Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Ein löbliches Vorhaben, doch ich fürchte dass du in diesem Fall einen Kampf gegen Windmühlen führen wirst...
Das Problem ist denke ich, dass der Großteil der Zuhöhrertypen schon seit den Anfängen der Massenproduktion
von Musikmedien und weiterführend der Etablierung von frei verfügbaren Radioprogrammen auf universell
anwendbare Höhrerpräferenzen geschult worden sind. Jeder 0815 Höhrer wird dir sagen - auch wenn er es selbst
nicht erklären kann - dass er einen quantisierten und direkt aus der Konserve gepressten Drumsound besser
findet als den puristisch reinen Klang, den ein Schlagzeug im freien Raum erzeugt. Die Leute erwarten einfach,
dass das Schlagzeug nicht lange nachklingt, dass die Frequenzen einer Trommel nur maximal eine knappe Sekunde
wahrnehmbar ist und somit andere Instrumente, welche über dem fundament der Rhythmusgruppe ihren
Platz behaupten, in den Vordergrund rücken können. Das bedeutet dann leider in der Realität, dass wir, um diesen
stark zusammengepressten "radiokonformen" Sound zu erzeugen in Live Situationen dazu gezwungen werden,
den puren Klang des Kits abzufälschen, damit der Gesamteindruck eine breitere Masse zufrieden stellen kann.
 
Immerhin mal ein Verein, wo man sich Gedanken um den Sound macht. Dummerweise gehen die Gedanken in die falsche Richtung.
Meines Erachten kümmern sich die meisten Dirigenten viel zu wenig um den Sound. Die anderen Musiker sollen aber mal schön die Klappe halten. Oder schreibst du den Saxophonisten vor, dass sie gefälligst von ihren 60% Rauschanteil im Ton wegkommen sollen?

Von anderen Vereinen kenne ich es oft so, dass da ein 20 oder 30 Jahre altes, ehemals teures Drumset steht (aus der Zeit, als die Vereine noch Geld hatten) auf dem noch die Originalfelle von damals drauf sind. Der Sound ist dann entweder UMPFFF oder BOOOOIINNNNNGGGGG. Für BOING ist Moongel eine feine Sache. Bei UMPF hast du keine Chance.

Bist du der einzige, der auf dem Drumset spielt oder wechselt ihr euch ab? Was sagen die Kollegen Schlagzeuger dazu?

Falls möglich, solltest du das Drumset einfach mal in Ruhe nach deinen Vorstellungen stimmen und eine Probe so spielen. Wenn die Rede drauf kommt, kannst du es ja wieder ändern. Dummerweise hast du dann aber von Probe zu Probe die nächsten Wochen einfach keine Zeit, um dich drum zu kümmern. Oder so.

- - - aktualisiert - - -

Nachtrag: wenn die Kollegen den Umpfsound mögen, dann sollen die doch einfach Drumset spielen und du machst was anderes. Dann merken sie auf jeden Fall, dass es dir ernst ist.
 
Indem ihr den Wettbewerb verliert und du den Juroren sagst, sie sollen in die Bewertung reinschreiben "das totgedämpfte Drumset klang fürchterlich. Nicht umsonst stand ein Set mit offenem Klang im Raum" :D
 
Ich erlebe das Phänomen auch bei Live-Konzerten mit Tonmeistern.

"Kleb' mal was auf Deine Tom! Die hallt!"
"Die hallt nicht, die klingt resonant Du A*sch"

:ugly: :p

Alles Liebe,

Lim
 
Und was machste dann? Dich anpassen und klein beigeben oder ihm sagen, er soll sich nicht so anstellen? :D
 
Immer wenn ich bei dm bin, fällt mir in der Fotoabteilung dieses Bild hier auf:

USuVIek.jpg


Knallige Farben, Lensflare... da kommt das Feeling voll rüber, fast, als wäre man mittendrin! Aber es gibt ein paar klitzekleine Details, die mich zu einer überaus gewagten These führen: [trommelwirbel] dieses Bild ist gestellt :eek:

Erstmal: Aufbau. Wie kann man die Bassdrum bei diesem Winkel zum Drummer vernüntig spielen? Und wo steht überhaupt bitteschön die HiHat?! So wird das doch nix :weird:
Dann: Stockhaltung. Kontrolle über die Sticks hat man so nicht. Habe ich gerade "Sticks" gesagt?

L45Rkcx.jpg


Mit solchen Stäbchen kann man höchstens Reis beim Chinamann um die Ecke futtern.
Dann sticht die Snare ins Auge, bzw die stümperhafte Abdämpfung mit Taschentuch und Gaffa. Außerdem sieht man hier besonders gut, dass es sich um ein Tama Starclassic handeln muss (vgl. Böckchen und Gussspannreifen). Im Hinblick auf den Aufbau muss man sagen: ziemlich teures Einsteigerset, oder?

Aber mein ganz persönlicher Negativhöhepunkt ist ein winziges Detail an der Floortom:

w59Tknf.jpg


Was, mit Verlaub, ist das für eine Scheiße? Wie soll man das Ding denn so vernünftig gestimmt bekommen :bang:


Hach, ein Glück, dass ich mich hier so kultiviert unter Gleichgesinnten aufregen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hach, ein Glück, dass ich mich hier so kultiviert unter Gleichgesinnten aufregen kann :D
Und, was nützt dir das jetzt?
Werbefotos sind so gut wie immer auf einen bestimmten optischen Effekt hin getrimmt, sofern sie nicht für ein Lehrbuch für Drummer erstellt wurden.
Die Kritik daran ist ungefähr so sinnvoll wie die seriösen Erklärungen der Oberphysiker dass es Kryptonit nicht gibt und Superman, so wie er sich anstellt, gar nicht fliegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was, echt? Werbefotos sind auf einem bestimmten Effekt hin ausgerichtet? Das ist mir neu! Danke für deine weisen Worte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hast du gegen die Stickhaltung? Ist doch ganz normaler German Grip... er mag den Stick etwas fest halt, aber als Kind/Anfänger hat man halt so seine Fehlerchen :nix:

Das mit der Bass stimmt allerdings, dennoch komisches Thema, das ich mal ein bisserl verschiebe. Denn einen eigenen Thread extra dafür? :redface:
 
Das war Satire, denkt ihr wirklich, ich würde mich ernsthaft über ein Werbefoto echauffieren? :rolleyes:

Das mit dem Extrathread war Absicht, ich wollte nicht den Faden für durchaus ernstgemeinte Fragen damit zumüllen :redface:
 
Mal ne ganz doofe Frage:

Es gibt doch für die Snare auch Befestigungsbänder aus Stoff statt diesem steifen Plastik (und nein, ich rede nicht von den Schnüren!).

Wo zum Geier kann man solche Dinger kaufen? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, aber ich kann die Dinger beim besten Willen in keinem der üblichen Online-Shops finden!
 
eventuell das hier
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-DRU0002698-000#FullDetails
wobei hier nicht beschrieben wird, was es genau ist
die Bänder sehen etwas unregelmäßig in der Breite aus, von daher eher Gewebe als die üblichen Streifen

hier ist ein schwarze Gewebestreifen abgebildet, die Halterung finde ich ziemlich clever
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...20-strand-Custom-Pro-Steel/art-DRU0021845-000
das könnte das hier sein
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=ba59a7d0-f1fb-11e3-a587-c86000be4267
 

Ne, die Dinger kenne ich und das sind pupsnormale Plastikteile.

eventuell das hier
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-DRU0002698-000#FullDetails
wobei hier nicht beschrieben wird, was es genau ist
die Bänder sehen etwas unregelmäßig in der Breite aus, von daher eher Gewebe als die üblichen Streifen

Da würde mich der Preis von 10 Stück für 3€ aber ein wenig stutzig machen.

Ist doch kaum zu glauben, dass so ein Allerweltszubehör so schwer aufzutreiben ist......


Edit: Wer suchet, der findet: http://www.soundland.de/catalog/tama-mst20-snappy-strap-p-237496.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und sogar mit einer aussagekräftigen Beschreibung.
Da könnten sich die andere eine Scheibe von abschneiden.
 
Super, Cal - diese Dinger hab ich auch schon gesucht!
 
Ich hab da mal noch eine kleine Frage:
Ich darf jetzt bald einen gig mit einer lokalen partyband begleiten. Auch wenn ich eigentlich interne nach Noten spiele, werde ich mein tablet in mein setup einbeziehen, da die Setzliste für den Abend ca. 60 Songs umfasst. So kann ich zu jedem song meine persönlichen Notizen abrufen. Außerdem wollte ich auch dazu noch (zu mindestens zum richtigen anzählen) ein metronom benutzen.
Kennt jemand eine gute metronom-app? Dann pack ich noch mein Handy mit an das setup (hab eine stabile Fahrrad Halterung, die auch) gut an Hardware passt. Schön wäre es, wenn ich die verschienen tempi speichern un schnell abrufen konnte, damit ich zwischen den Songs nicht so viel Zeit brauche.
 
Ich würde mir die Clicks einfach in einer DAW zusammenbauen und als MP3 exportieren. Das geht schneller und ist günstiger als sich eine High End Metronom App zu kaufen.
 
Für das Iphone gibts zwar ein paar Gratis-Metronome Apps- aber die konnen nur in der Bezahlversion Songs/Songlisten abspeichern.
Ich hab mir die Yamaha-App geholt und schreib da die Tage mal ein Review dazu.
 
gerade zufällig gefunden: http://www.ischerdrums.ch/idrumset.htm

9drZabd.png


meine erste Reaktion: WAT?!
mein erster Gedanke: WAT!?!?
mein zweiter Gedanke: klingen die Dinger überhaupt richtig? Der elastische Faltenbalg sollte doch einiges vom Druck absorbieren, oder?
Hat schonmal einer von euch auf so einem Teil gespielt? Keine Sorge, ich will mir sowas nicht kaufen, von dem Geld für nur eine kleine Tom bekommt ja schon einen kompletten gescheiten Beckensatz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben