein Erkennungszeichen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Anmerkung dazu: Sind die neutralen Avas kein Erkennungszeichen? ;)
Nein, defintiv nicht, das ist ja der Unterschied.
Da sieht eigentlich fast jeder, dass sich der User noch nichts ausgesucht hat.

Bei den vorgefertigten Avas kann es leichter zu Verwechslungen kommen, v.a. wenn zwei gleiche Avas unterwegs sind und zitiert wird.
Und das Forum ist sehr groß, da musst du enorm viele zur Verfügung stellen, um nicht gleich zig das gleiche Avas zu haben, zudem gibt es Künstler wie z.B. Jimi, die dann bevorzugt werden.

Also ich will das jetzt nicht als Drama drastellen, aber ich fand es eigentlich gut, dass hier bisher die User zum Eigen-Ava quasi animiert wurden.
Das schwindet hat mit vorgegebenen Avas, fänd ich schad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich will das jetzt nicht als Drama drastellen, aber ich fand es eigentlich gut, dass hier bisher die User zum Eigen-Ava quasi animiert wurden.
... was aber leider nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert:

2015-01-23_18h33_28.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man könnte dies vielleicht immer noch anschieben, wenn die Vorgabe Ava's nicht die ganze Fläche füllen würden … Also grauer Hintergrund und 70% Abdeckung durch den AVA in einer der Ecken angehängt, oder Zentral. So ergeben sich pro Default AVA schon mal 5 Differenzierungen … und es sieht nicht alles gleich aus …

Ich hoffe es ist klar was ich meine …

- nicht alle gleich …
- Motivation zur eigenen Erstellung bleibt erhalten …

Teil 2 der Frage … Bekommen denn die "Alt-User" ohne Ava wahllos und ohne eigenes zutun einen übergebügelt - oder werden sie gleich gesperrt, wenn sie sich bis zur MuMe keinen ausgesucht haben :evil:



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Ergebnis dann so aussieht:

multiple_Angus.png


finde ich den neutralen grauen in der Tat besser. Wer keinen eigenen Avatar haben will, quittiert halt bei der Zwangsauswahl den ersten und deshalb habe ich auch den für den Mockup verwendet. Einziger Unterschied: Es wird bunt. Wer wirklich bewusst einen aus der Auswahl verwenden möchte hat dann halt Pech gehabt. Er verschwindet in der bunten Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi,
ja, also möglich wäre ja auch z.B. eine Farbauswahl für den Hintergrund einzurichten bzw. theoretisch gleich ganz einen Avatar-Generator mit Instrument, Symbol, Farben und Gesichtern etc. zur Auswahl. Allerdings wäre das halt relativ aufwändig und sollten wir erst tun, wenn wir "mit allem anderen" fertig sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... was aber leider nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert:
Wer sagt, dass die Leute dann alle ein vorgegebenes Avatar nehmen? :nix:
Von denen, die gar keines wollen, werden auch einige dabei bleiben.

Wollte nur darstellen, dass es hier neben der Optik auch eine Kehrseite der Medallie gibt.
Ruhr2010 hab eben gut gezeigt, warum es mit gleichen bunten Avas auch nicht besser wird.
 
Ich denke ma sollte mit einem so gererell bereitgestellten Content doch lieber unpolitisch bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefällts sehr gut!

Vielleicht sollte man dem neuen User random einen dieser Avatare zuteilen - wenn er ihm nicht gefällt, wird er ihn zügig ändern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben