Line6 mit Sennheiser D1

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo ins Board!
Wir betreiben drei Line6 Funkstrecken. Läuft gut, klingt gut. Jetzt möchte unsere andere Sängerin ebenfalls eine neue Funke, kann sich aber mit Line6 nicht anfreunden. Sie möchte bei Sennheiser bleiben. Kann ich ihr ein Sennheiser D1 empfehlen? Muss ich mit Problemen rechnen, weil die D1 auch auf 2,4 GHz funkt?
 
Eigenschaft
 
Bei Funk muß man immer mit Problemen rechnen. Und je bevölkerter das Frequenzband, desto eher. Und je größer der Herstellermix, desto kritischer. Die technischen "Problemvermeidungsstrategien" der Hersteller sind unterschiedlich und nicht unbedingt perfekt komplementär.

Die größeren Gefahren im geschilderten Fall liegen aber sowieso bei anderen 2,4GHz Nutzern wie WLAN. Es gibt derzeit für nichtgewerbliche Anwender allerdings auch keine brauchbaren Alternativen, außer die lizenzfreien Spektrumkrümel im 800-900MHz Bereich. Da stört zumindest WLAN nicht mehr, dafür kann dann LTE Probleme machen, oder sowieso unvermeidbar andere Funkstrecken.

Ergo: zwei Funkstrecken im 2.4GHz Bereich von zwei verschiedenen Herstellern sollten noch keine Probleme machen. Werden es immer mehr Strecken und kommen externe Störfaktoren dazu, wird es zunehmend kritischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt zwei LTE Mittenlücken: Von 823 - 832 MHz und von 1785 - 1805 MHz. Im letzterer gibt es Funksysteme von Sennheiser. Bei einem System muss man eigentlich nicht mit Problemen rechnen. Problematisch wird es erst, wenn man das zur Verfügung stehende Spektrum voll ausnutzen will. Hier bei Shure steht noch einiges mehr dazu. Rechts in der Leiste gibt es auch ein informatives PDF, was allerdings nur Shure-Systeme abdeckt (ist ja auch irgendwie klar...).

Die einfachste Möglichkeit um Störungen mit den Funkstrecken anderer Hersteller zu verhindern, ist woanders zu funken.
 
Ich und meine Band haben uns auch vor geraumer Zeit digitale Funkmics zugelegt. Super zufrieden. Bei uns war eigentlich immer alles stressfrei. Allerdings gucken wir vorher auch immer wie viele andere Geräte, WLANs, etc. auf der Frequenz unterwegs sind, da mittlerweile echt jedes Haushaltsgerät auf 2,4 GHz funkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben