Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Ich denke, das ganze klingt ganz schön perkussiv. :-D

Sieht aber ganz lustig aus. Kaufen würde ich sowas aber natürlich auch nie. ;-)

Liebe Grüße,
Bacchus

PS: Die sollten bei solchen Preisen eigentlich echt mal Soundsamples anbieten. Kauft doch niemand einfach so, den Kram...
 
Ich war jetzt ne zeitlang im Krankenhaus und habe von meinen Besuchern gleich doppelt die Drums & Percussion Ausgabe November/Dezember 2014 bekommen (unterschiedliche Besucher natürlich, fast hätte ich auch noch die darauf folgende Ausgabe doppelt bekommen).

Wäre irgendwie toll die gegen ne vorherige Ausgabe eintauschen zu können, dürfte sich aber wohl schwierig gestalten.
 
Hi,
was heißt "Filzschlägel" auf englisch? Es soll eine Anweisung an den Drummer sein eben solche Dinger zu benutzen.
edit: gleich weiterführend: wie heißt die Anweisung mit der Unterseite der Sticks - also das Ende wo man festhält, zu spielen?
Muss leider auch auf englisch sein :D

In Grunde muss der Drummer immer wechseln zwischen beiden seiten


edit: "Mallets" nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur eigentlich heißt es Bud. Eben aus dem Grund, weil es die dicke, schwere Seite des Sticks ist. Während die obere leichtere und beweglichere Seite wie ein Hügel geformt ist, also -> Hill.

Addieren wir mal: pro Stick 1x Bud und 1x Hill. Bei einem paar Sticks sind das 2x Bud und 2x Hill. Also hast du 4 vier Fäuste für ein Halleluja. Bzw. bei Samba-Rhythmen Vier Fäuste gegen Rio...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Nochmal LOL. :-D

Das war ein Scherz mit "Bud" und "Hill". Bud Spencer? Terrence Hill? Dick und dünn? Vier Fäuste für ein Halleluja? Vier Fäuste gegen Rio? Die Filme? :-D

Es ist "butt", keine Sorge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wäre ja fast schief gegangen... schlagzeuger und ihre seltsame, eigentümliche Sprache. :D

Jetzt "gefällt mir" das auch :redface:
 
Oh... das tut mir leid. Ich hatte gedacht, dass diese übertriebe Ironie meines Beitrages auch einem nicht Drummer ins Gesicht springt. ;)
 
Es gibt halt Instrumentalisten, die in der Intelligenz-Nahrungskette noch weiter unten stehen. ;)
 
Hola,

Kurze Zwischenfrage: Kann zukünftig mein Drumset nicht für Proben nutzen (Proben ab jetzt in einer Veranstaltungshalle in der schon ein Drumset für alle steht). Wollte es heute stimmen und habe gesehen, dass dort die Toms mit Gaffa und Taschentüchern gedämpft sind :bad:.
Wenn ich das Gaffatape heute entferne, gehe ich mal davon aus, dass dort auf den eigentlich noch fast neuen Fellen die üblichen Klebereste übrig bleiben. Mit was kann ich die entfernen ohne die Felle zu beschädigen (Spüli, Waschbenzin, Spiritus)? Hat jemand Erfahrung damit und weiß, welches Mittelchen auf keinen Fall verwendet werden sollte?

Danke
Gruß
Timbo
 
Wenn es "Clear" also glatte Felle sind, würde ich es mit einem sanften Spülmittel versuchen. Weichen Schwamm/Tuch.

Sind es beschichte, aufgeraute Felle würde ich gar nix machen. Gaffareste auf solchen Fellen sind hartnäckig. Im Zweifel beschädigt man da nur die Beschichtung. Aber vllt hat jemand anderes da ja noch praktikablen einen Vorschlag.

Frage: wenn es nicht dein Set ist, ist es überhaupt gewollt, dass Du das Zeug abmachst? (Bei allem Verständnis dafür! :))
 
Sind clear Felle. Bei coated hätte ich natürlich nichts versucht. Bei der Halle handelt es sich um einen Kulturverein. Der Sänger von uns ist gleichzeitig Präsident vom Verein, weshalb wir auf der Bühne proben können. Das Schlagzeug ist ein Mapex M Birch welches gesponsort wurde. Top Zustand nur nicht gestimmt. Daher stimme ich es heute, sehe aber keinen Sinn darin, wenn es mit Gaffa abgeklebt ist. Da die Toms derzeit wie Pappkartons klingen und nur über Overheads abgenommen werden, will ich natürlich etwas mehr sound rausholen. Bei den Verantworlichen im Verein ist niemand wirklich in der Lage ein Schlagzeug zu stimmen. Darum übernehme ich das. Wenn die Toms nicht direkt abgenommen werden, bin ich für ein bisschen mehr Resonanz. Die nötige "feine" Dämpfung realisier ich dann über Gelpads bzw Fenster Gel Figuren.

Gruß
Timbo
 
Also ich denke, dass etwas Brennspiritus für Klebereste den Fellen nun auch wirklich nichts schlimmes tun sollte. Habe damit schon manchen Dreck von Sachen ohne Beschädigung herunterbekommen.

Oder hat da jemand andere Erfahrungen mit? Das ätzt ja nirgends durch... :-D
 
Ätzen tut Spiritus nicht, ist aber natürlich ein Lösungsmittel, aber ob es Felle angreift weiß ich nicht, noch nie probiert ;) würde auch erstmal mit Wasser/Spüli ran
 
Generell löst sich Kleber gut mit Öligen Sachen.
Ich schwör da auf das altbewährte WD40.

Danach sollte man aber noch mit Spüli oder ähnlichem drüberwischen, da sonst ein Ölfilm bleibt, der auch nicht schön ist;)
 
Schlagzeugfelle bestehen ja in der Regel aus Mylar (z. B. bei Remo), bzw. ähnlicher sogenannter biaxial-orientierter Polyester-Folie. Die sind normalerweise recht unempfindlich gegenüber Lösungsmittel.
Da sollte eigentlich nix passieren.

...
Mylar® Polyesterfolien
Mylar® ist der Handelsname von DuPont für eine Familie von Polyesterfolien, die mit zunehmender Dicke milchig trüb werden. Sie bietet ein ausgezeichnet Kombination von elektrischen sowie chemischen, thermische und physikalische Eigenschaften. Aufgrund der großen Menge gefertigter Folie sind PET-Folien zudem günstig.

Die Polyesterfolie zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen gängige Lösemittel aus. ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben